Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...114
THEMA: Energiewende
*
#751720
Aw: Energiewende 10.01.2023 09:29 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Energiewende in Japan - Strom aus Schnee

nordot.app/984663081104113664?c=445918389795193953

Bisschen spät jetzt mit Forschung anzufangen!?

Die Idee: man nehme Sonnenwärme und (k)alten Schnee und lasse eine Turbine mit der Temperaturdifferenz arbeiten.
(Und denkt das das auch in Europa funktioniert, mit welchem Schnee?)

Wirkungsgrad dürfte unterirdisch sein*, wenn es schon Sonne tagsüber gibt, warum keine PV?

Laut Carnot dürfte bei großzügig geschätzte zu erwartenden max. 50°C Differenz max. 16% möglich sein, praktisch gibt es keine Turbinen die mehr als die Hälfte von Carnot erreichen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751753
Aw: Energiewende 10.01.2023 12:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Drei Viertel lehnen früheren Kohleausstieg ab

Laut Kohleausstiegsgesetz wird sich Deutschland spätestens 2038 von der Kohle verabschieden. Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr beschlossen, dass der Kohleausstieg dort bereits 2030 erfolgen soll. Das hat Bundeswirtschaftsminister Habeck nun auch für die ostdeutschen Bundesländer ins Gespräch gebracht.
- www.mdr.de/nachrichten/deutschland/polit...deutschland-100.html

Die ewig gestrigen?

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751761
Aw: Energiewende 10.01.2023 13:14 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Interessant finde ich gleich die erste Meinung im Bericht:
"Wenn es bereits konkrete Planungen und feste Verträge für den Kohleausstieg 2038 gibt, sollte sich jeder daran halten."

Dumm ist nur daran, dass sich das Klima nicht an die seinerzeit definierten Planungen hält und der Klimawandel augenscheinlich schneller als geplant voranschreitet.

Dann soll bitte mal diese Leserin darlegen, wie sie das Klima dazu bringen will, seinen Vertragsanteil wie vorgesehen einzuhalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751943
Aw: Energiewende 11.01.2023 14:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Moderne Stromzähler sollen Pflicht werden

www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/i...licht-werden,TSctnGF



Sehe ich kritisch, also das die Zähler alle ans Internet angeschlossen werden und in Echtzeit den Verbrauch tracken.

Für mich ist das Gewinnmaximierung für die Konzerne.

Interessant auch:

"Außerdem sollen laut Gesetzentwurf ab 2025 flexible Stromtarife angeboten werden. Bedeutet: Wenn viel Strom im Netz ist, könnte der günstiger werden – wenn wenig Strom da ist, teurer."

Außerdem:

"Und die Smart Meter verbrauchen auch selbst Strom – laut einer Studie des Umweltbundesamts (UBA) im Mittel 26 Kilowattstunden pro Jahr und damit drei Mal so viel wie ein konventioneller Zähler. Außerdem ist die Lebensdauer der Elektronik begrenzt. Das UBA geht von durchschnittlich zwölf Jahren aus. Schweden, Finnland und Italien, die schon früh alle Haushalte mit intelligenten Stromzählern ausgestattet hatten, wechseln sie bereits ein erstes Mal komplett aus"

Können bestimmt zu 100% recycelt werden. Oder halt thermisch wiederverwertet
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 15:45 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751951
Aw: Energiewende 11.01.2023 14:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Habeck hat / ist in meinen Augen völlig abgehoben. Da lässt er Versuchsstrecken für LKW mit Oberleitung bauen und in diesem Fall, wo er ebenso wenig Ahnung hat, ist alles kein Problem. Ebenso CCS. Windkraft setzt er nicht durch, also muss alles andere nun schön geredet und umgesetzt werden. Wahrscheinlich ist er froh, wenn er seinen jetzigen Posten wieder los ist und sich anderem widmen kann. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 16:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751953
Aw: Energiewende 11.01.2023 15:01 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Sehe ich kritisch, also das die Zähler alle ans Internet angeschlossen werden und ich Echtzeit den Verbrauch tracken.

Jede Medaille hat 2 Seiten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751957
Aw: Energiewende 11.01.2023 15:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Fakt ist, Reiche werden reicher, Arme werden ärmer!

Außerdem sollen laut Gesetzentwurf ab 2025 flexible Stromtarife angeboten werden. Bedeutet: Wenn viel Strom im Netz ist, könnte der günstiger werden – wenn wenig Strom da ist, teurer. Bislang funktionieren unsere Netze auch ohne Smart Meter. Also wo ist der Grund für ein Pflicht Smart Meter?
Das Zitat ist aus der Kategorie: "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"

In meinen Augen wären Stromspeicher, oder allgemeiner Energiespeicher ( Stichwort Wasserstoff ) angebracht. Aber ein schnelles Gesetz für ein Smart Meter mit "Gewinnmaximierung" der Anbieter ist im Gegensatz dazu schnell von der Hand.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 15:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751959
Aw: Energiewende 11.01.2023 15:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Moderne Stromzähler sollen Pflicht werden

www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/i...licht-werden,TSctnGF

Richtig! Als mein neuer digitaler Zähler eingebaut wurde, turnusmäßiger Wechsel, sagte der Kollege von den Stw., dass das bei jedem turnusmäßigen Wechsel auf die neuen Zähler geschieht. Bei meinem Zähler wurde der eingespeiste Strom und der Strom über den Bezug im wechseldem Modus in der Anzeige eingestellt. Es seien aber noch viele andere Modi machbar, je nach Kunden- und Anbieter Anforderungen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751961
Aw: Energiewende 11.01.2023 15:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Fakt ist, Reiche werden reicher, Arme werden ärmer!

Das machst du von einem Stromzähler abhängig?

Ein Stromzähler, der es dir ermöglicht Strom zu günstigen, weil dynamischen Tarifen zu beziehen? Ein Stromzähler, der dir aufzeigt, wann du Verbrauchsspitzen hast, um diese auf günstigere Zeiten zu verlegen? Ein Stromzähler der, wenn ich den Artikel richtig verstehe, im Jahr deutlich weniger kostet, als jetzige?

Bislang funktionieren unsere Netze auch ohne Smart Meter.

Die Netze ja, stündliche Abrechnung (auch in Betracht der günstigen Strompreise): nein
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 15:45 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751963
Aw: Energiewende 11.01.2023 15:45 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das ziemlich Einzige, was die Grünen jetzt richtig machen könnten, ist aus der Koalition auszusteigen und die Misere von den Parteien aufarbeiten zu lassen, die dafür verantwortlich sind.

Also dem Scholz sagen, zusammen mit der Union hast du eine alternative Mehrheit und du darfst dabei sogar Kanzler bleiben. Dabei hätten die Grünen ein scharfes Schwert namens Bundesrat in der Hand. Ohne Zustimmung der Grünen ginge bei zustimmungspflichtigen Gesetzen rein gar nichts!

Nur 16 von 69 Bundesratsstimmen kommen aus Bundesländern, in denen die Grünen nicht mitregieren.

eppf

P.S.: Dass die FDP dabei nicht mehr in der Regierung vertreten wäre, kann man durchaus als Kollateralschaden hoch minus 1 bezeichnen.
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751966
Aw: Energiewende 11.01.2023 15:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer
Wie bereits bekannt ist eine Nachtspeicherheizung seit ca. 50J. verbaut. So hat meine Mutter, da wir zu den ärmeren Familien gehörten und immer auf sparsam getrimmt waren, nachts beim NT die Wäsche aufgesetzt. Heute gibt es Zeitschaltuhren, um nicht nachts aufzustehen, oder für Nerds, weitere technische Möglichkeiten. Am Ende musste die Wäsche aber auch draußen auf die Leine. Nein, Wäschetrockner gab es nicht und wären ja auch kostspielig ( Strombedarf ). Zudem musste die Wäsche auch gleich aus der Maschine und nicht Stunden später. Lange Rede kurzer Sinn, meine Mutter hat sich den Stress nicht lange angetan.
Auch Du kannst Dir ausmalen, dass eine Familie sich nicht in ihrem Tagesablauf von Stromkosten abhängig machen wird. Die ggf. technischen Investitionen, um alles vollautomatisch zu gestalten, wird sich kaum jemand antun.
stündliche Abrechnung Schiebst Du am Ende den Kuchenteig irgendwann in den Ofen, um irgendwann den Kuchen nach preiswerten Tarif wieder heraus zu holen? Ich vermute nein.
Bitte beachte den tatsächlichen Strombedarf. Eine Heizung braucht viel mehr als eine Beleuchtung plus Kühlschrank plus Backofen und Herd. Und eine moderne Heizung ( Wärempumpe ) läuft auch ohne Smartmeter. Das Familienleben richtet sich aber nach Wäsche waschen, Essen kochen, Staubsaugen. Verschiebe mal das Frühstück ( Toast, Kaffee ) in eine Zeit des NT.
Ein Stromzähler der, wenn ich den Artikel richtig verstehe, im Jahr deutlich weniger kostet, als jetzige?20 Euro geplant wobei die Gesamtkosten aller SmartMeter über die Netzentgelte abgewickelt werden.
Es bleibt bei meiner Einschätzung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" Argumente.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 16:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751967
Aw: Energiewende 11.01.2023 15:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Man muss ja nur seine Lebensweise ändern.

Sprich Kochen und Wäsche waschen am besten zwischen 2 und 4 Uhr, bzw. am Wochenende zwischen 2 und 6 Uhr am morgen, da ist die Netzauslastung am geringsten. Aber halt- da lade ich ja mein E-Auto schon...

Letztendlich geht es immer nur ums Geld.

So wie der Bericht über die Wasserkraftwerke am Lech (Uniper), die nur dann verwendet werden und Energie erzeugen, wenn der Strom gerade am teuersten ist. Außerhalb dieser Zeiten sind sie erst gar nicht am Netz.

www.br.de/mediathek/video/quer-20102022-...8e73c884df000850e7e4
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751970
Aw: Energiewende 11.01.2023 16:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Hybridfan: Wer nicht will, findet Gründe...

Ich sehe in meiner Auffahrt einen großen Akku, perspektivisch kommt ein zweiter hinzu. Diese rollenden Akkus benötigen eine große Menge Strom, die sich auch nachts laden lassen - zu günstigen Tarifen. Auch kann man sich gut vorstellen einen Heimspeicher nachts, wenn der Strom günstig und im Überfluss vorhanden ist, zu laden um tagsüber ohne weiteren Strombezug die Wäsche zu waschen, das Brot zu backen, das Homeoffice zu bedienen etc. Das sorgt für Netzstabilität und kleine Strompreise.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751971
Aw: Energiewende 11.01.2023 16:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
@Hybridfan: Wer nicht will, findet Gründe...Das ist mir ehrlich gesagt zu einfach. Bitte berechne die Investition zum privaten Energiespeicher, plus dessen Lebensdauer und den Breakeven über die günstigen Stromtarife dazu. Bitte immer ehrlich zu sich selbst sein.

Wenn es sich in der Tat für Dich rechnet, warum nicht. Bedenke, Energieversorger sind ebenso wie Autokonzerne nicht dumm. Will sagen, meist sitzen sie in jeder Situation am längeren Hebel, bzw. sie sind diejenigen, die wirklich profitieren. Grüße!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 16:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751973
Aw: Energiewende 11.01.2023 16:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Sprich Kochen und Wäsche waschen am besten zwischen 2 und 4 Uhr, bzw. am Wochenende zwischen 2 und 6 Uhr am morgen, da ist die Netzauslastung am geringsten. Aber halt- da lade ich ja mein E-Auto schon...
Oder im Sommer wenn viel Sonne scheint, da gehen die Preise auch unter der Woche tagsüber schön runter. Klar, da braucht man keine Heizung, aber kochen und waschen kann man dann genauso billig.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...114
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar