Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Stellung P
#106648
Re: Stellung P 04.03.2010 18:34 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo da,

Ich muß auch sagen, daß ich lange nicht so viel irres Zeug gelesen habe. OK - wir möchten wohl alle so viel wie möglich über das Verhalten der Prius in dieser oder jener Situation, aber so lange das Fahrzeug nicht 100% STILL UND UNBEWEGLICH STEHT sollte man gefälligst die Finger von den "P"- und "POWER"-Tasten halten!!

Nachher kommt jemend her und schreibt ins Forum, das sein Prius "nicht geht" und das unten so eine merkwürdige rosarote Flüssigkeit ist, nicht wahr??

Als "Notbremse" wird "P" auch nichts taugen, denn entweder zerstört sich das Getriebe (und das Umfeld), oder, wenn's nicht der Fall ist, sind wohl nur noch wenige noch dazu im Stande, ein Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten mit voll und endgültig blockierten Vorderräder sur Stillstand zu bringen.

Falls man wirklich - was ich für äußerst zweifelhaft finde - sich in eine "Spontanbeschleunigungs"-Situation finden sollte, dann einfach VOLL und wenn nötig mit BEIDEN Füßen auf die Bremse hauen bis entweder das Fahrzeug von selber steht, oder wenn das nicht möglich sein sollte, mit so geringer als möglicher Geschwindigkeitsdifferenz ein geeigneter Verkehrsteilnehmer als "Bremshilfe" benutzen, die Leitplanke entlangschrammen oder was in dieser Situation so einfällt.

Ich habe mal mit eigenen Augen gesehen, welche Schaden ein winziger Zahnrad-Abbruch an ein Automatikgetriebe verursachen kann - das Stück, das am Zahnrad fehlte war weit kleiner als das resultierende Loch in das Getriebegehäuse. Kostenpunkt damals, vor 10-12 Jahren: 5.000 EUR - und das war nur die Materialkosten für ein fabrikneues Getriebe. Den Aus- und Einbau hat der Händler per Eigen-Kulanz übernommen, als vom Hersteller jegliche Garantie- oder Kulanzansprüche abgelehnt wurden (es war ein aus Kananda importierter Chrysler Town & Country LXi).
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106649
Re: Stellung P 04.03.2010 18:39 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
habemane schrieb:
also
dir sperrklinke während des rollens einrasten lassen!?!
kann mal jemand ausrechnen welche kräfte da an dieser stelle wirken?
ich würde das tunlichst sein lassen!
ein gebrochenes getriebegehäuse dürfte nicht als ersatzteil zu bekommen sein!
also mein tip: stellung p nur im stillstand und sonst nie.
ob an der ampel oder nur beim parken dürfte keine rolle spielen.

Riichtiich !
Darauf wollte ich nur hingewiesen haben, mit meinem Beitrag. Warum sollen andere nochmals ausprobieren, wovon man schon weiß, daß es nicht gut ist.
Bei einem Schaltgetriebe ist es trotz der Syncronringe auch nicht ratsam ständig, ohne zu Kuppeln, zu Schalten.







Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106668
Re: Stellung P 04.03.2010 21:23 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Um allen Mißverständnissen vorzubeugen:
ich hatte niemals vor, P experimentell beim fahrenden Prius II auszulösen, solchen Wahnsinn überlasse ich gern den "Mutigeren" unter uns.
Es ging mir schlichtweg um die Folgen, die es haben könnte, wenn ich, ungeduldig (bin ja neuer Pr.-fahrer;) ) wie ich bin, mal zu voreilig den P-Knopf gedrückt hätte und mit welchen Schäden ich dann zu rechnen hätte.
So, wie sich das hier liest, passiert da auf den ersten Blick mal nichts Katastrophales ... (Spätfolgen kennt wohl noch niemand).
Danke für die Antworten, hat sich doch gelohnt ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106682
Re: Stellung P 05.03.2010 08:06 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
krouebi schrieb:

Als "Notbremse" wird "P" auch nichts taugen, denn entweder zerstört sich das Getriebe (und das Umfeld), oder, wenn's nicht der Fall ist, sind wohl nur noch wenige noch dazu im Stande, ein Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten mit voll und endgültig blockierten Vorderräder sur Stillstand zu bringen.



es gab schon feststellbremsen, die auf die vorderräder wirkten. was soll so schwierig daran sein, ein fahrzeug mit blockierten vorderrädern zum stehen zu bringen? da brauch ich nichtmal bananen, um das einem affen beizubringen, denn der fahrer muss nur zuschauen. im gegensatz zu blockierten hinterrädern, wie man sie mit jeder handbremse hinkriegen sollte, ist das nicht im geringsten anspruchsvoll.

was das zerstörte getriebe durch P angeht, kann ich auch nicht eure sorgen teilen. toyota kennt alle eckdaten, reifen, reibwert, achslast, alle. es ist sicher keine herausforderung, die sperre so zu bauen, dass man damit einige 100.000km immer so anhalten könnte. so ist es letzlich auch eine auslegungsfrage, also eben auch eine vertrauensfrage.

ich traue toyota zu, dass sie die P sperre dauerhaltbar gebaut haben. in dem rahmen, in dem sie benutzt wird, kann sie das auch vertragen. fehlbedienungen sind zwar unangenehm, aber einkalkuliert.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106686
Re: Stellung P 05.03.2010 08:49 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
@Kurzer:

Eine Feststellbremse kannst du modulieren und bei Bedarf wieder lösen - "P" hingegen ist digital, alles oder nichts - und mit aller Wahrscheinlichkeit wird die, einmal gewählt, bis zur Stillstand drin bleiben.

Ob es danach möglich ist, das Fahrzeug wieder aus "P" zu bringen, bezweifle ich.

Ich sehe weiterhin den Nutzen dieser Experimente nicht - etwa "wie lange geht's ein 220 V-Kabel in die Hand zu halten". Aber macht ruhig weiter, Leute. Und wenn Ihr dann irgendeine lahme Geschichte erzählend bei Toyota auftaucht....... - na dann viel Vergnügen - wie bekannt wird fleißig hier mitgelesen.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106698
Re: Stellung P 06.03.2010 11:00 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
krouebi schrieb:
[quote]Hallo da,

Ich muß auch sagen, daß ich lange nicht so viel irres Zeug gelesen habe. OK - wir möchten wohl alle so viel wie möglich über das Verhalten der Prius in dieser oder jener Situation, aber so lange das Fahrzeug nicht 100% STILL UND UNBEWEGLICH STEHT sollte man gefälligst die Finger von den "P"- und "POWER"-Tasten halten!![quote]

Hallo Priusfreunde,

P-Taste, für mich = Horror Taste, wie schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt. Das gilt für den PII sowie für den PIII.

Mir ist völlig schleierhaft, welchen Sinn es haben könnte, dass die P-Taste bis ca. 8 Kmh Funktion hat. Die „Parktaste“ hat mit Stillstand zu tun und ist mit ihrer Platzierung im unmittelbaren „Fahr-Bedienungsbereich“ absolut unmöglich platziert, zumal sie diese für mich unglaubliche und nicht ungefährliche Reaktion hat.

Ich kann Euch sagen, wenn man abends im (dunkeln) Winter (ohne Schnee) auf einen Parkplatz fährt, nach einen genehmen Platz sucht, sich schon abgeschnallt hat (oder nicht angeschnallt war), die EV Taste drückt (was sich ja auf einem Parkplatz anbietet) und das Unterbewusstsein einem (für mich logischerweise) sagt, die EV ist da wo die P-Taste ist und drückst da drauf, verstehst du die Welt nicht mehr.

Man fliegt mit einer solchen Wucht aus dem Sitz wie man es nicht für möglich hält. Im ersten Moment weißt du gar nicht was los ist. Ich habe wirklich für einen Moment gedacht eine Mauer oder einen „Panzer“ übersehen zu haben. Bei dieser Geschwindigkeit ein anderes Auto zu rammen ist sicherlich nicht so schlimm. Der Prius steht abrupt.

Ich habe den Fall schon einmal hier im Forum geschildert und bekam unter anderem die Antwort: jaaa, wenn man die EV-Taste nicht von der P-Taste unterscheiden kann……
Das trifft einfach nicht den Kern der Sache.

Erst vorgestern ist es mir unbewusst wieder passiert. Vermutlich schneller als 8Kmh. Es hat nur Piep gemacht.

Mag sein das der Mechanismus für diese Belastung berechnet ist, aber wozu? Es tut richtig weh wenn einem das passiert.

Da ist diese schöne „symetrische“ Mittelkonsole mit dem Fahrhebel „in der Mitte“. Warum sind die Fahrmodi –Tasten rechts vom Fahrhebel und nicht umgekehrt?
Die EV Taste ist beim PIII ohne hinzusehen nicht leicht zu ertasten! Auf der linken Seite wäre es ein Kinderspiel. Aber da ist ja die P-Taste!!!

Ich könnte mir vorstellen, man hat sich bei der Festlegung mit der Konsole vertan. Würde man die vom rechts gesteuerten Prius einbauen und umgekehrt wäre alles paletti. Ich hatte schon den Verdacht es gäbe nur eine Ausführung. (Wäre für den rechtsgesteuerten richtig für unsere falsch). Ist aber nicht, es sind zwei verschiedene Mittelkonsolen, in beiden Ausführungen für mich falsch.


Ich möchte noch einmal Murphy zitieren, der sagt: Wenn die Möglichkeit besteht, dass etwas schief gehen kann, wird es irgendwann schief gehen. So ist es.
Für mich hat die P-Taste mit ihrer jetzigen Funktionsweise, an dieser Stelle nichts zu suchen.

Gruß, Michael.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106714
Re: Stellung P 06.03.2010 12:17 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Schelchla schrieb:

Hallo Priusfreunde,

P-Taste, für mich = Horror Taste, wie schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt. Das gilt für den PII sowie für den PIII.

Mir ist völlig schleierhaft, welchen Sinn es haben könnte, dass die P-Taste bis ca. 8 Kmh Funktion hat. Die „Parktaste“ hat mit Stillstand zu tun und ist mit ihrer Platzierung im unmittelbaren „Fahr-Bedienungsbereich“ absolut unmöglich platziert, zumal sie diese für mich unglaubliche und nicht ungefährliche Reaktion hat.

Ich kann Euch sagen, wenn man abends im (dunkeln) Winter (ohne Schnee) auf einen Parkplatz fährt, nach einen genehmen Platz sucht, sich schon abgeschnallt hat (oder nicht angeschnallt war), die EV Taste drückt (was sich ja auf einem Parkplatz anbietet) und das Unterbewusstsein einem (für mich logischerweise) sagt, die EV ist da wo die P-Taste ist und drückst da drauf, verstehst du die Welt nicht mehr.

Man fliegt mit einer solchen Wucht aus dem Sitz wie man es nicht für möglich hält. Im ersten Moment weißt du gar nicht was los ist. Ich habe wirklich für einen Moment gedacht eine Mauer oder einen „Panzer“ übersehen zu haben. Bei dieser Geschwindigkeit ein anderes Auto zu rammen ist sicherlich nicht so schlimm. Der Prius steht abrupt.

Ich habe den Fall schon einmal hier im Forum geschildert und bekam unter anderem die Antwort: jaaa, wenn man die EV-Taste nicht von der P-Taste unterscheiden kann……
Das trifft einfach nicht den Kern der Sache.

Erst vorgestern ist es mir unbewusst wieder passiert. Vermutlich schneller als 8Kmh. Es hat nur Piep gemacht.

Mag sein das der Mechanismus für diese Belastung berechnet ist, aber wozu? Es tut richtig weh wenn einem das passiert.

Da ist diese schöne „symetrische“ Mittelkonsole mit dem Fahrhebel „in der Mitte“. Warum sind die Fahrmodi –Tasten rechts vom Fahrhebel und nicht umgekehrt?
Die EV Taste ist beim PIII ohne hinzusehen nicht leicht zu ertasten! Auf der linken Seite wäre es ein Kinderspiel. Aber da ist ja die P-Taste!!!

Ich könnte mir vorstellen, man hat sich bei der Festlegung mit der Konsole vertan. Würde man die vom rechts gesteuerten Prius einbauen und umgekehrt wäre alles paletti. Ich hatte schon den Verdacht es gäbe nur eine Ausführung. (Wäre für den rechtsgesteuerten richtig für unsere falsch). Ist aber nicht, es sind zwei verschiedene Mittelkonsolen, in beiden Ausführungen für mich falsch.


Ich möchte noch einmal Murphy zitieren, der sagt: Wenn die Möglichkeit besteht, dass etwas schief gehen kann, wird es irgendwann schief gehen. So ist es.
Für mich hat die P-Taste mit ihrer jetzigen Funktionsweise, an dieser Stelle nichts zu suchen.

Gruß, Michael.


Hallo Schelchla,

eine eindrucksvolle Schilderung !
Und nicht zum nachmachen empfohlen...

Ich finde hier sollte sichergestellt werden das die Park Stellung nur eingelegt werden kann, wenn die Rad Drehzahlsensoren die das ABS nutzt melden das keine Drehzahl anliegt.

Es kann immer jemand versehentlich auf diesen Knopf drücken, sei es weil er gerade nicht hinschaut oder ähnliches.

Diese Sicherheit gegen Fehlbedienung sollte genauso vorhanden sein wie die gegen das einlegen des "Rückwärtsganges" bei höherem Tempo.

Evtl. ist auch nur die Schaltschwelle von 5-8 Km/h zu hoch und sollte herabgesetzt werden auf z.b. 1 km/h.

Gehört für mich zur Betriebssicherheit eines solchen Technisch hochentwickelten KFZ dazu.

Sätze wie " da musst Du halt aufpassen was du drückst" finde ich hier fehl am platz.

Aber! Das ist ja nur meine Meinung andere denken vielleicht anders.



Posting geändert von: Sly, am: 06/03/2010 12:25<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sly, am: 06/03/2010 14:29
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106748
Re: Stellung P 06.03.2010 14:46 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Schon einigen, auch mir, ist es passiert: Parktaste bei langsam rollendem Wagen gedrückt und rumms - die Kiste steht.

Doch noch nicht ein einziger Fall ist bekannt, wo das Getriebe hierbei kaputt gegangen ist. Auch Defekte an der Parksperre ohne Fehlbedienung sind hier nicht bekannt.

Daher sollten wir uns das Gejammere sparen, die Schaltschwelle für die Geschwindigkeit sei zu hoch und ähnliches. Bisher erwies sich die Konstruktion des Hybridgetriebes als ausreichend.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106766
Re: Stellung P 06.03.2010 18:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Nun hier, noch ein paar Erfahrungen mit der &quot;Brandgefährlichen&quot; P Taste.
Toyota MUSS ja unglaublich dämlich sein, nicht mal die Freigabe der Parksperre so programmieren zu können dass die Getriebebüchse bei &quot;unsachgemässer&quot; Behandlung nicht zerspringt.
   Nanu, wers glaubt kaufe nächstens einen X Y   

Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 06/03/2010 18:22
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106788
Re: Stellung P 06.03.2010 21:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
hallo nochmal
ich wollte wirklich keine panik verbreiten.
die techniker haben sich sicher etwas dabei gedacht, den bereich für die aktivierung für &quot;p&quot; so festzulegen.

ich spar trotzdem weiter!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: habemane, am: 06/03/2010 21:15
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106798
Re: Stellung P 06.03.2010 22:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Schon einigen, auch mir, ist es passiert: Parktaste bei langsam rollendem Wagen gedrückt und rumms - die Kiste steht.

Doch noch nicht ein einziger Fall ist bekannt, wo das Getriebe hierbei kaputt gegangen ist. Auch Defekte an der Parksperre ohne Fehlbedienung sind hier nicht bekannt.

Daher sollten wir uns das Gejammere sparen, die Schaltschwelle für die Geschwindigkeit sei zu hoch und ähnliches. Bisher erwies sich die Konstruktion des Hybridgetriebes als ausreichend.

Gruß Holger


So ist es,
bei höheren Geschwindigkeiten PIEPST er nur.
Also wo ist da ein Problem?
Sucht euch einen großen leeren vereisten Parkplatz
und probiert das aus. Da kann auch bei Blokierten
Rädern NICHTS passieren.Da kann man auch mal
den Notstop über die Start-Stoptaste ausprobieren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hawk5, am: 06/03/2010 22:29
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106805
Re: Stellung P 06.03.2010 23:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
zudem finde ich, wer so oft die taste erwischt, dass er die schaltschwelle als komfortmangel empfindet, der sollte seine grudsätzliche eignung zum führen eines kfz ruhig mal kritisch hinterfragen. es gibt bedienelemente im prius, mit denen man noch ganz andere kräfte freisetzen kann.

p.s. ich habt sogar im prius 1 mit wählhebel und sperrknopf geschafft den P-ruck zu erzeugen. toyota wär schuld gewesen, wenn was gebrochen wäre. für meinen gebrochenen stolz hab ich dagegen selbst die verantwortung übernommen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar