Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
(8 Leser) Egon, Francek, Mr.LongRun, pitwie, RaiLan, RAV4me, schnapper, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...45
THEMA: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
*
#727347
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 26.06.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wenn Deutschland das jetzt auch noch kaputt macht, dann ist unser Status als klimapolitischer Geisterfahrer betoniert.

Wenn sich das reichste Land der EU zum Ziel setzt, als massiver Fortschrittsbremser zu agieren, ist das nur noch peinlich.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727348
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 26.06.2022 20:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich werde dieses Jahr noch 53. Dabei bin ich mir nicht komplett sicher, noch ein Zulassungsverbot für Verbrenner-PKWs zu erleben. Bei LKWs bin ich mir sogar ziemlich sicher, es nicht mehr zu erleben, bei Schiffen noch mehr.

Und ein flächendeckendes Betriebsverbot von Verbrennungsmotoren für alle Anwendungen (Boote, Gartengeräte usw.) werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr erleben. Einzelne oder lokale Verbote wahrscheinlich, flächendeckende und allgemeine nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727436
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 27.06.2022 13:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Wenn Deutschland das jetzt auch noch kaputt macht, dann ist unser Status als klimapolitischer Geisterfahrer betoniert.

Wenn sich das reichste Land der EU zum Ziel setzt, als massiver Fortschrittsbremser zu agieren, ist das nur noch peinlich.

eppf


Verstehe ich jetzt nicht. Wenn man so in etlichen Foren rum hört ist es doch die BEV Fraktion die sagt bis 2035 wird doch kein Hersteller mehr Verbrenner bauen. Dann kann das doch egal sein, wenn noch eine Handvoll Verbrenner zugelassen werden.

Es steht oder fällt doch sowieso mit einer europaweiten flächendeckenden Ladeinfrastruktur, bei der man nicht dutzende Apps und Ladekarten benötigt ,sondern mit nur einer App oder Karte bezahlen braucht.
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727442
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 27.06.2022 15:04 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
thalhom schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn man so in etlichen Foren rum hört ist es doch die BEV Fraktion die sagt bis 2035 wird doch kein Hersteller mehr Verbrenner bauen. Dann kann das doch egal sein, wenn noch eine Handvoll Verbrenner zugelassen werden. Es geht darum, ein Zeichen zu setzen, dass man es wirklich ernst meint.

So wird man den einen oder anderen Kunden auch schon vorher zum BEV bringen, weil er sich bei einem festen Auslaufdatum mit diesem Thema schlichtweg beschäftigen muss. Das Ziel lautet ja nicht, so um 2030 mit dem Umstieg auf BEVs massiv zu beginnen, um 2035 bezüglich Neuzulassungen von Verbrennern fertig zu sein, sondern die Zahl der jetzt noch neu zugelassenen Verbrenner möglichst kräftig zurückzufahren.

Die Anzahl der Leute, die nach heutigem Bekunden NIEMALS ein BEV kaufen werden, sollte man nicht unterschätzen. Da gilt es noch viele ins Boot zu holen.

Abgesehen davon schiebt man mit einem festen Datum der auch nicht wenig verbreiteten Idee, HEVs und PHEVs noch über Jahrzehnte als Übergangstechnologie zu erhalten, einen Riegel vor.

Vielleicht wird ja auch der eine oder andere Hersteller dazu "überredet", endlich einmal BEVs auf den Markt zu bringen, mit denen man typische Bestands-PKWs ohne Größenzuwachs ersetzen kann, auch hier kann ein festes Auslaufdatum von Verbrennermodellen helfen.

Man kann sich natürlich auch als deutsche Regierung und hiesiger Hersteller dem Enddatum 2035 verweigern, was dann nur dazu führt, dass ein erheblicher Marktanteil von auswärtigen Modellen abgedeckt sein wird.

Wann wird es der VDA endlich kapieren, dass ein striktes Enddatum für die deutsche Autoindustrie keine Belastung darstellt, sondern die Brücke zum Überleben?

Erst mit Anerkennung dieser klaren Vorgabe kann man als VDA dann auch guten Gewissens fordern, dass massiv an der Ladeinfrastruktur gearbeitet werden muss. Sonst geht dieses Henne/Ei-Spiel noch einige Jahre weiter und ein Land nach dem anderen wird uns beim Umstieg auf die E-Mobilität überholen.

Bei uns in D wurde schon soviel an die Wand gefahren, weil man zu lange an alten Zöpfen festhielt und wenn ich sehe, wie weit wir z.B. bei Digitalisierung und Breitbandausbau hinterherhinken, sehe ich unsere Konkurrenzfähigkeit immer mehr gefährdet. Da passt es wie die Faust auf's Auge, wenn der VDA neue Verbrenner über das Jahr 2035 hinweg erhalten will.

Ok, fahren wir dann halt unsere Autoindustrie zumindest zum Teil auch noch an die Wand, weil die Arbeitsplätze der Kolben-, Auspuff- und Zündkerzenbauer noch so lange wie möglich erhalten werden müssen. Erinnert mich irgendwie an die Heizer auf englischen E-Loks.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727444
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 27.06.2022 15:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die meisten Hersteller wollen von sich aus schon vorher ein Ende:

(Gibts sicher auch kompakter)

hey.car/magazine/ende-des-verbrenners
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727448
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 27.06.2022 15:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
thalhom schrieb:

Es steht oder fällt doch sowieso mit einer europaweiten flächendeckenden Ladeinfrastruktur, bei der man nicht dutzende Apps und Ladekarten benötigt ,sondern mit nur einer App oder Karte bezahlen braucht.


Ab 2023 muss jede neu errichtete Ladesäule die Möglichkeit der Bezahlung mit EC-/Debit-/Kreditkarte haben.

Sparsame Ladekarten sind dann nur noch was für Sparfüchse, die auch preisreduzierte Artikel aus den Wochenendprospekten raussuchen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2022 15:31 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727478
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 27.06.2022 22:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Grünen bleiben ihrer Linie treu und schmeißen weiterhin alles in den Dreck, wofür sie gewählt wurden:

Verbrenner-Aus in der EU: Plötzlich ist Habeck kompromissbereit

„Europa ist ja eine lebende Kompromiss-Maschine, und an der arbeiten wir mit“


www.fr.de/politik/robert-habeck-eu-verbr...ner-zr-91634739.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727480
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 27.06.2022 22:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gleiches Thema:
Während die Grünen ein Verbrenner-Aus ab 2035 befürworten, setzt sich die FDP in der Bundesregierung dafür ein, dass auch nach 2035 neue Autos mit Verbrennungsmotor verkauft werden dürfen.
www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/h...r-aus-der-eu-ab-2035

Man könnte auch sagen, daß die Grünen verstanden haben, das Regierungskoalitionen im Ergebnis immer zu Kompromissen führen. Klingt irgendwie nach Demokratie.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727483
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 27.06.2022 22:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:


Man könnte auch sagen, daß die Grünen verstanden haben, das Regierungskoalitionen im Ergebnis immer zu Kompromissen führen. Klingt irgendwie nach Demokratie.


So wie du es formulierst ist das richtig, aber sage mir doch mal bitte, welche Ziele der Grünen in der Ampel umgesetzt wurden, weil auch die FDP bereit war Kompromisse einzugehen.

Stattdessen wird in der Ampel kompromisslos FDP-Politik gemacht, auf Kosten der Wähler der anderen Parteien.

Wie oft haben die Grünen bislang mal ein Wahlziel durchgeboxt?

Für mein Gefühl verraten die auch die eigene Großmutter, nur um in der Regierung zu sitzen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727484
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 27.06.2022 22:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich verstehe was Du meinst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727490
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.06.2022 08:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
verraten die eigene Großmutter

Die Großmutter kann aber auch sterben ( siehe Landtagswahlen )

Das sollte man auch im Auge behalten.

Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727491
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.06.2022 08:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Na ein urgrünes Ziel, nämlich 5 Mark für den Liter Benzin haben sie ja durchgesetzt...Ironie OFF

Komischerweise hatte ich dieses Umfallen in Sachen Krieg ja auch bemängelt und wurde hier deswegen angegangen. Denn die Grünen sind ja mit eindeutigen Anti Kriegs Äußerungen in den Krieg gezogen. Vom Wahl-O-Mat hatten sie deswegen sogar Punkte von mir bekommen, weil es eben ein Standpunkt war.

Tja, die Grünen wollen an die Macht und wenn man das hilflose agieren der grünen Spitzenpolitiker so sieht dann bekommen sie jetzt die Realität zu spüren. Nicht alles was man will, das geht auch einfach so weil man es will. Da muss man halt flexibel sein in den Handlungen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727492
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.06.2022 08:45 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
So wie du es formulierst ist das richtig, aber sage mir doch mal bitte, welche Ziele der Grünen in der Ampel umgesetzt wurden, weil auch die FDP bereit war Kompromisse einzugehen.Vollkommen richtig, die Kompromissbereitschaft der Grünen wurde bereits mehr als überstrapaziert, die der FDP ist schlichtweg nicht existent.

Genau so darf eine Koalition eben nicht laufen. Außerdem ist die FDP dabei, sich entgegen des ausgehandelten Koalitionsvertrags zu positionieren, das kommt erschwerend dazu!

Seite 5:
"Schritt für Schritt beenden wir das fossile Zeitalter, auch, indem wir den Kohleausstieg idealerweise auf 2030 vorziehen und die Technologie des Verbrennungsmotors hinter uns lassen"

Wenn jetzt Wissing neulich sagte:
"Wir wollen, dass auch nach 2035 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden können, wenn diese nachweisbar nur mit E-Fuels betankbar sind"
... ist das ein klarer Bruch dieses Vertrags. Damit würde nämlich die Technologie des vollkommen ineffizienten Verbrennungsmotors weiterleben und das mit einem unnötigen Gesamtenergieaufwand, der seinesgleichen sucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727495
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.06.2022 09:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Vermutlich ist nicht mal sicher gestellt, das die Dinger dann eine dauerhaft aktive Abgasreinigungsanlage besitzen.

Was kommt als nächstes? Technologieoffenheit bei der Stromversorung mit Kohlekraftwerken?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727496
Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.06.2022 09:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" - Altbekanter Politiker Spruch!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2022 09:03 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar