Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Werkzeug verstauen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Werkzeug verstauen
#10302
Werkzeug verstauen 28.10.2006 20:33 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Das vorhandene Werkzeug um die Radmuttern zu lösen ist (für eine Frau) wenig tauglich. Ich bevorzuge den "Kreuzschlüssel". Es löst auch das Problem, dass bei Sommer/Winterrädern möglicherweise andere Radmutterschlüsselweiten vorhanden sind (19/21). Aber wie verstaut man den Schlüssel praktisch, schnell und sauber, nicht klappernd im Prius?

Hier die Lösung von meinem Mann. Ich kann nur sagen: perfekt! Er hat kein copyright auf der Lösung und kann deren Nachahmung nur empfehlen.



Angela <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 28/10/2006 20:35
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10314
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 10:14 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Angela schrieb:
Hier die Lösung von meinem Mann. Ich kann nur sagen: perfekt! Er hat kein copyright auf der Lösung und kann deren Nachahmung nur empfehlen.

Hallo Angela,

die gleiche Lösung habe ich auch gewählt! Allerdings nur die Standard-Variante mit dem Loch auf der Vorderseite und einem Lappen als &quot;Antiklappermechanismus&quot;. Ich konnte mich nicht von meinem uralten Radkreuz trennen, weil das praktischer als das Bordwerkzeug ist, und beide Mutterngrößen (Winter-/Sommerbereifung) abdeckt. Außerdem ist man als Mann nicht aufgeschmissen, wenn man einer Frau mit Plattfuß, (am Auto) helfen möchte. So'n Radkreuz passt fast immer und löst auch besonders fest sitzende Radschrauben/muttern.
Schönes WE,

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10317
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 10:50 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Noch besser für Frauen(aber auch für durchschnittlich starke Männer)ist es, ein ca 50cm langes Rohr mitzuführen, das man als Hebelarmverlängerung über das Radkreuz schiebt. Da kriegt man JEDE Schraube auf. ..
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10318
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 11:06 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Wenn die Radmuttern immer mit dem richtigen Drehmoment angezogen würden, würde man sie mit dem Bordwerkzeug auch loskriegen.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10322
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 11:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Schoettker

Dazu muss ich leider sagen: aha, so so, aha - insbesondere wohl dann, wenn die Radmuttern nicht die gleiche Schlüsselweite haben wie das Bordwerkzeug - hä ?!?

Die Schrauben/Muttern von allen unseren Autos (...) werden immer mit Drehmomentschlüssel angezogen - egal ob Alu oder Stahlfelge - immer! Ist bei Alu übrigens unbedingt zu empfehlen - aber ihr wisst das ja besser als ich ...

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10324
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 11:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Also meine Sommer Alus und Winter Stahl haben alle die gleiche Schlüsselweite. Nur die Schraubenlänge ist eine andere. Freu:)
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10332
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 13:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ich weis ja was Du meinst, aber unser Prius hat Rad-Muttern - nicht Schrauben ......

Angela

Übrigens: ein Blick ins Wiki zeigt, dass es tatsächlich nicht unbedingt so ist, dass die Schlüsselweiten identisch sind.
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10344
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 20:54 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Thomas/Österreich schrieb:
Noch besser für Frauen(aber auch für durchschnittlich starke Männer)ist es, ein ca 50cm langes Rohr mitzuführen, das man als Hebelarmverlängerung über das Radkreuz schiebt. Da kriegt man JEDE Schraube auf. ..
Gruß,Thomas.


Hallo Thomas,

aber auf keinen Fall mit der Verlängerung die Muttern anbrummen, da bekommst du jede Felge mit der Zeit zu Schrott.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10352
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 22:03 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
der orginale radmutternschlüssel hat aber die optimalen winkel, um mit einem behertzen trtt die radmuttern zu lösen. geht zwar nur bis zu einem bestimmten anzugs- bzw. rostmoment, aber ich empfinde es als sehr viel angenehmer als mit dem guten alten radkreuz.
der nachteil der nur einen mutterngrösse bleibt allerdings unbestritten.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10354
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 22:15 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Als ich meine Winter-Alus kaufte legte mir der Reifenhändler gleich noch einen Schlüssel für 9,90 € drauf.

Danach sah ich im Supermarkt ein Radkreuz für den halben Preis, welches dafür aber vier Schlüsselweiten schafft.

Daich ja nun weiß wie man es im Prius verstauen kann werde ich mir eins kaufen.

Gruß Holger

P.S. Mein schöner Werkzeugkasten aus dem Trabi mit Radkreuz und viel mehr kam damals in den Wirren des Umzuges abhanden.
Holger
Beiträge: 6945
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10355
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 22:32 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Richtig.

Aber :
die Kräfte die mit einem Tritt auf den Originalschlüssel wirken - sind aber auch kritisch. Es treten Querkräfte auf, die die Radmutterform verändern können (Sechskant wird u.U. verformt).
Mit dem Radkreuz hätte man gute Chancen, aber wie war das : &quot;traue nie einer Radmutter, die du selbst nicht angezogen hast&quot;.....
Da kann eine zarte Frau mit dem Radkreuz leicht überfordert sein.

Ich selber benutze einen Teleskop-Radmutterschlüssel mit auswechselbarer Nuß....Weil ein langer Hebel (also in dem Fall - ausziehbar) gut ist.

Freie Interpretation eines langen Radmutterschlüssels :
Ein Hebel ist einer der wichtigsten Kraftwandler. Er dient, wie alle mechanischen Maschinen dazu, Arbeit zu erleichtern.
=====================
Wer natürlich sein &quot;altes&quot; Radmutternkreuz liebt, ist mit der Lösung der Unterbringung natürlich bestens bedient.
Schade, dass es nicht meine Idee war.

easyroller







easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10356
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 22:43 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Mein schöner Werkzeugkasten aus dem Trabi mit Radkreuz und viel mehr kam damals in den Wirren des Umzuges abhanden.
Tja Holger - Du Nostalgiker, hättste was gesagt. Ich hab gerade erst ein DDR Radkreutz mit 2 Schlüsselweiten entsorgt. waren beide zu klein.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10357
Re: Werkzeug verstauen 29.10.2006 22:45 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Das mit dem &quot;einseitigen&quot; Hebel ist so eine Sache! Mit dem - wie ihr das nennt - Radkreuz, wird durch gleichmässiges Ziehen auf der einen und Drücken auf der anderen Seite auf die Radmutter ein &quot;sauberes&quot; Drehmoment aufgebracht. Mit jedem (!) anderen Werkzeug oder Hebel wird nebst dem Drehmoment eine Querkraft erzeugt, welche zu der genannten Deformation führen kann. Zusätzlich wird durch die achsiale Distanz des Angriffspunktes an der Mutter (Gewindemutter...) und dem Angriffspunkt der Kraft (Hand an Hebel) die Stiftschraube zusätzlich in Querrichtung beansprucht - was beim Radkreuz ebenfalls nicht vorkommt.

Rein mechanisch gesehen ist also der Kreuzschlüssel die ideale Lösung !

Angela

Ich liebe die Mechanik - merkt man(n) es ?
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10370
Re: Werkzeug verstauen 30.10.2006 20:50 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Angela,

langsam wirst Du mir aber unheimlich! Was Du da beschreibst, mit den Kräften und so, kann das eigentlich eine Frau? Deinem Beitrag ist nichts zuzufügen.

@Holger, wenn Du ein Radkreuz (Kreuzschlüssel) aus Gummistahl erwischst, weil das Ding so billig ist, hast Du auch keine rechte Freude damit. Ein paar Euro mehr investiert, zahlen sich manchmal aus. Wenn man auf sein Werkzeug dann noch aufpasst, hält das dann ein Autofahrerleben lang.

Eine Information noch nebenher: Ein (guter) Drehmomentschlüssel, nur zum Anziehen der Radmuttern sollte für alle RadwechslerInnen zumindest irgendwo erreichbar sein. Speziell bei Alufelgen ist ein richtiges Anzugsdrehmoment von enormer Wichtigkeit. Denn: &quot;Gar furchtbar ist des Menschen Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft&quot;! Dies hat hier ein Polofahrer vor einigen Jahren schmerzhaft erfahren müssen, denn er hatte die Radbefestigungen aller Räder so fest angezogen, dass sie alle überdreht waren und zum Teil abrissen! Die wurden dann in einer Werkstatt komplett erneuert.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10371
Re: Werkzeug verstauen 30.10.2006 21:25 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
nach wie vor fahre ich ganz ohne Ersatzrad und habe demzufolge auch kein Werkzeug und schon garnicht einen schweren Kreuzschlüssel dabei. Das Orginalrad paßt eh nicht in die Mulde. Ich hoffe, daß ich das Tirefit nie benutzen muß (es geht wohl schlecht von der Felge). Ich werde berichten, wenn ich mit diesem Vorgehen auf die Schnautze fallen sollte, ehrlich!
Letzte Reifenpanne 1974!
PIIEXE 4,9 l, Viele Grüße Priapus
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar