Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#750737
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 09:26 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

Bei uns in München fing es schon Tage vorher an mit der Knallerei an und erreichte seinen Höhepunkt am 31.12 gegen 23:50 Uhr bis es um ca. 01:30 Uhr langsam ab ebbte. Im Vergleich zu früher war es an Silvester diesmal vom pers. Eindruck her mindestens fünfmal mehr an Feuerwerk, welches ungefähr doppelt so lange ging.
Auch uns sind teilweise richtig schöne Feuerwerke (vmtl. Feuerwerksbatterien) aufgefallen sowie weiger Rauchentwicklung - im Dunst hing München dann gegen Ende doch.

Sehr negativ diesmal:
- ab Verkaufstag ging die Böllerei bereits deutlich los
- extrem laute Böller bei denen die Scheiben teilweise gewackelt haben
- irgendein Vollheld mit Schreckschusspistole
- ein Vollidiot der mit einem blauen Laserlicht die Hausfassade und Balkone abstrahlte und uns am Balkon stehend beide im Auge kurz erwischte
- mit Pyrotechnik attackierte Einsatzkräfte
- eine Gruppe von Personen, denen nichts besseres eingefallen ist als in unmittelbarer Nähe von den Hochspannungsleitungen ihr Feuerwerk abzuhalten

Weiter ging es dann vereinzelt immer einmal wieder am Folgetag bis Folgeabend. Ich hoffe, daß wenigstens ab heute dann endlich wieder Ruhe ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 10:32 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750742
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 09:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bei uns in der Gegend war es deutlich weniger als sonst, kaum einzelne Raketen und sehr wenig Böller, einige wenige Leute mit wirklich beeindruckenden Batterien.

Allerdings hat sich innerhalb von 2 Minuten ein ziemlich dichter Nebel erzeugt, auf dem Nachhauseweg (zu Fuß) hatten wir keine 10m Sicht - Zufall ?

Am morgen dann der saure Geruch von Stickoxiden.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750749
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 10:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
Was für ein kranker, gestörter, irrer WAHNSINN!!!

youtu.be/F4N6Qb48EL0
Wir haben uns dieses Video eben ziemlich fassungslos angeschaut. Das hat nach unserem Empfinden nichts mehr mit einer Silvesterfeier zu tun, das sind für uns kriegsähnliche Zustände.

Hatte die Politik nicht in den Zeit vor Silvester auf die Vernunft der Leute appelliert oder gar gesetzt?

Für mich zeigt dieses Video, beispielhaft für die unzähligen anderen im Netz kursierenden, und diverse Nachrichten aus der Fläche mehr als deutlich auf, daß Vernunft für einen gewissenhaften Umgang mit Feuerwerk bei einer nicht ausreichenden Anzahl an Individuen praktisch nicht vorhanden ist.
Ein pauschales Verbot von Feuerwerk und dessen Verkauf erscheint für mich einmal mehr für erforderlich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 11:27 von Shar.Grund: Schreibfehler korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750751
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 10:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Shar schrieb:
- eine Gruppe von Personen, denen nichts besseres eingefallen ist als in unmittelbarer Nähe von den Hochspannungsleitungen ihr Feuerwerk abzuhalten
Vor einigen Jahren kamen Nachbarn aus dem gegenüberliegenden Block auf die Idee, ihre Feuerwerke von unserem Parkplatz abzufeuern, wozu die Batterien teilweise zwischen die geparkten Autos gestellt wurden. Darauf angesprochen wurde sich dann nur gewundert, wo denn das Problem liegt.

Nebel: das war an meinem früheren Wohnort in Ostfriesland fast jedes Jahr das Problem. Teilweise konnte Besuch nicht abreisen, weil die Sichtweite auf wenige Meter geschrumpft ist. Passiert wohl echt, wenn bestimmte Wetterlagen und der Böllerrauch zusammenkommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750758
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 11:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Was in Radio Nachrichten zu Vorkommnissen in der Silvesternacht zu hören ist, ist unglaublich. Schriftlich habe ich aktuell nur gerade dieses, welches aber offenbar ( bezogen auf Polizei und Feuerwehr ) kein Einzelfall in Dtl. war:
25 Männer locken Feuerwehr in Hinterhalt – Einsatzkräfte flüchten - www.t-online.de/region/berlin/id_1001046...r-in-hinterhalt.html

Shar schrieb:
Hatte die nicht Politik in den Zeit vor Silvester auf die Vernunft der Leute appelliert oder gar gesetzt?Wurde noch zu Ratschlägen mit den Stichworten "Waschlappen und 1 Grad geringere Raumtemperatur" den Shitstorm's freien Lauf gelassen, so reduzierte ich das Denkvermögen mancher Bürger:innen noch auf das Lesen und Schreiben.
Zur Neujahrsansprache: Kanzler Scholz ruft zu Zuversicht und Zusammenhalt auf gibt es offenbar keinen Shitstorm, der wurde wohl bereits bei o.g. Attacken verböllert. Worauf darf ich jetzt das Denkvermögen noch weiter reduzieren?

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 12:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750763
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 11:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
böller-tote und verletzte

www.krone.at/2894012
www.krone.at/2894006
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750766
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 12:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
Nach Angriffen in Berlin
Lederer drängt auf bundesweites Böllerverkaufsverbot

Zahlreiche Verletzte, Angriffe auf Feuerwehr und Polizei: Die Silvesternacht in Deutschland ging mit vielen Schreckensmeldungen einher. Berlins Kultursenator Klaus Lederer heizt nun die Debatte über ein Böllerverbot neu an.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/boell...24-bdb9-d8807feea0a9

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750773
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 12:14 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nicht umsonst haben Berufsfeuerwehren (zunehmend auch freiwillige Feuerwehren) Personalmangel, wie auch Rettungsdienst (immer mehr Rettungswachen können die Rettungsmittel nicht durchgängig besetzen) und Polizei.

Als Berufsfeuerwehrmann kann ich mein Geld entspannter verdienen und das erkennen immer mehr Kollegen. Aus der freiwilligen bin ich ebenfalls wieder ausgestiegen, weil ich keinen Bock mehr auf diese Gesellschaft habe, die ständig fordert und Stunk macht, aber selbst nichts zum Gemeinwohl beitragen will.

Wenn die Gesellschaft diese Spacken nicht einnordet, dann kommt irgendwann zu Silvester keine Hilfe mehr - oder erst verspätet, weil der Polizeischutz organisiert werden muss.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 12:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750776
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 12:25 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Am morgen dann der saure Geruch von Stickoxiden.
Stickoxide riechen nicht sauer. NO2 reizt die Geruchsnerven chlorartig.

Bei saurem Geschmack in der Luft tippe ich eher auf Rauch/Asche aus Metalloxiden. Die Verbrennung verschiedener Metalle sorgt im Feuerwerk für die Farbeffekte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750785
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 13:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Chemie des Feuerwerks
Sie leuchten grün, rot oder golden, explodieren mit einem lauten Knall oder verglühen in lametta-artigen Streifen. Doch was genau steckt in Böllern und Raketen? Und warum sind illegale Knaller so gefährlich?

www.tagesschau.de/wissen/technologie/feu...eten-chemie-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750798
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 14:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
wie sie alle vermeiden, ross und reiter zu nennen. wer wohl die jungen männer waren, die einsatzkräfte angegriffen haben? ich hätte da ne idee, aber mustererkennung ist ja heute nicht mehr gefragt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750802
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 14:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Es wird Zeit, dass die Medien sich endlich trauen, da die Wahrheit zu nennen. Fakt ist, dass es an anderen Orten im Land nicht zu solchen Gewaltausbrüchen kam, sondern Silvester wie eh und je friedlich gefeiert wurde. Und Fakt ist, dass der Anteil bestimmter Bevölkerungsgruppen in dieser außergewöhnlichen Stadt erheblich höher ist als anderswo. Ohne genau zu wissen, wer da nun beteiligt war, bleibt nur die Vermutung anhand dieser Indizien.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 14:29 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750810
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 15:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Fakt ist, dass es an anderen Orten im Land nicht zu solchen Gewaltausbrüchen kam

Fakt also?

Und Peine, Vechta, Hannover, Laatzen sind Stadtteile von Berlin?

www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Ang...zen,angriffe108.html

Görlitz ist auch ein Hotspot für "Ross und Reiter"?

www.saechsische.de/sachsen/17-jaehriger-...uerwerk-5802007.html

Bochum, Essen, Elmshorn, Hamburg, Mannheim...

www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/si...er-krawalle-103.html

Aber gut, dass ihr zwei bescheid wisst. Ich hoffe ihr habt eure Hinweise bei den nächstgelegenen Polizeidienststellen zu Protokoll gegeben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 15:15 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750823
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 16:06 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Pyrotechnik eine ähnlich starke Lobby hat, wie viele andere Bereiche.

Paradebeispiel sind bei mir die Vorfälle in Fußballstadien. Da will man es offenbar gar nicht verbannen, weil wohl nicht zuletzt ein paar Hirnis unter den Vereinsverantwortlichen meinen, dass so ein Lichtspektakel einfach dazugehört.

Dabei hätte man hier einen ganz einfachen Hebel in der Hand, dieser heißt schlicht und einfach Stadionverbot. Bis das aber passiert, werden wohl noch hunderte von Sportgerichtsurteilen ergehen, welche den Vereinen wegen Pyrotechnik im Stadion eine Geldstrafe aufbrummen.

Aber Hauptsache, keine Ultras verärgert, heißt hier von manchen Vereinspräsidenten die Devise.

Man kann natürlich auch weiterhin untätig bleiben, bis es noch extremer eskaliert, sei es in einem Stadion oder an Silvester.

Was jetzt in verschiedenen Städten gegenüber Polizei und Feuerwehr passierte, müsste eigentlich als "bewaffneter Angriff" gewertet werden. Sollten dabei nicht zugelassene Feuerwerkskörper im Spiel gewesen sein, gehört noch zusätzlich ein "illegaler Waffenbesitz" draufgesetzt. Auch einen "versuchten Totschlag" sehe ich in gewissen Fällen (gezielter Beschuss mit illegalen Feuerwerkskörpern) als angemessene Anklage gegeben, wo selbst unter Abmilderung der eigentlichen Mindeststrafe von 5 Jahren eine Bewährung keinesfalls in Frage kommt.

Aber lieber sperrt man nach wie vor tausende von Schwarzfahrern ins Gefängnis, wegen einer "Straftat", die augenscheinlich nach Interpretation der Union die "Einstiegsdroge" unter den Straftaten ist und man deshalb unbedingt am Straftatbestand festhalten muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750828
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 02.01.2023 16:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das hat im Grunde nichts mit dem Thema hier zu tun. Eher mit fehlender Bildung, wie man ja auch in anderen Bereichen sieht. Mangel an Fachkräften, weil man keine geeigneten Auszubildenden findet z.B.. Vielleicht sollte man sich endlich mal um das marode Bildungssystem kümmern, statt an Symptomen herumzubasteln. Hier gab es auch Zwischenfälle:
POL-PPKO: Polizei Koblenz verstärkt in der Silvesternacht Präsenz in der Großsiedlung Neuendorf
Zum Jahreswechsel wurde in der Siedlung zum Teil auf engem Raum eine Vielzahl von Pyrotechnik abgeschossen, wobei hier, vermutlich vorsätzlich, auch vier Einsatzfahrzeuge beschädigt wurden.

www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/5406273
Im Artikel wird aber erwähnt, das schon in der Nacht vorher Mülltonnen brannten. 2. Weihnachten brannten 5 Busse, die nicht Elektro waren und im Freien standen. www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...gio-koblenz-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 16:47 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar