Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(6 Leser) cirr_s, dre128, Gulfoss, marwin220, Smoothie, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#640260
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.12.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
[...]
Ja, und i3 ebenso...Sehr oft höre ich seit einiger Zeit die hier wohnenden/zur bzw. von der Arbeit fahrenden e-smarts laut draußen "vorbeischweben". Das ist innen bei geschlossenem Fenster vom Lärm her vergleichbar mit einem Flugzeug, dass in niedriger Höhe über dem Haus fliegt (wohne nahe Flughafen FRA). Diesel und Benziner höre ich hier deutlich weniger (mal von 911ern, Mustangs und MClaren abgesehen)...


Wir haben so ein Ding in der Familie. Mir ist das Geräusch zwar auch schon aufgefallen, für mich nicht so penetrant, aber kann mir vorstellen dass das insb. bei geöffnetem Fenster nerven kann.

Werde anregen, dass das UFO zukünftig mit kleinem Umweg die Strecke mit weniger Belästigungspotenzial fährt.

Ist schon irre, die AVAS-Situation. o_O
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640262
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.12.2020 18:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem wird sein, dass man an das Geräusch noch nicht gewöhnt ist, da wirkt es wesentlich lauter und penentranter.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640343
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.12.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gekürzter Bericht von der Regionalseite der Harzer Volksstimme:

(...)Der Harzklub-Zweigverein Hasselfelde unterstützt eine Bundesrats-Initiative, mit der unbelehrbare Motorradfahrer ausgebremst werden sollen. Es geht um Lärm, Tempo, bauliche Manipulationen und auch grundsätzliche Fahrverbote. Letztere sind umstritten. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) tritt hier auf die Bremse.

Entscheidende Punkte dabei: Die Bundesregierung soll auf EU-Ebene darauf drängen, dass neue Motorräder maximal 80 Dezibel Lärm verursachen dürfen. Zudem geht es um bauliche Manipulationen an Auspuffanlagen, die künftig nötigenfalls in die sofortige
Stilllegung und Sicherstellung/Beschlagnahme münden sollen. Zudem soll die Bundesregierung gesetzlich darauf hinarbeiten, dass Motorsteuerungen, mit denen sich bestimmte Geräuschkulissen ermöglichen lassen, verboten werden. Um Raser besser zu identifizieren, sollen Frontkennzeichen her, die Halterhaftung geprüft werden und obendrein das Auferlegen von Fahrtenbüchern.(...)

Nicht schlecht gedacht, doch der Bremser vom Dienst, wird es schon richten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640353
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.12.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Allein wenn ich davon lese, dass ein Teil ihrer Fahrer sich im Winter über eine Reichweite von irgendwas zwischen 100 und 200km für viel Geld des Autos freuen oder schon 'nur' ab 15kWh a 0,38€/kWh an einer Ladesäule...


Wo liest man sowas? Ich frage für einen Freund...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640365
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.12.2020 12:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Camaro schrieb:
Mir ist das Geräusch zwar auch schon aufgefallen, für mich nicht so penetrant, aber kann mir vorstellen dass das insb. bei geöffnetem Fenster nerven kann.

Werde anregen, dass das UFO zukünftig mit kleinem Umweg die Strecke mit weniger Belästigungspotenzial fährt.



Das ist ja sehr rücksichtsvoll von dir...Ein wahrer PF

Natürlich meinte ich nicht dich oder andere persönlich, die so ein Fahrzeug fahren, sondern das System und dessen Auswirkungen! Aber es ist nun mal egal, welcher Antrieb Geräusche macht: Wenn dieser unverhältnismäßig laut oder echt lärmend ist, sollte so etwas auf diese Art nicht verbaut/betrieben werden dürfen! Und moderne Antriebe wie Elektro oder Wasserstoff sollten doch nicht in den Lärmemissionen ihre sonst gerne angeführte vorbildliche Bilanz verhageln...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2020 12:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640379
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.12.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  


Guckt einfach mal rein, also DIESE Geräusche beim Laden sorgen garantiert für viele neue Freunde in der Nachbarschaft.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2020 13:20 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640387
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.12.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Denk Dir das etwas leiser, Priuskater, dafür gepaart mit einem leckeren und lauten hochfrequenten Fiepen, dann hast Du meinen Eindruck der geschilderten Firmen-Zoe40. Als Elektroniker frage ich mich, wie sowas jemals den Sprung von Alpha-Stadium in die Serie geschafft hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640406
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.12.2020 16:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist echt heftig, scheint aber auch ein Einzelfall zu sein oder berichten dass alle i3 Fahrer?

Also mein Model 3 ist selbst bei Hochsommerknallsonne + schnellladen unauffällig.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640410
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.12.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Da wäre mal interessant zu wissen, wie geladen wurde. Ich vermute mal, interne AC-Lader, die eine Kühlung im Auto erst erforderlich machen. SuC sollen ja auch schon mal etwas Wind machen.
Welcher i3 ist es, 92Ah bzw. 27kWh? Geladen mit 11kW AC? Das wird vermutlich das Auto mehr aufheizen als 2,3kW an Schuko. So fair sollte man schon sein, solche Optionen in Betracht zu ziehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640412
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.12.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Peinlich nur, das der Fehler nicht gefunden wurde, womöglich ein Wackelkontakt an nen Sensor?
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640432
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 23.12.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde in dem Fall, man sollte den Fehler erst mal definieren. Es kam ca. einmal im Monat vor, mehr Fakten habe ich nicht vernommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650068
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 17.02.2021 12:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Motorradlärm in Stuttgart-Büsnau
Strengere Vorgaben und Verbote gegen den Krach

In Stufe 1 fordern die Arbeitsgemeinschaften die Einführung des „Tiroler Modells“ in besonders belasteten Regionen. Danach dürften extrem laute Motorräder mit einem Standgeräusch höher als 95 Dezibel in der Saison bestimmte Strecken nicht befahren. Das soll auch gegen Pkw-Lärm helfen.
- www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mo...86-4fdd5fa2e407.html

Wie ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch höher als 95 Dezibel gegen Pkw-Lärm helfen soll erschließt sich mir nicht. Das Vorhaben reiht sich in den gegenwärtigen politischen Aktionismus ein. Ich bemerke ständig, dass immer häufiger einzelne Autos mit extremem Lärm auffallen. Aber ein Streckensperrung für alle Fahrzeuge mit mehr als 95 Dezibel macht sich halt nicht so gut: Da dürfte ja dann der Sportwagenfahrer und der Bauer mit seinem Trecker auch nicht mehr fahren.
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650188
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 17.02.2021 22:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
So lange Auspuffanlagen mit der Möglichkeit zu Fehlzündungen / Krach etc. erlaubt sind und es "Spinner" gibt, denen es Spaß macht, andere Leute zu erschrecken mit diesem "Gag", wird es nicht leiser auf den Straßen!

Und solange unsere Politik meint, wirklich leise Autos mit Lärmmaschinen hörbar zu machen, wird der Lärmpegel in den Ortschaften nicht abnehmen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651952
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 28.02.2021 18:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ein Mercedes-Fahrer war bereits am Freitagnachmittag ins Visier des Regionalen Verkehrsdienstes geraten, da an seinem Pkw die Abgasanlage manipuliert worden war.
...
Ihm wurde zu diesem Zeitpunkt die Weiterfahrt von dem Beamten lediglich zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis gestattet.
...
Am späten Samstagabend fiel der Mann mit eben diesem Mercedes durch wiederholt starkes Beschleunigen und anschließendes wieder Abbremsen auf. Der Fahrzeugführer schien bei der nun durchgeführten Kontrolle unbelehrbar zu sein. Dies hatte für ihn zur Folge, dass sein Fahrzeug noch vor Ort stillgelegt wurde....

www.wiesbadenaktuell.de/nachrichten/news...uning-und-poser.html


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655096
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 18.03.2021 22:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Man kann nur hoffen, dass sich das Verbot in Tiroler Außerfern auch auf weitere Teile des Landes und auch auf Nachbarstaaten ausweitet.

tirol.orf.at/stories/3095399/

Verbot lauter Motorräder kommt gut an
Das Verbot besonders lauter Motorräder im Außerfern kommt bei der betroffenen Bevölkerung gut an. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die das Land Tirol in den letzten Monaten durchführte und am Donnerstag veröffentliche.



Das sind jedenfalls ordentliche Lärmminderungen:
"Insgesamt konnte eine Reduktion um durchschnittlich 36 Prozent – am Hahntennjoch sogar um 50 Prozent – an Sommersonntagen im Vergleich zu 2017 festgestellt werden, was einer Lärmpegelminderung bei den Motorrädern von durchschnittlich zwei Dezibel entspricht“


Link zur 28-seitigen Studie als PDF:
www.tirol.gv.at/fileadmin/themen/sicherh..._Ausserfern_2021.pdf
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar