Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten
#10213
Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten 26.10.2006 19:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leuts,

Mein wenige Wochen alter Prius wurde unlängst von einem Kleinwagen auf die Hörner genommen. Ging glimpflich ab, nur die Stoßstange zeigte Abdrücke der gegnerischen welchen, das Spaltmaß zwischen der Unterkante der rechten Rückleuchte und Stoßstange stimmte nicht mehr. Links ist dieser Spalt absolut gleichmässig auf ganzer Länge, rechts wölbte sich der Stoßstangen-Kunststoff auffällig gegen die Unterkante der Rückleuchte so das diese sich in der Mitte fast berühren.

Der Gutachter der Versicherung verordnete eine neue Stoßstange, welche nun nach der Reparatur die selbe Wölbung zeigt! Das macht mich nun natürlich stutzig. Die Werkstatt wolle das nachbessern: "Kunststoff-Formteile passen nie so genau...".

Man könnte aber auch vermuten, dass die Abdrücke einfach nur ausgeschliffen und das ganze neu lackiert wurde.
Wie schaut das bei Euch aus? Sind diese Spalte auf ganzer länge absolut gleich und symetrisch - wie man sich das bei einem neuen Toyota eben vorstellt?


Grüßle<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 26/10/2006 19:21
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10215
Re: Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten 26.10.2006 20:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Guck mal dieses Bild : da ist alles symmetrisch (inkl.Auspuff ) Nix von Wölbung oder anderes Spaltmass.

Angela

P.S. Bilder sind vom Prius von René.

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 26/10/2006 21:01
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10216
Re: Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten 26.10.2006 20:51 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ich denke eher, das da etwas im inneren der stossstange verbogen ist.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10217
Re: Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten 26.10.2006 21:08 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo deBeck,

mach doch mal Fotos von dem jetzigen Zustand. Für Dich im Streitfall ein Beweismittel, für uns zum angucken und vergleichen und ratschlägegeben.

Und natürlich herzliches Beileid. Ich kanns Dir gut nachfühlen, mein erster Prius wurde nach 8 Wochen von einem VW-Transporter so zermalmt dass ich von der Versicherung einen neuen bekam.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10219
Re: Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten 26.10.2006 21:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
ich denke eher, das da etwas im inneren der stossstange verbogen ist.
Denk ich auch. Kunststoff lässt sich nicht so leicht verbiegen, er federt entweder zurück oder bricht. Da wird der Stoßfänger die Kraft wohl auf das Metall übertragen haben, das lässt sich mit Kraft ganz gut und dauerhaft verformen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10222
Re: Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten 26.10.2006 21:30 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hier ein paar Kontrollmasse :
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10230
Re: Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten 26.10.2006 22:49 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Bow Angela,

Du nimmst es aber genau. 5,8 mm Spaltmaß!

@deBeck,

leg dich mal, bei angezogener Feststellbremse und Parkstellung, unter die hintere Stoßstange. Vielleicht kannst Du eine Verformung des Stoßstangenträgers feststellen. Der besteht aus einem scheinbar recht massiven Alu-Formteil. Wenn's den erwischt hat, nützt die neue &quot;Plasteblende&quot; wenig.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10263
Re: Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten 27.10.2006 13:26 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die Infos!
Nun bin ich mal unter'm Prius gelegen - das schaut soweit schon gut aus, der Styropor wurde ersetzt, die Metallteile sehen alle ok aus. Vielleicht bin ich auch zu pingelig Schaut doch selbst einmal:

Rechte Rückleuchte - so gehörts meiner Meinung nach nicht.


Linke Rückleuchte - schaut korrekt aus, wie bei einem neuen, Unfallfreien Prius eben.


Wie sind diese Spalte bei Euch???<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 27/10/2006 13:37
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10286
Re: Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten 27.10.2006 23:32 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo de Beck,

das rechte ist bei mir definitiv nicht so! Ich kann aucf beiden Seiten ohne Probleme einen Lappen durchziehen.


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10289
Re: Reparatur: Spaltmaße Stoßstange-zu-Rückleuchten 28.10.2006 02:42 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir sind auch beide Seiten gleichmäßig und es ist &quot;Luft&quot; zwischen Heckleuchte und Stossstange. Da ist m.E. definitiv Murks gemacht worden, entweder ist die Stossstange nicht richtig justiert oder der Gutachter/werkstatt hat gepennt und einen Schaden an der Karosserie nicht gesehen.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar