Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...45
THEMA: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
*
#756628
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 16.02.2023 15:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn China auf dem nächsten Parteitag das Verbrenner-Verbot wie Norwegen für das Jahr 2025 beschließt, dann gehen eben die Lichter in der deutschen Automobilindustrie eher aus.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756645
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 16.02.2023 16:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Offener Brief an die EU: Unternehmen fordern Verbrenner-Verbot für Firmenwagen
Ab dem Jahr 2030 sollten in der EU nur noch elektrische Firmenwagen und Lieferwagen neu zugelassen werden dürfen. Das fordern 30 Unternehmen, darunter Uber, Ikea, Coca-Cola und LeasePlan, in einem offenen Brief an die EU-Kommission.

www.electrive.net/2023/02/16/offener-bri...ot-fuer-firmenwagen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32640
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756695
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 04:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich habe ein paar Beiträge in passendere Threads umsortiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32640
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756710
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 08:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das einzige, was mich noch aufrecht hält ist die Hoffnung, dass man Tricks und Wege findet das Verbot auszuhebeln.

Alles andere wäre eine Katastrophe. In 12 Jahren sind wir niemals so weit, alle Fahrzeuge ohne Benzin und Diesel anzutreiben. Erst recht sind wir dann nicht so weit, emissionsfreie Fahrzeuge auch für den kleinen Geldbeutel anzubieten.

Mein Prius 4 wäre dann 15 Jahre alt und ich könnte ihn nicht ewig lange weiter damit fahren, ich wäre also von der Katastrophe direkt betroffen.

Einem Einsatz von E-Fuel versetzt diese schreckliche Entscheidung der EU ebenfalls den Todesstoß.

Ich bin so enttäuscht von diesem Europaparlament. Ich weiß nicht, wen die dort vertreten, mich auf jeden Fall nicht.

Über die 1.600 Watt für Staubsauger kann nicht ja noch lachen, über das Verbrenner-Verbot nicht.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756711
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 08:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Holger schrieb:
In 12 Jahren sind wir niemals so weit, alle Fahrzeuge ohne Benzin und Diesel anzutreiben.
Wie passend, das wir das weder wollen noch müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32640
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756721
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 09:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Mein Prius 4 wäre dann 15 Jahre alt und ich könnte ihn nicht ewig lange weiter damit fahren, ich wäre also von der Katastrophe direkt betroffen.

Dann kauf halt im Dezember 2034 noch nen neuen Verbrenner und die "Katastrophe" geht an dir vorbei.

Manche schaffen echt Probleme, wo keine sind.

Und noch interessanter, was manche als "Katastrophe" bezeichnen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2023 09:39 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756726
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 09:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Holger schrieb:
[...] In 12 Jahren sind wir niemals so weit, alle Fahrzeuge ohne Benzin und Diesel anzutreiben. [...]

Viele Grüße
Holger


Immer langsam mit den jungen Pferden.
Ab dem Datum kann man keine Verbrenner mehr zulassen.
Es ist kein "Verbrennerverbot".
Wer seinen Verbrenner gut pflegt, kann ihn solange fahren, wie ihn der TÜV nicht aussortiert.

Nicht das typische "man will uns die Verbrenner wegnehmen" nachplappern.
Das ist leider in den Medien schon so üblich.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756728
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 09:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja, es ist offenbar der Unterschied zwischen Neuzulassung und Bestand so schwierig zu verstehen, wie eine komplizierte Raketentechnik.

Sich noch rechtzeitig vor 2035 einen Verbrennerersatz zu kaufen, der dann bis 2050 laufen wird, ist wohl ebenso undenkbar.

Mimimi, ich möchte aber erst 2036 oder 2037 mein dann 16 oder 17-jähriges Auto gegen ein neues tauschen.

Dabei sollte man wohl keinesfalls länger als bis 2030 warten, weil sonst das Angebot nur noch sehr eingeschränkt vorhanden sein wird, dies FREIWILLIG eingeschränkt durch die Hersteller selbst.

Aber man kann es natürlich so hindrehen, dass wieder nur alleine die EU die Schuld daran trägt, bei einem Wandel, der mit und ohne Verbot nicht aufzuhalten ist. Dabei ist dieser ohnehin recht mäßig ausgeübte Druck gegenüber den bestehenden Verbrennerherstellern die einzige Chance, dass sie in 15 Jahren überhaupt noch eine Rolle spielen können!

In den Vorstandsetagen aller Bestandshersteller, die sich ohne Scheuklappen mit ihrer Zukunft beschäftigen, ist sehr sicher schon längst folgende Frage aufgekommen: "Wie bringe ich es den Petrol-Heads unter unseren Kunden bei, dass der Verbrennungsmotor keine Zukunft mehr hat?"
Die nehmen es sehr dankbar auf, wenn Leute den Schwarzen Peter der Politik zuschieben und man kann es dann so hinstellen, als müsste man etwas tun, was einem vorgeschrieben wird. "Aber wir können das auch, besser als alle anderen" heißt es dann.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756770
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 16:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ellert_de schrieb:
Ab dem Datum kann man keine Verbrenner mehr zulassen.
Es ist kein "Verbrennerverbot". [ff.]


Du denkst das die Händlerhöfe bis zum 31.12.2034 voll mit effizienten Verbrennern und sparsamen Hybriden stehen werden, es per Gesetzesentwurf am Sonntag den 31.12. sogar Sonderöffnungszeiten bei den Straßenverkehrsämtern gibt um noch schnell sämtliche Verbrenner zuzulassen?

Okay...

Ohne es Böse zu meinen, die EU hilft hier nicht den Menschen und scheint das Problem. Mal sehen wie sich die EU bisdahin noch verändert. Möglicherweise schert noch das eine oder andere Land aus und man fährt halt dort hin...

In 12 Jahren will man die kritischen Probleme die für die meisten Kunden bestehen plötzlich lösen?
Eine Energiewende vollzogen haben wo man ein stabiles Netz mit erneuerbaren Energien hat, damit der Schadstoffausstoß tatsächlich sauber ist.
Man will bis dahin die Infrastruktur soweit geändert haben das jeder sein Auto laden kann, auch an öffentlichen Parkplätzen.
Das die Akkus inzwischen soviel Energie speichern können das sie den Energiespeicher Tank (55L Benzin sind heute ja rund 467.5kWh) ersetzen.

Klingt für mich sportlich und mit vergangenen Projekten (Elektrifizierung der Bahn, Digitalisierung und Breitbandangebot usw.) eher Wunsch statt Wirklichkeit.
Aber manche hier leben ja eher in einer Ideologie statt in der Realität.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2023 06:58 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756774
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 16:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hey, wir haben doch jetzt das neue "Deutschlandtempo" bei den Fossilien Energieträgern. Muss doch auch bei der E-Mobilität möglich sein.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756779
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 17:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Du denkst das die Händlerhöfe bis zum 31.12.2034 voll mit effizienten Verbrennern und sparsamen Hybriden stehen werden
Natürlich nicht, die will doch dann keiner mehr. Bei mir sind es hauptsächlich die Finanzen, die mich noch beim Wechsel auf BEV hindern. Lademöglichkeit daheim? An 2/3 Lebensmittelpunkten nicht gegeben. Aber bei 3/3 HPC in max. 11 km Entfernung, Stand heute. Für E85 bin ich größere Umwege gefahren.

Ohne es Böse zu meinen, die EU hilft hier nicht den Menschen und scheint das Problem. Mal sehen wie sich die EU bisdahin noch verändert. Möglicherweise schert noch das eine oder andere Land aus und man fährt halt dort hin...
Wie wäre es, schon jetzt außerhalb EU zu migrieren? Aber selbst das bringt eventuell 2035-2040 nichts mehr, wenn ich die globale Entwicklung der letzten 1-2 Jahre betrachte. Von jedem Kontinent gab es entsprechende Meldungen der Bestrebungen. Wobei, nein, Antarktis war nicht dabei.

In 12 Jahren will man die kritischen Probleme die für die meisten Kunden bestehen plötzlich lösen?
Eine Energiewende vollzogen haben wo man ein stabiles Netz mit erneuerbaren Energien hat, damit der Schadstoffausstoß tatsächlich sauber ist.

Wie hat man es nur geschafft, das im Koblenzer Ortsteil, in dem ich arbeite, 4 oder 5 neue Hochhäuser in wenigen Jahren gebaut wurden? Firmengebäude. Und das während man im Stadtgebiet ein Dutzend HPC gebaut hat? Bei Limburg am noch sehr jungen ICE-Bahnhof stehen inzwischen 20 Tesla 250 kW und 12 Fastned 300 kW. Nirgends ist das Licht ausgegangen oder so. So unglaublich es ist, die Antwort besteht aus einem Wort: machen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32640
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756780
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 17:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zum Glück ist Deutschland und die EU ja nicht abhängig von China.
Woher kommen denn all die benötigten Teile?
Aus China.
Von denen sind wir mehr abhängig wie wir es je von Russland waren!
Und glaub mir, das wissen sie und sie werden es nutzen, dann wenn wir handeln müssen. dann bestimmt das vermeidliche Billigland die Preise. Das hat man ja gesehen wie man mal eben schnell tausende Seecontainer blockiert hat um dann neue Preise für den m3 Container festzulegen.

Zwischen machen wollen und machen können liegen eben Welten. Und noch ein Geheimnis...psst, schau dich bitte mal bei den Handwerkern in deiner Umgebung um. Schau mal auf die Personalstruktur und sage dann wer soll denn machen. Also die Frage nach dem womit.

Es ist das gleiche Problem wie man die Realität bei den erneuerbaren Energien ignoriert. Eine Windflaute ergibt an einem Windrad Null ertrag. An 200 Windrädern? Auch Null.
Solaranlagen bringen in der Nacht Null Ertrag. Wenn nun alle Häuser rundum verpflichtend Solaranlagen tragen ist der Ertrag wie hoch?

Wie lange haben wir für den BER gebraucht? War auch so ein Großprojekt.
In 12 Jahren wollen wir alles fertig haben?

Im Leben nicht!

Bleibt einfach realistisch und träumt keine Ideologie weiter!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756782
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 18:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Schau mal auf die Personalstruktur und sage dann wer soll denn machen. Also die Frage nach dem womit.

Wie hat man nur in 6 Monaten das LNG-Terminal WHV und die Pipeline nach Etzel hinbekommen?

Realität bei den erneuerbaren Energien ignoriert. Eine Windflaute ergibt an einem Windrad Null ertrag. An 200 Windrädern? Auch Null.
Solaranlagen bringen in der Nacht Null Ertrag.


Wenn man, wie bisher, zu blöd ist Speicher zu integrieren, dann bin ich geneigt dir Recht zu geben. Allerdings kann man in 12 Jahren viele Speicher (Wasserstoff, Lithiumspeicher, Redox-Flow-Akkus) bauen - ganz ohne China, wenn man will.

Bleibt einfach realistisch und träumt keine Ideologie weiter!

Optimisten haben in der Vergangenheit oft mehr zur technischen und gesellschaftlichen Entwicklung beigetragen als die "Geht nicht"-Fraktion...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756785
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 18:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Optimisten haben in der Vergangenheit oft mehr zur technischen und gesellschaftlichen Entwicklung beigetragen als die "Geht nicht"-Fraktion...+1!

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756786
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 17.02.2023 18:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hui, ein heiterer Themeneintopf! Das hätte ich mir nicht ausdenken können.

China
EU
Russland
Seecontainer
Realität ignorieren
Gas- Wind-Flaute
Personalstruktur
Nachts ist es dunkel
Alles in einem Beitrag. Und wenn man aufs Siegerpodium will, schiebt man den BER noch nach. Den sicher auch die Grünen der aktuellen Regierung zu verantworten haben, nicht etwa frühere Bundes-Institutionen.

Bleibt einfach realistisch und träumt keine Ideologie weiter!
Ich wünschte, ich könnte aus einem Alptraum aufwachen. Aber es scheint Realität...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32640
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar