Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
(7 Leser) DA5301, DanielAC, dukesim, gcf, Pipo123, siegfried41, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...45
THEMA: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
*
#756934
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 09:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich bin gespannt ob es auch so kommen wird.
Im Grunde sind nur 12 Jahre eine sehr kurze Zeit um alle Probleme auszuräumen In der sich die noch in den Kinderschuhen befindende E-Mobilität sich derzeit darstellt.
Die erzielbare Reichweite ist dabei nicht das große Problem.
Rohstoffe für die Batterie scheinen knapp zu sein, oder was ist der Grund dafür, warum es plötzlich in peinlichster DDR Manier, ein Jahr+ dauert ein Auto auszuliefern?
Viel zu wenige Lademöglichkeiten.
Die Batterien sind noch extrem kälteempfindlich, die Ladezeiten eigentlich für den Masseneinsatz noch viel zu lang und Dinge wie Wärmepumpen, die zahlreichen Herstellern offenbar extreme Probleme bereiten, sind scheinbar alles andere als ausgereift.
VW bietet sie gar nicht mehr an, bei Tesla ist die Heizung im jeden Winter Dauerthema.
Ein Ausfall der Heizung im Winter oder der Klimaanlage im Sommer ist ein absolutes No-Go und zumindest ich habe das in 30 Jahren noch nie erlebt.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 09:30 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756935
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 09:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
marratj schrieb:
Der Fachkräftemangel ist in vielen Fällen, gerade im Handwerk, ein hausgemachtes Problem. Bezahlt eure Leute anständig und gebt ihnen ordentliche Arbeitszeiten, dann findet ihr auch die Leute.
Dem möchte ich stark widersprechen. Wenn ein Unternehmen mehr zahlt als ein anderes, wirbt es die Leute von dem weniger spendablen Unternehmen ab. Wenn alle Unternehmen mehr zahlen, zieht es die Leute aus dem Ausland ab. Am Ende fehlt immer irgendwo jemand. Das Kernproblem ist IMHO, dass sich kaum noch jemand die Hände schmutzig machen will.

Was hat das eigentlich mit dem Thread-Thema zu tun? Wer kauft sich nur deshalb einen Verbrenner, weil er keinen Elektriker finden konnte?
bgl-tom
Beiträge: 3781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 09:09 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756937
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 09:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Was hat das eigentlich mit dem Thread-Thema zu tun? Wer kauft sich nur deshalb einen Verbrenner, weil er keinen Elektriker finden konnte?
Du würdest dich wundern. Mit so jemandem habe ich letztens tatsächlich gesprochen. Der hat für seine Wallbox scheinbar wirklich keinen Elektriker bekommen und weil er Angst hatte, dass seine bestehende Schukodose in der Garage ihm abbrennt, hat er sein E-Auto nach dem Leasingende tatsächlich wieder durch einen Verbrenner ersetzt.
marratj
Beiträge: 2754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756945
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 09:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das klingt für mich nicht plausibel. Wenn er sein Auto gekauft statt geleast hätte, dann wäre er vermutlich nicht auf den Verbrenner zurück.

Ja, Elektriker zu finden, die PV oder Wallbox montieren, sind auch bei uns sehr schwer zu bekommen. Unserer im Ort lehnte es schlicht ab, nachdem er mich immer wieder Monate lang vertröstet hatte - es lohne sich nicht für ihn. Dabei ging es noch nicht einmal um den Preis. Er hatte vorher unsere Wallbox verkabelt (Kabel aus Keller verlegt) - Kosten inkl. Wallbox von 2500 EUR. Selbstverständlich zahle ich Rechnungen immer pronto und zicke nicht rum.

Nach meiner Erfahrung ist es bei Elektrikern so, dass sie ungern beraten. Das kostet sie zu viel Zeit (ich bot einem für Beratung auch an, den üblichen Stundensatz zu verrechnen, brachte keinen Unterschied). Einfach sagen, genau so will ich es haben, dann ist die Chance höher.
bgl-tom
Beiträge: 3781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756946
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 09:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Es gibt so einige die dem E-Fahrzeug enttäuscht den Rücken gekehrt haben.
Aus vielerlei Gründen die auch nachvollziehbar sind.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756949
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 10:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Es gab hier einen Fall, das jemand vom BEV zum P4 PHEV gewechselt ist. Wir hatten Fälle, das User vom Prius bzw. HSD wieder auf einen Diesel gingen oder einen Benziner. Aber das war in vergangenen Jahren und hat nichts mit dem Thema zu tun, das sich um Neuzulassungen ab 2035 dreht.

Ich hatte bereits dargelegt, das Infrastruktur schon immer erweitert wird, am Beispiel neue Bürohäuser in Koblenz. Mein Fehler, es nicht mit Zahlen belegen zu können, was das in kW bedeutet. Aber unter den Neubauten ist ein Rechenzentrum einer Versicherung. Durch dessen Existenz auch bei uns im Gebäude der Netzanschluß und die Netzersatzanlage vergrößert werden mussten. Weil natürlich auch die Kommunikationsverbindungen erweitert werden mußten. Ich will sagen, es geht um eine Stadt von 100000 Einwohnern, in der Teilweise noch ~100 Jahre alte Gasleitungen liegen. Aber wenn man will, kann man. Was hier an elektrischer Energie in die neuen Bürogebäude geht, dagegen sind ein paar 1000 BEV Kleckerkram. Ich glaube es ist Vielen nicht bewußt, wie viel Strom man verbraucht, während man bei Priusfreunde aktiv ist, anderswo ist es noch viel mehr:
Rechenzentren-Boom im Rhein-Main-Gebiet macht Probleme
www.golem.de/news/de-cix-rechenzentren-b...eme-2201-162333.html

Ich sehe in dem "Verbrenneraus" nur Vorteile, keine Nachteile.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756953
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 11:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich finde schon das es mit dem Thema zu tun hat, denn gerade jetzt muss man sich gut überlegen welche Antriebsart man sich in naher Zukunft zulegt.
Glaubt man an das Verbenner Verbot oder nicht?
Will man trotz möglicher negativer Erfahrungen am E-Fahrzeug festhalten oder kehrt man zum Verbrenner in welcher Form auch immer zurück.
Bleibt man einfach beim Verbrenner ?
Man kann das Verbot einfach ignorieren und Recht behalten, wenn klar wird das man sich seitens der Politik extrem verkalkuliert hat mit der E-Mobilität, aber man könnte auch danebenliegen und dann zukünftig von Innenstädten mit eigenem Fahrzeug ausgeschlossen sein.
Warum das mit dem Thema jetzt wieder nichts zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 11:17 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756954
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 11:13 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
TF104 schrieb:

Firmen die geizig sind wozu nochmal genau?
Den Part kann ich tatsächlich nicht ganz nachvollziehen


TF104 schrieb:

Unser Standort im Osten zahlt rund 25% unter dem Durchschnitt* des Bundeslandes...
Auch bei uns fehlt Nachwuchs und es ist durchaus schwer junge Menschen für diese körperlich...zu begeistern.


Selbsterklärend. Danke.

Wie setzt sich der Durchschnitt allerdings zusammen?
Dazu muss man sich ansehen
...

Ursprünglich stand hier ausführlich die Zusammensetzung die aufzeigte das es eben doch nicht so einfach runter zu rechnen ist und wie sich Landesdurchschnitte zusammensetzen und wie sie ggf. blenden da einzelne Gutverdiener einige Mindestlöhne hochziehen...aber das wäre aus meiner Sicht völlig OT.Also bleiben wir bei themenbezogenen Fakten.
Es gibt den Fachkräftemangel und die bisherigen Maßnahmen zeigen keine Wirkung.
Und wir brauchen aus meiner Sicht bei einem solchen Verbot der tief in den Alltag eingreift eine starke Wandlung in unserem Alltag. Und der wird eben Fachkräfte in vielen Bereichen fordern die nicht in Sicht sind.
Das es solche Fälle gibt wo integrierte Fachkräfte politisch ausgebremst werden steht außer Frage. Mein syrischer Kollege ist in seinem Beruf mit einer hier nicht anerkannten Meisterausbildung unterwegs und darf deshalb seinen Beruf nicht als Geschäft ausüben und hat sich konsequenterweise eben für eine neue Ausbildung mit anerkanntem Fachabschluss entschieden.
Aber die Kritik an der Nichtanerkennung habe ich nicht genannt, obwohl es durchaus kritisch gesehen werden kann. Kritischer sehe ich eben das es aus den Massen der Zugewanderten eben keine ähnlichen Lebensläufe gibt. Um eben dem Plan so den Fachkräftemangel entgegen zu wirken zu helfen.
Für viele scheint es attraktiver eben nur die Sozialleistungen zu haben anstatt sich selbst etwas zu schaffen.
Natürlich dürfen manche auch nicht arbeiten, aber nicht in dem Prozentsatz wie es derzeit der Fall ist.
So genug dazu.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756956
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 11:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich sehe in dem "Verbrenneraus" nur Vorteile, keine Nachteile.
Dito. Aber man wird halt immer Leute haben, die mit Veränderungen weniger gut klarkommen als andere. Es gibt auch heute im Jahr 2023 noch vereinzelt den einen oder anderen, der etwa der D-Mark hinterhertrauert oder sich die DDR zurückwünscht, frei nach dem Motto “früher war alles besser!”

So wird es auch bei diesem Thema hier irgendwann sein. Wenn es denn mal soweit ist, wird es weiter einen Anteil Menschen geben, die ihrem tollen Verbrenner hinterhertrauern. Ich glaube aber, dass der Großteil der Leute sich einfach damit arrangiert haben wird und sein Leben entsprechend zufrieden weiterlebt.
marratj
Beiträge: 2754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756957
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 11:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
marratj schrieb:
KSR1 schrieb:
Ich sehe in dem "Verbrenneraus" nur Vorteile, keine Nachteile.
Dito. Aber man wird halt immer Leute haben, die mit Veränderungen weniger gut klarkommen als andere.

warum nicht schon jetzt mit gutem beispiel vorangehen, dazu braucht es kein verbrenner verbot.
esox
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756961
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 12:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Spätestens dann, wenn es einmal in die Richtung von REE-Automotive geht, ist es um den Verbrenner endgültig geschehen.

Siehe z.B. hier:
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...autmotive-plattform/

Im Jahr 2035 werden solche Konstruktionen wohl noch nicht verbreitet sein, Hersteller, die sich nicht rechtzeitig mit solchen Ideen befassen, können aber dann genauso den Bach runter gehen, wie die Hersteller, welche den Wandel zur E-Mobilität von Grund auf verschlafen haben.

Viele heutige BEVs sind bautechnisch noch unnötig nahe an den Verbrennern dran. Das ist ungefähr so wie bei den TFT-Bildschirmen für PCs, die anfangs allesamt noch einen VGA-Eingang hatten, der zwischenzeitlich überflüssig wie ein Kropf ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756963
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 12:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
esox schrieb:
warum nicht schon jetzt mit gutem beispiel vorangehen, dazu braucht es kein verbrenner verbot.
esox

Machen wir. Die meisten Strecken in unserem Alltag werden bereits elektrisch erledigt (mit unseren E-Bikes). Und wenn der Prius, der oft zwei Wochen am Stück in der Garage steht, in vielen Jahren mal ersetzt wird, dann definitiv durch etwas ohne Verbrennungsmotor. Idealerweise kommen wir bis dahin sogar ganz ohne eigenes Auto aus.

Edit aber noch zu der ganzen Freiwilligkeit: das kann man auch auf andere Themen übertragen. Warum nicht selbst mit gutem Beispiel vorangehen und einfach freiwillig nichts im Laden stehlen, nicht auf die Straße pinkeln, innerorts nicht schneller als 50 km/h fahren? Warum braucht es da ein gesetzliches Verbot dieser Dinge?

Manche Sachen in unserer Gesellschaft funktionieren eben schlicht und ergreifend nur mit Verboten und entsprechenden Strafen.
marratj
Beiträge: 2754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 12:37 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756970
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 13:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nicht unbedingt, mit Bildung und Erziehung kann man auch so einiges erreichen. Aber da wären wir bei der nächsten gesamtgesellschaftlichen Problemstellung, denn ersteres würde sehr teuer und das zweite wird zusehends verweigert.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 13:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756971
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 13:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wie du schon sagst: so einiges. Aber leider nicht alles. Es gibt leider auch hochgebildete Menschen, die eine gute Erziehung genossen haben und später trotzdem zu Mördern werden. Oder aber, um beim Forenthema zu bleiben, Verkehrsteilnehmer, die regelmäßig Verkehrsregeln brechen. Viele von denen sind leidlich gebildet und haben eine Verkehrserziehung von verschiedenen Seiten genossen, nachgewiesen durch den Erwerb einer Fahrerlaubnis.

Trotzdem werden immer wieder Verkehrsregeln übertreten und andere Menschen gefährdet und außer entsprechend wirksamen Strafen (nämlich Fahrverbote oder gar dauerhafter Entzug der Fahrerlaubnis, bei ganz unbelehrbaren) helfen alle Appelle und Freiwilligkeit nichts.
marratj
Beiträge: 2754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756976
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 19.02.2023 14:13 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Es gab hier einen Fall, das jemand vom BEV zum P4 PHEV gewechselt ist.

Was an mangelnder Qualität des BEV lag und an fehlenden Alternativen anderer Hersteller. Fährt jetzt wieder BEV.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar