Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleinwagen verschwinden?
(4 Leser) danmeye, Neuling, Woif, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...37
THEMA: Kleinwagen verschwinden?
*
#752481
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 17:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bei meinem Fordhändler steht neben ein paar Lieferfahrzeugen und einer handvoll CMax nichts Gebrauchtes mehr herum-
seine neu geschaffene Erweiterungsfläche ist schon seit einiger Zeit ratzekahl leer. Keine Ahnung, ob das Anderswo im Land anders ist.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 17:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752482
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 17:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich glaube, ich muss dir ein paar Fotos aus FÜS oder KE schicken, aber glaub mir, hier sind die Höfe voll gestellt...
Da sind allerdings auch keine Kleinwagen dabei!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 17:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752483
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 17:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Sind das Großhändler? So einen haben wir auch neben der Autobahn, aber bei dem ist auch ordentlich Durchsatz. Sonst würde der das auch nicht machen.

Oder bedeutet das, viele Autos stehen bei den Händlern rum, sind unverkäuflich und werden schlussendlich verschrottet?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 18:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752510
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 20:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Alternativ könnte sich auch jeder alle 15 Jahre einen Neuwagen gönnen- am Gesamtbestand an Fahrzeugen würde sich nichts ändern.Nur die Umweltbilanz würde ein "klein wenig" besser aussehen, wenn viele der "Wenigfahrer" erst gar nicht auf die Idee kämen, ein eigenes Auto besitzen zu müssen!

Die Welt wird mit Autos geflutet, die nicht selten durchschnittliche und vollkommen unterirdische Nutzungsquote spricht Bände!

Es ist ja alles andere als eine neue Erkenntnis, dass nicht wenige Autobesitzer ihre gesamten Jahreskilometer als Taxigast deutlich billiger absolvieren könnten.

Es war wohl eine meiner besten Entscheidungen, nach der Aussage meiner beiden Kinder, kein Auto zu benötigen, meinem Zweitwagen ersatzlos einen Laufpass zu geben!

Ich gebe zu, auch meine Erkenntnis kam später, als es möglich war

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752511
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 20:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Nur die Umweltbilanz würde ein "klein wenig" besser aussehen, wenn viele der "Wenigfahrer" erst gar nicht auf die Idee kämen, ein eigenes Auto besitzen zu müssen!
Sie sähe noch besser aus, wenn sich all die "Vielfahrer" kein Auto kaufen würden...
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752957
Aw: Kleinwagen verschwinden? 18.01.2023 11:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
3,78m, 55kw, 800V-Plattform. Schaut gut aus. BYD Seagull
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752969
Aw: Kleinwagen verschwinden? 18.01.2023 11:54 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Sie sähe noch besser aus, wenn sich all die "Vielfahrer" kein Auto kaufen würden...Wenn du meinst, dass man Fahrten einfach so wegdefinieren kann...

Die Rechnung nach dem Motto aufzumachen
- gute Fahrten vs schlechte Fahrten
- notwendige Fahrten vs nicht notwendige Fahrten
ist beliebig komplex und individuell total unterschiedlich zu betrachten.

Was aber sicherlich nicht das Gelbe vom Ei ist, das sind Autos, bei denen die Nutzungsquote total unterirdisch ist und deren Produktionsemissionen in keinem vernünftigen Verhältnis mehr stehen. Autos, die zu 98 oder 99% der Zeit nur herumstehen, sollte man schön langsam nicht mehr durch einen Neukauf ersetzen. Man beachte bitte das in Fettschrift verfasste!

Man stelle sich vor, jemand mit 3000km Jahresfahrleistung kauft sich nun ein BEV mit 50kWh-Akku aus chinesischer Produktion. Da hat dann alleine die Akkuproduktion so viel CO2 auf dem Buckel, wie der Spritverbrauch über 15 Jahre hinweg mit dem Bestandsverbrenner.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752972
Aw: Kleinwagen verschwinden? 18.01.2023 12:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Stellt sich aber auch die Frage, warum ein Bedarf selbst bei Wenigfahrern vorhanden ist.

Offenbar ist ein eigenes Fahrzeug das rumsteht immer noch preiswerter als Mieten/Taxi/Carsharing für diese Bedarfe, vom bedarfsgerechten ÖPNV mal ganz abgesehen - der läuft 24/7 meist in zu großen Taktabständen und ist trotzdem vergleichsweise teuer.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752973
Aw: Kleinwagen verschwinden? 18.01.2023 12:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Schaut gut aus. BYD SeagullAuch Wuling, dessen Mini das meistverkaufte EV-Modell in China ist, hat etwas in dieser Liga in Vorbereitung, den Bingo.
Etwas länger, schön gemacht. Kommt halt wahrscheinlich auch nicht zu uns.
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752975
Aw: Kleinwagen verschwinden? 18.01.2023 13:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Offenbar ist ein eigenes Fahrzeug das rumsteht immer noch preiswerter als Mieten/Taxi/Carsharing ...Preislich gesehen halte ich das für ein Gerücht. Es ist vor allem besser handhabbar, wenn man sich die teilweise unterirdische Taxiverfügbarkeit ansieht.

Meine Tochter hatte seinerzeit, als sie in Rosenheim wohnte, mit Carsharing sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber es geht ja nicht maßgeblich darum, den Erstwagen abzuschaffen. Sehr häufig ist es ein Zweitwagen, der eine unterirdische Nutzungsquote hat und der aus reiner Bequemlichkeit behalten wird.

Ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung, aber über diesen Schatten bin ich jetzt vor einem Jahr gesprungen. Ja und es funktioniert sogar wunderbar, wenn man sich mit dem Partner auch nur ein bisschen abspricht. Man muss sich halt nur an diese kleine Absprache gewöhnen, die es zuvor mit 2 Autos nicht brauchte.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753016
Aw: Kleinwagen verschwinden? 18.01.2023 19:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das mit dem Zweitwagen ist so eine Sache. Ich als Schönwetterradler brauche mein Auto auch nicht oft. Ich habe es probiert, es geht einfach nicht: Bei schlechtem und kaltem Wetter bestehe ich auf mein trockenes und warmes Auto und da möchte ich mich nicht auf Fremde verlassen müssen. Vor allem bei Schnee, wo noch viel mehr Schlauberger wie ich auf die Idee kommen, da könnte man ja ein Taxi nehmen... Also bleibt der Zweitwagen, obwohl ich bestimmt auch drauf verzichten könnte.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2023 19:36 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753642
Aw: Kleinwagen verschwinden? 24.01.2023 16:50 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich hatte vorhin ein kurzes Gespräch mit einem Verkäufer und ihm war der Frust und die Ratlosigkeit anzumerken: "Wir haben nichts mehr, was wir 'ärmeren' Kunden anbieten können! Und was ist mit Pizzalieferanten und Pflegediensten...?!"

Bis vor kurzem konnte sein Autohaus, das zwei bezahlbare Marken vertritt, von beiden Herstellern Modelle im Kleinstwagensegment anbieten. Jetzt gibt es diese Modelle nicht mehr und die nächsthöhere Klasse driftet deutlich in Richtung >20.000,- ab...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753644
Aw: Kleinwagen verschwinden? 24.01.2023 17:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Pizzadienste fahren i.d.R. inzw. Pedelec und nicht mehr Kleinwagen. Zudem kenne ich Pizzadienste nur in größeren Städten. Aber auf dem Lande und vielleicht auch in Großstädten, brauchen Pflegedienste die Kleinwagenklasse. Nun stellt sich die Frage, ob ein Pflegedienstleister das Geld für die nächst größere Kfz-Klasse aufbringt. Die Kosten werden ja sowieso umverteilt. Letztendlich auch beim Pizzadienst.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753648
Aw: Kleinwagen verschwinden? 24.01.2023 17:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Zudem kenne ich Pizzadienste nur in größeren Städten.Das sieht bei uns aber klar anders aus. Mein Wohnort mit etwa 800 Einwohnern wird von verschiedenen Pizzadiensten angefahren und das klappt hier wirklich vernünftig nur mit dem Auto. Ich kenne auch diverse Pizzadienste mit Sitz in einem Ort von deutlich < 5000 Einwohner.

Über enge Landstraßen wird kein Service via Pedelec oder Lastenrad in der Dunkelheit 5km oder mehr Anfahrt auf sich nehmen.

Je nach Entfernung des Bestellers gibt es einen unterschiedlichen Mindestbestellwert, ab dem die Lieferung kostenlos ist. So etwa bis ca. 10km Radius wird dabei meist bedient.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753651
Aw: Kleinwagen verschwinden? 24.01.2023 18:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ein Pizzadienst hier fährt Hyundai I10 und ein anderer Fiat Panda...
Und ein Pflegedienst bei mir in der Nähe besitzt jetzt im Fuhrpark 5 Dacia Spring e und 2 ZOE! Nur der Chef fährt etwas Größeres, einen VW e-Golf.

Also in der Summe noch richtige Kleinwagen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 18:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar