Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Stellung P
#106206
Re: Stellung P 28.02.2010 21:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Bei der Kriechneigung gibt es noch eine Besonderheit, die Berganfahrautomatik. Die Antriebskraft bei losgelassenem Gaspedal ist nicht konstant. Das System überwacht die Drehzahl des Elektromotors und erkennt, wenn das Fahrzeug zurückrollen will. Dann gibt er automatisch so viel Gas, dass man nicht zurollt.

Diese Automatik arbeitet jedoch nur kurz, um mit dem Fuß von der Bremse auf das Gas zu wechseln.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106268
Re: Stellung P 01.03.2010 11:58 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Sly schrieb:

ein Standard Automatik PKW hält besser am Berg,


Das hängt wesentlich vom PKW-Typ ab.

Holger schrieb:

Diese Automatik arbeitet jedoch nur kurz, um mit dem Fuß von der Bremse auf das Gas zu wechseln.


Warum das nicht besser gelöst wurde, frage ich mich auch immer.
Meine Lösung: gaaanz leicht auf's Gaspedal, dann steht der Prius, und ich erspare den hinter mir Stehenden die Rotlichtbestrahlung.

Gruß
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106287
Re: Stellung P 01.03.2010 14:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Dieter40 schrieb:

Warum das nicht besser gelöst wurde, frage ich mich auch immer.


nun, evt. will man ja nicht, dass der fahrer aussteigt, weil der wagen so schön still steht. dann könnte ihn nämlich eine windböe über den hügel wehen und mit schwung ins tal "kriechen" lassen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106304
Re: Stellung P 01.03.2010 19:58 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Sly schrieb:

ein Standard Automatik PKW hält besser am Berg,


Das hängt wesentlich vom PKW-Typ ab.

Holger schrieb:

Diese Automatik arbeitet jedoch nur kurz, um mit dem Fuß von der Bremse auf das Gas zu wechseln.


Warum das nicht besser gelöst wurde, frage ich mich auch immer.
Meine Lösung: gaaanz leicht auf's Gaspedal, dann steht der Prius, und ich erspare den hinter mir Stehenden die Rotlichtbestrahlung.

Gruß
Dieter40



Warum besser ?
Reicht doch!
Als ich den P3 Probe fuhr muste ich auch an einer Steigung halten und ich fand das genügend Zeit dafür war um vom Bremspedal zum Gaspedal zu wechseln !
Ein ungewolltes zurückrollen war für mich nicht feststellbar und Toyota schreibt ja auch selbst das der Effekt "nur" ca. 2 Sekunden andauert und bis dahin sollte man doch das Gaspedal gefunden haben....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106310
Re: Stellung P 01.03.2010 21:09 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Diese "Berganfahrhilfe" verdient zwar ihren Namen nicht wirklich, funktioniert aber mitunter ganz gut: Sie hält den P II in "D" am selben Fleck, ohne dass er auch nur einen Zentimeter vorwärts oder rückwärts rollt.

Leider klappt das aber nur, wenn der Steigungswinkel der Straße, auf der man gerade steht, sich innerhalb eines eher schmalen Bereichs von bestenfalls 2 oder 3 Grad befindet. Liegt der Steigungswinkel innerhalb dieses Bereichs, dann wird das sehr gut ausgeregelt und der Prius vom E-Motor exakt an derselben Position gehalten. Straße noch steiler: Prius rollt rückwärts. Straße zu flach: Prius rollt vorwärts.

Ich habe das Vergnügen, in einer Mittelgebirgsregion zu wohnen und es funktioniert hier sogar recht häufig. Bin ich hingegen in flacheren Gegenden unterwegs, klappt das nie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106314
Re: Stellung P 01.03.2010 21:25 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Diese "Berganfahrhilfe" verdient zwar ihren Namen nicht wirklich, funktioniert aber mitunter ganz gut: Sie hält den P II in "D" am selben Fleck, ohne dass er auch nur einen Zentimeter vorwärts oder rückwärts rollt.

Leider klappt das aber nur, wenn der Steigungswinkel der Straße, auf der man gerade steht, sich innerhalb eines eher schmalen Bereichs von bestenfalls 2 oder 3 Grad befindet. Liegt der Steigungswinkel innerhalb dieses Bereichs, dann wird das sehr gut ausgeregelt und der Prius vom E-Motor exakt an derselben Position gehalten. Straße noch steiler: Prius rollt rückwärts. Straße zu flach: Prius rollt vorwärts.

Ich habe das Vergnügen, in einer Mittelgebirgsregion zu wohnen und es funktioniert hier sogar recht häufig. Bin ich hingegen in flacheren Gegenden unterwegs, klappt das nie.

Grüße, Egon



Hm,gut möglich das es bei mir nicht steil genug war um etwas negatives daran festzustellen aber was macht man wenn es nicht funktioniert damit man nicht zurückrollt ?
Fussbremse auf der linken Seite betätigen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106318
Re: Stellung P 01.03.2010 22:27 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:
Ich sehe keinen Sinn darin, vor der Ampel dauernd auf der Bremse zu stehen, a) ist es nervig, b) stören die dauernd leuchtenden Bremsleuchten viele Nachfolger, c) kann ich keinen Grund sehen, warum die Nutzung von P einen Schaden oder Verschleiß hervorrufen sollte.
Was also sollte dagegen sprechen, bei längeren Stops als wenige Sekunden auf P zu gehen?

Eine andere Frage wäre: was ist, wenn ich versehentlich auf P gehe, obwohl der Prius noch nicht g a n z steht? Kann da ein Schaden entstehen? Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106320
Re: Stellung P 01.03.2010 22:39 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:
Ich sehe keinen Sinn darin, vor der Ampel dauernd auf der Bremse zu stehen, a) ist es nervig, b) stören die dauernd leuchtenden Bremsleuchten viele Nachfolger, c) kann ich keinen Grund sehen, warum die Nutzung von P einen Schaden oder Verschleiß hervorrufen sollte.
Was also sollte dagegen sprechen, bei längeren Stops als wenige Sekunden auf P zu gehen?

Eine andere Frage wäre: was ist, wenn ich versehentlich auf P gehe, obwohl der Prius noch nicht g a n z steht? Kann da ein Schaden entstehen? Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte?

Gruß!
JoAHa


Das dauernde schalten auf P könnte den Actuator der das erledigen muss vorzeitig verschleissen.




Mir persönlich wäre es auch zu lästig dauernd herumzuschalten. Der Fuß bleibt solange auf der Bremse,
das leuchten der Bremslichter warnt ja schließlich auch den nachfolgenden Verkehr, solange er nicht schon dahinter steht.







Technisches aus dem PriusWiki dazu:


www.priuswiki.de/wiki/Zykloidgetriebe


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sly, am: 01/03/2010 22:52
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106322
Re: Stellung P 01.03.2010 22:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Viele Priusfahrer verwechseln die Berganfahrautomatik mit einer Bergstehautomatik. Sie ist nur dafür gedacht, den kurzen Moment zu überbrücken, um mit dem rechten Fuß von der Bremse zum Gas zu wechseln.

Wer beide Pedale loslässt und sich beschwert, dass er am Berg doch rückwärts rollt hat da was nicht verstanden...

Wer am Berg stehen möchte muss entweder auf die Bremse drücken oder das Getriebe in Parkstellung bringen. Und schon sind wir wieder beim Thema des Threads.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106324
Re: Stellung P 01.03.2010 22:49 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:



Hm,gut möglich das es bei mir nicht steil genug war um etwas negatives daran festzustellen aber was macht man wenn es nicht funktioniert damit man nicht zurückrollt ?
Fussbremse auf der linken Seite betätigen ?


Hi all,

also beim Prius 3 gibt es einen Anfahrassistenten keine AUTOMATIK!

Wenn man steht und das BREMSPEDAL bis unten durchdrückt gibt es einen Piepton und die Warnleuchte für die Traktionskontrolle fängt an zu blinken.
Wenn man jetzt den Füß von der Bremse nimmt, hat man maximal 2 Sekunden Zeit bis der Anfahrassistent die Bremse wieder freigibt!

In dieser kurzen Zeit sollte man, wenn man an einer starken Steigung steht, entweder Gas geben
( Der Assistent beendet dann seine Bremsunterstützung sofort)
oder mit dem Fuß wieder auf die Bremse drücken.

Ansonsten rollt der Prius 3 los.



Posting geändert von: Sly, am: 01/03/2010 23:26<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sly, am: 02/03/2010 19:43
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106325
Re: Stellung P 01.03.2010 22:53 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ja mal ne interessante Info, wusste ich noch nicht (oder ich habe es überlesen). Danke!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106326
Re: Stellung P 01.03.2010 22:55 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist ja mal ne interessante Info, wusste ich noch nicht (oder ich habe es überlesen). Danke!

Grüße, Egon



Egon ,

was meinst Du ?
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106351
Re: Stellung P 02.03.2010 09:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:


Hm,gut möglich das es bei mir nicht steil genug war um etwas negatives daran festzustellen aber was macht man wenn es nicht funktioniert damit man nicht zurückrollt ?
Fussbremse auf der linken Seite betätigen ?


Wenn Du willst, warum nicht. Besser finde ich meine Lösung, die ich weiter oben beschrieben habe.
Ansonsten, Egon hat es wieder mal auf den Punkt gebracht.

Gruß
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106353
Re: Stellung P 02.03.2010 10:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
Dieter40 schrieb:

Warum das nicht besser gelöst wurde, frage ich mich auch immer.


nun, evt. will man ja nicht, dass der fahrer aussteigt, weil der wagen so schön still steht. dann könnte ihn nämlich eine windböe über den hügel wehen und mit schwung ins tal &quot;kriechen&quot; lassen.


Ach deshalb..... Sonst wäre ja auch eine neue Rückrufaktion fällig gewesen.

Gruß Dieter40
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106365
Re: Stellung P 02.03.2010 14:19 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann gibt es im P2 und P3 zwei verschiedene Lösungen für das &quot;Problem&quot; !
Während der P2 sich am Berg dadurch versucht zu halten indem er automatisch für kurze Zeit,um den Wechsel von Bremse auf Gas zu ermöglichen,leicht Gas gibt verhält es sich mit dem P3 ein wenig anders .
Der P3 löst auch nach loslassen der Bremse auf einer Steigung diese erst nach ca. 2 Sek. um den Brems-Gas-Pedalwechsel zu ermöglichen .
Diese Lösung halte ich persönlich für bessser da in dem Fall der Grad der Steigung ziemlich egal sein dürfte da der P3 ja sozusagen auf der Bremse steht !
Das würde auch meine Erfahrung auf der Probefahrt bestätigen bei der ich beim Halten auf der Steigung absolut problemlos und ohne zurückzurollen wieder anfahren konnte .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar