Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2006: "Warum sparsame Autos keine Chance haben"
(5 Leser) DanielAC, JoAHa, JohannLeon, schnapper, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 2006: "Warum sparsame Autos keine Chance haben"
#6362
Re: Download der Sendung... 10.08.2006 22:33 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
[b]Ruunis schrieb:
Hat doch Citroën schon seit Einführung des C4... Ich finde ja, daß diese Duftpatronen ganz schön aufdringlich riechen, aber ich war andererseits auch noch nie ein Fan von Wunderbäumen im Auto. Da fand ich es schon immer kurios, daß es einen Wunderbaum in der Geschmacksrichtung "New Car" gibt.
Man stelle sich so ein Duftbäumchen dieser Geschmacksrichtung mal in einem echten OLDIE vor ...

T.B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6377
Re: Download der Sendung... 11.08.2006 08:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hm.... oder Geschmacksrichtung OldCar in einem neuen.


"*sniffsniff* Sag mal...hast du einen Hund?" "Nee, das is der neue Wunderbaum, cool, nicht?" "Abgefahren! Riecht total authentisch! Auch leicht nach "Milchflasche umgefallen bei 40°"!..." - Der neue Wunderbaum "Fresh'n'Old" und Ihr Neuer riecht wie ihr Alter.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6419
Re: Download der Sendung... 11.08.2006 21:53 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Netter Bericht. Und ich behaupte jetzt mal, den Loremo wird es nicht geben, wird verschwinden wie der Hybrid-Smart.

Ganz toll waren auch diese Sprüche: "der Markt will Freude am Fahren" - wer hat denn diese Sprüche "dem Markt" eingeredet?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6421
Re: Download der Sendung... 11.08.2006 22:13 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Zumal die Freude am Fahren bei so manchem Modell nicht lange anhält...der Qualität wegen (viele Reparaturen selbst zu bezahlen anstatt Garantie und auch noch Liegenbleiber) und weil der Benzin/Dieselpreis sich wieder mal verdoppelt hat.

Auch hält sich die Freude am Fahren in Grenzen, wenn ein Auto wie das andere aussieht und dann gibt es da noch ausgesprochen häßliche Modelle. Aktuelle S-Klasse z.B. und auch die B-Klasse und die allerneuste A-Klasse find ich einfach zum k......
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6547
Re: Download der Sendung... 14.08.2006 11:42 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Die Freude am Fahren endet doch sowieso im nächsten Stau - und in der Stadt damit quasie ab der nächsten Ampel. Beim Prius fängt (bei mir) die Freude dann an: Ruhe im Auto bei stehen, usw. Bei BWM und Audi und VW Passat (die in München mir am meisten auf den Zeiger gehen) fängt der Spaß erst beim Losrasen bei grün an - und endet 200 Meter später an der nächsten Ampel.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6550
Re: Download der Sendung... 14.08.2006 11:52 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
brummfondel schrieb:
Die Freude am Fahren endet doch sowieso im nächsten Stau - und in der Stadt damit quasie ab der nächsten Ampel. Beim Prius fängt (bei mir) die Freude dann an: Ruhe im Auto bei stehen, usw. Bei BWM und Audi und VW Passat (die in München mir am meisten auf den Zeiger gehen) fängt der Spaß erst beim Losrasen bei grün an - und endet 200 Meter später an der nächsten Ampel.

*LOL*

Genau so ist es. Wenn ich an eine Ampel heranfahre und schon aus der Ferne sehe, daß die Fußgängerampel auf "Rot" steht, gehe ich schon vom Gas und lasse den Prius rollen, weil die Ampel sowieso gleich umschaltet. Viele Leute latschen dann mit der entsprechenden Geräuschkulisse erst recht auf's Gas . Und beim Dieselstinker gibt es die Qualmwolke gleich dazu...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6559
Re: Download der Sendung... 14.08.2006 14:18 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Genau so ist es. Wenn ich an eine Ampel heranfahre und schon aus der Ferne sehe, daß die Fußgängerampel auf "Rot" steht, gehe ich schon vom Gas und lasse den Prius rollen, weil die Ampel sowieso gleich umschaltet. Viele Leute latschen dann mit der entsprechenden Geräuschkulisse erst recht auf's Gas . Und beim Dieselstinker gibt es die Qualmwolke gleich dazu...


Wobei ich mich hier auch mal outen muß: manchmal, aber echt nur manchmal, wenn so ein BWM/Audi/VM Passat neben mir steht, geb ich bei grün mal so richtig Gas, und schwups, ist er nicht mehr zu sehen. Erst etwas später, wenn ich die V-Max erreich habe schießt er mit überhöhter Geschwindigkeit vorbei. Muß einfach manchmal sein. Letzten meinte ein BWM X5 noch schnell rechts vor mir von den Beschleunigungsspur reinziehen zu müssen, zu dumm, daß er nicht vorbei kam... Manchmal, wenn ich danach dann die 5-Minuten-Verbrauchsanzeige sehe, ärgere ich mich dann doch wieder. Aber ich hatte Freude am Fahren!!
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6568
Re: Download der Sendung... 14.08.2006 17:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Du bist nicht allein - ich mache das immer, zumal schnelles beschleunigen eh sparsamer ist :B

Ich habe schon genügend Vergleiche von Tankfüllungen um zu wissen das die Kavaliersstarts sich nicht auf den Verbrauch auswirken, wenn man dadurch nicht öfters beschleunigt als ohne. Also sinnlos beschleunigen und dann wieder abbremsen würde sich negativ auswirken aber wenn man sowieso vorhatte auf X km/h zu beschleunigen, kann man das auch mit voller Power tun.

Leider kommt öfters die Traktionskontrolle und man hat ein Loch und dann kommt die Beschleunigung wieder wenn man über den weißen Strich/glatte Stelle drüberweg ist, da spürt man aber wenigstens mal, was für eine Beschleunigung das Ding aufbringt
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6572
Re: Download der Sendung... 14.08.2006 18:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin zu 99,9 % ein ruhiger Fahrer, der dahingleitet. Nur ganz selten latsche ich auf's Gas. Das kommt (wenn überhaupt) vor, wenn z. B. so ein Utz-Utz-superflacher-vollkrasser-3er-BMW-Fahrer neben mir an der Ampel steht und einen auf dicke Eier macht.

Allerdings muß der Prius ja noch eingefahren werden - es sind gerade mal gute 200 km auf der Uhr, also geht sowieso noch nichts mit losbrausen. Bis ich mit meinem ruhigen Naturell mal losbrausen will, ist der Prius mit Sicherheit eingefahren.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6622
Re: Schnell oder langsam beschleunigen 15.08.2006 00:31 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Du bist nicht allein - ich mache das immer, zumal schnelles beschleunigen eh sparsamer ist :B

Ich habe schon genügend Vergleiche von Tankfüllungen um zu wissen das die Kavaliersstarts sich nicht auf den Verbrauch auswirken, wenn man dadurch nicht öfters beschleunigt als ohne. Also sinnlos beschleunigen und dann wieder abbremsen würde sich negativ auswirken aber wenn man sowieso vorhatte auf X km/h zu beschleunigen, kann man das auch mit voller Power tun.


Egal, ob Hybrid oder kein Hybrid: Vollgas oder viel Gas beim Beschleunigen braucht IMMER mehr Energie als gemäßigtes Gasgeben. Beim Hybrid ist der Unterschied allerdings geringer

Habe einige Versuche gemacht, Stadtverkehr, gut 5km Strecke. Verbrauchszähler beim Start immere resetet (Motor muss warm sein), dann mehrfach die gleiche Strecke gefahren, mal kavaliermäßig, am Ende Verbrauch abgelesen, mal behutsam sänftenmäßig und immer wieder Verbrauch abgelesen, resetet. Fahrzeit musste bis auf 30 sek. "passen", sonst zählts nicht (Stau kostet schließlich extra )
Ergebnis: Unterschied schwankte zwischen 0,5 und 0,8 L, im Mittel also hochgerechnet zwischen 4,8 (Sänfte) und 5,5L (viel Power), keine zusätzlichen "Rotbremsungen" (ganz wichtig).
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6629
Re: Schnell oder langsam beschleunigen 15.08.2006 08:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
das kann aber trotzdem nicht stimmen. ein benzinmotor läuft nunmal bei vollast am effektivsten. wenn du mehr verbraucht hast, hast du anderswo verluste eingefahren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6657
Re: Schnell oder langsam beschleunigen 15.08.2006 12:19 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
das kann aber trotzdem nicht stimmen. ein benzinmotor läuft nunmal bei vollast am effektivsten. wenn du mehr verbraucht hast, hast du anderswo verluste eingefahren.

Durch die variable Ventilsteuerung, atkinsonähnliche Konstruktion und Motormanagement läuft der Motor bereits bei geringen Drehzahlen am optimalen Punkt.
Ist dieser Punkt (in Abhängigkeit von der Leistungsanforderung) nicht zu erreichen, wird der Akku als Puffer benutzt, d.h. entweder ent- oder ge-laden.

Der ideale Beschleunigungspunkt wäre demnach, wenn nur ICE und MG2 (über MG1 versorgt) für Vortrieb sorgen müssten (ohne Energiefluss vom oder zum Akku). Aber wer schaut schon dabei ständig aufs Energiefluss-Display? Auch deswegen haben wir ja den Akku.

Mir wäre das zu lästig, aber es gibt Priusfahrer, die dieses Spielchen auf Highways exerzieren, wenn kein Hintermann gestört werden kann:

Im optimalen Betriebspunkt (s.o.) beschleunigen auf 65 Meilen, dann langsam Gas wegnehmen, so dass der Wagen frei läuft (ohne Energiefluss). Bei 55 Meilen wieder das Spielchen von vorn usw.
Soll angeblich irgendwas um 20% Ersparnis bringen.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6662
Re: Download der Sendung... 15.08.2006 14:03 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:

Ich habe schon genügend Vergleiche von Tankfüllungen um zu wissen das die Kavaliersstarts sich nicht auf den Verbrauch auswirken, wenn man dadurch nicht öfters beschleunigt als ohne. Also sinnlos beschleunigen und dann wieder abbremsen würde sich negativ auswirken aber wenn man sowieso vorhatte auf X km/h zu beschleunigen, kann man das auch mit voller Power tun.


Hm, also wenn ich die Verbrauchsanzeige nach so einer Aktion sehe, ist die dann doch höher als sonst - dann über 5, das ärgert mich dann. Also so ganz ohne negative Auswirkung kann das nicht sein.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6676
Re: Download der Sendung... 15.08.2006 17:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Solange nur einzelne 5min-Balken höher sind als sonst ist das ok, entscheidend ist, ob der nächste Balken dann niedriger ist. Es hängt extrem vom Geschwindigkeitsprofil und Streckenprofil ab wie es sich auswirkt.

Der Gedanke dahinter ist, das der Systemwirkungsgrad stark nichtlinear von der abgeforderten Leistung abhängig ist.

Allerdings sowohl im elektrischen Pfad, als auch im Verbrenner-Pfad.

Wäre dem nicht so, dann wäre der ideale Verbrauch bei 0 km/h - er ist aber laut des Diagramms was hier irgendwo verlinkt ist irgendwo bei 60km/h am niedrigsten...

Bei maximaler elektrischer Energieabgabe dürfte man so in die Richtung von 50% Wirkungsgrad (batterie-straße) kommen, bei ganz geringer Energieabgabe wirken sich die Nebenverbraucher ungünstig aus - irgendwo dazwischen liegt das Optimum und ist von Geschwindigkeit und Steigung usw. abhängig.

Im ICE-Fall kommt die extreme Nichtlinearität besonders zum Tragen - bei kleinen Leistungen ist der Wirkungsgrad schlecht (minimal 7%), der absolute Verlust aber auch gering, bei hohen Leistungen ist der Wirkungsgrad viel besser (bis zu 37%), dafür aber auch der absolute Verbrauch höher - das ist eben das Toyota Know-How in dem schmalen Band immer den richtigen Modus zu wählen...

(Durch eine Simulation mit dem Motorkennfeld allein unter Annahme einer Optimalkennliniensteuerung kam ich bereits auf 113% des Normverbrauchs, ich schätze, die Differenz ist die Rekuperation.)
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345022
Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance.. 02.07.2016 20:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Vorhin folgende Reportage gesehen - ich hoffe, die wurde nicht schon im Forum verlinkt.

Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben




Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar