Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Stellung P
#105179
Re: Stellung P 16.02.2010 16:49 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
P heißt für mich Parken,
Und während der Fahrt parke ich nicht.
Ich halte nur verkehrsbedingt.

Schon mal hinter einem "Rücksichtsvollen" gestanden, der Gang raus, Handbremse rein macht vor der Ampel?
Der dann hektisch im Auto rumfuhrwerkt, um bei Grün loszukommen? Der hält mich unnötig auf und verkürzt für andere die grüne Ampelphase.

So sehe ich das und stehe mit dem Fuß auf der Bremse.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105184
Re: Stellung P 16.02.2010 17:25 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Tommy601 schrieb:
also ich bleibe immer in D und auf der Bremse. Macht mich das jetzt etwa zu einem schlechten Menschen?
Nö, aber es wird beim P1 im Stand bei "D + Bremse" einfach mehr Strom aus der HV-Batterie gezogen als bei "N + Feststellbremse" (vgl. Vorgehen von "kurzer") !


Tommy601 schrieb:
Und mal was anderes, kommt man an diesen Stellmotor für die Sperrklinke überhaupt so ohne weiteres dran?
Ich würde sagen, der P1 hat hierfür gar keinen Stellmotor...dort ist das doch noch mechanisch via den Wählhebel...


Holger schrieb:
Es gelang nicht, die Parksperre zu lösen.
Da hat der P1 noch einen Vorteil gegenüber dem P2:

"Es gibt eine Not-Entriegelungstaste hinter einer kleinen, rechteckigen Plastikabdeckung unten an der Lenksäule."

Siehe Priuswiki (Prius I, Wählhebelstellungen): LINK
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105188
Re: Stellung P 16.02.2010 17:43 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Viel schlimmer ist es doch, wenn im dunkeln einer vorne an der Ampel steht und den Blinker die ganze Zeit an hat.Das geht viel mehr auf die Augen. Grad morgens wenn man noch müde ist.
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105190
Re: Stellung P 16.02.2010 17:50 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
lustig hier
das ist eine sinnvolle diskussion!
von mir aus kann das jeder machen wie er will:evil:

ich kann mir nicht vorstellen, das einer der e-motoren beim stehen auf der bremse strom aus dem accu zieht.
das wär die steuerung ganz schön schlecht programmiert.
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105192
Re: Stellung P 16.02.2010 17:54 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
alwanff schrieb:
Hallo Priusfreunde

Weiß jemand, wie die Parkblockierung bei Stellung P technisch realisiert ist?

Fahrbremse? Feststellbremse? formschlüssige Getriebeblockierung? kraftschlüssige Getriebeblockierung? Wo geschieht das?

Vielen Dank im Voraus.<br><br>Posting geändert von: alwanff, am: 14/02/2010 15:11



Hallo alwanff,

In dem untenstehenden Beitrag hat Klaus alias Stilgar einige
schöne Bilder auf der IAA machen können.


P3 - Schnittbilder Motor
Datum: 03/02/2010 09:23
Autor: Stilgar

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=104251#104251

Ich hoffe er hat nichts dagegen wenn ich eins SEINER Bilder hier
hochlade damit es alle angucken können

Man kann hier sehr schön sehen wie die Sperrklinke in das
Planetengetriebe eingreift um das Hohlrad zu blockieren.

Damit sind auch die Antriebsräder und MG2 Blockiert.


Bild kommt im nächsten Post auf Seite 3 , hat hier nicht geklappt ...
&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sly, am: 16/02/2010 18:17
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105194
Re: Stellung P 16.02.2010 18:00 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Bildrechte bei Stilgar!


In dem untenstehenden Beitrag hat Klaus alias Stilgar einige
schöne Bilder auf der IAA machen können.


P3 - Schnittbilder Motor
Datum: 03/02/2010 09:23
Autor: Stilgar

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=104251#104251

Ich hoffe er hat nichts dagegen wenn ich eins SEINER Bilder hier
hochlade damit es alle angucken können

Man kann hier sehr schön sehen wie die Sperrklinke in das
Planetengetriebe eingreift um das Hohlrad zu blockieren.

Damit sind auch die Antriebsräder und MG2 Blockiert.

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sly, am: 16/02/2010 19:12
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105198
Re: Stellung P 16.02.2010 18:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
habemane schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, das einer der e-motoren beim stehen auf der bremse strom aus dem accu zieht.
Es scheint aber so, denn gemäss Miniscanner wird im Stand Strom gezogen (ca. 1-2 A, je nach eingeschalteten Verbrauchern) und beim P1 ist dieser Wert in N tiefer... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 16/02/2010 18:30
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105199
Re: Stellung P 16.02.2010 18:37 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo Leute,

- ihr seid ja lustig. Da habt ihr ein Fahrzeug mit normales=automatisches Getriebe, und ihr müßt absolut bei jeder Ampelstop rumspielen und manipulieren so wie es bei den Fahrzeugen mit vorsintflutliches=manuelles Getriebe nötig war.


Kann mich dir nur anschließen! Ich glaube, vor ca. einem halben Jahr habe ich mich schon mal ähnlich geäußert. Es scheint doch bei manchen Fahrern ein Rest Spieltrieb vorhanden zu sein, der in Stillstandszeiten befriedigt werden muss!

PS: Danke sly für das Bild, jetzt weiß ich was da drin los ist!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 16/02/2010 18:38
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105200
Re: Stellung P 16.02.2010 18:47 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de schrieb:

Schon mal hinter einem &quot;Rücksichtsvollen&quot; gestanden, der Gang raus, Handbremse rein macht vor der Ampel?
Der dann hektisch im Auto rumfuhrwerkt, um bei Grün loszukommen? Der hält mich unnötig auf und verkürzt für andere die grüne Ampelphase.


das ist offensichtlich gegen mich gerichtet und daher muss ich leider und in aller höflichkeit dagegen sprechen. du hast wahrscheinlich noch nie hinter mir gestanden, denn ich bin derzeit noch durchaus in der lage, den weiteren verlauf des verkehrsgeschehens zu antizipieren. so ruht denn meine rechte hand meist noch bevor es rot/gelb wird am schalthebel, während der linke fuss die sperrklinke der feststellbremse schon entriegelt hat und nur durch sein gewicht allein das fahrzeug am wegrollen hindert. wenn du dann die &quot;hektischen&quot; schritte beim losfahren bemerken willst, ist mehr als nur aufmerksamkeit von dir verlangt. etwas hellsichtigkeit oder telepathie z.b. würde helfen...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105211
Re: Stellung P 16.02.2010 19:49 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wollte nur nochmal klarstellen, das mir durchaus bewusst ist das beim P1 die P-Betätigung noch ganz mechanisch ist, darum schrieb ich ja auch der Motor beim P2...

Bei uns in der Werkstatt sind regelmäßig recht junge 1.0 Fahrzeuge mit kaputten Startern. Da haben Hobby-Ökologen wieder zugeschlagen und brav an jeder Ampel abgestellt... So ein PKW-Anlasser ist heutzutage nur leider bei manchen Firmen computermäßig so berechnet, das er bei Minimalstnutzung so gerade 10 Jahre übersteht, und demzufolge bei bravem Ökoverhalten auch nicht nur einmal, sondern gleich 3-4 Mal im Autoleben erneuert werden muß. Könnte also durchaus sein, das zumindest die elektrische Betätigung und beim P1 von mir aus der Seilzug einer Dauernutzung nicht das ganze Autolebenlang standhält. Sollte das so sein, hoffe ich doch das die Betroffenen die Reparaturrechnung trotzdem mit einem Lächeln bezahlen, die mit den Startern gucken manchmal etwas angesäuert. Dabei sind sie a) selbst schuld und b) da ihr Opfer zum Wohle der Umwelt war, sollten sie sich trotzdem gut fühlen...

Aber zum Thema, das mit dem Stromverbrauch finde ich zumindest interessant, da ja auch beim P1 der Motor bei getretener Bremse nicht arbeitet. Ist das vielleicht der Verbrauch der Bremslichter? Oder geht vielleicht der DC/DC bei N mit aus? Wenn das so ist, wird die Ersparniss ja nur von der Bordnetzbatterie geliehen und geht dann hinterher flöten.

Trotzdem werde ich mein Verhalten so lassen. Früher fuhr ich ja mal Trabi. Ich geh mal nicht auf die technischen Sachen ein, jedenfalls ist bei Diesem ein langes Stehen auf der Kupplung zu vermeiden, dh. Gang raus, Kupplung los an der Ampel. Leider ging der Gang nicht immer beim ersten Versuch rein, und wenn nicht muß man erst wieder auf N die Kupplung lösen und dann nochmal. Brachte mir die ein oder andere nette Geste, oder Hupengruß ein... Da ich die Technik der Wartburgkupplung nicht kenne, behandle ich die vorsichtsalber genauso wenn ich damit fahre. Auch dort geht der 1. manchmal dann nicht rein, allerdings kann man dann kurz in den 2. und dann den 1. schalten. Das schaff ich so gerade noch vorm Hupkonzert. Deshalb bin ich priusfahrend komplett faul und lass die Automatik mal machen und hoffe da hat jetzt jeder Verständniss für.

Nette Grüße,
Thomas
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105215
Re: Stellung P 16.02.2010 20:07 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
ellert_de schrieb:

Schon mal hinter einem &quot;Rücksichtsvollen&quot; gestanden, der Gang raus, Handbremse rein macht vor der Ampel?
Der dann hektisch im Auto rumfuhrwerkt, um bei Grün loszukommen? Der hält mich unnötig auf und verkürzt für andere die grüne Ampelphase.


das ist offensichtlich gegen mich gerichtet und daher muss ich leider und in aller höflichkeit dagegen sprechen. du hast wahrscheinlich noch nie hinter mir gestanden, denn ich bin derzeit noch durchaus in der lage, den weiteren verlauf des verkehrsgeschehens zu antizipieren. so ruht denn meine rechte hand meist noch bevor es rot/gelb wird am schalthebel, während der linke fuss die sperrklinke der feststellbremse schon entriegelt hat und nur durch sein gewicht allein das fahrzeug am wegrollen hindert. wenn du dann die &quot;hektischen&quot; schritte beim losfahren bemerken willst, ist mehr als nur aufmerksamkeit von dir verlangt. etwas hellsichtigkeit oder telepathie z.b. würde helfen...


Schulligung,
meinte nicht dich als Priusfahrer, sondern Umrührer.
Hätte das betonen sollen.
Die sieht man sogar arbeiten, wenn's wieder los gehen soll.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105216
Re: Stellung P 16.02.2010 20:14 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Es scheint aber so, denn gemäss Miniscanner wird im Stand Strom gezogen (ca. 1-2 A, je nach eingeschalteten Verbrauchern) und beim P1 ist dieser Wert in N tiefer... &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Ecodriver, am: 16/02/2010 18:30[/quote]

Ja, dem kann ich mich anschließen.
Auch beim Prius 3 stehen die Motorgeneratoren irgendwie unter Saft wenn der Verbrenner aus ist.

Denn wenn man die Parksperre aktiviert hört man und spürt man, wenn das Auto in der Ebene steht,
das sich da etwas entspannt. Bevor er nach kurzem anrollen in die Sperre rastet.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sly, am: 16/02/2010 20:32
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105222
Re: Stellung P 16.02.2010 21:22 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
habemane schrieb:

ich kann mir nicht vorstellen, das einer der e-motoren beim stehen auf der bremse strom aus dem accu zieht.
das wär die steuerung ganz schön schlecht programmiert.

Keine Angst, das haben die Erfinder des Prius schon bedacht. Wenn man auf die Bremse drückt wird der elektrische Antrieb komplett abgeschaltet.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106197
Re: Stellung P 28.02.2010 20:36 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Wirkung der Stellung P.

Da ich noch nie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe und auch noch keinen Prius gefahren habe, stellen sich mir jetzt folgende (wahrscheinlich dumme) Fragen:

- Wie stark ist die Kriechneigung des Prius, wenn ich in Stellung D von der Bremse gehe oder abrutsche? Hält die Feststellbremse dieser Kriechneigung stand?

- Habe ich das richtig verstanden, dass in N die Hilfsbatterie nicht geladen wird? Wäre bei Standheizungsbetrieb ein entscheidender Punkt.
alwanff
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Alwan

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106200
Re: Stellung P 28.02.2010 20:43 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
alwanff schrieb:
Liebe Priusfreunde,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Wirkung der Stellung P.

Da ich noch nie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe und auch noch keinen Prius gefahren habe, stellen sich mir jetzt folgende (wahrscheinlich dumme) Fragen:

- Wie stark ist die Kriechneigung des Prius, wenn ich in Stellung D von der Bremse gehe oder abrutsche? Hält die Feststellbremse dieser Kriechneigung stand?

- Habe ich das richtig verstanden, dass in N die Hilfsbatterie nicht geladen wird? Wäre bei Standheizungsbetrieb ein entscheidender Punkt.


Hallo alwanff,

die Kriechneigung ist nicht besonders ausgeprägt ein Standard Automatik PKW hält besser am Berg, da neigt der Prius 3 schon eher zum zurückrollen.

In Neutral wird der Hybrid akku vom HSD nicht geladen wenn das Hybrid Systen online ist und der ICE läuft.

Die 12V Hilfsbatterie wird vom Inverter gespeist sobald das Hybrid System Ready ist.

Wenn das Fahrzeug also Fremdstandheizt d.h. Du aktivierst es mit deiner Fernbdienung glaube ich kaum das sich das Hybrid System selbst aktiviert um die 12V Batterie zu laden. Denn dann wäre das Fahrzeug ja im READY Zustand und jeder könnte damit fahren. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sly, am: 28/02/2010 20:48
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar