Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum rollt der Prius nicht zurück?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warum rollt der Prius nicht zurück?
#10018
Warum rollt der Prius nicht zurück? 23.10.2006 23:32 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
in einer Woche soll unser neuer Prius II ausgeliefert werden.
Mich würde interessieren, wie es technisch realisiert wird, dass der Prius beim berganfahren nicht zurückrollt. "Wer" (Elktromotor oder Benzinmotor) ist dafür verantwortlich, wer hält das Auto? Ist das "ABS"-System im Spiel oder ein Neigungssensor ... usw.?

Viele Grüße !!
gelb
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10020
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 24.10.2006 00:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo rot äh gelb,

schau mal hier nach-da findest Du was drüber


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10025
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 24.10.2006 07:59 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
wenn der Gang drin ist, ists ein normales Automatikverhalten.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10030
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 24.10.2006 09:46 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

der Prius rollt erst zurück wenn es richtig bergab geht....
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10045
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 24.10.2006 15:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
cohiba schrieb:
Moin,

der Prius rollt erst zurück wenn es richtig bergab geht....

... bzw. wenn's bergan geht ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10049
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 24.10.2006 17:27 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Die Steuerung des Prius simuliert das Verhalten eines normalen Fahrzeuges mit Automatikgetriebe.

Bei eingelegter Fahrstufe und losgelassenem Gaspedal haben solche Fahrzeuge immer einen leichten Vortrieb der auf gerader Strecke für Schrittempo ausreicht und das Auto bergauf festhält bzw. die Rückrollneigung stark dämpft. Dabei erfolgt keine Regelung der Antriebsleistung. Sie ist halt so bemessen dass das Fahrzeug bei leichten Steigungen steht und bei noch schwächeren Steigungen oder in der Ebene langsam nach vorne rollt. An extremen Steigungen rollt das Fahrzeug auch rückwärts, wenn die Hangabtriebskraft nach hinten größer ist als die Antriebsleistung im Leerlauf.

Der Prius macht das alles mit seinem Elektromotor. Der Motor bekommt bei losgelassenem Gaspedal und eingelegter Fahrstufe so viel Strom dass derselbe Effekt eintritt wie bei einem "normalen" Automatikgetriebe.

Ich habs mal an einer steilen Auffahrt getestet. Da hielt sich mein Prius bergauf einige Sekunden, dann rollte er ganz langsam rückwärts.

Trotzdem sollte man an Steigungen immer mit getretener Bremse anhalten. Denn hier unterscheidet sich der Prius von anderen Automatikfahrzeugen: Wenn die Bremse greift schaltet er den Elektromotor ab und die Antriebsleistung wird auf Null reduziert.

Ein normaler Automatik treibt auch bei getretener Bremse die Räder an und vernichtet die Energie des Motors im Flüssigkeitswandler. (Natürlich nur bei eingelegter Fahrstufe.)

Beim Prius kann man den Wählhebel auch bei längeren Ampelstopps auf D stehen lassen, das tut ihm nicht weh so lange man die Bremse tritt. (Auf N stellen ist beim Prius nicht nur unnütz sondern sogar unsinnig!)

Gruß Holger

P.S. Nicht auf die Idee kommen mit "getretener Handbremse" und Fahrstufe N zu stehen. Dann kämpft der E-Motor gegen die Festellbremse und vernichtet Energie. Wer die Fußbremse nicht festhalten will sollte die P-Taste drücken.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10069
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 24.10.2006 20:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
P.S. Nicht auf die Idee kommen mit "getretener Handbremse" und Fahrstufe N zu stehen. Dann kämpft der E-Motor gegen die Festellbremse und vernichtet Energie. Wer die Fußbremse nicht festhalten will sollte die P-Taste drücken.
Verstehe ich nicht; wenn der Wählhebel auf N steht, werden die E-Motoren doch "neutralisiert"; also brauchen sie doch auch nicht gegen die Parkbremse zu kämpfen.

Oder meintest du D statt N? Dann würde deine Aussage wieder stimmen ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10073
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 24.10.2006 23:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Holger schrieb:
P.S. Nicht auf die Idee kommen mit "getretener Handbremse" und Fahrstufe N zu stehen. Dann kämpft der E-Motor gegen die Festellbremse und vernichtet Energie. Wer die Fußbremse nicht festhalten will sollte die P-Taste drücken.
Verstehe ich nicht; wenn der Wählhebel auf N steht, werden die E-Motoren doch "neutralisiert"; also brauchen sie doch auch nicht gegen die Parkbremse zu kämpfen.

Oder meintest du D statt N? Dann würde deine Aussage wieder stimmen ...

Gruß
Gottfried

Gottfried hat meinen Aufmerksamkeitstest bestanden.

Natürlich meinte ich D und getretene Feststellbremse.

Aber N + Tretbremse ist natürlich auch Dummfug und sollte vermieden werden. Wenn es keine Waschanlagen gäbe würde ich N gar nicht benötigen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10131
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 25.10.2006 19:38 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
vermieden werden. Wenn es keine Waschanlagen gäbe würde ich N gar nicht benötigen.

Gruß Holger[/quote]

Hmm... "N" breaucht man doch eh nur in Waschanlagen, durch die das Fahrzeug von einer Schleppkette durchgeschleppt wird?!

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10132
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 25.10.2006 19:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
Hmm... "N" breaucht man doch eh nur in Waschanlagen, durch die das Fahrzeug von einer Schleppkette durchgeschleppt wird?!

Stimmt. Aber ich ließ meinen Prius bisher auch nur in Durchzugwaschanlagen waschen. Die anderen gehen nicht so sorgsam mit dem Lack um.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10180
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 26.10.2006 10:52 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,
woher weißt Du das mit dem Abschalten des E-Motors bei Stillstand und getretener Bremse ? Um Strom zu sparen schalte ich nämlich auch bei kurzen Ampelstops auf P.Wäre ganz praktisch, in diesen Fällen darauf verzichten zu können.Andererseits ist das P augenschonend für die Hintermänner, denn die Bremslichter des Prius sind schon sehr blendend...
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10181
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 26.10.2006 10:58 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Thomas,

Thomas/Österreich schrieb:

woher weißt Du das mit dem Abschalten des E-Motors bei Stillstand und getretener Bremse ?


Alles andere wäre wohl unsinnig .
Mit Gefühl merkt man auch wenn die E-Unterstützung zurückkommt.

Um Strom zu sparen schalte ich nämlich auch bei kurzen Ampelstops auf P.Wäre ganz praktisch, in diesen Fällen darauf verzichten zu können.

Was sich manche derwegen für eine Arbeit machen

Andererseits ist das P augenschonend für die Hintermänner, denn die Bremslichter des Prius sind schon sehr blendend...


*Egoistenmodus an*

Und? Interessiert Dich das???
Juckt das die Golf/Passat/Audi/BMW/Nachgerüstete LED-Lampen - Fahrer, wenn DU mal hinter denen stehst???

*Egositenmodus aus*


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10182
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 26.10.2006 11:00 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Thomas

Ich nehme an, Holger hat einmal beim Anhalten auf das Display geschaut. Die Pfeile vom E-Motor erlöschen bei völligem Stillstand des Prius und getretener Bremse. Somit folgt : kein Strom auf E-Motor.

Übrigens : tritt man die Bremse nicht wirklich ganz durch, kann also der E-Motor noch etwas Drehmoment zum Stillstand beisteuern, fliesst Strom zum E-Motor.

Also: bei Stillstand feste auf die Bremse, dass das Auto wirklich durch die (mech) Bremse steht und nicht durch Unterstützung mit E-Motor.

Angela<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 26/10/2006 11:01
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10183
Re: Warum rollt der Prius nicht zurück? 26.10.2006 11:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hall Angela,

Angela schrieb:

Ich nehme an, Holger hat einmal beim Anhalten auf das Display geschaut. Die Pfeile vom E-Motor erlöschen bei völligem Stillstand des Prius und getretener Bremse. Somit folgt : kein Strom auf E-Motor.


Ich sag mal das man in dem Fall (wohl) dem Display &quot;vertrauen&quot; kann-bei anderen Anzeigen bin ich mir da nicht so sicher


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar