Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...134135136137138139140...180
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#744051
Aw: Gas- und Strompreise 12.11.2022 16:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Regierung fordert die Bürger zum Energiesparen auf. Bis auf ein paar Ausnahmen scheint es zu klappen. Nur unsere Fußballvereine scheinen auf ihren Ohren taub zu sein und können auch schlecht gucken.
Auf unserem Sportplatz scheinen die 6 alten Energie intensiven Strahler seit 15:15 Uhr mit der Sonne um die Wette.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744052
Aw: Gas- und Strompreise 12.11.2022 16:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo Harzbube!
Dann schreib den Sportverein doch mal an . Mit einem cc. an den Bürgermeister!
Evtl. Muss der stät. Zuschuss an die Sportvereine gekürzt werden .
Das hilft .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744057
Aw: Gas- und Strompreise 12.11.2022 16:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Ebenfalls heute Post von den Stadtwerken bekommen.
Grundpreis bleibt gleich, Arbeitspreis steigt von 24,97c/kWh auf 61,89c/kWh, macht eine Preissteigerung von 148%.

Ich bin davon überzeugt, daß dies auch eine Folge davon ist, daß Elektrizität nun immer mehr zur Mobilität genutzt wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744059
Aw: Gas- und Strompreise 12.11.2022 17:07 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Auf unserem Sportplatz scheinen die 6 alten Energie intensiven Strahler seit 15:15 Uhr mit der Sonne um die Wette.

Geh doch einfach hin uns sprich mit denen. Oft sieht es anders aus, wenn man die Hintergründe kennt. Zumindest wenn man sie verstehen will.

Wir hatten letztens beim Dienst in der Feuerwehr auch Besuch von einem "netten" Nachbarn.
Er (80) beschwerte sich über das Licht und den Krach den wir vor seiner Tür machen. Das Licht von den Lichtmasten und von der Ausleuchtung des Vorplatzes leuchtet in seine Wohnung. Das stört ihn.
Soweit so schlecht, nur bewohnt er die Wohnung deren Fenster tatsächlich angeleuchtet werden garnicht mehr.
Blöd ist auch das es die Feuerwehr schon dort gab als es noch lange nicht seine Tür war, zudem ist der Technikdienst dazu da das man eben alles auch mal laufen lässt.
An den Fahrzeugen (beide 29 Jahre jung) und in den Feuerwehrgebäuden. Sogar unsere eigene Notstromversorgung soll jetzt wöchentlich in Gang gehalten werden. Für den Fall der Fälle...

Das Gespräch mit dem Ausbildungsleiter verlief nicht ganz nach seinem Sinn, wir sollten woanders Krach machen und am Tage bei Tageslicht den Blödsinn treiben. Er wird sich den Bürgermeister vorknöpfen...gut in Anbetracht des Alters und seiner Demenz ist das alles bis zum nächsten Dienst eh vergessen, aber nun stell dir vor der würde das schriftlich machen. Okay, wir haben es versucht ihm zu erklären ohne das es auf fruchtbaren Boden fällt.
So nun stell dir einen erbosten Brief vor den du aufsetzt in deiner Erregung.
Das wird auf gute Nachbarschaft gehen.
Wenn du Bock auf so einen Tanz hast...besser suche das Gespräch. Die Vereine müssen ja auch bezahlen und mitnichten zahlt das die Gemeinde. Oder anders ausgedrückt, das Budget für Sport könnte auch durch das Budget für Energie aufgefressen werden.
Beides an sich nicht gut.
PS: Bei uns brannte die Straßenbeleuchtung gute 4 Wochen durch. Die Stadtwerke haben den Fehler gesucht und recht schnell gefunden. Allerdings brauchte das Ersatzteil halt so lange und da gab es nur entweder an oder aus. Komplett aus.
Sicherheit vs. Sparsamkeit.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 17:11 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744060
Aw: Gas- und Strompreise 12.11.2022 17:07 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Shar schrieb

Ich bin davon überzeugt, daß dies auch eine Folge davon ist, daß Elektrizität nun immer mehr zur Mobilität genutzt wird.

Warum werden dann ausgerechnet AutoStromtarife günstiger angeboten?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 17:09 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744061
Aw: Gas- und Strompreise 12.11.2022 17:07 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Diesen Zusammenhang halte ich zwar nicht für unmöglich, doch aber für eher unwahrscheinlich, vor dem Hintergrund, wie wenig elektrifiziert unsere Mobilität bisher noch ist.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744063
Aw: Gas- und Strompreise 12.11.2022 17:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Sag du es mir, warum der Strom für einen PKW geringere Kosten für Erzeugung/Handling etc. hervor rufen soll, als jener, der für Herd, Heizung, Licht &co genutzt wird?
Denkbar wäre, daß er dank der Automobil-Lobby (die wohl, ohne zu übertreiben, sehr großen Einfluss haben) in welcher Form auch immer subventioniert wird (denkbar: PKW-Strom geringe Preissteigerung, dafür sonstiger Nutzstrom hohe Preissteigerung).

Daß gerade beim Kraftstoff für die Mobilität gnadenlos abkassiert wird, kann man wohl, so denke ich, ohne Zweifel oder Übertreibung schreiben, oder?
Unter diesem Hintergrund hege ich daher keine Zweifel, daß dieses Gebaren im Rahmen der E-Mobilität auch auf dem Strommarkt übergreifen wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 17:22 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744075
Aw: Gas- und Strompreise 12.11.2022 18:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo Harzbube!
Dann schreib den Sportverein doch mal an . Mit einem cc. an den Bürgermeister!
Evtl. Muss der stät. Zuschuss an die Sportvereine gekürzt werden .
Das hilft .
Gruß Heinz!

Den Bürgermeister habe ich schon deswegen des Öfteren angeschrieben.
0 Antwort. Von einem Zuschuss weiss ich nichts.

Unser Bürgermeister ist eine Pfl****. Angesprochen auf ein Verkehrscaos bei einer Sportveranstaltung, das Ordnungsamt solle doch tätig werden, antwortete er: "Wir wollen doch Keinen weh tun".

@TF104, der eine Strahler leuchtet unsere Wohnung aus. Dagegen bin ich Sturm gelaufen. Ob das eine rechtliche Lösung ist, das wir dagegen das Rollo runter ziehen müssen, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube nicht.
Auch stellt sich der Bürgermeister taub bei meiner Anfrage wegen Nichterfüllung der Straßenreinigung. Seit 4 Wochen nicht erfolgt. Aber Gebühren muss der Anwohner dafür zahlen.

Ja warum schreiben viele Bürger bei Leserzuschriften und sage bei Diskussionen: "Die da oben"?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744172
Aw: Gas- und Strompreise 13.11.2022 11:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich habe gestern, nach Check der gängigen und auch unbekannteren Vergleichsportale, bei 102 Stromanbietern die Tarifrechner bemüht bzw per E-Mail Anfragen hinterlassen.

Der größte Teil bietet derzeit garkeine Neukundentarife an bzw bittet um persönliche Kontaktaufnahme.

3 Anbieter lagen bei ~48 bis 50ct/kWh, der Großteil liegt zwischen 55 und 62ct/kWh und einige bieten sogar Tarife von 82 bis 132ct/kWh.

Aufgrund der sinkenden Gaspreise darf man wohl davon ausgehen, dass es sich bei Strompreisen ab 55ct/kWh um Abschrecktarife handelt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744180
Aw: Gas- und Strompreise 13.11.2022 12:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@Shar schrieb

"Ich bin davon überzeugt, daß dies auch eine Folge davon ist, daß Elektrizität nun immer mehr zur Mobilität genutzt wird."

Da liegst Du vollkommen falsch! Die Strompreise sind nicht wegen hoher Erzeugungspreise oder hoher Nachfrage so hoch. sie sind so hoch, weil die EU die Strombörse vorschreibt und die Energiekonzerne eine künstiche Verknappung durch Abschalten von Windkrafträderm ezeugt und weil unsere Regierung Gas zur Stromerzeugung gewählt hat, das zur Zeit für Endverbraucher teuer ist. Die Erzeugung von Strom aus Gas kostet 10 Mal so viel wie aus Windkraft. Wir laden unseren EGolf nur nachts, wenn genügend Strom verfügbar ist. Das treibt die Strompreise nicht nach oben.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2022 13:03 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744578
Aw: Gas- und Strompreise 16.11.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Frankreich sucht Lösung in Solartechnik!

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/fran...&utm_source=Push


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744597
Aw: Gas- und Strompreise 16.11.2022 10:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Man wird es doch in Frankreich nicht kapiert haben, dass bald ein marodes AKW nach dem anderen vom Netz gehen muss und ein Ersatzneubau 15 bis 20 Jahre dauert?

Ok, verbuchen wir es unter Wahlkampf, da hat sich Macron nicht getraut, die Wahrheit über die französischen AKWs auszusprechen und auch noch so getan, als könne man gleitend zu den ausfallenden Anlagen neue errichten.

Was mich noch interessieren würde, kommt die "Übersetzung" 10GW entsprechen etwa 10 AKWs von AMS oder aus französischer Quelle?

Die installierte PV-Leistung mit der Leistung eines AKWs gleichzusetzen, wäre nicht so richtig zielführend.

Pro kWh installierter Leistung erhält man bei AKWs etwa 8000kWh Ertrag pro Jahr, bei PV sind es pro kWp knapp über 1000kWh pro Jahr.

Oder sollte mit den 10GW tatsächlich die durchschnittlich erzeugte Leistung über das Jahr gemittelt gemeint sein? Dann wäre es aber für PV eine äußerst unübliche Angabe. Ertragsangaben macht man üblicherweise in kWh.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 10:07 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744664
Aw: Gas- und Strompreise 16.11.2022 15:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das wäre vielleicht der Anfang einer Wende? Mit den Kernkraftwerken sind sie in Frankreich ja auf den Bauch gefallen. Es gibt mittlerweile Solarzellen in der Entwicklung, die sogar nachts Strom erzeugen. Aber bis die serienreif sind wird es wohl noch lange dauern.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744672
Aw: Gas- und Strompreise 16.11.2022 15:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ja, auch Frankreich wird um diese Wende nicht umhinkommen, der Neubau von AKWs würde ansonsten viel zu lange dauern, auf alle Fälle länger, als die alten maroden Meiler noch durchhalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744673
Aw: Gas- und Strompreise 16.11.2022 15:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Kosten werden auf die Nutzer umgewälzt und der Betreiber steckt die Gewinne ein. Der einfache Bürger zahlt damit doppelt, für den Bau der Solarparks und für den Strom, der daraus erzeugt wird. Hmmm... Ich würde sagen: Mal wieder geschickt eingefädelt die Sache.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 15:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...134135136137138139140...180
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar