Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...114
THEMA: Energiewende
*
#602295
Aw: Energiewende 31.05.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Technisch sind die Smartmeter jetzt bereit (sind zertifiziert und dürfen daher eingesetzt werden). Aber, ob die Stomkonzerne da überhaupt ein Interesse daran haben, bezweifle ich. Die befürchten vermutlich geringere Einnahmen. Jetzt können Sie von BEV-Fahrern ordentlich abschöpfen.

Hoffe, dass die Bundesregierung die Stromkonzerne zwingt etwas anzubieten. Günstiger Strom für BEV mit Abfangen der Produktionsspitzen könnte für viele ein größeres Argument sein als irgendwelche weiteren BEV-Förderaktionen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602315
Aw: Energiewende 31.05.2020 13:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Jeder, der irgendwo an seinem Haus oder auch Mietwohnung einen Platz für eine kleine Plug-and-Play-Anlage hat und sei es mit nur 250Wp, sollte dies realisieren. Viel Kleinvieh macht in Summe auch viel Mist.

Eine Kleinanlage mit z.B. 600Wp kostet ca. 700EUR. Damit kann man pro Jahr 600kWh Strom erzeugen, was einem Gegenwert von 180 EUR entspricht (30ct/kWh). D.h. innerhalb von 4 Jahren ist die Investition hereingespielt. Hält die Anlage niedrig angesetzt 10 Jahre, hat man einen Strombezugspreis von 700EUR/6000kWh = knapp 12ct/kWh. Wenn die Grundlast nicht hoch genug ist, dass man immer den gesamten Strom selbst verbrät, kommen dann vielleicht 15ct/kWh raus, immer noch erst die Hälfte im Vergleich zum normalen Bezug.

Leute, nutzt die Gelegenheit, wenigstens einen Teil eures Strombezugs sehr viel günstiger zu gestalten und zeigt Großversorgern und der Politik den bekannten Finger. Die Anlage muss halt gut zur tatsächlichen Grundlast passen.

Also nicht nur träge herumsitzen und über den hohen Strompreis jammern, sondern auch etwas dagegen tun .

Klar kann das aus Platzgründen nicht jeder, aber garantiert Millionen in D könnten es, tun es aber nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 13:49 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602332
Aw: Energiewende 31.05.2020 14:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir sind leider Zähler ohne Rücklaufsperre drin.
Wenn ich eine solche Anlage anmelde, zahle ich mehr zusätzliche Grundgebühr als eine 600Wp Anlage bringt.
Gerne würde ich sogar 1.2+1.8kWp nehmen (das passt besser zum Hausgebrauch), das geht dann schon gar nicht, will max. 600W.
Eine EEG möchte ich aus prinzip nicht in Anspruch nehmen, auch weil mich das damit verbundene steuerliche heckmeck ankotzt, ich verzichte lieber auf die paar Euro.

Man ist praktisch gezwungen, gleich in die vollen zu gehen, damit sich der erzwungene Grundaufwand (Kosten für den Umbau im Zählerkasten) überhaupt rentiert.

Am liebsten würde ich eine Anlage im Zeitweisen Inselbetrieb haben, PV so viel wie geht 6kWp und 3.6kwh Speicher würden mir genügen (gibt's mit Inverter komplett für 8k€ ohne einbau).

Dann ein Schütz, das auf Netz schaltet wenn der Akku leer ist.

Ist eine solche Anlage rechtlich gesehen eine Insel und ist diese überhaupt mit dem Netz verbunden?
(Ist ja ein Schütz dazwischen.)

Wenn das mit Einbau unter 13k€ ginge, würde ich es machen, darüber lohnt es schon nicht mehr wirklich.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602528
Aw: Energiewende 01.06.2020 14:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Bei mir sind leider Zähler ohne Rücklaufsperre drin.
Wenn ich eine solche Anlage anmelde, zahle ich mehr zusätzliche Grundgebühr als eine 600Wp Anlage bringt.
Ich weiß nicht, von welchen Kosten du sprichst.

Wenn ich z.B. folgenden Ratgeber lese, sehe ich keine diesbezüglichen Hürden:
www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik...ng/mini-solaranlagen

Du musst allerdings den Zähler gegen einen mit Rücklaufsperre tauschen lassen, um das kommst du nicht herum. Sonst erschleichst du dir in unzulässiger Weise eine Einspeisevergütung, wenn die Grundlast im Haus zu manchen Zeitpunkten geringer ist als die durch die Minianlage erzeugte Leistung.

Achso, ansonsten rechnet es sich nach wie vor, auf das Hausdach so viele Module wie nur möglich zu packen, Hauptsache man kommt nicht über 10kWp. Ein Speicher rentiert sich nach wie vor noch nicht. Das habe ich neulich mit einem Bekannten durchgerechnet, der bei seinem Neubau 9.9kWp draufpacken will.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 14:27 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602626
Aw: Energiewende 02.06.2020 07:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Derzeit ist die Zählergrundgebühr 20€/a, beim Wechsel auf einen modernen Zähler (das wird hier direkt beim Anmeldeformular des örtlichen Netzbetreibers erklärt) sind 100€/a fällig - in dem Falle für 2 Zähler! Dazu kommen noch einmalige Gebühren für den Austausch in gleicher Höhe.

Auf 10kWp komme ich leider sowieso nicht, selbst wenn ich die Nordseite auch belege, von daher sind andere Strategien gefragt mit dem vorgenannten Ergebnis wäre ich zufrieden, das erfordert aber den Umbau von 2 auf 1 Zähler (das könnte ich selbst (also auf meiner Seite des Zählers, versteht sich, weiß nur nicht ob sich wer dran stören würde, eine Anfrage beim Netzbetreiber ergab 1000€ plus eventuelle zusätzliche Kosten des Elektrikers, nein danke - seltsam: der Austausch des Analogen Zählers wg. eichen ist kostenlos).
Bei solchen Preisen kriege ich 'nen Hals auf den Netzbetreiber und dann ist ein Speicher schon deshalb interessant

Der Speicher ist tatsächlich fast ein Nullsummenspiel, trotz "günstiger" 1700€ für 3.5kWh, theoretisch könnte man wohl noch 30% Förderung bekommen (L-Bank). So richtig interessant, wird das erst Leider ist die Powerwall auch zu teuer und E3DC völlig absurd.

Habe mal bei dieser PV/Speicher-Firma (möchte hier keine Werbung machen, da ich die nicht kenne) angefragt ob die hier 'nen unabhängigen Handwerker hätten - die haben die Frage so verstanden, das ich einer wäre und waren sehr interessiert - denn bisher haben sie offenbar keinen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602749
Aw: Energiewende 02.06.2020 15:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Derzeit ist die Zählergrundgebühr 20€/a, beim Wechsel auf einen modernen Zähler (das wird hier direkt beim Anmeldeformular des örtlichen Netzbetreibers erklärt) sind 100€/a fällig - in dem Falle für 2 Zähler! Dazu kommen noch einmalige Gebühren für den Austausch in gleicher Höhe.Ist es nicht mehr möglich, gegen einen einfachen Zähler mit Rücklaufsperre zu tauschen, vorausgesetzt man liegt im Jahr 2020 noch unter 6000kWh/a? Dann sollte die Grundgebühr gleichbleiben. Wenn auf den Einbau eines Smartmeters bestanden wird, dann ist es natürlich problematisch.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604094
Aw: Energiewende 08.06.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Erneuerbare Energien
Solarunternehmen reichen Verfassungsbeschwerde gegen Fördergrenzen ein

Die Regeln zur Förderung der umweltfreundlichen Solarenergie wirken wie die Fangquoten in der Fischerei. Viele in der Branche fürchten um ihre Existenz, ihre letzte Hoffnung gilt dem Bundesverfassungsgericht.

- www.spiegel.de/wirtschaft/solarunternehm...95-b500-485f2b83f445

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604151
Aw: Energiewende 09.06.2020 03:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
youtu.be/pyoFPDamFPA

Das Video ist 4 Jahre alt.

