Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umgang mit "Elektro-Fahrspuren"
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umgang mit "Elektro-Fahrspuren"
#603214
Umgang mit "Elektro-Fahrspuren" 04.06.2020 15:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir in der Gegend wurde jetzt eine Fahrspur für E-Fahrzeuge angelegt. Ich frage mich, ob ich mit meinem Hybrid dort fahren darf.

Also, das Tempolimit ist 50. Heißt, ich kann, wenn der Akku halbwegs voll ist (zuvor ist ne Schnellstraße, da kann ich etwas Ladung forcieren), die ca. 1,5km auch elektrisch fahren.

Nun, da es ein Vollhybrid ist, ist es kein Elektrofahrzeug in dem Sinne, sondern kann seine Energie nur aus Benzin schöpfen. Und ein E-Kennzeichen gibt es auch nicht, also dürfte ich vereinfacht dort nicht fahren.
Ein Plugin-Hybrid mit E-Kennzeichen hingegen, der dürfte da fahren, selbst wenn dieser voll im Verbrennermodus fährt (darf vielleicht nicht sondern muss auf Elektro umstellen aber wie will man das nachvollziehen?). Finde ich auch etwas ungerecht.

Ich habe aber eine Argumentation, die es mir erlauben würde, dort zu fahren:
Sinn dieser Maßnahme ist die Luftreinhaltung (NOx Reduktion weil dort regelmäßig über Grenzwert).
Gegenüber den meisten anderen Fahrzeugen sind wir in der Lage, diese Strecke vollständig oder fast vollständig ohne Schadstoffausstoß zurückzulegen. Somit erfüllen wir den Zweck der Luftreinhaltung und es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dass ich dort fahren darf, so lange ich dafür sorge, dass der Verbrenner aus bleibt.
Es würde mich echt interessieren ob ich damit durch komme oder ob die den stumpfen weg gehen "kein E-Kennzeichen = nicht dort fahren", wobei ich mich dann jedoch ungerecht benachteiligt fühle und somit dagegen vorgehen wollen würde, wenn es zum Problem wird.


Aber mal davon abgesehen ist eigentlich diese ganze Maßnahme Schwachsinn:
Früher war es so, wer geradeaus fährt, fuhr rechts, dort war Stau. Wer links Abbiegen wollte, fuhr links, dort war weniger Stau. Man kam nach links also schneller durch. Ein paar Pfeifen die bis zum Ende links fuhren und dann rechts rüber gingen hatte man natürlich auch, solche hat man immer mal.
Aber:
Jetzt muss man, wenn man kein E-Auto hat, links fahren, egal ob Linksabieger oder geradeaus. Wenn man ein E-Auto hat darf man rechts fahren, bis ganz am Ende wieder alles auf eine Spur geht. Man darf sich also mit E-Auto an der ganzen Schlange vorbeidrängeln.
Dadurch dass Linksabieger und Geradeausfahrer jetzt in der gleichen Schlange stehen, ist diese länger als früher. Man steht also länger im Stau.
Das Verkehrsaufkommen wurde logischerweise nicht reduziert, wie auch?

Was hat diese Maßnahme also gebracht?
Verbrenner dürfen jetzt länger im Stau stehen und dadurch mehr Schadstoffe in die Luft pusten.
E-Autos, für die Stau nichts ausmacht, dürfen sich vordrängeln, und sorgen so dafür, dass die Verbrenner noch länger im Stau stehen.

Das klingt nach einer sinnvollen Maßnahme, oder?
Und klug natürlich dass die das während der Corona-Zeiteibgerichtet haben wo deutlich weniger Verkehr war und die Messwerte somit natürlich auch in den Keller gingen.
Mittlerweileist dort wieder mehr Verkehr und schon jetzt mehr Stau als je zuvor obwohl noch nicht die volle Verkehrslast erreicht wurde. Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe, dass sich das Problem auch in den Messwerten widerspiegelt und die den Mist schnell wieder abschaffen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603216
Aw: Umgang mit "Elektro-Fahrspuren" 04.06.2020 15:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Es würde mich echt interessieren ob ich damit durch komme
Wenn es in der entsprechenden Bestimmung ausdrücklich am E-Kennzeichen festgemacht wird: Nein. Auch ein E-Auto ohne E-Kennzeichen (die bekommt man nämlich nur, wenn man möchte!) würde dann sanktioniert werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603217
Aw: Umgang mit "Elektro-Fahrspuren" 04.06.2020 15:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Was hat diese Maßnahme also gebracht?
Man hat Autos mit E-Kennzeichen attraktiver gemacht. Die genaue Regelung wirst Du bei Deiner Stadt einsehen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603219
Aw: Umgang mit "Elektro-Fahrspuren" 04.06.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe lediglich die Aussage gefunden, daß die Sonderrechte an das E-Kennzeichen gebunden sind. Das hat dein Hybrid nicht, von daher darfst du die Sonderfahrspur nicht nutzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603221
Aw: Umgang mit "Elektro-Fahrspuren" 04.06.2020 16:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das befürchte ich auch.
Allerdings finde ich, dass sie es sich damit doch etwas sehr einfach machen, das ist irgendwie keine gerechte Lösung.
Besser wäre es, wenn man besonders Schadstoffausstoß-freundliche Fahrzeuge dort zulassen würde, also Elektro, Plugin und Hybride, evtl. noch sparsame Kleinwagen wobei ich mich da schon wieder frage, wo man die grenze zieht, während man die anderen klar auseinanderhalten könnte.

Egon schrieb:
Es würde mich echt interessieren ob ich damit durch komme
Wenn es in der entsprechenden Bestimmung ausdrücklich am E-Kennzeichen festgemacht wird: Nein. Auch ein E-Auto ohne E-Kennzeichen (die bekommt man nämlich nur, wenn man möchte!) würde dann sanktioniert werden.

Grüße, Egon

Das ist ja irgendwie auch dumm geregelt. Ich habe schon einige E-Autos ohne E-Kennzeichen gesehen. Sind vielleicht noch aus der Zeit bevor es das gab weil heute würde ich es auf jeden Fall nehmen wenn das möglich ist.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603223
Aw: Umgang mit "Elektro-Fahrspuren" 04.06.2020 16:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Um das mal festzuhalten, verbotswidriges benutzen einer Busspur kostet 15€ Bußgeld, wenn man angehalten wird und einen gutmütigen Polizisten erwischt der sieht dass man Hybrid fährt kommt man ja vielleicht noch damit durch, ansonsten hat man ein überschaubares Lehrgeld für seinen Versuch.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 16:09 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603227
Aw: Umgang mit "Elektro-Fahrspuren" 04.06.2020 16:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Unabhängig von der tatsächlichen Durchführung muss ich Marcel21 zustimmen, was den (Un-)Sinn dieser Regelung angeht. Es ist ja schön und gut, wenn man einen Kaufanreiz für BEVs schaffen möchte, aber genau das wird ja aufgrund des Unterscheidungsmerkmals "E-Kennzeichen oder nicht" nicht getan.

Außerdem geht es auf Kosten aller, wenn die Verbrenner nun noch länger auf der Straße herumstehen und Abgase in die Luft blasen.

Bei den paar BEVs, die derzeit auf den Straßen herumstehen, ist der besagte Fahrstreifen nun wahrscheinlich die meiste Zeit leer.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603228
Aw: Umgang mit "Elektro-Fahrspuren" 04.06.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Naja, wir sind hier kommt noch in Deutschland. Da bekommt dann auch das Elektroauto mit E-Kennzeichen einen Strafzettel, wenn es keine grüne Plakette hat oder ohne dass E-Kennzeichen beim Laden. Natürlich ist das in der Form Irrsinn, reiht sich aber perfekt in die deutsche Gesetzgebung ein. Sehr beliebt inzwischen auch Tempo 30, aber die Grüne Welle bei der Ampelschaltung auf 50 belassen, damit man auch ja an jeder Ampel anhalten und wieder anfahren muss. Bremsen und beschleunigen ist ja gut für die Umwelt. Oder so ähnlich.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603230
Aw: Umgang mit "Elektro-Fahrspuren" 04.06.2020 17:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Bei den paar BEVs, die derzeit auf den Straßen herumstehen, ist der besagte Fahrstreifen nun wahrscheinlich die meiste Zeit leer.
Das ist korrekt, außer halt die die dort fahren obwohl sie es nicht dürften, ab und zu auch mal ein berechtigtes Fahrzeug.
Die Engstelle existiert ja so oder so, nur so hat man die Linksabbieger, die vorher getrennt waren, verstärkt mit in den Stau reingezogen. Je nach Verkehrsdichte standen die aber so oder so oft auch mit drin. Nur, besser wird es dadurch garantiert nicht.

heisenbug schrieb:
Sehr beliebt inzwischen auch Tempo 30, aber die Grüne Welle bei der Ampelschaltung auf 50 belassen, damit man auch ja an jeder Ampel anhalten und wieder anfahren muss. Bremsen und beschleunigen ist ja gut für die Umwelt. Oder so ähnlich.
Ja, so oder so ähnlich, habe das Gefühl man wird immer mehr ausgebremst im Verkehr.
Auch einer der Gründe warum ich mir einen Hybrid geholt hab, laden kann (noch) ich nicht (bis es da ne gescheite Lösung gibt z.B. Ladestation an jedem Parkplatz) also fällt Elektro flach und ich hatte auch keine Lust mehr dass durch den Stadtverkehr und Stop&Go der Verbrauch in die Höhe scheißt. Wenn man im Ballungsraum wohnt kennt man ja fast nix anderes als Stadtverkehr, auch wenn es hin und wieder mal gut läuft.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar