Re: Stellung P 02.03.2010 17:08 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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JoAHa schrieb:
Eine andere Frage wäre: was ist, wenn ich versehentlich auf P gehe, obwohl der Prius noch nicht g a n z steht? Kann da ein Schaden entstehen? Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte?
Gruß!
JoAHa
Hallo JoAHa,
dazu kann ich folgendes sagen, bezogen auf den Prius 3.
Wenn man während das Fahrzeug noch rollt, auf R schaltet tut der Prius3 das auch !
Allerdings nur bis ca.5 Km/h bei höherem Tempo piept er nur kurz für geht nicht!
Selbst wenn man dabei leicht auf dem GAS steht. So könnte man sich z.b. aus einem Loch herausschaukeln, geht prima.
Ich nutze das manchmal beim einparken, der nathlose übergang von vorwärts nach rückwarts fasziniert schon.
Man sollte nur auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten die kennen das nämlich nicht!
Diesen nahtlosen und LAUTLOSEN Wechsel von vor nach Rückwärts erwartet keiner.
Genauso schaltet der Prius 3 auch auf P und blockiert den Antriebsstrang knallhart.
Ich habe es schon einmal beim ganz leichtem Rollen unfreiwillig getestet. Wie sich das bei einigen Km/h anfühlt und hört möchte ich bei meinem eigenen nicht ausprobieren.
Manche Automatik Getriebe haben da eine Mechanik, die Die Sperrklinke drüberrutschen lässt bevor sie zupackt. Da ist beim Prius mit dem Zykloidgetriebe wohl nicht so. <br><br>Posting geändert von: Sly, am: 02/03/2010 17:09
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Re: Stellung P 02.03.2010 20:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Danke für die Antworten.
Hab' heute im PriusWiki auch schon die Infos über das Zykloidgetriebe gefunden.
Da es mW in der Betriebsanleitung keine Hinweise zur Schonung des P-Modus gibt, gehe ich davon aus, daß das Bauteil "meine" Nutzung verträgt. Ist halt Geschmacksache ...
Viel wichtiger als P oder nicht ist einfach, wie "sparsam" man ohne Aufwand mit PrimaPrius an der Ampel oder im Stau stehen kann - genial!!!
Gruß!
JoAHa,
der so glatt noch zum "Staufan" werden könnte
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Re: Stellung P 02.03.2010 21:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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JoAHa schrieb:
Eine andere Frage wäre: was ist, wenn ich versehentlich auf P gehe, obwohl der Prius noch nicht g a n z steht? Kann da ein Schaden entstehen? Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte?
Gruß!
JoAHa
Im Handbuch vom Prius II steht, das eine Fehlbedienung des Wählhebels und auch das "Ausschalten" über 8Kmh mit einem Signalton und Schaltung nach "N" quittiert wird.
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Bloß mal zur Info 02.03.2010 21:42 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Tommy601 schrieb:
Bei uns in der Werkstatt sind regelmäßig recht junge 1.0 Fahrzeuge mit kaputten Startern. Da haben Hobby-Ökologen wieder zugeschlagen und brav an jeder Ampel abgestellt... So ein PKW-Anlasser ist heutzutage nur leider bei manchen Firmen computermäßig so berechnet, das er bei Minimalstnutzung so gerade 10 Jahre übersteht, und demzufolge bei bravem Ökoverhalten auch nicht nur einmal, sondern gleich 3-4 Mal im Autoleben erneuert werden muß.
Bei meinem 1. Fahrzeug, ein Skoda, Baujahr 1982(!) mit Start-Stop-Automatik (die gab es damals schon!) war das Anlasser-Ritzel aus einem weicheren Material, damit der Zahnkranz vom Motor nicht beschädigt wurde. Dieses Ritzel (und nicht der ganze Anlasser) mußte alle 3 Jahre erneuert werden. Kosten 50 DDR-Mark + 20 Min. Arbeitszeit.
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Re: Bloß mal zur Info 03.03.2010 06:59 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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seit wann hat der prius ein zykloidgetriebe???
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m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
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Re: Bloß mal zur Info 03.03.2010 07:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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@Sly
Ich meinte die Info über die Funktion des Anfahrassistenten des P III, das war mir neu.
Grüße, Egon
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Re: Bloß mal zur Info 04.03.2010 12:52 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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habemane schrieb:
seit wann hat der prius ein zykloidgetriebe???
Die Sache mit dem Zykloidgetriebe betrifft nur den Antrieb der Parksperre.
Nicht jedoch das Getriebe zum Fahren !
Technisches aus dem PriusWiki dazu:
www.priuswiki.de/wiki/Zykloidgetriebe
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Re: Stellung P 04.03.2010 13:12 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Luzifer schrieb:
JoAHa schrieb:
Eine andere Frage wäre: was ist, wenn ich versehentlich auf P gehe, obwohl der Prius noch nicht g a n z steht? Kann da ein Schaden entstehen? Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte?
Gruß!
JoAHa
Im Handbuch vom Prius II steht, das eine Fehlbedienung des Wählhebels und auch das "Ausschalten" über 8Kmh mit einem Signalton und Schaltung nach "N" quittiert wird.
Ein Priusfahrer hat mal ausprobiert, unter 8 km/h die "P"-Taste zu drücken. Er berichtete dabei von einem ziemlich heftigen Ruck ... ich würde von solchen Experimenten dringend abraten.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Stellung P 04.03.2010 13:32 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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@ gshybrid
Ein Priusfahrer hat mal ausprobiert, unter 8 km/h die "P"-Taste zu drücken. Er berichtete dabei von einem ziemlich heftigen Ruck ... ich würde von solchen Experimenten dringend abraten.
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Ich habs mal ausprobiert. P lässt sich nur ab weniger als 5 Km/h einlegen. Hab das damals auf Glatteis ausprobiert. Da gabs überhaupt gar keinen Ruck , wirklich nicht!
Gruss sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 04/03/2010 13:34
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Re: Stellung P 04.03.2010 16:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Aus eigener "Testerei" kann ich sagen, daß ein Schalten auf "P" von 8km/h abwärts solange man noch rollt, äußerst unangenehm ist. Ist der Boden rutschig oder glatt, mag ja das Fahrzeug noch rutschen. Auf trockenem Untergrund erfolgt ein sehr harter Schlag. Oft ausgeführt, ist das sicherlich nicht gut für den ganzen Mechanismus. Also ich kann auf ein Schalten auf "P" noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist, nur dringendst abraten.
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Re: Stellung P 04.03.2010 17:07 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Kasbahman schrieb:
Aus eigener "Testerei" kann ich sagen, daß ein Schalten auf "P" von 8km/h abwärts solange man noch rollt, äußerst unangenehm ist. Ist der Boden rutschig oder glatt, mag ja das Fahrzeug noch rutschen. Auf trockenem Untergrund erfolgt ein sehr harter Schlag. Oft ausgeführt, ist das sicherlich nicht gut für den ganzen Mechanismus. Also ich kann auf ein Schalten auf "P" noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist, nur dringendst abraten.
Vielleicht kommt ja auch jemand mal auf die schräge Idee, bei niedriger Geschwindigkeit den POWER-Knopf länger zu drücken. Wahrscheinlich schaltet der Prius bei <8 km/h dann auch in "P" und nicht in "N", wie bei höherer Geschwindigkeit ...
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Stellung P 04.03.2010 17:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Kasbahman schrieb:
Aus eigener "Testerei" kann ich sagen, daß ein Schalten auf "P" von 8km/h abwärts solange man noch rollt, äußerst unangenehm ist. Ist der Boden rutschig oder glatt, mag ja das Fahrzeug noch rutschen. Auf trockenem Untergrund erfolgt ein sehr harter Schlag. Oft ausgeführt, ist das sicherlich nicht gut für den ganzen Mechanismus. Also ich kann auf ein Schalten auf "P" noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist, nur dringendst abraten.
Wer die Testerei auf griffiger Fahrbahn durchführt ist ein "......."
Und ich bleibe dabei, bei (wirklichen) 5 Km/h oder mehr get nix mit P anwählen, definitiv nicht, mindestens nicht bei meinem Pipsi.
Vergiss nicht den "schleppenden" Km Zähler.
Gruss sepp¥
PS: Bei Glatteis lassen sich problemlos eine ganze Reihe solcher murkser versuche durchführen.
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Re: Stellung P 04.03.2010 17:28 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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gshybrid schrieb:
Kasbahman schrieb:
Aus eigener "Testerei" kann ich sagen, daß ein Schalten auf "P" von 8km/h abwärts solange man noch rollt, äußerst unangenehm ist. Ist der Boden rutschig oder glatt, mag ja das Fahrzeug noch rutschen. Auf trockenem Untergrund erfolgt ein sehr harter Schlag. Oft ausgeführt, ist das sicherlich nicht gut für den ganzen Mechanismus. Also ich kann auf ein Schalten auf "P" noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist, nur dringendst abraten.
Vielleicht kommt ja auch jemand mal auf die schräge Idee, bei niedriger Geschwindigkeit den POWER-Knopf länger zu drücken. Wahrscheinlich schaltet der Prius bei <8 km/h dann auch in "P" und nicht in "N", wie bei höherer Geschwindigkeit ...
gshybid,
das ist jetzt mal eine interessante Frage beim Prius 3, da das abschalten des Hybrid Sytems zwangsweise die Parksperre aktiviert!
Was passiert denn beim Notabschalten des Systems.
Wie war das noch 3 Sekunden Power Knopf drücken?
Da verriegeln der Parksperre wäre hier fatal (z.b. 50Km/h)
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Re: Stellung P 04.03.2010 17:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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gshybrid schrieb:
Kasbahman schrieb:
Aus eigener "Testerei" kann ich sagen, daß ein Schalten auf "P" von 8km/h abwärts solange man noch rollt, äußerst unangenehm ist. Ist der Boden rutschig oder glatt, mag ja das Fahrzeug noch rutschen. Auf trockenem Untergrund erfolgt ein sehr harter Schlag. Oft ausgeführt, ist das sicherlich nicht gut für den ganzen Mechanismus. Also ich kann auf ein Schalten auf "P" noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist, nur dringendst abraten.
Vielleicht kommt ja auch jemand mal auf die schräge Idee, bei niedriger Geschwindigkeit den POWER-Knopf länger zu drücken. Wahrscheinlich schaltet der Prius bei <8 km/h dann auch in "P" und nicht in "N", wie bei höherer Geschwindigkeit ...
Wer weis! Kann aber mangels Glatteis momentan nichts schräges ausprobieren.
Aber, schaumemal:P
Gruss sepp¥
PS: Gehe aber schwer davon aus dass er das nicht macht!
Posting geändert von: Komprex, am: 04/03/2010 17:34
Nachtrag
Also ich habs heute noch mal reichlich ausprobiert. Power drücken bei 5 Km/h oder höher, kein „P“ flutscht rein – nur der ICE geht aus.
Und ganz bestimmt: Genau dasselbe gilt für die „P“ Taste – mit echten 5 Km/h oder höher „schnappt“ die definitiv nicht ein•<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 08/03/2010 22:40
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Re: Stellung P 04.03.2010 17:59 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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also
dir sperrklinke während des rollens einrasten lassen!?!
kann mal jemand ausrechnen welche kräfte da an dieser stelle wirken?
ich würde das tunlichst sein lassen!
ein gebrochenes getriebegehäuse dürfte nicht als ersatzteil zu bekommen sein!
also mein tip: stellung p nur im stillstand und sonst nie.
ob an der ampel oder nur beim parken dürfte keine rolle spielen.
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m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
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