Vor 1 Jahr: www.bz-berlin.de/berlin/umland/denkmalsc...en-abriss-der-kirche

Im Augenblick sieht's wohl so aus, als konnte das Dorf stehenbleiben.

de.wikipedia.org/wiki/Atterwasch
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605145
Aw: Energiewende 12.06.2020 21:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
"Verbraucherschützer kritisieren Strompreis

Verbraucherschützer und der Einzelhandel pochen weiter auf eine stärkere Senkung der Strompreise und eine Nachbesserung des Konjunkturpakets."


www.heise.de/news/Verbraucherschuetzer-k...ompreis-4781713.html
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605760
Aw: Energiewende 16.06.2020 05:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Empfehlung der Expertenkommission
EEG-Umlage streichen, CO2-Preis rauf

Um die Klimaziele zu erreichen, empfiehlt eine Expertenkommission der Bundesregierung Steuern und Umlagen für Strom zu senken und den CO2-Preis auf 50 Euro pro Tonne anzuheben.

- www.spiegel.de/wirtschaft/eeg-umlage-str...6a-ac80-05efce5f269e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607986
Aw: Energiewende 30.06.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Strittige Punkte abgeräumt
Koalition einigt sich auf Kohleausstieg

- www.n-tv.de/politik/Koalition-einigt-sic...article21879523.html
- www.spiegel.de/politik/deutschland/gross...f8-923e-09206e6cdbc0

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607994
Aw: Energiewende 30.06.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
... Jetzt können Sie von BEV-Fahrern ordentlich abschöpfen.
...


Was natürlich logisch und auch konsequent wäre den Strom für den Betrieb eines BEV sachgerecht zu besteuern und den zusätzichen Energieherstellungsbedarf den Verursachern denn auch in Rechnung zu stellen. Umweltfreundliches Autofahren gibt es per Definition nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607997
Aw: Energiewende 30.06.2020 10:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Strittige Punkte abgeräumt
Koalition einigt sich auf Kohleausstieg


Ja, heute auch im Frühstücksradio. Steinkohlekraftwerke (die neu gebauten) sollen Förderungen für Umstiegtechnik erhalten. Als Beispiel wurd genannt, Wasserstoffbetrieb des Kraftwerks. Haben die noch alle? Wasserstoff im großindustriellen Maßstab herstellen? Was das an Solar/Windstrom kostet, der gleich in die Netze eingespeist werden könnte, über die Wirkungsgradverluste wurde hier ja schon viel geschrieben...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 19:59 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608033
Aw: Energiewende 30.06.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Solar/Windstrom kostet, der gleich in die Netze eingespeist werden könnte, Bislang wurde immer argumentiert, der Wasserstoff ist ein speicherbares Medium. Er wird generiert, wenn überschüssige Wind und ggf. Solarenergie besteht. Also, bei Überschuss wird derzeit noch einfach abgeschaltet, weil nicht eingespeist werden kann und das soll in Zukunft entfallen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 12:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608043
Aw: Energiewende 30.06.2020 12:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Naja, das ganze soll am Ende auch an irgendeiner Stelle kostendeckend werden.

Nur für die Zeiten, wo Überschussproduktion durch Erneuerbare herrscht, Wasserstoffspeicheranlagen hinzustellen (die dann vielleicht nur 20-30 % ihrer Zeit ausgelastet sind) wird sich kaum lohnen, zumindest rein kaufmännisch nicht.

Man wird bei solchen Anlagen also schon auch auf möglichst hohe Auslastung schielen wollen, was dann wiederum dazu führen kann (nicht muss, aber für belastbare Zahlen fehlt mir da einfach die Grundlage), dass in Zeiten von schwächerer EE-Produktion erst einmal trotzdem wieder vermehrt konventionelle Kraftwerke hochgefahren werden, um die Wasserstoffproduktion am Laufen zu halten.

Das Problem, welches wir jetzt schon haben, also nur verlagert.

Abgesehen von Pumpspeicherkraftwerken und Akkupacks, welche Speichermöglichkeiten haben wir denn realistischerweise tatsaechlich innerhalb der nächsten 5 Jahre zur Verfügung? Auf die sollten wir uns doch vordergründig konzentrieren, oder?

Dass Elektrolyse-Wasserstoff der Heilsbringer ist, wird schon seit Jahrzehnten verkündet, aber kostendeckende Anwendungen im industriellen Massstab habe ich bisher noch keine gesehen, ganz im Gegensatz zu Akkuspeichern.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 12:54 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...114
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar