Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen
#10427
Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 31.10.2006 21:12 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
hallo alle,

und wieder eine Frage aufgrund einer Beobachtung:

bei meinem PII komt es in letzter Zeit ofter vor, dass er beim Rollen (Energiemanagement zeigt Rekuperation an)

Das Display trotzdem auch "Gegenwärigen Kraftstoffverbrauch" anzeigt, und ds nicht unbedingt wenig; immerhin zwischen einem und zweienhalb Litern/100km.

Es ist dabei übrigens einerlei, ob die Klimaautomatik gerade an oder aus ist.

Irgendeine Idee, was der PII da treibt?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10434
Re: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 31.10.2006 21:32 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:

Das Display trotzdem auch "Gegenwärigen Kraftstoffverbrauch" anzeigt, und ds nicht unbedingt wenig; immerhin zwischen einem und zweienhalb Litern/100km.

Es ist dabei übrigens einerlei, ob die Klimaautomatik gerade an oder aus ist.

Irgendeine Idee, was der PII da treibt?

Wurde in irgendeinem Thread (hier oder in der Yahoo-Gruppe) schon mal ausgiebig diskutiert. Ergebnis: die Experten waren sich nicht einig.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10442
Re: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 01.11.2006 00:51 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Varianten was der Grund sein könnte:

- Benzinmotor ist noch nicht betriebswarm oder muss Wärme abgeben
- Ungünstige Drehzahlverhältnisse am Planetengetriebe erfordern, dass der Benzinmotor läuft
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10446
Re: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 01.11.2006 07:06 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Volker,

der Grund wird der Modus sein, in dem sich der Prius gerade befindet.
Es gab diesbezüglich hier schon mal einen Thread mit einem entsprechenden Link ins PriusWiki.

Dort steht alles sehr gut beschrieben drin (wann Motor abstellt, in welchem Modus usw.).

Link habe ich gerade nicht, aber einfach mal suchen, da wirst Du bestimmt was finden.

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10447
Re: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 01.11.2006 07:57 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Manchmal hilft es, den EV-Knopf zu drücken (unter 49 km/h), oder etwas Gas zu geben und dann ruckartig vom Gas zu gehen. Immer geht es, wenn man stehen bleibt und wartet, aber das ist eher nur eine theoretische Möglichkeit.(Habe ich aber schon öfter gemacht, um mir meine 7km Bergabstrecke nicht zu versauen...)
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10450
Re: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 01.11.2006 09:09 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
hallole schrieb:
Link habe ich gerade nicht, aber einfach mal suchen, da wirst Du bestimmt was finden.

guck mal hier im Priuswiki(hybridstages)

S 3 (verflucht soll er sein) wird der Grund für den laufenden ICE sein, da sofortiges Anhalten und Warten (5-10 Sekunden) den Motor abstellt.
Warum das allerdings so ist, weiß keiner. Im yahoo-Forum wollte doch mal jemand eine eMail an Herrn Wandt von Toyota schicken, weiß jemand, was daraus geworden ist?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10453
Re: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 01.11.2006 09:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Schnell auf 70km/h beschleunigen hilft immer.

Alternativ könnte man auch Fahrstufe "B" wählen und gerade soviel Gas geben, das es nicht mehr bremst??
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10457
Re: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 01.11.2006 09:38 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Schnell auf 70km/h beschleunigen hilft immer.

Alternativ könnte man auch Fahrstufe "B" wählen und gerade soviel Gas geben, das es nicht mehr bremst??


Hallo gcf,

Bei mir reichen auch schon 60/61km/h. Und schnell muss die Beschleunigung auch nicht sein. Einfach kurz komplett vom Gas gehen, und schon läuft das Vergnügen.

Das mit der Alternative finde ich etwas umständlich. Konzentrierst du dich dabei mehr auf die Straße oder auf den BC?
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10467
Re: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 01.11.2006 11:06 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Thomas/Österreich schrieb:
Manchmal hilft es, den EV-Knopf zu drücken (unter 49 km/h), oder etwas Gas zu geben und dann ruckartig vom Gas zu gehen.


Ok, das habe ich noch nicht getestet...

[/quote]
Immer geht es, wenn man stehen bleibt und wartet,
aber das ist eher nur eine theoretische Möglichkeit.
[/quote]

Wieso theoretisch? War bislang, je nach Strecke, meine Reaktion auf das Verhalten des Prius.


(Habe ich aber schon öfter gemacht, um mir meine 7km Bergabstrecke nicht zu versauen...)




Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10482
Re: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 01.11.2006 13:16 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ist anhalten denn nun die einzige möglichkeit in s4 zu kommen? oder wann passiert das in der bewegung?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10494
Re: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 01.11.2006 14:48 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Wie ich das verstanden habe, werden beim Stillstand des Wagens im S3 einige Messungen durchgenommen und erst bei deren vollständigem Durchlaufen in S4 gewechselt und Benziner abgestellt. Bei mir hat es da manchmal gereicht, wenn der Wagen nicht lange genug stand, ganz sanft nur elektrisch anzufahren, bis der Benziner dann doch ausging. Ansonsten finde ich den Tip ausm Yahoo ganz gut: wenn man nach längerer schneller Fahrt zum Halten kommt aber dabei der Motor aus war, auf P gehen und kurz aufs Gas tippen, dann geht der Benziner an und die Messungen werden gemacht.

Keine Ahnung, welche Messungen das sind, eine könnte ich mir aber wegen dem ruckigem Abschalten vorstellen: das System prüft, mit wie wenig Sprit der Benziner noch läuft.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10785
Re: Irritierend : Spritverbrauch beim Rollen 05.11.2006 19:54 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Der Hauptursache für unerwarteten Motorbetrieb sind die Abgasvorschriften (im Wesentlichen Aufheizen des Katalysators auf seine Betriebstemperatur von 600 Grad).

Das muss erfolgenb, sobald das Auto mal mit dem Benzinmotor gefahren ist. Und wenn Du 20 Minuten im EV-Modus vor der Bahnschranke stehst. Wenn dann der Kat zu kalt wird...
Und das kann keiner logisch begründen!

Was können wir in Europa froh sein, dass wir den Kat nur wärmen müssen, sobald der Benzinmozor angesprungen ist. In USA muss er gewärmt werden ab dem Losfahren (also theoretisch auch im EV-Modus!). Aber den haben die ja gar nicht erst.
Uwe
neanderix schrieb:
hallo alle,

und wieder eine Frage aufgrund einer Beobachtung:

bei meinem PII komt es in letzter Zeit ofter vor, dass er beim Rollen (Energiemanagement zeigt Rekuperation an)
...
Irgendeine Idee, was der PII da treibt?

Volker
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar