Unter die Lärmbelästigung fällt bei mir auch die jetzt neuen "Fußgängerhupen" zumindest die der von mir gefahrenen ZOE. ERstmal ist es gröuslich und dann bis 30KM/H wie vorgegeben, viel lauter als irgendein Verbrenner (ausser vielleicht der Trabant )
Zum Glück gibt es die Abschalttaste. Für mich die Forderung nach der Hupe eine glatte Fehlentscheidung -gegen E-Mobilität.
Du müsstest mal hören, was ein Elektro-Up von sich gibt, wenn man den Warnton dazu bestellt hat (noch hat man die Wahl): So ein knurrendes Verbrenner-Imitations-Geräusch, ganz furchtbar. Und sinnlos, denn Abrollgeräusche von Autos sind schon bei geringem Tempo nicht zu überhören.
Es gibt nach meiner Erfahrung nur sehr wenige Situationen, in denen ein Warnton nützlich ist. Zum Beispiel, wenn man auf einem Supermarkt-Parkplatz ohne vorhergehendes Startgeräusch aus der Parklücke rollt. Oder gestern, in der historischen Altstadt von Freinsheim,/Pfalz, die vollständig Spielstraßen-Zone ist, also nur im Schritttempo inmitten von Fußgängern befahren werden darf.
In solchen Fällen ist optionales Einschalten eines Warntons sicher sinnvoll. Aber so wie realisiert ist es einfach nur penetranter Unfug.
yarison schrieb: Es gibt inzwischen eine Petion gegen die geplanten Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen. Ich habe mich daran bereits beteiligt.
Ehrliche Meinung meinerseits - gäbe es eine Petition FÜR Fahrverbote würde ich wohl diese unterschreiben! Absolut NULL Verständnis für unnötigen Krach in jeder Form!
Ich verfolge die Diskussion in verschiedenen Motorradgruppen, habe mich auch aus einigen deswegen wieder verabschiedet. Die Anzahl derer, die mit „Whataboutismen“ und „Und jetzt erst recht“ reagieren – anstatt sich an die eigene Nase zu fassen - ist erschreckend. Hier hat es die Executive versäumt bestehende Regelungen umzusetzen und nun ist eben die Diskussion um Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen da. Eine unnötige Eskalation, verursacht durch Versagen von Behörden, ähnlich wie beim Dieselskandal. Schade für die, die sich an die Regeln halten.
Aber, um mit „Whataboutismen“ zu fragen: Wie würdest Du es finden, Sonn- und Feiertags nicht mehr Prius fahren zu dürfen, weil die Porsches, AMGs und sonstwas zu laut sind?
yarison schrieb: Aber, um mit „Whataboutismen“ zu fragen: Wie würdest Du es finden, Sonn- und Feiertags nicht mehr Prius fahren zu dürfen, weil die Porsches, AMGs und sonstwas zu laut sind?
Sicherlich würde ich auch dagegen protestieren.
Bei Motorrädern stimmt das Verhältnis von zu lauten Maschinen gegenüber der Gesamtanzahl einfach überhaupt nicht mehr und das auch noch bei zugelassenen Werksabgasanlagen. Im Vergleich dazu (auch vom Verkehrsaufkommen) sind die lauten Porsches, getunten AMGs oder in letzter Zeit auch Pickups etc. ein vollkommen anderes Verhältnis (abgesehen von einigen Berliner Strassenkreuzungen als Rennstartpunkt ).
[Ironie]Dann fangen wir mit der Sperrung für alle Autos an Sonn- und Feiertagen an einigen Berliner Strassenkreuzungen und in anderen Großstädten mit bekannten Poser Szenen an*. Führt das nicht zum gewünschten Erfolg, dann weiten wir die Sperrungen flächendeckend aus. Irgendwie muss man ja schließlich diesen lauten Porsches, getunten AMGs endlich Herr werden.[/Ironie]
yarison schrieb:
Ich verfolge die Diskussion in verschiedenen Motorradgruppen, habe mich auch aus einigen deswegen wieder verabschiedet. Die Anzahl derer, die mit „Whataboutismen“ und „Und jetzt erst recht“ reagieren – anstatt sich an die eigene Nase zu fassen - ist erschreckend. .... Schade für die, die sich an die Regeln halten.
Bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und fahre viel. In den einschlägigen Foren wird die sich zuspitzende Entwicklung mit daraus resultierenden Fahrverboten diese Tage verständlicherweise stark diskutiert. Bei Fahrern, die bewusst gern den Lauten machen, ist leider über die Schiene der Einsicht nichts zu bewegen. Sie werden bewirken, dass alle Motorradfahrer Auswirkungen davon zu spüren bekommen. Wieviel km fährt der gemeine Motorfahrer in D durchschnittlich pro Jahr? 2.000 - 3.000km. Leider sind zu viele unter den gemeinen Fahrern, die meinen, wenn ich schon mal Zeit fürs Fahren finde, dann soll's krachen, speed- und lautstärkemäßig. Was für ein BS. Sie bringen alle anderen in Verruf. Für die von dir letztgenannten ist das alles sehr ärgerlich und bedauerlich. Ich zähle mich zu ihnen. Änderungen werden wohl nur über Sanktionen und verschärfte Reglementierungen erreicht, wie bei so vielem anderen im daily life auch. Es könnte alles anders sein, ist es aber nicht.
Hier kann man die Stellungnahmen zur Petition "Keine Fahrverbote Für Motorräder An Sonn- Und Feiertagen" nachlesen. Aktuell haben 3 von 39 Ausschussmitgliedern im Gremium für Verkehr eine Stellungnahme abgegeben. www.openpetition.de/petition/stellungnah...onn-und-feiertagen-2
Ist doch super wenn jetzt auch noch viele der auf dem Papier leiseren Motorräder freiwillig dort nicht fahren. Für mich ein Grund extra ins Außerfern zum Wandern und Bergsteigen zu fahren. Der Krawall von den Motorrädern war besonders im Bereich der Hahntennjochstraße unglaublich.