Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...117118119120121122123...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#738903
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
2019"Bundesregierung und Energieunternehmen dachten, sie und Russland könnten mit Nord Stream 2 eine weitere Gasleitung durch die Ostsee bauen. Doch die USA wollen dies nicht akzeptieren."

www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci...2Zi03ZTQyYmQwMjhmNzU
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738905
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 10:53 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Können wir jetzt bitte endlich wieder beim Thema bleiben?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738908
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 10:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Beide Pipelines sind nun geöffnet, den Demonstranten die das wollten, ist damit geholfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738944
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 14:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
200Mrd € Fond für Gas und Strompreisbremse

m.focus.de/finanzen/news/preisdeckel-sol...ge_id_155875692.html

Nachdem schon mit 200 Mrd für Gas gerechnet wird, bleibt für die Strompreisbremse aber nicht viel übrig.

Natürlich Kreditfinanziert, wir haben es ja nicht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738946
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 15:03 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wir nicht, sonst könnten wir es ja bezahlen. Unsere Kinder, die haben's.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739284
Aw: Gas- und Strompreise 03.10.2022 10:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mir liegt es fern, Moderatoren mit zusätzlicher Arbeit belasten zu wollen, aber wäre es beim aktuellen Interesse am Thema Lüfter nicht sinnvoll, diese Beiträge in einen eigenen Thread auszulagern. Z.B. mit dem Titel "Heizkörperoptimierung durch Lüfter".

Sollten nämlich demnächst wieder reine Preisdiskussionen dazwischen kommen, wird es unübersichtlich, wenn jemand speziell das Thema Lüfter interessiert.

Momentan wäre eine Auslagerung wohl noch ziemlich einfach möglich, weil der "Lüfterbereich" noch sehr kompakt in diesem Thread vorliegt.

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739290
Aw: Gas- und Strompreise 03.10.2022 10:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Stimme eppf zu, verkehrt wäre sicher nicht (so wie es ja auch den eigenen Thread zur Heizung ohne “fossil” gibt).

Bzw. evtl. einen generellen “Wie optimiert ihr eure Heizungen?” Thread.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 10:28 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739292
Aw: Gas- und Strompreise 03.10.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
"Generell" wäre tatsächlich besser, da könnte man z.B. auch das Thema Vorlauftemperaturabsenkung mit erschlagen.

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739293
Aw: Gas- und Strompreise 03.10.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gute Idee, habe nur vorerst keine Zeit dazu. Ab wann/wo sollte man auslagern?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739356
Aw: Gas- und Strompreise 04.10.2022 00:07 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wie vorgeschlagen, wurden die Beiträge bezgl. Heizkörpereffizienz in einen separaten Thread verschoben.
Danke für den guten Vorschag!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739399
Aw: Gas- und Strompreise 04.10.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Unser hochqualifiziertes Regierungsquartett,

(bestehend aus einem Geisteswissenschaftler, einem Follower der Plutokratie sowie einer intellektuell eingeschränkten Trampolinhopserin und einem Mann, der zur Absicherung einen Zettel mit sich herumträgt, den er sich regelmäßig ansieht. Darauf steht geschrieben: Ich bin Kanzler! Damit er das (nach seinen Cum-ex-Erfahrungen) nicht auch noch vergisst…)

kann nicht sagen, wie viel eingespeichertes Gas im Winter zur Verfügung steht, obwohl Deutschlands Gasspeicher gut gefüllt sind.
Selbst die mit Steuermitteln gekaufte Reserve, die uns 1,5 Mrd. Euro gekostet hat und in Deutschlands größtem Speicher eingelagert wurde, ist nicht für deutsche Verbraucher und Unternehmen reserviert und könnte ins Ausland gehen.

Kenntnisse darüber, wohin das einzelne eingelagerte Gas fließt, liegen der Bundesregierung nicht vor. Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.

Dieses Gas kann von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden. Nach Vorgaben des europäischen Energiebinnenmarktes ist entscheidend, wer den Höchstpreis bietet.

Aber keine Panik, mit den 200 Mrd. Doppel-Wumms in der Tasche, kauft man mal eben Uniper.
Das bereits mit Steuermitteln in Höhe von 1,5 Mrd. Euro bezahlte, eingelagerte Reservegas verkauft man mit Gewinn an die Stadtwerke und Unternehmen weiter.
Die von den Unternehmen und Verbrauchern zu zahlenden, hohen Gaspreise werden dann mit Mitteln aus dem 200 Mrd. Doppel-Wumms-Abwehrschirm abgefedert.

So geht Politik heute....
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739401
Aw: Gas- und Strompreise 04.10.2022 11:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
haribo schrieb:
Unser hochqualifiziertes Regierungsquartett,
Ist das ähnlich "hochqualifiziert" wie die 84 Millionen Experten, die in Deutschland bei jedem größerem Thema mit ihren Musterlösungen und Totschlagargumenten glänzen und per Definition (weil sie "das Volk" sind) alles besser wissen als "die Regierung"?

Jedenfalls würde ich so manchen Meckerer gerne selbst mal in so einer Position sehen, um dann meinerseits über alle wirklichen und gefühlten Fehltritte ablästern zu können. Das ist nämlich so schön viel bequemer, als sich selbst zu engagieren und in mühsamer Arbeit Lösungen auszuarbeiten. Und bequem mögen wir Deutschen es schließlich. Sollen die anderen erst mal machen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2022 12:01 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739404
Aw: Gas- und Strompreise 04.10.2022 12:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@haribo:
Was erwartest du? Dass man die krassen Fehler im System unseres Energiemarktes mit einem Fingerschnippen beseitigen kann?

Man kann es auch nicht oft genug wiederholen, dass es allen voran Deutschland ist, das sich in vollkommen unverantwortbarer Art und Weise in eine extreme Abhängigkeit von russischem Gas begeben hat.

Dass das von dir beschriebene Regierungsquartett nicht unbedingt die hellsten Köpfe beinhaltet, da mag ich gar nicht widersprechen, nur in die Sch..e geritten hat uns zuvor eine total lobbyhörige Truppe, die jetzt so laut wie möglich schreit, um von den eigenen Fehlern der Vergangenheit abzulenken.

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2022 12:05 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739406
Aw: Gas- und Strompreise 04.10.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich finde es gut, wenn man sich gleich zu Anfang eines Beitrages als unsachlich und despektierlich äußernd selbst diskreditiert, dann muß ich den Rest der Beiträge nicht lesen und habe viel Zeit gespart. Zu oft geschieht das erst später im Beitrag und ich verschwende wertvolle Zeit und Energie.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739407
Aw: Gas- und Strompreise 04.10.2022 12:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das ist doch egal - wir leben in einer Demokratie, wenn die dumme Mehrheit sich für Lösung X entscheidet, muss der Rest leider mit den Konsequenzen leben, auch wenn Lösung Y besser für alle wäre, zumindest mittelfristig.

=Diktatur der Dummheit. /S
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...117118119120121122123...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar