Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Stellung P
#106377
Re: Stellung P 02.03.2010 17:08 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:


Eine andere Frage wäre: was ist, wenn ich versehentlich auf P gehe, obwohl der Prius noch nicht g a n z steht? Kann da ein Schaden entstehen? Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte?

Gruß!
JoAHa



Hallo JoAHa,

dazu kann ich folgendes sagen, bezogen auf den Prius 3.
Wenn man während das Fahrzeug noch rollt, auf R schaltet tut der Prius3 das auch !

Allerdings nur bis ca.5 Km/h bei höherem Tempo piept er nur kurz für geht nicht!

Selbst wenn man dabei leicht auf dem GAS steht. So könnte man sich z.b. aus einem Loch herausschaukeln, geht prima.
Ich nutze das manchmal beim einparken, der nathlose übergang von vorwärts nach rückwarts fasziniert schon.

Man sollte nur auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten die kennen das nämlich nicht!
Diesen nahtlosen und LAUTLOSEN Wechsel von vor nach Rückwärts erwartet keiner.

Genauso schaltet der Prius 3 auch auf P und blockiert den Antriebsstrang knallhart.
Ich habe es schon einmal beim ganz leichtem Rollen unfreiwillig getestet. Wie sich das bei einigen Km/h anfühlt und hört möchte ich bei meinem eigenen nicht ausprobieren.

Manche Automatik Getriebe haben da eine Mechanik, die Die Sperrklinke drüberrutschen lässt bevor sie zupackt. Da ist beim Prius mit dem Zykloidgetriebe wohl nicht so. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sly, am: 02/03/2010 17:09
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106432
Re: Stellung P 02.03.2010 20:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Antworten.

Hab' heute im PriusWiki auch schon die Infos über das Zykloidgetriebe gefunden.
Da es mW in der Betriebsanleitung keine Hinweise zur Schonung des P-Modus gibt, gehe ich davon aus, daß das Bauteil &quot;meine&quot; Nutzung verträgt. Ist halt Geschmacksache ...

Viel wichtiger als P oder nicht ist einfach, wie &quot;sparsam&quot; man ohne Aufwand mit PrimaPrius an der Ampel oder im Stau stehen kann - genial!!!

Gruß!
JoAHa,
der so glatt noch zum &quot;Staufan&quot; werden könnte
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106443
Re: Stellung P 02.03.2010 21:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:

Eine andere Frage wäre: was ist, wenn ich versehentlich auf P gehe, obwohl der Prius noch nicht g a n z steht? Kann da ein Schaden entstehen? Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte?
Gruß!
JoAHa


Im Handbuch vom Prius II steht, das eine Fehlbedienung des Wählhebels und auch das &quot;Ausschalten&quot; über 8Kmh mit einem Signalton und Schaltung nach &quot;N&quot; quittiert wird.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106449
Bloß mal zur Info 02.03.2010 21:42 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Tommy601 schrieb:

Bei uns in der Werkstatt sind regelmäßig recht junge 1.0 Fahrzeuge mit kaputten Startern. Da haben Hobby-Ökologen wieder zugeschlagen und brav an jeder Ampel abgestellt... So ein PKW-Anlasser ist heutzutage nur leider bei manchen Firmen computermäßig so berechnet, das er bei Minimalstnutzung so gerade 10 Jahre übersteht, und demzufolge bei bravem Ökoverhalten auch nicht nur einmal, sondern gleich 3-4 Mal im Autoleben erneuert werden muß.


Bei meinem 1. Fahrzeug, ein Skoda, Baujahr 1982(!) mit Start-Stop-Automatik (die gab es damals schon!) war das Anlasser-Ritzel aus einem weicheren Material, damit der Zahnkranz vom Motor nicht beschädigt wurde. Dieses Ritzel (und nicht der ganze Anlasser) mußte alle 3 Jahre erneuert werden. Kosten 50 DDR-Mark + 20 Min. Arbeitszeit.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106479
Re: Bloß mal zur Info 03.03.2010 06:59 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
seit wann hat der prius ein zykloidgetriebe???
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106480
Re: Bloß mal zur Info 03.03.2010 07:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
@Sly

Ich meinte die Info über die Funktion des Anfahrassistenten des P III, das war mir neu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106612
Re: Bloß mal zur Info 04.03.2010 12:52 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
habemane schrieb:
seit wann hat der prius ein zykloidgetriebe???


Die Sache mit dem Zykloidgetriebe betrifft nur den Antrieb der Parksperre.

Nicht jedoch das Getriebe zum Fahren !




Technisches aus dem PriusWiki dazu:


www.priuswiki.de/wiki/Zykloidgetriebe
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106615
Re: Stellung P 04.03.2010 13:12 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Luzifer schrieb:
JoAHa schrieb:

Eine andere Frage wäre: was ist, wenn ich versehentlich auf P gehe, obwohl der Prius noch nicht g a n z steht? Kann da ein Schaden entstehen? Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte?
Gruß!
JoAHa


Im Handbuch vom Prius II steht, das eine Fehlbedienung des Wählhebels und auch das &quot;Ausschalten&quot; über 8Kmh mit einem Signalton und Schaltung nach &quot;N&quot; quittiert wird.

Ein Priusfahrer hat mal ausprobiert, unter 8 km/h die &quot;P&quot;-Taste zu drücken. Er berichtete dabei von einem ziemlich heftigen Ruck ... ich würde von solchen Experimenten dringend abraten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106618
Re: Stellung P 04.03.2010 13:32 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
@ gshybrid
Ein Priusfahrer hat mal ausprobiert, unter 8 km/h die &quot;P&quot;-Taste zu drücken. Er berichtete dabei von einem ziemlich heftigen Ruck ... ich würde von solchen Experimenten dringend abraten.


________________________________________________________
Ich habs mal ausprobiert. P lässt sich nur ab weniger als 5 Km/h einlegen. Hab das damals auf Glatteis ausprobiert. Da gabs überhaupt gar keinen Ruck , wirklich nicht!

Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 04/03/2010 13:34
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106630
Re: Stellung P 04.03.2010 16:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Aus eigener &quot;Testerei&quot; kann ich sagen, daß ein Schalten auf &quot;P&quot; von 8km/h abwärts solange man noch rollt, äußerst unangenehm ist. Ist der Boden rutschig oder glatt, mag ja das Fahrzeug noch rutschen. Auf trockenem Untergrund erfolgt ein sehr harter Schlag. Oft ausgeführt, ist das sicherlich nicht gut für den ganzen Mechanismus. Also ich kann auf ein Schalten auf &quot;P&quot; noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist, nur dringendst abraten.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106632
Re: Stellung P 04.03.2010 17:07 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Aus eigener &quot;Testerei&quot; kann ich sagen, daß ein Schalten auf &quot;P&quot; von 8km/h abwärts solange man noch rollt, äußerst unangenehm ist. Ist der Boden rutschig oder glatt, mag ja das Fahrzeug noch rutschen. Auf trockenem Untergrund erfolgt ein sehr harter Schlag. Oft ausgeführt, ist das sicherlich nicht gut für den ganzen Mechanismus. Also ich kann auf ein Schalten auf &quot;P&quot; noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist, nur dringendst abraten.
Vielleicht kommt ja auch jemand mal auf die schräge Idee, bei niedriger Geschwindigkeit den POWER-Knopf länger zu drücken. Wahrscheinlich schaltet der Prius bei &lt;8 km/h dann auch in &quot;P&quot; und nicht in &quot;N&quot;, wie bei höherer Geschwindigkeit ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106633
Re: Stellung P 04.03.2010 17:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Aus eigener &quot;Testerei&quot; kann ich sagen, daß ein Schalten auf &quot;P&quot; von 8km/h abwärts solange man noch rollt, äußerst unangenehm ist. Ist der Boden rutschig oder glatt, mag ja das Fahrzeug noch rutschen. Auf trockenem Untergrund erfolgt ein sehr harter Schlag. Oft ausgeführt, ist das sicherlich nicht gut für den ganzen Mechanismus. Also ich kann auf ein Schalten auf &quot;P&quot; noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist, nur dringendst abraten.

Wer die Testerei auf griffiger Fahrbahn durchführt ist ein &quot;.......&quot;
Und ich bleibe dabei, bei (wirklichen) 5 Km/h oder mehr get nix mit P anwählen, definitiv nicht, mindestens nicht bei meinem Pipsi.
Vergiss nicht den &quot;schleppenden&quot; Km Zähler.

Gruss sepp¥

PS: Bei Glatteis lassen sich problemlos eine ganze Reihe solcher murkser versuche durchführen.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106634
Re: Stellung P 04.03.2010 17:28 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
Kasbahman schrieb:
Aus eigener &quot;Testerei&quot; kann ich sagen, daß ein Schalten auf &quot;P&quot; von 8km/h abwärts solange man noch rollt, äußerst unangenehm ist. Ist der Boden rutschig oder glatt, mag ja das Fahrzeug noch rutschen. Auf trockenem Untergrund erfolgt ein sehr harter Schlag. Oft ausgeführt, ist das sicherlich nicht gut für den ganzen Mechanismus. Also ich kann auf ein Schalten auf &quot;P&quot; noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist, nur dringendst abraten.
Vielleicht kommt ja auch jemand mal auf die schräge Idee, bei niedriger Geschwindigkeit den POWER-Knopf länger zu drücken. Wahrscheinlich schaltet der Prius bei &lt;8 km/h dann auch in &quot;P&quot; und nicht in &quot;N&quot;, wie bei höherer Geschwindigkeit ...


gshybid,

das ist jetzt mal eine interessante Frage beim Prius 3, da das abschalten des Hybrid Sytems zwangsweise die Parksperre aktiviert!

Was passiert denn beim Notabschalten des Systems.
Wie war das noch 3 Sekunden Power Knopf drücken?

Da verriegeln der Parksperre wäre hier fatal (z.b. 50Km/h)
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106636
Re: Stellung P 04.03.2010 17:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
Kasbahman schrieb:
Aus eigener &quot;Testerei&quot; kann ich sagen, daß ein Schalten auf &quot;P&quot; von 8km/h abwärts solange man noch rollt, äußerst unangenehm ist. Ist der Boden rutschig oder glatt, mag ja das Fahrzeug noch rutschen. Auf trockenem Untergrund erfolgt ein sehr harter Schlag. Oft ausgeführt, ist das sicherlich nicht gut für den ganzen Mechanismus. Also ich kann auf ein Schalten auf &quot;P&quot; noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist, nur dringendst abraten.
Vielleicht kommt ja auch jemand mal auf die schräge Idee, bei niedriger Geschwindigkeit den POWER-Knopf länger zu drücken. Wahrscheinlich schaltet der Prius bei &lt;8 km/h dann auch in &quot;P&quot; und nicht in &quot;N&quot;, wie bei höherer Geschwindigkeit ...


Wer weis! Kann aber mangels Glatteis momentan nichts schräges ausprobieren.
Aber, schaumemal:P

Gruss sepp¥

PS: Gehe aber schwer davon aus dass er das nicht macht!

Posting geändert von: Komprex, am: 04/03/2010 17:34

Nachtrag

Also ich habs heute noch mal reichlich ausprobiert. Power drücken bei 5 Km/h oder höher, kein „P“ flutscht rein – nur der ICE geht aus.

Und ganz bestimmt: Genau dasselbe gilt für die „P“ Taste – mit echten 5 Km/h oder höher „schnappt“ die definitiv nicht ein•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 08/03/2010 22:40
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106641
Re: Stellung P 04.03.2010 17:59 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
also
dir sperrklinke während des rollens einrasten lassen!?!
kann mal jemand ausrechnen welche kräfte da an dieser stelle wirken?
ich würde das tunlichst sein lassen!
ein gebrochenes getriebegehäuse dürfte nicht als ersatzteil zu bekommen sein!
also mein tip: stellung p nur im stillstand und sonst nie.
ob an der ampel oder nur beim parken dürfte keine rolle spielen.







habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar