Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 2006: "Warum sparsame Autos keine Chance haben"
#5116
2006: "Warum sparsame Autos keine Chance haben" 09.07.2006 12:48 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Die Sprit-Fresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben: Programminfo beim SWR
Vielleicht kann das jemand für unser Archiv aufnehmen?
Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 11:55 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5121
2006: "Warum sparsame Autos keine Chance haben" 09.07.2006 15:07 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Aufnehmen tue ich es auf jeden Fall, in welches Format soll ich es denn umwandeln? (Dateigröße? Ist sonst 1 GB mpg...)
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 12:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5177
Download der Sendung... 11.07.2006 10:54 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Moin zusammen,

habe den Beitrag in zwei Qualitätsstufen bzw. Ausschnitten online:

Version 1: der ganze Film (43Min, gute Qualität, 122MB )

www.linie-naturell.de/download/spritfresser.mp4


Version 2: der ganze Film (43Min, Modem-Qualität:laugh: , 31MB )

www.linie-naturell.de/download/spritfresser-kl.mp4


Version 3: Ausschnitt: von Hayek (swatch Hybrid) über Prius bis Loremo (9Min, gute Qualität, 31MB )

www.linie-naturell.de/download/spritfresser-ausschn.mp4


Version 4: Ausschnitt: von Hayek (swatch Hybrid) über Prius bis Loremo (9Min, -Qualität, 6,5MB )

www.linie-naturell.de/download/spritfresser-ausschn-kl.mp4

Kann nur sagen: es lohnt sich <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 11/07/2006 10:55
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5194
Re: Download der Sendung... 11.07.2006 20:42 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

interessanter Film.

Nur gäbe es jetzt soo viel darin zu kommentieren...da reicht meine Zeit, meine Geduld, der Platz und auch in gewisser Weise mein Hintergrundwissen nicht aus!
(ich denke an Werner,GCF und andere )

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5197
Re: Download der Sendung... 11.07.2006 21:06 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
fein fein &amp; vielen Dank fürs Online-Stellen!

Was mir so spontan auffällt:

Sie haben viel Zeit für 3L-Lupo und Loremo investiert (im Falle Loremo fand ich es wirklich interessant). Und auch zum Chiptuning viel gesagt (bis auf den Hinweis, dass vermutlich die Garantie hinüber ist, durch Chiptuning)...aber derzeitige Lösung No1 mit 3 Sätzen abgehakt: Den Prius...wenn ich ihn nicht kennen würde wär ich nach diesem Beitrag auch nicht schlauer und würde drüber nachdenken, ob ich mir einen Loremo hole, wenn er fertig ist...)


Bei den Lobreden auf den 3L-Lupo und der Kritik an VW (sehr löblich! Das Trauen sich nicht viele)...ein Bekannter von mir sagte, dass der 3L-Lupo sehr anfällig sei und durch die &quot;Spezialmaterialien&quot; unglaublich teuer in den Reparaturen...ich weiß nicht, ob das stimmt...wäre nett gewesen, wenn Sie hierzu mal was gesagt hätten...Spritverbrauch ist schließlich nicht alles in der Ökobilanz.

Wenn ich mir die Homepage des Loremo anschaue, wandelt sich der Eindruck des ganzen wieder ein wenig...nach dem Bericht des SWR blieb bei mir hängen: Ein sportliches Fahrzeug mit nur 1,5 l Sprit, klasse!

Schau ich mir aber die Werte an...1,5l schafft er nur bei einer Beschleunigung von 20 sek 0-100...das ist nicht sportlich und die &quot;Sportvariante&quot; liegt bei 2,7...Diesel...viel mehr wird der Prius3 vermutlich auch nicht brauchen, bei 3fachem Gewicht, viel mehr Platz und jede Menge mehr Komfort...

Bleibt einzig der verlockende Preis von 10.000€, was das Auto wirklich interessant macht und zu einer guten Alternative für Kleinwagen.

Wenn man den mit einem Hybrid ausstatten würde...ich glaube da wär einiges rauszuholen...der wiegt ja fast nichts...somit könnte man sehr gut elektrisch arbeiten, hätte Top-Beschleunigung, einen klasse Verbrauch und mehr Platz als der Diesel braucht das mit Sicherheit dann auch nicht...am End wird die Kiste dann sogar noch leichter...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jottt, am: 11/07/2006 21:22
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5202
Re: Download der Sendung... 11.07.2006 21:29 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Den Loreme könnte man mit Lithium-Zellen auch rein elektrisch antreiben - mehr als als Zweitwägelchen für die Frau taugt er nicht und auch das nur, wenn man wenigstens den Einkauf gut unterbringen kann!

Hat ja keinen Kofferraum! Jetzt bringe man noch ein oder 2 Kinder dazu, die in entsprechenden Kindersitzen untergebracht werden müssen - plus evtl. ein Kinderwagen und dann noch den Einkauf?
Funktioniert nicht. Also fährt (vielleicht) Papi mit dem Loremo auf Arbeit und Mama nimmt den Prius.

Oder besser beide - möchte mal einen Crashtest mit dem Loremo sehen, das wirbelt einen wahrscheinlich genauso rum wie einen Motorradfahrer.

Im Winter hat man das Problem, das beim Öffnen der Tür der Schnee direkt auf den Sitz fällt - ebenso regnet es auf den Sitz bis man den Deckel endlich zu hat. Hätte man da nicht eine elegantere Lösung finden können?
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5215
Re: Download der Sendung... 12.07.2006 10:03 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
...und was mich fast umgebracht hat, ist die Entwicklung von DUFTPATRONEN für einen BMW !
Mein Gott, haben die Probleme.
Ich finanziere so einen (Entwicklungs- )Mist ja nicht mehr mit. Hat zwar 20 Jahre gedauert. Nun ist`s aber endgültig vorbei.

Und Argumentation - warum man das braucht ! Vorgetragen - von einem gaaaanz jungen, zukunftsweisenden Ing.

Es läuft wohl was falsch im deutschen Automobilbau.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5216
Re: Download der Sendung... 12.07.2006 11:06 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:
Es läuft wohl was falsch im deutschen Automobilbau.
Nicht nur im deutschen...
Weiss nicht, ob dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, oder ob sogar im diesem Film (hab nicht den ganzen gesehen) davon die Rede war, aber seht euch das mal an:
http://www.sonyclassics.com/whokilledtheelectriccar/
Es wurde diese Woche auch in der Zeitung darüber berichtet, was mit dem EV1 passiert ist.
Zum Heulen, so was!
Ich weiss noch, als ich das erste Mal von diesem Elektormobil gehört hatte, hoffte und wartete ich darauf, dass man es auch bei uns kaufen kann. - Ich warte noch heute... Jetzt weiss ich auch warum. Diese Idioten!!!
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5218
Re: Download der Sendung... 12.07.2006 12:30 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:
...und was mich fast umgebracht hat, ist die Entwicklung von DUFTPATRONEN für einen BMW !
Mein Gott, haben die Probleme.


Innen hui und außen pfui (Dieselgestank) kann man da nur sagen - die Insassen riechen es ja nicht mehr...

Es ist echt unlogisch, was man für einen Aufwand treibt, für ein Gerät, das man durchschnittlich 150-300 Stunden im Jahr benutzt und sonst versteckt man es möglichst auch noch in einer Garage, während man womöglich in einem billigen Bett vom Sperrmüll das 10fache diese Zeit schläft bzw. in einer wesentlich weniger luxoriös ausgestatten Wohnung wohnt.

Zufällig gerade gefunden (soviel zum Thema Duftstoffe im Auto):
www.pressetext.de/pte.mc?pte=060531042&l...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 12/07/2006 17:47
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5220
Re: Download der Sendung... 12.07.2006 13:46 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Würde man Betten auf die Straße Stellen können, wären die auch ganz schnell mit Hightech vollgestopft. &quot;Sorry Chef, hab die ganze Nacht nicht geschlafen...die Komfortautomatik ist ausgefallen und das Bett lies sich nicht mehr benutzen...habe erst in 2 Tagen einen Werkstatttermin....&quot;

Naja...Autos sind Prestigeobjekte und das wird regelmäßig unterstrichen...und wenns nur &quot;flapsige&quot; Kommentare zu den Roststellen sind...ich möchte mich da nicht ausschließen...ich genieße es, einen Prius vor der Tür zu haben und keinen Kadett Bj 86 oder so... allerdings mag ich technischen Schnickes auch im Haus und bastel leidenschaftlich gern...hab natürlich auch kein einfaches Bett(mit der gleichen Argumentation, wie oben erwähnt:...da verbringe ich schließlich die meiste Zeit)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5233
Re: Download der Sendung... 12.07.2006 19:03 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:
...und was mich fast umgebracht hat, ist die Entwicklung von DUFTPATRONEN für einen BMW !
Hat doch Citroën schon seit Einführung des C4... Ich finde ja, daß diese Duftpatronen ganz schön aufdringlich riechen, aber ich war andererseits auch noch nie ein Fan von Wunderbäumen im Auto. Da fand ich es schon immer kurios, daß es einen Wunderbaum in der Geschmacksrichtung &quot;New Car&quot; gibt.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5235
Re: Download der Sendung... 12.07.2006 19:12 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich als Freund torfiger Whiskys empfehle: Luftfilter leicht mit Ardbeg 12yo besprenkeln. Riecht wunderbar authentisch und der Geruch hält Monate... für die Wunderbaum-Fraktion ist das natürlich nix, wenn das Auto riecht, wie eine alte Dampflok.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5239
Re: Download der Sendung... 12.07.2006 21:07 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo WERNERUNDBRITTA,
tut mir leid, dass wir uns alle (neee, sage lieber -viele-)
auf meinen Duft-Anfall von Deinen wirklich mit viel Arbeit zusammen gestellten Berichten &quot;abgeglitten&quot; sind.
-
Danke für Deine Mühe.
Was der Smart-Erfinder sagte, gibt wohl jedem NORMALEN Menschen zu denken.
Jeder wird sagen : recht hat er. Nur, dass er auch noch ein Rückgrat hat, läßt mich ihn bewundern.
-
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5241
Re: Download der Sendung... 12.07.2006 21:25 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:

Was der Smart-Erfinder sagte, gibt wohl jedem NORMALEN Menschen zu denken.
Jeder wird sagen : recht hat er. Nur, dass er auch noch ein Rückgrat hat, läßt mich ihn bewundern.


Hallo easyroller,

na, wie heißt es doch so schön
&quot;Der Kapitän verläßt als letzter das sinkende Schiff&quot;
Er sieht es ein und redet nicht um den heißen Brei drumrum wie es andere tun (ich erlebe es jeden Tag)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5248
Re: Download der Sendung... 12.07.2006 23:45 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo WERNERUNDBRITTA,
tut mir leid, dass wir uns alle (neee, sage lieber -viele-)
auf meinen Duft-Anfall von Deinen wirklich mit viel Arbeit zusammen gestellten Berichten &quot;abgeglitten&quot; sind.


Kein Problem, ist doch interessant, mal zu lesen, wie so Manches aufgenommen wird. In dem Zusammenhang eine Ergänzung meinerseits:

Die Loremo AG hat mit der Firma, die u.a. die Duftmolekül-Schleuder entwickelt, nur insofern zu tun, dass sie im gleichen Gebäude untergebracht sind. Ich vermute, dass ursprünglich nicht geplant war, über diese Firma zu berichten (was hat Duft mit dem Spritfresser-Thema zu tun?). Letztlich passt es dann aber trotzdem rein, weil unter einem Dach zwei konträre Entwicklungen stattfinden: die eine Firma entwickelt ein hocheffizientes Auto, die andere Firma versorgt die Nobelklasse mit Dingen, die die Welt am wenigsten braucht

-
Danke für Deine Mühe.
Was der Smart-Erfinder sagte, gibt wohl jedem NORMALEN Menschen zu denken.
Jeder wird sagen : recht hat er. Nur, dass er auch noch ein Rückgrat hat, läßt mich ihn bewundern.
-
easyroller

DC hat ihm 98 die Pistole auf die Brust gesetzt (friss oder tschüss), daher kann er jetzt zurecht hämisch sagen: &quot;Ihr habt Milliarden Verluste mit smart gemacht, schön, dass ich dabei nur zusehen durfte&quot; und die &quot;hohen Herren&quot; in den DC-Chefetagen juckte das ausnahmsweise doch sehr, denn Verluste in dieser Größenordnung muss man erstmal &quot;argumentieren&quot; können
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar