Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...148149150151152153154...180
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#750983
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 09:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Na dann auf zu Tibber oder ähnlichem dynamischen Tarif. Ich habe mich auch vor ein paar Tagen dort angemeldet und den Pulse bestellt (da lohnen sich die 50€ Bonus, wenn man einen "Werber" angibt), da unser Zähler zwar total modern und digital ist, aber kein Gateway hat.

Heute liegt der Strompreis bei Tibber fast den gesamten Tag unter 30 Cent pro kWh, selbst in den teuren Hauptzeiten.

Ich bin gespannt, ob ich es überhaupt hinbekomme, das umzusetzen, was ich vor habe. Ich möchte - wenn die Wärmepumpe endlich da ist - nachts mit günstigem Strom das Haus und den Heizungsspeicher etwas hochheizen lassen. Wie ich der Powerwall mitteile, dass die Wärmepumpe (kriegt keinen separaten Zähler!) Netzstrom beziehen soll, auch wenn der Akku noch voll ist, weiß ich noch nicht. Aber irgendwie wird das bestimmt gehen. Bestimmt.

PS: Leider darf die Powerwall in Deutschland nicht mit Netzstrom geladen werden. Sonst könnte ich die im Winter nachts günstig laden, wenns mal wieder länger dunkel ist. In GB ist das komischerweise kein Problem und absolut üblich. Da kaufen sich selbst Leute ohne PV eine Powerwall.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750987
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 10:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Du darfst Akkus generell schon mit Netzstrom laden.

Problematisch ist, wenn Du auch noch einen Einspeisetarif hast, also für eingespeisten (vermeintlichen PV-)Strom Geld bekommst.

D.h. wenn man max. eine BalkonPV hat, sollte man den Akku auch nachts mit billigem Strom laden dürfen und den dann tagsüber verbrauchen, ist ja auch nichts wesentlich anderes als wenn ich nachts das Auto lade und tagsüber damit herumfahre.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750988
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 10:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und ich hab grad gelesen, die Gaspreise sind auf dem Niveau von vor dem Krieg (76€/MWh heute vs. 88€/MWh zum 20.Feb.2022) Welche Börsenpreise sind das? Bei welcher Terminsetzung?

Wenn ich z.B. hier sehe
www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas
... dann liegt der aktuelle Preis tatsächlich auf demselben Niveau vor dem Krieg, das ergibt aber nur ca. 13 EUR/MWh, bzw. 1.3ct/kWh.

Es ist auch immer eine Frage, auf welchen Liefertermin ein Kontrakt läuft.

Aber rechnen wir einmal die 76 EUR um, Börsenpreise sind üblicherweise Nettopreise ohne Steuern und Abgaben.
- 7.6ct Gaspreis
- 1.62ct Netzentgelt
- 0.55ct Erdgasteuern
- 0.63ct CO2-Abgabe
ergibt in Summe 10.4ct, jetzt noch 7% MWST drauf und wir landen bei 11.13ct.
Dies vor dem ersten Cent Marge des Versorgers.

Beim Preis von 88 EUR vor dem Krieg wäre es nochmals deutlich teurer, da kämen dann ca. 13.5ct heraus, also sehr deutlich mehr, als damals der Gaspreis für den privaten Endkunden war.

Ohne genaue Randbedingungen der beiden Zahlen 88 und 76 EUR zu kennen, sind diese also kein bisschen aussagekräftig. Das Ganze ist wohl eine gewaltige Mischkalkulation. Ich gehe davon aus, dass man beim Anteil von knapp 50% an Gas, das nicht aus Russland kam, in einem erheblichen Maße Einkaufsverträge zu Preisen von den oben genannten 1.3ct/kWh abgeschlossen hatte, die zwischenzeitlich wohl weitgehend ausgelaufen sind und man wird derzeit noch in einigen teuren Ersatzverträgen hängen.

Die 88 EUR/MWh waren jedenfalls gewiss ein Terminpreis, in dem bereits ein kommendes Risiko eines Gaslieferstopps aus Russland nennenswert eingepreist war, bei gleichzeitig laufenden Altverträgen. Wie sonst hätte der Grundversorgerpreis noch verbreitet bis weit in das Jahr 2022 hinein bei ca. 6 bis 7ct/kWh (60 bis 70 EUR/MWh) liegen können, inkl. aller Steuern und Abgaben?

Oder glaubt jemand, ein Grundversorger hätte im Februar 2020 sein Gas für 8.8ct/kWh eingekauft und für 6 bis 7ct (inkl. Erdgas- und MWST-Steuer, Netzentgelt und CO2-Abgabe) weiterverkauft?

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750991
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 10:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
ChristianB schrieb:
Na dann auf zu Tibber oder ähnlichem dynamischen Tarif.

Ich habe mich schonmal für den monatlichen Tarif angemeldet, da ich damit schon bei der Grundgebühr fast 150€/a spare.

Sobald die mir bestätigen, dass mein Zähler mit dem Pulse funktioniert, werde ich den bestellen und in den stündlichen Tarif übergehen. Die App zeigt für heute 0,19€/kWh an klingt spannend...

Der Werbecode, den ich freundlicherweise bereits von einem anderen Priusfreund erhalten habe wird leider nicht akzeptiert

An unexpected Error occurred in registerInventor

Ob es daran liegt, dass ich für meinen Vertrag in 2021 bereits eingeladen wurde? Oder weil der Vertrag noch nicht läuft?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 10:58 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750992
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 11:33 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich habe mich schonmal für den monatlichen Tarif angemeldet, da ich damit schon bei der Grundgebühr fast 150€/a spare.
Wow, was hattest du denn vorher für eine Grundgebühr? Ich hatte vorher 11 Euro im Monat, jetzt bzw. ab dem 17.02. bei Tibber sind es 12 Euro.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Sobald die mir bestätigen, dass mein Zähler mit dem Pulse funktioniert, werde ich den bestellen und in den stündlichen Tarif übergehen. Die App zeigt für heute 0,19€/kWh an klingt spannend...
Habt ihr so viel weniger Abgaben? Hier sind es 6/27 Cent für den Tag bzw. von 11-12 Uhr aktuell 8/30 Cent (ohne/mit Abgaben und Steuern). Strom in Brandenburg war aber schon immer ziemlich teuer, daher kann das hinkommen.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Werbecode, den ich freundlicherweise bereits von einem anderen Priusfreund erhalten habe wird leider nicht akzeptiert
Wahrscheinlich geht das nur bei der ersten Anmeldung. Ich hatte ihn bei der Anmeldung abends eingegeben und am nächsten Morgen 50 Euro Guthaben.

gcf schrieb:
Du darfst Akkus generell schon mit Netzstrom laden.
Andere Akkus vielleicht, aber die Tesla Powerwall (in D) nicht:



Einspeisen aus dem Akku wäre dann nochmal eine andere Frage, aber solange man den Strom nicht geschenkt bekommt, lohnt sich das sowieso nicht. Bei den Abgabe/Steuern bei uns daher keine sinnvolle Idee.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 11:38 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750998
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 12:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Habt ihr so viel weniger Abgaben? Hier sind es 6/27 Cent für den Tag bzw. von 11-12 Uhr aktuell 8/30 Cent (ohne/mit Abgaben und Steuern).

Für jetzt stehen 8/21 da und für 23 Uhr wird 1/13 angekündigt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751002
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 12:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Re: eppf
Ich habe es über zwei Ecken, von einem Blog Eintrag. Dort wurde auf einen Artikel in der New York Times verwiesen (ohne Link), der Gaspreis war aber ein Nebenaspekt in einem anderen Kontext (ging um Krieg und Putins Kalkül...).
cirr_s
Beiträge: 8704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 12:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751003
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 13:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Für jetzt stehen 8/21 da und für 23 Uhr wird 1/13 angekündigt.

Da bin ich schon ein wenig neidisch. Dabei hatte ich mal gelesen, dass NI wegen der Durchleitung der ganzen Windkraft angeblich teuren Strom hätte. Aber bei euch lohnt sich das ja richtig, zu Tibber zu wechseln.

PS: Bis Morgen früh um 3 Uhr sind es sogar 0 Cent (ohne Abgaben). Der Strom wird tatsächlich verschenkt, und beim aktuellen Anbieter zahle ich über 50 Cent pro kWh. Ein Wert, der morgen selbst beim Peak zwischen 17 und 19 Uhr nicht erreicht wird (43 Cent mit Abgaben).

Wobei die 50 Cent pro kWh teuer klingen, aber dank PV & Akku haben wir seit Sommer nur 55 kWh verbraucht. Der Dezember war 2022 nicht sehr ergiebig und nur 1/3 unserer Module geht nach Süden - und dann nur mit 25 Grad Neigung. Alles andere als optimal, aber besser als nichts.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 13:07 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751086
Aw: Gas- und Strompreise 05.01.2023 01:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Lt. Inforadio sank der Gaspreis heute auf den niedrigsten Stand seit November 2021!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751119
Aw: Gas- und Strompreise 05.01.2023 11:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die Frage ist eben dabei, welcher Gaspreis?
- Der Weltmarktgaspreis?
(siehe www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas).
Da passt es mit dem niedrigsten Wert seit Nov. 21 recht gut zusammen, bloß lag dieser seitdem nie höher als ca. 3.5 US-Cent/kWh. Da käme auch inkl. Abgaben und Steuern kein Endbezugspreis über 10ct heraus.

- Der europäische Gaspreis?

- Unser deutscher Einkaufspreis?

Letztere beiden bei welcher Terminierung? (Lieferung sofort, in x Monaten, in einem Jahr)
Bei Lieferung sofort sahen wir hier in Europa schon Preise von > 30ct/kWh.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751162
Aw: Gas- und Strompreise 05.01.2023 17:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die Fragen kann ich nicht hinreichend genau beantworten. Auch auf rbb24.de finde ich leider nichts mehr.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751170
Aw: Gas- und Strompreise 05.01.2023 17:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich stehe hier auch blank da, bezüglich der Zuordnung der Gaspreise, die immer wieder kursieren. Ich schaue deshalb meist auf den verlinkten Weltmarktpreis.

So unterschiedlich die Tarife bei den einzelnen Anbietern ausfallen, hat wohl jeder seine eigenen Vertragslaufzeiten und Restkontingente zu alten Preisen. Vertragslaufzeiten hier einerseits beim Bezug und andererseits bei bestehenden Kundenverträgen.

Das kann sich aber wieder schnell verschieben, je nachdem, welchen Liefervertrag mit welcher Laufzeit und zu welchem Preis man zwischenzeitlich nach dem Auslaufen der Altverträge abschließen musste.

Das kann beliebige Blüten annehmen. Eine Bekannte ist noch im Genuss eines vom Hausverwalter abgeschlossenen Liefervertrags bis Ende 2023 zu ca. 5.5ct/kWh. Der Versorger hat sein Sonderkündigungsrecht, welches an nennenswerte Hürden geknüpft ist, bisher nicht ausgeübt.

Das heißt dann wohl, dass ihre Gasrechnung bis Ende 2023 günstiger als früher ausfällt, weil die MWST auf 7% gesenkt wurde. Wenn ich es richtig sehe, bekommt sie zudem die Abschlagszahlung für Dezember geschenkt.

Irgendwer anders muss das dann logischerweise quersubventionieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751173
Aw: Gas- und Strompreise 05.01.2023 18:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Irgendwer ist jeder. Mit jedem Stück Butter und jedem Liter Benzin oder der MwSt. auf's Fahrrad.

Oder jeder mit höherer Staatsverschuldung und Negativzinsen auf die Rente bei gleichzeitiger Inflation.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751178
Aw: Gas- und Strompreise 05.01.2023 19:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich sehe den Preis und Bezug von Strom und Gas wie den Kauf von Aktien oder Fonds. Man kann versuchen, den Markt zu schlagen, in dem man kauft und verkauft in der Hoffnung, die richtigen Zeitpunkte zu treffen. Gelingt manchmal, aber häufig nicht.

Man kann auch kontinuierlich per Sparplan Aktien oder Fondsanteile kaufen, dann hat man mal höhere Kaufpreise, mal günstigere. Der Durchschnittspreis über den Kaufzeitraum spiegelt die Marktentwicklung wider.

Bleibt man dauerhaft bei einem Energieversorger, z.B. den lokalen Stadtwerken, hat man Phasen günstiger Preise, aber auch mal - z.B aktuell - höhere. Je nach Marktentwicklung werden die auch wieder sinken. Über einen längeren Zeitraum hat man dann - wie im Aktienbeispiel bei regelmäßigen Käufen - einen Durchschnittspreis, der dem Marktdurchschnitt entspricht. Man kann natürlich auch "Lieferanten-Hopping" betreiben, immer in der Hoffnung so besser zu fahren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5986
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751208
Aw: Gas- und Strompreise 05.01.2023 23:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Irgendwer ist jeder. Irgendwer ist vor allem derjenige, der im Gegenzug zumindest 12ct pro kWh für 80% des Vorjahresverbrauchs löhnen muss und für die restlichen 20% Prozent den vollen Preis, den sein Versorger aufruft!

"Jeder" ist in dieser Hinsicht nicht so ganz richtig, wenn das nun gewählte Verfahren Situationen zulässt, wo Leute durch Staatszuschüsse für ihre Energie um eine ganze Ecke weniger zahlen als vorher.

Ich gebe zu, ein System, wo man sich jeden Altvertrag genau ansieht, um solche Schieflagen zu beseitigen, wäre ein bürokratischer Overkill, aber die Quersubventionierung solcher Altverträge zu Lasten des Steuerzahlers ist nicht zu bestreiten.

Ist irgendwie so ähnlich wie beim Dienstwagenprivileg. Der Begünstigte zahlt zwar in gewisser Hinsicht über seine Steuern auch in den großen Topf ein, aber in Summe bekommt mehr heraus. Nur bei den Dienstwagen ist es noch viel schlimmer, weil es gezielt so gewollt ist. Beim Gaspreis ist dagegen die Schieflage durch die günstigen Altverträge ohne extremen bürokratischen Aufwand unvermeidbar.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...148149150151152153154...180
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar