Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(7 Leser) Andi_K, danmeye, drillus, illusion, krouebi, Smoothie, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#750831
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 17:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Shar schrieb:
... Bei uns in München fing es schon Tage vorher an mit der Knallerei an und erreichte seinen Höhepunkt am 31.12 gegen 23:50 Uhr bis es um ca. 01:30 Uhr langsam ab ebbte ...Mir fiel zusätzlich auf, dass um 23:00, 01:00, 2:00 und bereits abgeschwächt um 3:00 jeweils mehr los war. Vielleicht haben manche zum Jahreswechsel in ihrer Heimat geböllert?

Ansonsten ist das Traurigste der nicht weggeräumte Müll, die Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte sowie die Rekord-Feinstaubbelastung am Stachus gewesen Die höchste je in München gemessene Feinstaubbelastung wurde in den ersten 60 Minuten des neuen Jahres an der Station des Lufthygienischen Landesüberwachungssystem Bayern am Stachus erreicht – mit dem maximalen Stundenmittelwert von 779 µg/m³.
(Haus-)Tiere traf es auch wieder besonders schlimm und mit dem zuviel verpulverten Geld hätte man besser z.B. den Tafeln geholfen.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 17:37 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750836
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 18:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Fakt ist, dass es an anderen Orten im Land nicht zu solchen Gewaltausbrüchen kam

Fakt also?

Und Peine, Vechta, Hannover, Laatzen sind Stadtteile von Berlin?

www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Ang...zen,angriffe108.html

Görlitz ist auch ein Hotspot für "Ross und Reiter"?

www.saechsische.de/sachsen/17-jaehriger-...uerwerk-5802007.html

Bochum, Essen, Elmshorn, Hamburg, Mannheim...

www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/si...er-krawalle-103.html

Aber gut, dass ihr zwei bescheid wisst. Ich hoffe ihr habt eure Hinweise bei den nächstgelegenen Polizeidienststellen zu Protokoll gegeben.



Das sind eine zwei Hand voll Orte. Im Vergleich zu den vielen tausend Orten, wo nichts oder nur wenig vorgefallen ist und die Leute einfach nur friedlich gefeiert haben. Da darf man schon fragen, warum es in diesen Orten eskalierte und anderswo nicht. Da stellt sich mir natürlich auch die Frage nach der Bevölkerungsstruktur.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 18:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750840
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 18:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  

Da darf man schon fragen, warum es in diesen Orten eskalierte und anderswo nicht


Dabei aber nicht vergessen nach links und rechts zu schauen...

Fakt ist, dass der Staat dem nicht länger tatenlos zusehen darf.

Nun kann er entweder den ganzen Mist verbieten (ich würde es begrüßen, inklusive Alkoholverbot in der Öffentlichkeit für den Silvestertag) oder mit voller Härte (damit meine ich auch körperliche Gewalt und die Anwendung von Waffen) gegen solche Menschenfeinde vorgehen und damit möglicherweise eine Gewaltspirale in Gang setzen, die das alles noch weiter eskalieren lässt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750845
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 19:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Da stellt sich mir natürlich auch die Frage nach der Bevölkerungsstruktur.Nach welchen Gesichtspunkten?
- Bildungsniveau
- Nationalitäten
- Einkommensniveau
- Allgemeine Finanzlage der Kommune (z.B. kein Geld für Beschäftigungsprogramme für die Jugend
- usw. usf.

Es gibt so viele Dinge, die als Unterscheidung dienen können. Dass es tendenziell in Großstädten häufiger knallt, kann und darf nicht verwundern. Vor allem, wenn die Stadtplanung implizit so läuft, dass die sozial schwächeren Gruppen und Leute ohne Zukunftsperspektive unter sich gehalten werden.

Bei mir im Ort (<1000 Einwohner) unterhält sich der Sozialhilfeempfänger mit dem Porsche-Taycan-Fahrer, im Gefühl, dass beide zum Ort gehören. In den Brennpunkten lernen sich solche Gegensätze erst gar nicht persönlich kennen.

Genau hinter meinem fett geschriebenen Satz und dass in D Armut quasi eine Erbkrankheit ist, verbirgt sich das Hauptproblem. Unter dieser Klientel braucht man nicht allzu viel Propaganda verbreiten, damit es heftig knallt. Da kann eine "Schei..Staat" Stimmung schneller erzeugt sein, als man piep sagen kann und leider hat diese Misere Züge eines Teufelskreises.

Ein Teufelskreis, der von heute auf morgen dort seinen Lauf nehmen kann, wo es zuvor ruhig war, weil bisher noch keiner für den Zündfunken sorgte.

Wenn es so weiter geht, dann werden in wenigen Jahren aus "zwei Handvoll Orte" hunderte!

Mit einem sicherlich notwendigen harten Vorgehen gegenüber den aktuellen Chaoten ist es gewiss nicht getan, die Politik sollte endlich einmal lernen, wie man diese unsägliche Entwicklung stoppt und nicht nur nach harten Strafen rufen, nachdem etwas passierte.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750853
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 20:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Der Staat hat das Gewaltmonopol und nur er. Der Staat muss bereit sein, dieses auch auszuüben, wenn andere Maßnahmen nicht greifen. Zusehen ist hier auf jeden Fall die falsche Taktik. Menschen, die zu solchen Ausbrüchen fähig sind, kannst du anders nicht mehr einfangen. Die tanzen ihm sonst nur auf der Nase herum und animieren ihr Umfeld. Ich fürchte nur, da sind wir inzwischen das ein oder andere Jahrzehnt zu spät.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 20:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750854
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 21:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Der Staat hätte aber auch die Aufgabe, darauf hinzuarbeiten, dass solche Exzesse möglichst gar nicht passieren.

Dazu gehört aber wahrlich nicht nur die notwendige Strafverfolgung, sondern eine Politik, welche nicht zu viele Leute zurücklässt.

Du hast insofern Recht, dass man hier das eine oder andere Jahrzehnt zu spät dran ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750868
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 23:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Am heutigen 2. Januar überzogen sich ja Politiker aller Coleur und Geschlechter, Vertreter von Polizei und Gewerkschaften und viele, viele weitere gegenseitig mit vorwurfsvoll vorgetragenen Forderungen, was denn nach ihrer persönlichen Einschätzung zwingend erforderlich wäre und was (Vorschläge anderer) gar nichts bringt.

Die gegenseitigen Vorwürfe waren aus meiner Sicht teilweise derart abartig, daß ich von rechts über Mitte bis links keinen erwähne, denn das wäre ungerecht gegenüber den hiermit nicht erwähnten "guten" Ratschlägen.

Schau'n wir mal!

Ich traue mir noch einen Blick in meine persönliche Glaskugel zu: für den Jahreswechsel 2023/2024 werden die böllerfreien Zonen um 2 Straßen erweitert, die Anzahl an Einsatzkräften wird um 10 % erhöht, die Umsätze steigen auch um 10 bis 20 %, ansonsten

Same procedure as last year?
Same procedure as every year!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 23:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750869
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 23:45 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Berlin, Leipzig, Hagen bei Bild:
youtu.be/1s3-_yjeNxo

Berlin-Neukölln bei Welt:
youtu.be/wCXu3yNYCd8

Mir wurde per WhatsApp ein noch schlimmeres Video zugesandt. Da aber zumindest die letzten 2 Sekunden als Fake reingeschnitten wurden und ich online keinen Beleg für den Rest fand, verbreite ich es nicht.

Video unbekannter Herkunft, die letzten 2 Sekunden sind Fake:
youtu.be/z482WtvwiaE



Schlimmer geht's nimmer!

Irre, ich bin fassungslos:
youtu.be/MC6eqIVTNDw
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2023 00:11 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750876
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2023 08:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Was läuft schief in unserem Land, dass so viele relative junge Leute (<30) so gewaltätig gegen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste - alles "Vertreter des Staates" - vorgehen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750881
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2023 08:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Da könnte ein Sozialwissenschaftler sicher mehrere hundert Seiten zu schreiben.

Als Laie kann ich nur mutmaßen:

- 60 Jahre Ghettobildung in Kreuzberg und Neukölln
- Gefühl des völligen Abgehängtseins
- Ablehnung durch Mehrheitsgesellschaft
- "jetzt erst recht", eine Art Radikalisierung von "mia san mia" mit Migrationshintergrund sowie Gefühl des sozialen Abgehängtseins in anderen Orten

Wie gesagt: nur meine Mutmaßungen.

Ich bin völlig rat- und sprachlos.

Dafür hat, wie jedes Jahr, die Berliner Stadtreinigung einen klasse Job gemacht - die Stadt ist zu 90 % wieder sauber, danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750883
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2023 09:02 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das Problem ist fehlender Respekt, fehlender Anstand. Der wird nicht durch ein Böllerverbot wiederkehren.
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750885
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2023 09:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nicht nur gegen den Staat - auch gegen sich selbst - Gewalt unter jungen Leuten in Europa 3.häufigste Todesursache:

www.euro.who.int/en/publications/abstrac...e-among-young-people

"European report on preventing violence and knife crime among young people Interpersonal violence is the third leading cause of death and a leading cause of disability among young people (those aged 10–29 years) in the 53 countries in the WHO European Region. This report describes the burden that violence imposes on the Region, particularly its poorer countries and groups; risk factors and their interactions; factors that can protect young"

Auch das wirft kein gutes Licht - 9% der Europäer innerhalb von 5 Jahren haben Gewalt erfahren!? - ernsthaft so schlimm?:

fra.europa.eu/en/news/2021/violence-and-...her-official-records
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750940
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2023 20:20 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

Gulfoss schrieb:
Das Problem ist fehlender Respekt, fehlender Anstand.Und das kann in erster, zweiter und dritter Instanz ausschließlich das Elternhaus vermitteln, auch wenn die dann gerne diese (und weitere) Verantwortung(en) auf die Schulen abschieben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750945
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2023 20:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Das Wetter ist entscheidend
So stark verschmutzt Silvester-Feuerwerk die Luft

Mit dem Zünden von Böllern und Raketen gelangt jede Menge Feinstaub in die Atmosphäre. Eine Auswertung von Luftqualitätsdaten zeigt, wann und wo es zu Neujahr zuletzt dicke Luft gab - und warum in der Nacht zum 1. Januar 2023 zumindest in Teilen Deutschlands Silvester vergleichsweise "sauber" war.

- www.n-tv.de/wissen/So-stark-verschmutzt-...article23818044.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750966
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 03.01.2023 23:01 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Auf den Videos ist ja gut zu erkennen WER da in der Gruppe eskaliert. Den alten weißen Mann der ja gern für den Rückschritt steht, sieht man kaum.
Eher etwas weniger alt, eher in Gruppen, eher jünger, sehr oft mit Migrationshintergrund. Das ist die unbequeme Realität die man nicht offen ansprechen will, weil es ja RÄCHTS ist...leider ist dieser falsche Schutz genau das was diese Gruppen stark macht.

Anstatt diesen Gruppen frühzeitig die Schranken ihrer individuellen Entfaltung in Sachen Gewalt aufzuzeigen, lässt man bürgerkriegsähnliche Zustände einfach zu.
Die Generation die in dieses Land eingewandert ist, empört sich in einem Video ebenso wie der typische Hiergeborene. Schon komisch, man ist vor Jahren hergekommen, hat sich eingelebt und die nächste Generation tritt alles mit Füßen.
Achtung vor dem Hab und Gut anderer Menschen? Niemals!
Sorge davor andere Menschen ernsthaft zu verletzen?
Nö...

Natürlich ist der Ruf nach einem BöllerVERBOT recht einfach. Generell sind VERBOTE recht einfach. Damit regiert es sich in unserer Zeit ja ganz gut.
Statt auf gesellschaftliche Erziehung zu setzen einfach VERBOTE einführen die dann die 98% der Mitmenschen ebenfalls treffen die damit durchaus umgehen können.
So muss man sich eben nicht damit auseinandersetzen WER da sich nicht unterordnen kann.

Die Gewalt gegen Rettungskräfte ist ja nun auch nichts Neues, eher hat es speziell in den Bezirken in Berlin und Leipzig eine neue Stufe erreicht. Das Ausbremsen, der Mittelfinger dazu, der gezeigte Vogel ist da schon Kinderkram auch wenn genau da der Ursprung für diese Entwicklung zu sehen ist. Und das findet man auch in der Provinz.
Und auch das Anmachen bei einem Einsatz habe ich schon erlebt. Wobei dort der Alk gegen ihn wohl die Überhand hatte. Das ist aber alles nicht mit den bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Berlin und Leipzig zu vergleichen.
Wobei die Bereiche ja schon durchaus anhand ihrer Namen für bestimmte Bevölkerungsschichten bekannt ist. Neukölln war damals für die Westberliner als Wohngegend unattraktiv und so konnte man die Zugewanderten dort zusammen wohnen lassen. Wer heute dort unterwegs ist, der wähnt sich nur anhand der Kennzeichen in Deutschland. Amtssprache ist da eher türkisch. So zumindest beim letzten Besuch mit meinem Opa bei den Gedenksteinen seiner Familie...

Wo waren in der Sylvesternacht die Wasserwerfer die man gegen Maskenverweigerer parat hatte?
Diese Wasserwerfer wären einsatztaktisch und auch technisch die beste Wahl gewesen um die brennenden Barrikaden zu löschen. Da muss Niemand von der Feuerwehr seinen Kopf hinhalten beim Löschen. Das kann man alles von Innen heraus machen. Bei manchen Modellen muss man nicht einmal zum Tanken aussteigen. Also sind diese Teile eigentlich bei solchen Lagen die Wahl schlechthin.
Oder war diese Lage nicht abschätzbar?
50 (alte) Reichsbürger hatte man ja mit 3000 Einsatzkräften voll im Griff und hat den Sturz der Regierung erfolgreich verhindert. 1000e Tonnen Feuerwerk in den Händen junger, pubertierender Männer die ihren Platz innerhalb ihrer Clans suchen sind da weniger Gefahr?
Vor diesen Spinnern ü70 haben die meisten Menschen wohl kaum Angst, vor einer bewaffneten Horde hingegen schon.
Allein wenn ich in den Videos sehe, wenn sich diese Menschen direkt mit ihren Schreckschusspistolen auf Menschen zielen...spätestens da sollten ALLE Warnlampen angehen! Der Schritt von der Schreckschusspistole hin zur echten ist klein. Und die Hemmschwelle scheint es nicht zu geben.
Was passiert?
Ein allgemeines Böllerverbot.
Wird das Böllerverbot die Erziehung dieser Mitmenschen ersetzen?
Mit Sicherheit nicht.
Und schon garnicht da man sich scheut die Masse der Täter beim Namen zu nennen weil es politisch unkorrekt ist. Die Gaffer kommt von Rechts.
Bestimmt in Leipzig Connewitz, getarnt als Antifa, in Neukölln getarnt als nicht integrierte Jugend...

Und bevor hier wieder der Shitstorm gegen meine Person losgeht, macht YouTube auf, da sind unzählige Videos die diese Kriegsspiele zeigen. Und die Gesichter dazu. Und in einem Video sieht man auch den Feuerlöscherwerfer, der zuvor mit diesem Löscher genug Schaden angerichtet hat, das sein Taschengeld bis auf Weiteres für die Schadensregulierung draufgehen könnte.

Aber so wie unsere Justiz arbeitet sind diese zukünftigen Fachkräfte unserer Wirtschaft schneller frei bis die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit sind, bis die gestohlenen Ausrüstungsgegenstände bei der betroffenen (im übrigen freiwilligen) Feuerwehr ersetzt sind, bevor die verletzten Beamten wieder im Dienst sind.

Wer schauen will:
youtu.be/1yUFYckGwuU

Das sind über 50 Minuten die zeigen wie man feiern kann und wie man es besser nicht sollte.

OT: Mir fiel auf das in dem Video sehr viele Toyota (Prius,Auris, Corolla) fahrend zu sehen sind. Scheinbar alles Taxen?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar