Hallo Prius-Freunde,
über die Pulse&Glide-Technik ist hier ja schon viel geschrieben worden. Ich habe allerdings noch nicht gesehen, dass der zu erwartende Verbrauch berechnet worden ist. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Physik und Dreisatz.
Nochmal zur Erinnerung: diese Fahrweise soll zur Verminderung des Benzinverbrauchs beitragen. Dabei pendelt man ständig zwischen einer Minimal- und einer Maximalgeschwindigkeit, wobei zügig beschleunigt wird um dann wieder langsam auf das Minimaltempo abzufallen.
Um den Benzinverbrauch berechnen zu können, brauchen wir
- eine freie Autobahn oder Landstraße
- eine Minimalgeschwindigkeit Vmin und eine Maximalgeschwindigkeit Vmax
- eine(n) umweltfreundliche(n), nette(n) Beifahrer(in) mit Stoppuhr, die/der auch den Momentanverbrauch am BC im Auge behält.
Nehmen wir also an, wir fahren auf der A31, pendeln zwischen 120km/h und 130km/h und die umweltfreundliche Beifahrerin heißt Susi.
Wir wählen zuerst die Berechnung mit Hilfe der Physik - keine Angst, Mittelstufe reicht. In den folgenden Formeln verwenden wir diese Variablen:
- s - Weg
- t - Zeit zum Beschleunigen
- v - Geschwindigkeit
- a - Beschleunigung
- Vmin - Minimalgeschwindigkeit
- Vmax - Maximalgeschwindigkeit
Nun zu den Formeln:
- v = Vmax-Vmin
Dies ist die Geschwindigkeit, die wir beim Pendeln gewinnen oder verlieren. Im Beispiel also 10 km/h.
- v = a * t
Formel für die Beschleunigung. In gegebener Zeit t wird bei konstanter Beschleunigung a eine Geschwindigkeit v erreicht. Dabei ist es egal, ob von 0-10km/h oder von 120-130km/h beschleunigt wird.
- s = Vmin*t + 0.5*a*t²
Dies ist der Weg, der in der Zeit t zurückgelegt wird, wenn wir bei Geschwindigkeit Vmin das Gaspedal drücken um Vmax zu erreichen.
Da wir a nicht kennen, setzen wir 2. in 3. ein und erhalten:
s = Vmin*t + 0.5*v/t*t²
<=> s = Vmin*t + 0.5*v*t
Mit 1. erhalten wir
s = Vmin*t + 0.5*(Vmax-Vmin)*t
Diese Wege-Formel gilt sowohl für das Beschleunigen als auch für das Ausrollen - die Beschleunigung ist dann halt negativ, weil Vmin und Vmax vertauscht werden.
Wozu der ganze Aufwand? Jetzt kommt die umweltfreundliche Susi mit der Stoppuhr ins Spiel: Während Strolchi beschleunigt, stoppt sie 5 Sekunden bei einem konstanten Verbrauch von 15l/100km. In dieser Zeit legen sie die Strecke
s = 120km/h*5s + 0.5*(130km/h-120km/h)*5s zurück.
Nach Umrechnung der Einheiten erhalten wir 174 Meter. Und wo ein Weg ist, ist auch ein Benzinverbrauch und der ist auf dieser Strecke 26 Milliliter.
Jetzt gleiten Susi und Strolchi mit leichtem Gasfuß der 120 entgegen. Sie benötigen 30 Sekunden bei 2,5l/100km. Dabei fahren sie 1042m und verbrauchen wieder 26 Milliliter. Insgesamt sind es also 0,052 Liter auf 1215 Meter also 4,23l/100km.
Zum Vergleich fahren sie nun konstant die Durchschnittgeschwindigkeit von 125km/h und lesen einen Verbrauch von 5,5l/100km vom BC ab. Pulse&Glide hätte sich also gelohnt. "Toll", denken sie sich und machen das für die restlichen 200km der A31 weiter. Sie wundern sich allerdings über die Vögelchen, die sie von den anderen Autofahrern gezeigt kriegen, und am Ziel ist Strolchi so geschafft, dass nichts mehr mit ihm anzufangen ist.
Wer bis jetzt durchgehalten hat, hat sich auch die einfache Lösung verdient - eine Art Dreisatz. Der gesunde Menschenverstand sagt uns folgendes. Wenn wir eine Minute mit 7,5l/100km und dann eine Minute mit 2,5l/100km fahren, dann ist der Durchschnitt 5l/100km. Als Formel ausgedrückt schreibt sich das so:
(7,5l/100km*60s + 2,5l/100km*60s) / 120s = 5l/100km
oder allgemeiner mit den Verbräuchen Vb, Vg, Beschleunigungs- und Gleitzeit tb, tg:
V = (Vb*tb + Vg*tg)/(tb+tg)
Einfach, oder? Wozu nun der Umweg über die Physik? Um dem VW-Chef zu zeigen, dass Hybride nicht die Physik vergewaltigen!!!
Im angefügten Excel-Blatt könnt Ihr mit verschiedenen von Susis Werten nachrechnen, ob sich Pulse&Glide wirklich lohnt.
In der Berechnung habe ich Werte verwendet, die aus meiner Priuserfahrung realistisch sind - gemessen habe ich sie nicht. Es wäre schön, wenn alle PriusFreunde-Susis ihre Werte mitteilen könnten.
Bis dahin viele Grüße aus dem Westerwald
Thomas