Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...116117118119120121122...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#738793
Aw: Gas- und Strompreise 28.09.2022 13:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Es sollte eigentlich am Sachverhalt, dass russisches Gas für Westeuropa zukünftig Geschichte ist, wenig Zweifel aufkommen. So schwer ist das wirklich nicht zu verstehen.

Europa muss sich schlicht und einfach in den Weltmarkt einklicken, wo der Preis derzeit bei ca. 2.3 US-Cent pro kWh liegt. Dass dies bei langfristigen Lieferverträgen, welche meist dahinterstehen, nicht von heute auf morgen geht, sollte auch klar sein.

Mitte 2021 lag der Weltmarktpreis bei ca. 1 US-Cent pro kWh. Wenn man vergleichsweise sieht, was schlussendlich für ein kWh-Preis auf der Gasrechnung stand, dann erkennt man anschaulich, welche weiteren Kostenpositionen bzw. Margen neben dem Gaspreis selbst noch oben drauf kommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738797
Aw: Gas- und Strompreise 28.09.2022 14:13 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Komisch nur, dass der Bösewicht nicht auch gleich die neue Baltic Pipeline Norwegen-Polen zerstört hat... die verläuft dort auch in der Nähe.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 14:15 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738798
Aw: Gas- und Strompreise 28.09.2022 14:13 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@helo

Die brauchen das nicht unter Wasser reparieren. Die Pipelines werden mit speziellen Verlege Schiffen verlegt. Dabei werden sie am Bord geschweißt. Sie müssen den die Pipeline hoch holen und von beiden Seiten mit einen Schlitten verschließen. Dann können sie die Pipeline reparieren. Der Druck sorgt dafür, dass die Pipeline nicht vom Wasser zerdrückt wird. Wenn sie voll Wasser dann passiert nichts. DAS wasser ist schwerer als das Gas. Es sammelt sich unten.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738799
Aw: Gas- und Strompreise 28.09.2022 14:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
YarisGerd
Ok. Klingt nicht minder aufwändig.
Und es bleibt die Frage wer das beauftragen und erledigen soll. Da ja derzeit weder Russland via NS1 liefern möchte (bzw. die ja laut eigenem Bekunden schon vorher "kaputt" war), noch Europa bzw. Deutschland aus NS2 etwas haben möchten.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 22:33 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738800
Aw: Gas- und Strompreise 28.09.2022 14:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Komisch nur, dass der Bösewicht nicht auch gleich die neue Baltic Pipeline Norwegen-Polen zerstört hat... die verläuft dort auch in der Nähe.

Wie ich schon vorher schrieb: Im Moment dürfte die Möglichkeit dazu als Drohung mehr nutzen als es tatsächlich zu tun.

Wer auch immer der Bösewicht ist...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738801
Aw: Gas- und Strompreise 28.09.2022 14:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Komisch nur, dass der Bösewicht nicht auch gleich die neue Baltic Pipeline Norwegen-Polen zerstört hat... die verläuft dort auch in der Nähe.

Weil der Bösewicht sich vielleicht als Opfer hinstellen und jemandem die Schuld in die Schuhe schieben will um entweder den Einsatz von gefürchteten Waffen (zB taktische Nuklearwaffen) oder die Ausweitung der Angriffe (evtl auch auf NATO-Staaten) zu rechtfertigen.

Oder man will der mittlerweile arg aufgebrachten, eigenen Bevölkerung weiß machen, dass man der Angegriffene ist und sich ja nur verteidigt.

Möglichkeiten gibt es viele...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 14:40 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738833
Aw: Gas- und Strompreise 28.09.2022 21:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ja, wer war es denn nun?

Putin!
Klar, er will nicht liefern müssen, deshalb startet er solche Aktionen.
Mach Sinn und ist auch viel schöner als einfach den Gashahn in Russland geschlossen zu lassen und das schöne Gas an andere Kunden weltweit zu verkaufen.
Macht es wirklich Sinn?

Ich zünde meine Wohnung an, wenn die im Vollbrand steht klingle ich bei meinem verhassten Nachbarn und sage: Siehste, das haste nun davon...

Ankündigungen von radikalen Umweltschützern die Pipelines sprengen wollen...ach komm. Die meinen das nicht so.

Ein US Präsident der wenige Tage vor der Eskalation des Ukrainekonflikts klarstellt das Nordstream 2 definitiv nicht an Netz geht, dazu ein Bundeskanzler der dazu nur nickt (also das Nordstream2 nicht in Betrieb geht, falls Russland die Grenze zur Ukraine überschreitet) und das siegesgewisse Gesicht des Präsidenten der sagt: Seien sie sicher, wir regeln das!

Abwegig das da eines der zahlreichen US Schiffe in der Ostsee (wo sonst gehören US Schiffe auch hin, natürlich in die Ostsee) ein Aktion gesetzt hat, die die Handlungsoptionen arg beschränken. Damit ist die Forderung Öffnet Nordstream2 im heißen Herbst durch.

Kurios da eigentlich jedes Schiff per Satellit nachzuverfolgen ist, jeder Flieger im Radar zu erkennen. Und Keiner hat die Beweise?

Für uns ist klar, es war Putin.
Logisch...?

Logisch ist jetzt das wir nun völlig abhängig sind von den USA.
Von einer Abhängigkeit in eine Andere. Nahtlos...clever gemacht wie ich finde.
Also schön einen co2 Rucksack aufbauen, den wir obendrauf auf das völlig überteuerte (umweltfreundliche Fracking) Gas noch tragen müssen.
Die Umwelt wird es freuen, wenn wir noch mehr bezahlen.

Und Biden bietet deutschen Firmen gute Chancen. In den USA ist der Gaspreis in etwa auf der Höhe dessen was als Gasumlage kommen soll...ein Schelm.
Zufall das immer Einer siegessicher lacht. So wie auf der PK im Februar...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738850
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 06:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
putin geht es nicht und Gas, das wird er in Zukunft auch woanders los, denn wenn es günstig ist, schweigt die Moral.

putins erklärtes Ziel war schon immer die Zerstörung der EU. Wie kann er das mit seinen Mitteln erreichen? Militärisch nicht. Aber eben über die Gasmärkte, wenn die Wirtschaft zusammenbricht und die Leute frieren, es zu Aufständen in der Bevölkerung und daraus resultierenden Aufständen nicht mehr weit. Dann wird es zu Verteilungskämpfen innerhalb der europäischen Staaten kommen, die im Angesicht dessen, dass einige davon inzwischen rechts-konservative Regierungen haben, ganz schnell zum ausscheren einzelner Staaten führen werden. Dann stürzt das Sanktionsgebäude der EU wie ein Kartenhaus zusammen und sie wird sich im Streit um die weitere Unterstützung der Ukraine aufreiben.

putin denkt strategisch, bei allen seinen Schritten! Und dazu gehört, seinen Feinden Sand in die Augen zu streuen. Diese ganzen Spekulationen mit den Amis, das kommt doch nur wieder aus den Trollfabriken. Wir haben doch alle erlebt, wie putin dreist Lügen verbreitet!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2022 06:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738860
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 07:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Putin weiß, dass er sein Gas in Europa nur noch an 1 oder 2 Autokraten verkaufen könnte. Der Zug ist abgefahren. Dieser Schritt wäre mit dem Umstieg auf erneuerbare "Freiheitsenergien" so oder so gekommen, nur jetzt halbgezwungenermaßen viel schneller.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738862
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 07:30 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Es bringt überhaupt nichts, hier beim Thema Gaspreise eine Diskussion darüber anzufangen, wer für die Sabotage verantwortlich ist.

Erstens ist es, wie gerade von bgl-tom gesagt, im Zuge des Abschieds von russischem Gas bedeutungslos und zweitens kommen da ohnehin nur Meinungen heraus, wo jemand glaubt, etwas zu wissen, oder so berichtet wird, wie man es gerne haben will.

Also abwarten, irgendwann werden schon einmal Informationen herauseitern, aus denen man Rückschlüsse ziehen kann, dann aber bitte dort diskutieren, wo es hinpasst, sofern es überhaupt noch jemand interessiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738883
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
So ganz kommen wir vom Thema der Gasleitungen nicht weg.

Heute früh EILMELDUNG auf Inforadio: Schweden hat ein VIERTES Leck entdeckt!

Wer dafür verantwortlich ist oder wer nicht wird von uns niemand herausfinden können. Allein meine persönliche Liste von Staaten, die davon profitieren könnten, ist so lang, daß ich jede Spekulation für sinnlos halte.

- USA
- Polen
- Norwegen
- Frankreich
- Rußland
- China
- Indien
- Dänemark
- Spanien
- Kanada
- Großbritannien
- Niederlande
- Belgien
- Ukraine
- Weißrußland
- Litauen
- Lettland
- Estland
- Aserbaidschan
- Kasachstan
- Türkei
- Griechenland
- Italien
- Spanien

Die Liste ist sicher noch nicht vollständig. Und da gibt es welche, die jetzt schon "genau" wissen, wer es war? Evtl. wissen es noch nicht mal die Geheimdienste der Ostseeanrainerstaaten. Ich weiß es auch nicht. Spekulationen verbieten sich aus meiner Sicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738885
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 10:08 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Heute früh EILMELDUNG auf Inforadio: Schweden hat ein VIERTES Leck entdeckt! Ich hatte mich bereits gestern gefragt, warum 2 Lecks in der Pipeline NS1 sind / braucht und / aber nur eines in der NS2. Jetzt haben "sie" also auch das 2te Leck in NS2 entdeckt. Wenn ein Geheimdienst vor Anschlägen diesbezüglich gewarnt hat, dann kennt dieser Dienst auch die Quelle und damit den Verursacher. Ende OT. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2022 10:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738886
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 10:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Also, das (autogasprius_berlins Beitrag) verstehe ich jetzt als ein entschiedenes Votum dafür, beim eigentlichen Thema des Threads zu bleiben!
Alles andere bringt niemanden weiter.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2022 10:11 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738888
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Daher möchte ich nochmal auf das Thema Heizkörperlüfter zurück kommen. Ich würde das parallel zu kommenden Gesprächen mit meinem Vermieter auch trotzdem gerne ausprobieren, zumal im Erfolgsfall einer Überredung zum Heizkörpertausch sicherlich auch noch einige Monate ins Land gehen werden, bis die getauscht würden...

Ich habe tatsächlich eine hübsche Anleitung zum günstigen Selbstbau gefunden und werde das demnächst mal ausprobieren: kompaktwohnung.de/frugalismus-minimalism...entilatoren-heizung/

Falls also sonst niemand hier das Thema mal in Angriff genommen hat (mir schwirrt im Hinterkopf aber rum, dass ich das hier im Forum vor einigen Wochen zum ersten mal gelesen hätte), werde ich zu gegebener Zeit hier von meinen Erfahrungen damit berichten.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2022 10:13 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738889
Aw: Gas- und Strompreise 29.09.2022 10:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich hatte mich bereits gestern gefragt, warum 2 Lecks in der Pipeline NS1 sind / braucht und / aber nur eines in der NS2.
... weil NordStream 1 aus 2 Leitungen besteht. Bei NordStream 2 bin ich mir nicht sicher.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...116117118119120121122...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar