roadrunner schrieb:
hallo zusammen,
kann jemand eine plausible erklärung auf folgende beobachtung geben?
es geht bergab, ca. 60km/h. motor aus, die Batterie wird geladen. das freut den fahrer
und bei ca. 70km/h startet der motor, lauft vielleicht ca. 10 -20 sek und geht dann wieder aus.
Das hängt damit zusammen, dass der Prius nie wirklich vom Antriebsstrang entkoppelt wird und sich irgendwas der Antriebseinheit (E-Motoren oder ICE) immer mitdrehen. Wenn der ICE aus ist, dreht sich MG2 (der muss ja immer, da er quasi auf der Antriebswelle ist (weswegen der Prius auch nur 170 km/h läuft) )
und es dreht sich MG1 (am Sonnenrad - auch Generator genannt). Da er am Sonnenrad ist, dreht er sich wesentlich schneller als MG2 und Toyota hat hier eine Grenze bei 68 km/h gesetzt, obwohl MG1 da noch nicht seine Maximaldrehzahl von 10000 U/min erreicht haben dürfte.
Folglich muss ab 68 km/h der ICE mitdrehen und damit der Einsatz schonend erfolgt, wird kurzzeitig Kraftstoff mit eingespritzt.
Übrigens merkt man es recht deutlich, wenn beim Rollen die 68 km/h unterschritten werden (Bsp. von 80 auf 60). Zumindest fällt es mir mittlerweile auf, Mitfahrer kriegen davon kaum was mit.
Gruß Jan-Erik<br><br>Posting geändert von: janman666, am: 01/11/2006 13:56