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MG 1 auch fürs Heizen benutzbar?
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THEMA: MG 1 auch fürs Heizen benutzbar?
#1008
MG 1 auch fürs Heizen benutzbar? 18.01.2006 14:02 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

an anderer Stelle (Forum Kaufberatung) wurde bereits ansatzweise diskutiert, man könne womöglich MG 1 zusätzlich zum Heizstromgenerator umfunktionieren. Aufgrund dieses langen Threads im 'falschen' Forum zum 'falschen' Thema eröffne ich nun hier eine Zusammenfassung dieser Idee:

Frontscheiben-Zusatz-Heizung:

M.E. ist der Prius dafür prädestiniert, in der Aufwärmphase mit Strom zuzuheizen!

Vier Kilowatt elektrische Heizleistung würde MG1 beim Prius quasi 'nebenbei' produzieren können und auch locker ausreichen (wer schonmal zwei Heizlüfter mit je 2000W in Betrieb hatte, weiß, wovon ich rede).

'Nebenbei' heißt: Dieser MG1-Wärme-Strom (300V/13A) müsste noch vor dem Inverter abgezweigt werden in Richtung von Heizdrähten im Frischluftkanal. Temperatursicherung und Relais dazwischen, fertig.

Der größte Teil der Priusfahrer verlässt sich auf die Klimaautomatik, d.h. der Regler steht vom Start weg auf irgendeinem Temperaturwert.

Die Folge davon ist, dass der ICE die ersten fünf bis zehn Minuten oder gar länger ständig läuft.

MG1 läuft in dieser Zeit oft sogar leer mit, besonders auf Bergabfahrten! Würde man vier KW von MG1 'abziehen' zum Heizen, wäre auch der ICE schneller auf Betriebstemperatur. Das System würde sich also relativ effektiv ergänzen. Sozusagen eine Hybrid-Heizung.

Ein Vier-KW-Heißluftstrom (von MG1) direkt gegen die Frontscheibe gerichtet könnte diese innerhalb kurzer Zeit auftauen.

Die Heizdrähte sollten nur dann in Aktion treten, wenn die Differenz zwischen Soll- und Istwert des Temperaturreglers so groß ist, dass das Gebläse sowieso unter Volllast laufen müsste.

HV-Batterie-Zusatz-Heizung:

In den Wintermonaten wird die Kapazität der HV-Batterie durch das HV-ECU eingeschränkt, wenn die Akku-Temperatur sehr niedrig ist.

Normalerweise wird die (anfangs kalte) Luft aus dem Wageninneren über einen Ventilator durch die Zwischenräume der Akkuzellen nach außen befördert, was ja im Regelfall auch Sinn macht.

Für den Erwärmungsfall (Zusatzheizung über Heizspiralgebläse) könnte man den Akku-Ventilator umpolen (sofern er zwischen Akku und Fahrzeugaußenwand installiert ist). Dieses Heizgebläse könnte dann gleichzeitig die HV-Batterie umströmen (, um sie schneller auf Betriebstemp. zu bringen) und dem Innenraum noch mehr Wärme zuführen. Die Passagiere im Fond würden es begrüßen.


Was haltet Ihr von diesen Ideen?
wernerundbritta
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#1009
Re: MG 1 auch fürs Heizen benutzbar? 18.01.2006 14:59 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ergänzend wäre noch anzumerken, das sowohl eine Zuheizung in der Innenluft als auch eine Zuheizung im Kühlwasser denkbar ist. In diesem Falle müßte zunächst die Heißluft Priorität haben.
Ist die Heißluft bereits zu heiß der Motor jedoch noch nicht auf Betriebstemperatur, könnte ein Teil der E-Energie zum Aufheizen des Kühlwasser benutzt werden.

Technisch gesehen ist die Kühlwasserheizung nachträglich leichter und ungefährlicher zu realisieren - einfach eine entsprechende Heizpatrone in den Kreislauf einschleifen und über ein (temperaturgesteuertes) Relais anschließen.

Allerdings nur außerhalb der Garantiezeit zu empfehlen

Die PTC's für die Lufterwärmung in manchen Länderausstattungen sollen jedoch viel zu wenig Leistung haben, um einen wünschenswerten Temperaturanstieg mit entsprechender Reaktionszeit zu realisieren.
gcf

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#1010
Re: MG 1 auch fürs Heizen benutzbar? 18.01.2006 16:52 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Die PTC's für die Lufterwärmung in manchen Länderausstattungen sollen jedoch viel zu wenig Leistung haben, um einen wünschenswerten Temperaturanstieg mit entsprechender Reaktionszeit zu realisieren.
Vielleicht sollen sie nur ein Beschlagen der Frontscheibe verhindern, hängen am 12V Netz und sind womöglich mit 25A abgesichert, das wären dann:whistle: gerade mal 300Watt:laugh:

Mein Mini-EL hat einen 800W-Heizlüfter direkt unter der Frontscheibe, das bringt wenigstens genügend Wärme (für den kleinen Raum), um von "Heizung" sprechen zu können

wernerundbritta
Beiträge: 474
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#1392
Re: MG 1 auch fürs Heizen benutzbar? 18.02.2006 20:47 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Alles, was Wärme erzeugt, ist im Winter gut!!
Noch ein Tip für Sofortlosfahrer:
heisses Wasser über die Scheibe und sofort Wischer betätigen. Mache dies seit 15 Jahre mit allen Autos vom Cinquecento und Panda über BMW und Honda. Vor allem gut bei Plexiglas (Macrolon)-Scheiben. Noch nie eine Scheibe gesplittert.
Gruß fsksol
fsksol
Beiträge: 939
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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#1399
Re: MG 1 auch fürs Heizen benutzbar? 19.02.2006 06:36 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Es mag schon sein das eine Scheibe davon nicht direkt sichtbar zerstört wird. Fakt ist aber das es hier zu Spannungsrissen bzw. feinen Haarrissen in der Scheibe kommen kann.
Da sich heutige Rückhaltesysteme in Fahrzeugen Beifahrerseitig meist auch an der Windschutzscheibe abstützen kann diese dann ihr Schutzfunktion nicht mehr erfüllen.

MfG
Muetzli
Muetzli
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