Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...28
THEMA: Blackoutgefahr groß?
*
#755033
Aw: Blackoutgefahr groß? 04.02.2023 13:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wo sitzen die Leistungsschalter?
Dem Trenner vorgelagert in Richtung Quelle. Ein Abgangstrenner wiederum "sitzt" direkt am Abgang zur Freileitung.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2023 13:26 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755039
Aw: Blackoutgefahr groß? 04.02.2023 14:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
@KSR1

Multizitate sind ein gutes Mittel um Diskussionen zu vermeiden. Multizitate zitieren ist nicht sehr übersichtlich...

Was meinst Du damit? Das ich auf 4 Aspekte Deines 1 Beitrages geantwortet habe und das übersichtlich strukturiert?

Nach 30 Minuten war wohl keine Kommunikation im BOS Netz möglich.
Also wie bei der Katastrophe vorletztes Jahr. Ach nein, das war Einbildung, kann nicht sein wegen Wüste. Ok, ich gestehe ein, es ist nicht einfach das alles zu verstehen und akzeptieren, für mich auch nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755042
Aw: Blackoutgefahr groß? 04.02.2023 14:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Für Alle die mehr viel/wissen, Zitat aus der Zeitung:
Mitunter habe es oberschenkeldicke Vereisungen gegeben, Ja, wass wollt Ihr dagegen machen? Mit dem Hammer das Eis abklopfen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755051
Aw: Blackoutgefahr groß? 04.02.2023 15:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich halte die Gefahr das ein 3. Weltkrieg ausbrechen könnte für deutlich wahrscheinlich als einen bundesweiten Blackout!
Was haben sich noch Ende letzten Jahres für sog. "Experten" im Rampenlicht geonnt und sind von Sender zu Sender und YouTube Kanal zu Youtube Kanal getingelt um nichts als Panik zu verbreiten.
Wo ist denn dieser "Blackout" den so mancher "Experte" für 99% wahrscheinlich hielt geblieben ?
Die Gefahr war nie real, die Gefahr das sich der Ukraine Konflikt ausweiten könnte allerdings schon.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755068
Aw: Blackoutgefahr groß? 04.02.2023 18:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
BanditDD schrieb:
Dem Trenner vorgelagert in Richtung Quelle. Ein Abgangstrenner wiederum "sitzt" direkt am Abgang zur Freileitung.
1. Sitzen diese im Freien?
2. Was sind das für 3-polige Schalter in Umspannwerken, die am Ende der 1,5 m langen, beweglichen Stange beim Schalten einen Lichtbogen von mehr als einem halben Meter Länge ziehen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755077
Aw: Blackoutgefahr groß? 04.02.2023 20:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was meinst Du damit? Das ich auf 4 Aspekte Deines 1 Beitrages geantwortet habe und das übersichtlich strukturiert?[ff.]

Natürlich sind Multizitate die Grundlage für Unübersichtlichkeit. Was sich vielleicht noch gut als Antwort lesen lässt, lässt sich aber nicht erneut beantworten. Also zumindest nicht übersichtlich.
Kommen dann noch die üblichen Wortverdreher dazu, die dann Antworten auf einen Teil zu einem ihnen passenderen Teil hernehmen, fehlt dann oft der Sinn und die Diskussion wird nahezu unmöglich. Ich mag keine Multizitate, das was man will bzw. worauf man antworten möchte kann man zusammenfassend zitieren und editieren.
Aber Jeder wie er mag.

Was du mir wegen Wüste und Einbildung sagen willst...keine Ahnung.
Wenn dir etwas unklar ist, dann lohnt es sich zu googeln oder einfach nachzufragen.

Ins Lächerliche kann man es natürlich auch ziehen.
Vielleicht kommt ja tatsächlich mal die Situation wie im Ahrtal nur flächiger, dann ist es mit Sicherheit für den Einen oder Anderen mäßig lustig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2023 22:52 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755078
Aw: Blackoutgefahr groß? 04.02.2023 20:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toylh schrieb:
Wo ist denn dieser "Blackout" den so mancher "Experte" für 99% wahrscheinlich hielt geblieben ?
Die Gefahr war nie real, die Gefahr das sich der Ukraine Konflikt ausweiten könnte allerdings schon.


Vielleicht ist es dir entgangen, die Hauptursache für einen Blackout wurde damit begründet das zB. Gas zum Verstromen fehlt und das andere steuerbare Energieerzeugung nicht zur Verfügung steht. Danach wurde beschlossen die AKW noch bis April laufen zu lassen.
Das ändert nichts an der Tatsache das es ohne steuerbare Energieerzeugung eine Black Out Gefahr droht.

Der Krieg ist hier übrigens ein Tabuthema. Deshalb dazu keine Aussage von mir außer das ich deine Sorge teile. Beides sind reale Gefahren die durch richtiges Handeln abgewandt werden können.
Mir fehlt der Glaube an den Willen.
Deshalb bleiben wir mal auf die technischen Probleme beschränkt. Denn die sind ja wie wir gesehen haben real, auch wenn es nicht der große Fall war.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2023 22:53 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755085
Aw: Blackoutgefahr groß? 04.02.2023 22:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@TF104

In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti. Amen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755087
Aw: Blackoutgefahr groß? 04.02.2023 22:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
  • Zitiert wird bitte nur dann, wenn es notwendig ist. Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem Kontext.

  • Lange und insbesondere verschachtelte Zitate sind ausdrücklich unerwünscht. Sie stören den Lesefluss in stärkerem Maße, als sie die Übersichtlichkeit fördern.

  • Es kommt vor, dass ein ausführliches Zitat notwendig ist, um einem Thread inhaltlich folgen zu können - insbesondere bei einer Antwort auf einen länger zurückliegenden Beitrag.

    Dann aber bitte in kleine Teilzitate unterteilen und auf diese direkt entgegnen. Es ist sehr lese-unfreundlich, einen langen Beitrag vollständig in einem Stück zu zitieren, um dann in der Antwort auf einzelne Punkte daraus einzugehen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755131
Aw: Blackoutgefahr groß? 05.02.2023 12:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@TF104 schrieb:

"... die Hauptursache für einen Blackout wurde damit begründet das zB. Gas zum Verstromen fehlt und das andere steuerbare Energieerzeugung nicht zur Verfügung steht. .. "

Das nicht genügend Gas zum Verstromen vorhanden sein wird ist eine durchaus begründete Befürchtung. Dafür kann man aber Lösungen finden. Lösungsvorschläge gibt es ja genügend.

Deutschland berfügt über große Gasvorkommen. Das man die nicht nutzen will ist eine andere Sache. Man will lieber größere Schäden in anderen Ländern anrichten als im eigenen Land und dann das Klima zusätzlich durch große Seetransporte schädigen und dafür noch sehr viel mehr Geld ausgeben, was dann zur Lösung des Problems fehlen wird.

"..das andere steuerbare Energieerzeugung nicht zur Verfügung steht."

Ist das so?

Die Antwort lautet nein!
Es gibt als Ersatz für die Verstohmung Erdgas neben Kohle auch Erdöl, Biogas, Wasserkraft und sicherlich noch mehr.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2023 12:40 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755135
Aw: Blackoutgefahr groß? 05.02.2023 12:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Gerd: auch Biogasanlagen werden regelmäßig vom Netz genommen, weil sie mehr Strom produzieren als die Netze hergeben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755138
Aw: Blackoutgefahr groß? 05.02.2023 12:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Natürlich bezogen sich die ersten Warnungen bzgl. eines Blackouts wegen des möglicherweise fehlenden Gases. Zum Glück war der Winter bislang relativ mild und Sparmaßnahmen haben gezogen.
Das wir mit den Grünen an der Macht (eigentlich hat die Mehrheit sie nicht gewählt und selbst wenn sind sie eigentlich nur Partner, dennoch entscheiden sie quasi alles...wozu brauchst eigentlich noch die SPD???)eine Wiederkehr der dreckigen (weil die Filter politisch nicht gewollt waren) Kohle erleben hätte man nicht gedacht.
Das die Grünen nun extrem umweltbelastende Schiffe forcieren um amerikanisches Frakinggas zu kaufen, ebenso.
Naja und über die Panzer (keine Ahnung wie hoch da der co2 Ausstoss ist) brauchen. wir nicht reden. Hauptsache dem Verbrenner den politischen Garaus beschlossen.

Es sind also Probleme die es zu lösen gilt, die die Grünen Dank ihrer Ideologie erst schaffen. Wobei die Grünen ja auch immer eine Anti Kriegspartei waren. Aber sie haben sich gedreht.
Umweltschutz nur für den Pöbel.
Aber ich bremse mich, das wird zu OT. Hier ging es um mögliche Blackouts.
Um die zu verhindern müssen die Netzbetreiber Mittlerweile haben um dem gegenzusteuern. Und die haben sie mit der gezielten Abschaltung um den Verbrauch zu minimieren, den müssen sie aber auch mit der gezielten schnellen Erzeugung von Energie haben um das Netz zu stabilisieren.

Und wenn ich von steuerbaren Quellen rede, dann meine ich damit genau das.
Wasserkraft zB. fällt da auch raus. Dazu muss genug Wasser da sein, was in einer Trockenperiode eher nicht der Fall ist. Da hat man i.d.R. genug Sonne für die Stromgewinnung.
Alles gut also?
Nein, weil Nachts oder eben bei Dunkelphasen die wir zZt. erleben zwar regelmäßig Wasser vom Himmel kommt, aber nicht die Massen die man zur Stromerzeugung braucht.
Also brauchen wir weiterhin menschengesteuerte Quellen der Energiegewinnung.
Gas, Kohle und auch Atom.
Letzteres fällt planmäßig ja bald weg, dann werden wir sehen.
Mit viel Glück haben die Landkreise die bisher noch nicht in die Ausfallsicherheit ihrer Infrastruktur investiert haben, bis dahin gehandelt. Da bin ich mir sicher das dies bis April nicht geschehen wird.
Dann können wir nur auf einen echten Sommer hoffen der das Problem bis zum Herbst/Winter 23/24 aufschiebt.

Alles mit erneuerbaren Energien abzudecken ist ein Traum, keine Realität.
Selbst wenn jeder Hausbesitzer eine PV Anlage auf dem Dach hat, so liegen sie in einem Wolkenfeld ALLE unter der Wolke. Bei Nacht ist überall Nacht. Und Erzeugung NULL.
Aber der Verbrauch ist eben nicht bei Null.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755144
Aw: Blackoutgefahr groß? 05.02.2023 12:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
... die Panzer (keine Ahnung wie hoch da der co2 Ausstoss ist)...

Ooh, das willst Du garnicht wissen. Hat mangels Interessse viekleicht keiner je gemessen?

Säuft je nach Fahrprofil ca. 300-500l Diesel. Auf 100km versteht sich natürlich...

www.virtuelle-panzergrenadierbrigade37.d...rzeugdaten-leopard-2
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755145
Aw: Blackoutgefahr groß? 05.02.2023 12:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:

Selbst wenn jeder Hausbesitzer eine PV Anlage auf dem Dach hat, so liegen sie in einem Wolkenfeld ALLE unter der Wolke. Bei Nacht ist überall Nacht. Und Erzeugung NULL.
Aber der Verbrauch ist eben nicht bei Null.


Das wird erst möglich sein mit einer globalen Vernetzung.
Und mit großen PV-Nutzflächen in Dauer-Sonnengebieten wie z.B. Wüsten... Dann würde es immer eine Sonnenseite geben, die liefert.

Aber ich fürchte, das wird niemand von uns je erleben. Ob es jemals so weit kommen wird, wäre eine gigantische Aufgabe.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755149
Aw: Blackoutgefahr groß? 05.02.2023 13:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:

".. die Grünen ja auch immer eine Anti Kriegspartei waren. Aber sie haben sich gedreht..."

Die sind immernoch eine Anti Kriegspartei.
Aber wenn man den Unterschied zwischen Nothilfe und Angriffshilfe nicht versteht, sollte man sich das mal erklären lassen. Es ist ein grundlegender Unterschied, ob man bewaffnete Verbrecher mit weiteren Waffen hilft, ihre Opfer zu maskieren oder ob man den angegriffenen Opfern Waffen gibt, damit sie sich zur Wehr setzen können. Diesen immensen Unterschied solltest Du doch bitte beachten. Wer den Opfern hilft ist kein Kriegstreiber! Wer Tätern bei einer Straftat hilft macht sich selbst zum Mittäter! Das ist auch in unserem Strafgesetzbuch so geregelt. Es gibt hier sogar die Pflicht zu Hilfeleistung! Was Du schreibst ist übele Nachrede!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar