Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum wir den Automobilen hörig sind
(2 Leser) JoAHa, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum wir den Automobilen hörig sind
#620640
Aw: Warum wir den Automobilen hörig sind 07.09.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann es gar nicht abwarten, irgendwann würde ich gern mein Automobil durch ein Velomobil ersetzen.

de.wikipedia.org/wiki/Velomobil

Aber, warum kann ich nicht einfach damit mein Automobil ersetzen?
Weil, ich gestern das rasen auf der Bundesstraße Ortsausgang mit Hund zu Fuß erlebte.
Mir kam dann ein Kleinstwagen entgegen, da war ich froh das meine Frau Yaris fährt. Angst

Nein, es ist nicht die Liebe zum Automobil.
Es ist der Mangel an Ersatz zur Individuellen Fortbewegung.
Und das massiv dagegen gearbeitet wird, sich langsamer fortzubewegen.

Wenn ich schnell fahren möchte, fahre ich 300 km/h im ICE, inklusive Ohrensausen.
Im Bundestag müsste ich jetzt abschließend sagen „meine sehr geehrten Damen und Herren“.
Hier sage ich „liebe Priusfreunde“

Es wird keine individuelle Mobilität zugelassen.

Klar Fußgänger gehören auf Fußweg, Radfahrer auf Radweg und wenn keine Wege da sind?
Radverkehr schnell gehört auf die Straße, dort werden sie gehasst (geht mir manchmal auch nicht anders) - Radfahrer auf der Bundesstraße im Berufsverkehr. Aber Ausweichmöglichkeiten? Fehlanzeige.
Ein Velomobil schafft Tempo 70 km/h ja ja und? Schon mal 70 km/h auf der Bundesstraße gefahren. Da heißt es in diesem Forum auch „Behinderung

Es ist nicht die Liebe zum Automobil, es ist der Mangel an Ausweichmöglichkeiten
Und die Liebe zu „hohen Geschwindigkeiten“

Die Liebe zum Automobil macht sich für mich in einem Prius bemerkbar oder in einem Tesla.
Das sind für mich richtige „Autos“ (Geschmackssache). Wenn mir wie gestern ein hochbeiniger Ford Kuga beim lückendpringen im Kreuz hängt hat das nichts mit Deutsch + Liebe zum Auto zu tun sondern Ellenbogengesellschaft.

Und womit kann man seinen Ellenbogen besser durchsetzen, wie mit dem eigenen Auto.
Größer, schwerer, mehr Leistung - Herr Lüning auf YouTube würde es nennen Dinosauriergebrüll
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620642
Aw: Warum wir den Automobilen hörig sind 07.09.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@cirr_s: ich hab mich schon häufiger gefragt, welches Auto ich heute anhimmeln würde, wäre ich nach 2000 geboren und noch einmal 10 oder 14 Jahre jung. Oder ob ich stattdessen ein anderes Hobby ergriffen hätte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620643
Aw: Warum wir den Automobilen hörig sind 07.09.2020 10:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mir fiel gerade ein: Gamen? wenn ich mich so bei mir umschaue.

Aber da klickte es in meinem Kopf: Die heutigen Autos sehen alle aus als ob sie aus einem Game entsprungen sind, oder diesen Transformer Teil I++ Filmen ...

Und weiter gedacht: Autos aus den 60ern, 50ern, 30ern begeistern mich auch überhaupt gar nicht. Hat vielleicht doch mit der Jugend zu tun ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 10:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620645
Aw: Warum wir den Automobilen hörig sind 07.09.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Genau das war mal in der AutoBild Klassik zu lesen, wo zwei Redakteure über exotische Young-/Oldtimer diskutiert haben und ein Redakteur das Argument brachte, daß ihn nur die Autos interessieren, zu denen er irgendwann in seinem Leben eine Art "Beziehung" aufgebaut hat, mit denen er Erinnerungen verknüpft. Das kann Papas VW Jetta sein, der Nissan Cherry von Onkel Heiner, das Audi Quattro Coupé, das immer vorm Dorfladen parkt oder das erste eigene Auto Namens Polo Fox.
Und genau das kann ich unterschreiben: du kannst mir einen Lamborghini Diablo hinstellen und daneben einen Citroën BX Turbodiesel parken. Und dann raten, mit welchem ich sofort eine Probefahrt machen wollen würde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620649
Aw: Warum wir den Automobilen hörig sind 07.09.2020 10:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
lieber reisender - ein tesla ist länger und breiter als ein kuga, schwerer als ein kuga und hat mehr leistung als ein kuga.
auch der prius ist länger als der kuga
aber der kuga ist ein suv, in deinen augen sind alle suv fahrer drängler, vielleicht solltest du einfach einmal deinen fahrverhalten ändern.
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620662
Aw: Warum wir den Automobilen hörig sind 07.09.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
..... ein Redakteur das Argument brachte, daß ihn nur die Autos interessieren, zu denen er irgendwann in seinem Leben eine Art "Beziehung" aufgebaut hat, mit denen er Erinnerungen verknüpft.

Darum geht es immer, um eine Art Beziehung aufbauen zu seinem Fahrzeug und damit der Erinnerung für später auch in der Verklärung Futter zu liefern.

Mal gelingt das, mal weniger. Je länger sie andauert und glücklicher sie ist, desto stärker wirkt sie nach. Doch auch weniger glückliche Erfahrungen, ungeglückte 'Beziehungen' können sehr nachhaltig prägen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620669
Aw: Warum wir den Automobilen hörig sind 07.09.2020 12:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
So ist es. Darum fühlt man sich als Fortgezogener ja auch oft ein Leben lang der "prägenden" Heimat verbunden, obwohl man den weitaus größeren Teil des Lebens woanders gewohnt hat. Man hat besonders als Kind oder Heranwachsender Stimmungen, Gerüche und Eindrücke gespeichert, die man untrennbar mit Orten oder Situationen verknüpft hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620673
Aw: Warum wir den Automobilen hörig sind 07.09.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
aber der Sound...

Für den einen Sound, für den anderen Lärm
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar