Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...147148149150151152153...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#750735
Aw: Gas- und Strompreise 02.01.2023 09:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Unsere Stadtwerke wollen ja seit gestern auch knapp 53 Ct/kWh statt wie bisher nur 28 Ct/kWh (auch im Ökostromtarif).

Ich sehe mir die Börsenpreise jetzt noch maximal 2-3 Monate an, wenn sich dann bei unseren Stadtwerken aber nichts tut, diese Preise widerzuspiegeln, werde ich wohl zu Tibber wechseln.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750741
Aw: Gas- und Strompreise 02.01.2023 09:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Welche Preise hat Tibber denn gerade bei dir? Für mich war das Tiber-Angebot viel zu teuer.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750752
Aw: Gas- und Strompreise 02.01.2023 10:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Welche Preise hat Tibber denn gerade bei dir? Für mich war das Tiber-Angebot viel zu teuer.

Durchschnittspreis für heute ist bei mir 29 Cent (inkl. Steuern und Abgaben) und am günstigsten war es heute Nacht von 3-4 Uhr mit 19,1 Cent. Da hätte ich geladen, wenn der Tesla-Akku nicht noch von letzter Woche bei 80% stehen würde.

Letzte Woche war feiertagsbedingt Strom extrem günstig, das zieht jetzt wieder an, weil alle wieder an die Arbeit gehen.

Die Monatsdurchschnitte für die letzten 3 Jahre müssten auch Nicht-Kunden in der Tibber-App sehen können und dann vermutlich auch die Endkundenpreise konkret für deine PLZ.

Was man da sehen kann: Die Börsenstrompreise sind im letzten Jahr ganz schön in die Höhe geschossen. Am schlimmsten waren August und September. In beiden Monaten war ich aber dank dynamischem Tarif mit Smartmeter 10-11 Cent unter dem Tibber-Durchschnitt. War trotzdem noch teuer genug, aber wann immer ich auf Verivox und Co nach Alternativen gesucht habe wurde mir immer Tibber als "günstigster" Anbieter (mit deren Durchschnittspreisen) angeboten und alle statischen Tarife waren deutlich teuerer. bzw. die zu erwartenden Abschläge.

IMHO lässt sich mit einem e-Auto im dynamischen Tarif der Tibber-Durchschnitt sehr gut unterbieten, wenn man davon ausgeht dass das e-Auto den Löwenteil des eigenen Strombedarfs ausmacht. Ohne e-Auto bin ich mir nicht so sicher ob sich das über die üblichen normalen Verbraucher auch so ergibt.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750822
Aw: Gas- und Strompreise 02.01.2023 16:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke für deine Aussage.

Wenn dieses Pulse-Dingens mit meinem Stromzähler kompatibel ist (habe denen eine Anfrage geschickt), werde ich mir den stündlichen Tarif holen.

Hast du den Tesla zwecks intelligenter Ladung mit der Tibber-App verbunden oder bringt das keinen Mehrwert?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750827
Aw: Gas- und Strompreise 02.01.2023 16:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ja, da meine Wallbox nicht clever genug ist um mit der Außenwelt zu kommunizieren, nutze ich das Tesla Power-up in der Tibber-App mit der das Laden dann gesteuert werden kann.

Der bekannte Nachteil ist das bei aktiviertem Smart-Charging der Tesla in regelmäßigen Abständen aufgeweckt wird was halt auch wieder etwas Strom verbraucht.

Es gibt auch Power-Ups für Wallboxen. Dann kann Tibber darüber das Laden steuern.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750952
Aw: Gas- und Strompreise 03.01.2023 20:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Hohe Energiekosten
Französische Bäcker dürfen kostenlos Verträge mit Versorgern kündigen

Auch im Land der Baguettes und Croissants ächzen Bäckereien unter stark gestiegenen Energiekosten. Nun sagten Unternehmen wie EDF und Total eine kostenlose Kündigung von Verträgen zu – auf deutlichen Druck der Regierung.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fr...c6-86c2-ce67cee8bd32

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750953
Aw: Gas- und Strompreise 03.01.2023 20:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Börsen-Strompreis stürzt ab
Verbraucher können kaum auf sinkende Energiepreise hoffen

Größer könnte der Gegensatz kaum sein: Um mehr als 95 Prozent stürzte der Strompreis an der Börse innerhalb weniger Wochen ab. Ende des Jahres fiel der Preis sogar erstmals seit längerer Zeit wieder in den negativen Bereich. Das heißt, Käufer wie Stromversorgungsunternehmen bekamen zeitweise Geld dazu, wenn sie Strom annahmen. Am Montag lag der aktuelle Preis an der Strombörse für Deutschland bei knapp 1,5 Cent pro Kilowattstunde. Mitte Dezember waren es noch über 40 Cent gewesen. Ein deutlicher, wenn auch nicht ganz so krasser Abwärtstrend ist auch beim Gas zu beobachten.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Verbraucher-koenn...article23819827.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750957
Aw: Gas- und Strompreise 03.01.2023 21:14 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die letzten Tage wurde Strom ans Ausland verschenkt... Da macht der Blick auf die Strompreise noch mehr Freude.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750958
Aw: Gas- und Strompreise 03.01.2023 21:21 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wollen wir auswandern?
Die Endverbraucher im Ausland werden vom "geschenkten" Strom auch nichts haben. Den Profit schieben die Energieversorger ein.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750960
Aw: Gas- und Strompreise 03.01.2023 21:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich habe kein Problem damit, dass der Strom ins Ausland geht (schließlich befinden wir uns in einem Verbundnetz), aber was mir sauer aufstößt ist tatsächlich das Fett markierte Wort.

Wenn der PV-Besitzer mehr Strom erzeugt, als benötigt, dann bekommt er eine Vergütung.

Naja, unser Geld- und Wirtschaftssystem eben: kurios, kaputt und korrupt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750968
Aw: Gas- und Strompreise 03.01.2023 23:48 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Und ich hab grad gelesen, die Gaspreise sind auf dem Niveau von vor dem Krieg (76€/MWh heute vs. 88€/MWh zum 20.Feb.2022) ... KAPUTT und ungerecht, mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750975
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 04:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich habe das schon einmal geschrieben. Das ist reine Abzocke! Und unsere Regierung gibt den Abtockern noch Geld! Beim Strom ist es noch schlimmer.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750983
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 09:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Na dann auf zu Tibber oder ähnlichem dynamischen Tarif. Ich habe mich auch vor ein paar Tagen dort angemeldet und den Pulse bestellt (da lohnen sich die 50€ Bonus, wenn man einen "Werber" angibt), da unser Zähler zwar total modern und digital ist, aber kein Gateway hat.

Heute liegt der Strompreis bei Tibber fast den gesamten Tag unter 30 Cent pro kWh, selbst in den teuren Hauptzeiten.

Ich bin gespannt, ob ich es überhaupt hinbekomme, das umzusetzen, was ich vor habe. Ich möchte - wenn die Wärmepumpe endlich da ist - nachts mit günstigem Strom das Haus und den Heizungsspeicher etwas hochheizen lassen. Wie ich der Powerwall mitteile, dass die Wärmepumpe (kriegt keinen separaten Zähler!) Netzstrom beziehen soll, auch wenn der Akku noch voll ist, weiß ich noch nicht. Aber irgendwie wird das bestimmt gehen. Bestimmt.

PS: Leider darf die Powerwall in Deutschland nicht mit Netzstrom geladen werden. Sonst könnte ich die im Winter nachts günstig laden, wenns mal wieder länger dunkel ist. In GB ist das komischerweise kein Problem und absolut üblich. Da kaufen sich selbst Leute ohne PV eine Powerwall.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750987
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 10:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Du darfst Akkus generell schon mit Netzstrom laden.

Problematisch ist, wenn Du auch noch einen Einspeisetarif hast, also für eingespeisten (vermeintlichen PV-)Strom Geld bekommst.

D.h. wenn man max. eine BalkonPV hat, sollte man den Akku auch nachts mit billigem Strom laden dürfen und den dann tagsüber verbrauchen, ist ja auch nichts wesentlich anderes als wenn ich nachts das Auto lade und tagsüber damit herumfahre.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750988
Aw: Gas- und Strompreise 04.01.2023 10:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und ich hab grad gelesen, die Gaspreise sind auf dem Niveau von vor dem Krieg (76€/MWh heute vs. 88€/MWh zum 20.Feb.2022) Welche Börsenpreise sind das? Bei welcher Terminsetzung?

Wenn ich z.B. hier sehe
www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas
... dann liegt der aktuelle Preis tatsächlich auf demselben Niveau vor dem Krieg, das ergibt aber nur ca. 13 EUR/MWh, bzw. 1.3ct/kWh.

Es ist auch immer eine Frage, auf welchen Liefertermin ein Kontrakt läuft.

Aber rechnen wir einmal die 76 EUR um, Börsenpreise sind üblicherweise Nettopreise ohne Steuern und Abgaben.
- 7.6ct Gaspreis
- 1.62ct Netzentgelt
- 0.55ct Erdgasteuern
- 0.63ct CO2-Abgabe
ergibt in Summe 10.4ct, jetzt noch 7% MWST drauf und wir landen bei 11.13ct.
Dies vor dem ersten Cent Marge des Versorgers.

Beim Preis von 88 EUR vor dem Krieg wäre es nochmals deutlich teurer, da kämen dann ca. 13.5ct heraus, also sehr deutlich mehr, als damals der Gaspreis für den privaten Endkunden war.

Ohne genaue Randbedingungen der beiden Zahlen 88 und 76 EUR zu kennen, sind diese also kein bisschen aussagekräftig. Das Ganze ist wohl eine gewaltige Mischkalkulation. Ich gehe davon aus, dass man beim Anteil von knapp 50% an Gas, das nicht aus Russland kam, in einem erheblichen Maße Einkaufsverträge zu Preisen von den oben genannten 1.3ct/kWh abgeschlossen hatte, die zwischenzeitlich wohl weitgehend ausgelaufen sind und man wird derzeit noch in einigen teuren Ersatzverträgen hängen.

Die 88 EUR/MWh waren jedenfalls gewiss ein Terminpreis, in dem bereits ein kommendes Risiko eines Gaslieferstopps aus Russland nennenswert eingepreist war, bei gleichzeitig laufenden Altverträgen. Wie sonst hätte der Grundversorgerpreis noch verbreitet bis weit in das Jahr 2022 hinein bei ca. 6 bis 7ct/kWh (60 bis 70 EUR/MWh) liegen können, inkl. aller Steuern und Abgaben?

Oder glaubt jemand, ein Grundversorger hätte im Februar 2020 sein Gas für 8.8ct/kWh eingekauft und für 6 bis 7ct (inkl. Erdgas- und MWST-Steuer, Netzentgelt und CO2-Abgabe) weiterverkauft?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...147148149150151152153...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar