Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bergabfahrt und Motor
(2 Leser) danmeye, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bergabfahrt und Motor
#10475
Bergabfahrt und Motor 01.11.2006 12:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
hallo zusammen,
kann jemand eine plausible erklärung auf folgende beobachtung geben?

es geht bergab, ca. 60km/h. motor aus, die Batterie wird geladen. das freut den fahrer
und bei ca. 70km/h startet der motor, lauft vielleicht ca. 10 -20 sek und geht dann wieder aus. batteriestatus während dieser aktion blau, ergo 2/3 voll. bremse nicht betätigt!
dem kaum spürbaren ruck nach wird der motor auch eingekuppelt.
wozu? das ganze ist nachvollziehbar. (ich fahre diesen berg jeden tag runter) ob warm, ob kalt, mit oder ohne klima, immer dieses verhalten.

gruß roadrunner:S
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10477
Re: Bergabfahrt und Motor 01.11.2006 12:26 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Roadrunner !

Das hat jeder Prius bei 68 Kmh. Isso!

Gruß Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10484
Re: Bergabfahrt und Motor 01.11.2006 13:55 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
roadrunner schrieb:
hallo zusammen,
kann jemand eine plausible erklärung auf folgende beobachtung geben?

es geht bergab, ca. 60km/h. motor aus, die Batterie wird geladen. das freut den fahrer
und bei ca. 70km/h startet der motor, lauft vielleicht ca. 10 -20 sek und geht dann wieder aus.

Das hängt damit zusammen, dass der Prius nie wirklich vom Antriebsstrang entkoppelt wird und sich irgendwas der Antriebseinheit (E-Motoren oder ICE) immer mitdrehen. Wenn der ICE aus ist, dreht sich MG2 (der muss ja immer, da er quasi auf der Antriebswelle ist (weswegen der Prius auch nur 170 km/h läuft) ) und es dreht sich MG1 (am Sonnenrad - auch Generator genannt). Da er am Sonnenrad ist, dreht er sich wesentlich schneller als MG2 und Toyota hat hier eine Grenze bei 68 km/h gesetzt, obwohl MG1 da noch nicht seine Maximaldrehzahl von 10000 U/min erreicht haben dürfte.
Folglich muss ab 68 km/h der ICE mitdrehen und damit der Einsatz schonend erfolgt, wird kurzzeitig Kraftstoff mit eingespritzt.
Übrigens merkt man es recht deutlich, wenn beim Rollen die 68 km/h unterschritten werden (Bsp. von 80 auf 60). Zumindest fällt es mir mittlerweile auf, Mitfahrer kriegen davon kaum was mit.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 01/11/2006 13:56
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10487
Re: Bergabfahrt und Motor 01.11.2006 14:19 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
DANKE !

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar