Hallo zusammen,
an anderer Stelle (Forum Kaufberatung) wurde bereits ansatzweise diskutiert, man könne womöglich MG 1 zusätzlich zum Heizstromgenerator umfunktionieren. Aufgrund dieses langen Threads im 'falschen' Forum zum 'falschen' Thema eröffne ich nun hier eine Zusammenfassung dieser Idee:
Frontscheiben-Zusatz-Heizung:
M.E. ist der Prius dafür prädestiniert, in der Aufwärmphase mit Strom zuzuheizen!
Vier Kilowatt elektrische Heizleistung würde MG1 beim Prius quasi 'nebenbei' produzieren können und auch locker ausreichen (wer schonmal zwei Heizlüfter mit je 2000W in Betrieb hatte, weiß, wovon ich rede).
'Nebenbei' heißt: Dieser MG1-Wärme-Strom (300V/13A) müsste noch vor dem Inverter abgezweigt werden in Richtung von Heizdrähten im Frischluftkanal. Temperatursicherung und Relais dazwischen, fertig.
Der größte Teil der Priusfahrer verlässt sich auf die Klimaautomatik, d.h. der Regler steht vom Start weg auf irgendeinem Temperaturwert.
Die Folge davon ist, dass der ICE die ersten fünf bis zehn Minuten oder gar länger ständig läuft.
MG1 läuft in dieser Zeit oft sogar leer mit, besonders auf Bergabfahrten! Würde man vier KW von MG1 'abziehen' zum Heizen, wäre auch der ICE schneller auf Betriebstemperatur. Das System würde sich also relativ effektiv ergänzen. Sozusagen eine Hybrid-Heizung.
Ein Vier-KW-Heißluftstrom (von MG1) direkt gegen die Frontscheibe gerichtet könnte diese innerhalb kurzer Zeit auftauen.
Die Heizdrähte sollten nur dann in Aktion treten, wenn die Differenz zwischen Soll- und Istwert des Temperaturreglers so groß ist, dass das Gebläse sowieso unter Volllast laufen müsste.
HV-Batterie-Zusatz-Heizung:
In den Wintermonaten wird die Kapazität der HV-Batterie durch das HV-ECU eingeschränkt, wenn die Akku-Temperatur sehr niedrig ist.
Normalerweise wird die (anfangs kalte) Luft aus dem Wageninneren über einen Ventilator durch die Zwischenräume der Akkuzellen nach außen befördert, was ja im Regelfall auch Sinn macht.
Für den Erwärmungsfall (Zusatzheizung über Heizspiralgebläse) könnte man den Akku-Ventilator umpolen (sofern er zwischen Akku und Fahrzeugaußenwand installiert ist). Dieses Heizgebläse könnte dann gleichzeitig die HV-Batterie umströmen (, um sie schneller auf Betriebstemp. zu bringen) und dem Innenraum noch mehr Wärme zuführen. Die Passagiere im Fond würden es begrüßen.
Was haltet Ihr von diesen Ideen?