Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...37
THEMA: Kleinwagen verschwinden?
*
#560519
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.10.2019 23:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Die Frage, die ich mich stelle: Warum bietet Toyota den Proace nicht mit Hybridantrieb an?
Ich finde, gerade Toyota kann man hier keinen Vorwurf machen. Ich bin seit 2010 im Forum und zumindest gefühlt kommt alle halbe Jahre was neues und sei es ein Facelift. Auris 1, Prius 3 Plugin, Auris 2, Prius+ mit recht viel Platz, Yaris als Kleinwagen, RAV4 SUV inzwischen 2. Reihe, P4, P4 PHEV, Corolla jetzt in 3 Varianten mit 2 Powertrains zur Wahl, zuvor noch den Auris TS, neu als größere Limousine den Camry. Dazu die vielen Modelle von Lexus, CT200h, IS300h, den GS auch mit 2 Powertrains usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560520
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.10.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Bessere Dämmung (mehr ist es nicht, denn dicker im Sinne von Stabiler bzw. "dickeres Blech" ist bzw. hat die Türe eben nicht)
Ich meinte tatsächlich einfach die Dicke in cm vom Lack außen bis zur Innenverkleidung/Armauflage innen. Dadurch, das man so eine dicke Tür sieht und diese, wie Du richtig ergänzt, einfach besser gedämmt ist, hat man ein besseres Gefühl. Dazu noch doppelte Türdichtungen an den Türen für weniger Wind- und Außengeräusche.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560537
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 11.10.2019 07:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mein Yaris war mein erster Kleinwagen, vorher bin ich immer größere Fahrzeuge gefahren. Da hatte ich anfangs schon Bedenken, ob ich auf der Landstraße nicht überrannt werde. Diese Bedenken haben sich zerstreut. Ich fühle mich im Yaris nicht unsicherer als im Mazda 3 oder BMW 3er oder Golf. Das Sicherheitsgefühl bei größeren Autos ist IMHO eher etwas aus der psychologischen Trickkiste der Hersteller.

Ich hoffe, irgendwann mal einen bezahlbaren, reinelektrischen, ähnlich kleinen Nachfolger für den Yaris zu finden. Er reicht für unseren Alltag fast vollständig aus.

Beim Erstwagen haben wir jetzt auch vom Mazda 3 auf einen e-Golf größenmäßig downgegradet (Kofferraum). Wenn wir mal etwas größeres, z.B. für den Urlaub, brauchen, dann leihen wir uns so etwas. Ich erwarte, dass dies vielleicht 2x 1Woche im Jahr gebraucht wird. Wozu sollten wir dafür 49 Wochen im Jahr Fahrzeuge bereithalten, die eigentlich für diesen Zeitraum zu groß sind?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 07:35 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560743
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 11.10.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Warum neigen wir eigentlich dazu, jemandem mangelndes Denkvermögen zu unterstellen, nur weil der/diejenige eine andere Einstellung zum PKW hat als wir selbst?
Fall du dich mit der Frage auf meinen Beitrag beziehst, dann beachte bitte, daß ich mit keiner Silbe mangelndes - also fehlendes bzw. zu weniges respektive Dummheit - Denkvermögen unterstellt hatte. Ich hatte geschrieben, daß die anderen weiter denken als.... , nicht, daß nur sie dazu in der Lage sind, weiter zu denken als...

Sehr wohl habe ich ein egoistische Denkweise ("bis zur eigenen Nasenspitze") zur These gestellt und in dem Kontext, auf den ich mich dabei bezogen hatte (Touareg V8 TDI), stehe ich auch zu dieser These.

Du hast mit deiner damaligen Wahl zum Prius oder A2 versucht, etwas zu verbessern bzw. den Schadstoffausstoß deine Mobilität zu reduzieren, hast dich damit nicht an dem Wettrüsten auf der Straße beteiligt und damit für dich aber auch für uns alle versucht, etwas sinnvolles zu tun. Dagegen haben die werten Mitbürger, die meinen einen Touareg V8 TDI als Alltagswagen zu "brauchen" mit dessen Kauf bzw. täglichen Nutzung das genaue Gegenteil davon gemacht! Und das ist für mich bei diesem Kontext der kleine aber feine Unterschied.

Es mag vielleicht eine Unsitte sein etwas zu kritisieren, wobei ich bei entsprechender Argumentation das eben nicht kategorisch als Unsitte betrachten möchte, denn, viel schlimmer finde ich, ohne dies nun dir vorwerfen zu wollen, die zunehmende Unfähigkeit mit Kritik - so denn sie nicht destruktiv ist - umzugehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 22:15 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587480
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 05.03.2020 20:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Umwelt & Eco
New Mobility: Kleinwagen im CO2-Stress - Sparen wird teuer

Kleinwagen sind deutlich umweltfreundlicher als große SUV. Aber auch sie haben Probleme mit dem Erreichen der CO2-Vorgaben. Für die Verbraucher bedeutet das in den nächsten Jahren: Es wird in diesem Segment zu Veränderungen kommen.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=628041

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587483
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 05.03.2020 20:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nicht nur das,
in einem Forum hab ich jetzt gelesen, das für VW-Up und seine 2 Brüder zu Lieferverlängerungen kommt, weil die vorhandenen Akkus in die Zigmal so teuren großen E-Autos eingebaut werden. Warum? Weil da die Marge sehr viel größer ist. DAS ist wohl der ware Grund warum Kleinst- und Kleinwagen verschwinden
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587528
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 06.03.2020 08:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Problem ist, dass die Autos mit mehr Gewicht mehr verbrauchen dürfen.
Da werden Pseudo Plug-in-Hybrid-Versionen auf den Markt geschmissen.
Ein Schwedischer Autobauer scheint SUVs zu bauen, die die Größe von Kleintransportern erreicht haben.
Und ein Toureg Diesel V6 TDI hat hinten auf der Stoßstange stehen „Fuck you und dann kommt der Vorname der jungen Klimaaktivistin“?

Alles hier vor Ort gesehen. Und das ist eine Mittelgroße Stadt in Mecklenburg-Vorpommern!
Eine Ungerechtigkeit die nach Revolution schreit. Sowas wird also vergünstigt und schön gerechnet?

Dafür müsste man echt auf die Straße gehen!
Dem kleinen Mann will man also seinen Kleinwagen madig machen?
Hmmm.

Dann lese ich das hier:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...tsubishi-space-star/

20.000 mal hat sich also ein Mitsubishi Spacestar in Deutschland verkauft.
Ab 115 g/km nach WLTP

Wir werden sehen.
Beworben wird immer das große, teure, super ausgestattete Automobil.
Bevor ich mir einen Panzer kaufen gehe, fahre ich wieder mit Bus und Bahn.
Pfui deivel sind die hässlich

Mich ärgert diese typisch deutsche Premium-Panzer Politik.
Und ich fahre weiter Kleinwagen, freue mich riesig den neuen Yaris Hybrid auf der Straße zu sehen


Für mich ist das wie mit dem Elektroauto, was sie Jahre verteufelt haben.
Sie müssen sich jetzt beeilen, sonst wird es teuer.
Auf einmal schallt es mir aus allen Rohren entgegen
„Kauf unseren Hybrid“ und ich denke mir „was fahre ich denn?“
euren Pseudo- Hybrid Kleinwagen will ich nicht

Ich glaube der ineffiziente Kleinwagen, der viel verbraucht wird verschwinden.
Aber, nicht der Kleinwagen.

Sonst kann man ja schon mal größere Parkplätze/Garagen bauen.
Sah gestern einen SUV vor einer DDR Garage und fragte mich „wie der da wohl rein passt?“ gar nicht
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587536
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 06.03.2020 09:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der Mitsubishi Spacestar wird ab und zu recht günstig in einer Preisaktion verkauft! Ein Arbeitskollege von mir hat vor ca. 1 1/2 Jahren das Grundmodell in weiß für 6.990 gekauft.
Diese Angebote wiederholen sich nach meinen Beobachtungen immer von Zeit zu Zeit...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587551
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 06.03.2020 10:34 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Eine Analyse, warum ein Schwund an Kleinwagen auf dem Neuwagensektor einsetzen wird:

ed-info.de/droht-den-kleinwagen-demnaechst-das-aus/

Für diejenigen, die nicht mehr Auto wollen oder brauchen, vor allem zu günstigen Preisen, sind beispielsweise bei Toyota eher nicht im Angebot, wird die schrumpfende Auswahl bedauerlich sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 11:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587559
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 06.03.2020 11:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
...
Und ein Toureg Diesel V6 TDI hat hinten auf der Stoßstange stehen „Fuck you und dann kommt der Vorname der jungen Klimaaktivistin“?


Bekommt man eigentlich mit einer Dose Bauschaum einen Endtopf gefüllt? Ich frage für einen Freund.

Wegen Kleinwagen finde ich die Entwicklung auch bedauerlich.

Immerhin kommt noch ein neuer Yaris.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 11:52 von Optimist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587561
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 06.03.2020 12:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nur günstig ist anders. Kommt drauf an, wie's betrachtet wird. Der Preis für den Yaris Hybrid wird mit meiner Betrachtungsweise zu nett gepfeffert sein. Damit für viele "Out Of Reach".

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587565
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 06.03.2020 12:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Davon gehe ich auch aus. Aber wir wissen, wie zuverlässig das Auto ist. Das muss man mit kalkulieren. Das tun jedoch die aller wenigsten. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587684
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 06.03.2020 22:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Klein- und Kompaktwagen im Wandel

Von Generation zu Generation werden Autos immer größer - diese Entwicklung macht auch vor den Klein- und Kompaktautos nicht halt. Waren vor allem meist typische Zweitwagen für die Stadt klein, taugen sie mittlerweile manchmal sogar zum Erstauto.

- www.merkur.de/auto/klein-und-kompaktwage...del-zr-13575414.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587812
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 08.03.2020 09:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Sparen kann man nicht mehr
CO2-Vorgaben machen Kleinwagen teuer

Obgleich Kleinwagen gemeinhin weniger CO2 ausstoßen als große SUV haben auch sie unterdessen Probleme beim Erreichen der EU-Vorgaben. Für die Kunden heißt das vor allem eins: Die Fahrzeuge werden im Zuge der Elektrifizierung um einiges teurer.

- www.n-tv.de/auto/CO2-Vorgaben-machen-Kle...article21621903.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587882
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 08.03.2020 17:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Trotzdem wundert mich, dass manche Hersteller wie bspw. Hyundai mit neuen, reinen Verbrennern auf den Markt kommen (i10, i20).
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar