Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#728220
Aw: Gas- und Strompreise 05.07.2022 10:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Mods,
hier geht es im Allgemeinen um "Gas- und Strompreise" und konkret in meinen Beiträgen, auf die von @marratj Bezug genommen wird, um die "Gaskrise und steigende Energiepreise".
Deshalb bin ich nicht dafür, dass Beiträge von hier nach dort verschoben werden.

Wenn @marratj den Kampf bis zum letzten Ukrainer problematisieren möchte, kann er das im Thread "Ukraine-Krieg" mit eigenen Beiträgen tun.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728221
Aw: Gas- und Strompreise 05.07.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@jotwe: Also keine Gegenvorschläge außer "Lasst die Russen machen". Dachte ich mir. Danke fürs Gespräch.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728333
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 10:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gibt es denn eine Alternative als Mieter zu Heizung runter drehen?

Ich hatte gestern (nach dem mir genug Angst im Radio gemacht wurde) Infrarotheizungen bestellt.
Heute habe ich noch einmal darüber nachgedacht und das Ganze storniert.

Mit Strom heizen?
Ist das nicht noch teurer als mit Gas?

Wir bezahlen 30€/Monat = ca. 1.007 kWh/359 Tage für Strom so steht es auf der Rechnung.

Heizung/Warmwasserversorgung beträgt der Abschlag im Moment 90€/Monat.
Das sind 1.056€/Jahr laut Abrechnung (kam gerade) oder 9.860,66 kWh für Gas.
Wir haben Fernwärme. Da sind X Mehrfamilienhäuser angeschlossen.

Und noch mal die Frage:
Ist das nicht totaler Blödsinn, sich jetzt solche Elektrischen Heizungen anzuschaffen?
Es sei denn, man hat Einfamilienhaus, Tesla vor der Tür und Solaranlage auf dem Dach?
Sprich man hat auch das nötige Einkommen?

Dann kann man auch auf Wärmepumpe umrüsten.
Aber eine Stromheizung? Bei 0,29€/kWh (im Moment noch)?



Ernst gemeinte Frage
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728337
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Mit Strom heizen?
Ist das nicht noch teurer als mit Gas?
Ich bewohne das Haus meiner verstorbenen Eltern indem seit den 1970ern eine Nachtspeicherheizung in Betrieb ist. Keine Schornsteinfegerkosten, keine Wartungskosten, fast keine Reparaturen ( in fast 50 J. vielleicht max. 2000,-€), kein Asbest, um gleich den Angstmacher zu nehmen. Vorgestern erhielt ich die Abschlagsberechnung von E.O.N. für das kommende Jahr. Sie ist gesunken!
Im TV gestern gezappt, Wärmepumpe Eigenkosten über 20.000 plus Förderung machte in Summe komplett über 40.000 Euro. Da lache ich nur noch! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 10:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728339
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wir hatten in der Schule so was damals in den 80ern. Teufels Werk (Stromfresser)! Erdgas war "In".

Wer hätte gedacht, daß die alten Schränke noch aktuell werden. Hast gut dran getan, sie nicht ausgetauscht zu haben. Vatern musste nach 25 Jahren die Gasheizung komplett tauschen. Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her ... und nun schielt er auf Wärmepumpe ...

Was das alles gekostet hat, kosten wird, wiegt keine Kosten-Ersparnis am Verbrauchs-Energieträger auf.

Das ist wie mit meinem Prius-2. Mit keinem modernen EV schaff ich das rein, was ich durch Neukauf ausgebe. Nicht in 30 Jahren ...

Behalte sie! Glückspilz!!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 11:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728340
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 11:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gestern mit Kollegen aus Finnland telefoniert:

Stromleitungen und Gasleitungen nach Russland sind gekappt.

Ihre Kraftwerke sind seit jeher jedoch für verschiedenste Brennstoffe ausgelegt, sehr beliebt: Torf

Man muss es sogar auf google Maps Satellit erkennen, braune Felder wo Torf zum Heizen abgebaut und getrocknet wird...

War mir neu...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728341
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 11:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Außerdem holzen sie jetzt (mit EU Grün Zertifikat!) ihre Wälder zum Verstromen ab ...

Aber nur rum sitzen können sie ja auch nicht, jetzt wo alles abgeklemmt ist an der Ostgrenze.

Wurde hier schon erwähnt daß Russland Kasachstan als Transitland für Öl+GAS nach Europa nicht mehr dienen will? ...tbc (to be continued)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 11:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728342
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Was auch ein unverschämter Preis ist, egal wie gut das System sein mag.

Die Not wird gerne ausgenutzt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728344
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Mit Strom heizen?
Ist das nicht noch teurer als mit Gas?


Mag sein, vermutlich nicht mal wirklich.

Welche Alternativen siehst du für den Winter, wenn die Gasspeicher leer sind?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728345
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:

Das ist wie mit meinem Prius-2. Mit keinem modernen EV schaff ich das rein, was ich durch Neukauf ausgebe. Nicht in 30 Jahren ...


Das ist für viele E-Autokäufer auch nicht der Grund, eines zu kaufen. Es geht nicht vorrangig ums 'Reinschaffen'.

Nachdem, was ich über Beweggründe lese, sind es u.a. die 'bessere' und angenehmer zu fahrende Technologie, Fortschritt, ökologische Nachhaltigkeit, Vorreiterrolle und keine Angst mehr vor drohenden verkehrspolitischen Restriktionen, schreib: Verboten. Für all das, wird dann gerne draufgezahlt und mit gewissen anderen Einschränkungen gelebt im Glauben daran und der Hoffnung darauf, der Welt und sich selbst so einen Schritt weiter geholfen zu haben. Hat man dann ja vielleicht auch. Aber gewiss wird so der Autoindustrie unter die Arme gegriffen auch durch noch staatliche Förderung beim Absetzen ihrer Produkte und Gewinne einfahren. Alles bleibt wie eh und jeh, kauft man einen Neuwagen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 12:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728353
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 12:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Reisender schrieb:
Mit Strom heizen?
Ist das nicht noch teurer als mit Gas?

Welche Alternativen siehst du für den Winter, wenn die Gasspeicher leer sind?

Darauf bezog sich die Frage
Vielen Dank das du darauf eingehst.


Alternativen sehe ich keine.
Habe hier noch einen Backofen, der heizt mit Strom.

Ob ich mir nun für den Notfall so eine Stromheizung anschaffen soll, dass weiß ich eben nicht.
Und wie groß wird dieser Notfall werden? Ich sitze nicht nur zu Hause im kalten, auf der Arbeit wird auch mit Fernwärme geheizt. Und die kommt aus Erdgas.

Und das betrifft nun mal ein paar mehr Haushalte und die Industrie.
Deswegen glaube ich nicht daran, dass ich mir so etwas anschaffen sollte.
Halte es für Geldrauswurf.

Ich spreche nicht von der Nachtspeicherheizung, die vom Fachmann installiert wurde.
Sondern von diesen Mobilen Heizungen für 50-500€ die man einfach an die Steckdose hängt.


Mir 1 Ventilator für 100€ zur Abkühlung ins Wohnzimmer zu stellen, das ist das eine.
Aber mir:
-ohne Extra Stromvertrag/Zähler
-in jedes Zimmer so eine mobile Heizung zu stellen
-die einfach mit normalen Ökostrom Vertrag
-an jede Steckdose zu hängen
-das wird glaube ich teurer

Bleibt das Risiko im kalten zu sitzen.


Wobei ich immer wieder den Wählern, Windkraftgegnern in den Hintern treten möchte.
Die frühere Regierungen (ich nicht weder SPD, CDU/CSU noch FDP) gewählt haben.
Ich sehe das hier in Mecklenburg mit Küstenbarbie (wie ihr sie nennt) und Nordstream 2 wäre nicht der Krieg gekommen wäre das nie aufgefallen.

Erst da haben die kleinen Leute wie ich, gemerkt wie abhängig wir sind.
Strom hätten wir genügend haben können. Wir haben Wind, wir haben freie Flächen.
Haben und machen wir heute noch kaputt. In Rostock macht ein Windanlagen Bauer zu.
Merkwürdige Welt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728367
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 13:36 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Welche Alternativen siehst du für den Winter, wenn die Gasspeicher leer sind?Alternativen sehe ich keine.
Habe hier noch einen Backofen, der heizt mit Strom.

Ob ich mir nun für den Notfall so eine Stromheizung anschaffen soll, dass weiß ich eben nicht.
-in jedes Zimmer so eine mobile Heizung zu stellen
-die einfach mit normalen Ökostrom Vertrag
-das wird glaube ich teurer

Bleibt das Risiko im kalten zu sitzen.
Ganz früher hatte man eine große Küche, darin einen Herd (Kohle, Holz usw.) und soviel Platz, dass sich dort das Leben abspielte. In die gute Stube ging man nicht / kaum. Nach Kohle-Herd /-Ofen / oder gar Grundofen kam das Öl, die Ölkrise und die gerade eingebaute Ölheizung wurde umgehend von manchem durch Gas ersetzt. In den vergangenen Jahren wurde in manchen Städten eine Gasheizungsinstallation vorgeschrieben, oder / und es gab Fernwärme. Nachtspeicherheizungen wollte man sogar vor ca. 15 J. verbieten. Man hat es dann einfach über den Strompreis "geregelt".

Ein "Zimmer" hat eine Größe / Volumen. Das Luftvolumen soll erwärmt / geheizt werden. Dafür gibt es Tabellen. Wie gut ist das Zimmer gedämmt / isoliert hat zugige Fenster usw. usf. Du benötigst also die Wärmemenge in KW/h für das zu heizende Zimmer. Dann kannst Du einen elektrischen Heizkörper wählen, der diese Wärmemenge in KWh erzeugen kann und Du kannst mit Deinem Strompreis die Kosten für die elektrische Heizung ermitteln. Das Teil muss ja auch nicht 24 Std. am Tag heizen.
Das ist das, was ich Dir sagen kann. Du selbst gehörst sicherlich nicht zu denen, welche alle Zimmer beheizt haben wollen / müssen. Also, wo kann sich das private Leben für die ggf. eintretende Ausnahmesituation abspielen? In der Küche, im Wohnzimmer usw. ? Für diesen Fall alles kalkulieren und eine Entscheidung fällen. Gruß Hybridfan5

P.S.: Es mag in seltenen Fällen Stromausfälle geben, es mag die Apokalypse "Blackout" eintreten. Ich gehe jedoch vielmehr davon aus, es gibt ggf. kein Gas und Öl, als dass es keinen Strom gibt.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 13:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728368
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 13:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Norwegens Regierung stoppt Streik

Die norwegische Regierung hat einen Streik in der Öl- und Gasindustrie des Landes nach wenigen Stunden beendet. Ein unabhängiges Gremium sei damit beauftragt worden, eine Lösung in dem Tarifkonflikt zu finden, erklärte die Regierung.

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...as-norwegen-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728383
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 15:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kachelofen, mein Vater hatte zu seinen Lebzeiten nur mit Holz geheizt. 110 m² Wohnfläche mittig war der Kachelofen, außen herum die Küche, Bad und Kinderzimmer.

Die Schlafzimmer waren weiter weg und somit kühler.

Warmwasser mittels Wärmepumpe.

Das vor mehr als 20 Jahren.

Warmwasser war begrenzt, aber gefroren haben wir auch im tiefsten Winter nicht und im Sommer waren wir mit Holz hacken beschäftigt

Meine Urgroßmutter hatte einen Wamsler in der Küche. Kennt wahrscheinlich niemand mehr.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 15:03 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728391
Aw: Gas- und Strompreise 06.07.2022 15:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Hybridfan5, habe vielen Dank für deine Erklärung.

Wird also im Internet doch sehr viel Marketing erzählt „Hauptsache man klickt auf den Kaufen Knopf“.

Da wird nämlich behauptet:

-ein klassischer Heizkörper, der von Luft durchströmt wird, braucht mehr Energie als eine Stromheizung um die Wohnung warm zu bekommen.

-eine Infrarotheizung heizt vor allem die Möbel/Wände auf und die Luft wird dann dadurch erwärmt und das würde die warme Luft viel länger im Raum halten

-eine Infrarotheizung wäre viel besser als Heizlüfter

-eine Infrarotheizung wäre besser als ein Ölradiator


Und zum Schluss müssen sie alle die von dir gebrachten kWh Wärme-Energie aufbringen um den kompletten Raum warm zu bekommen.


Da halte ich eine große, schwere, stationäre Nachtspeicherheizung noch für die beste Lösung mit Strom zu heizen. Also habt vielen Dank dafür. Habe ich mir meinen Fehlkauf gespart. Wir haben in Dänemark im Ferienhaus dank sehr zugigen Fenstern und pflegebedürftigen Schwiegervater mit Strom geheizt. Das hat funktioniert ging auch sehr schnell, war aber sehr teuer.

Meine Frau hat danach von der gesamten Familie Auftrag bekommen beim nächsten Urlaub auf Wärmepumpe zu achten.



Bin gespannt, vielleicht mögt ihr zu den oben genannten Punkten noch was schreiben.
Immerhin betrifft das mögliche Gas abstellen zum heizen ja dann alle. Entweder überrennen die dann alle die Märkte und die Preise steigen. Oder es passiert nix? Außer das die Preise für Gas steigen.

Meine Betriebskostenabrechnung sagt:
die Preise für Heizen/Warmwasserversorgung steigen von Jahr zu Jahr. Nur bekomme ich das jetzt erst mit. Weil, meine Miete stieg nicht mit. Nur die Rückzahlungen verringerten sich (und wer guckt da auf die Vorjahre?).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar