Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(4 Leser) container, focki, Gulfoss, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...35
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#750580
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 31.12.2022 14:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja, Idioten gibt es überall:
Straßenbahnen in Duisburg wegen Böller-Angriffen umgeleitet
www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/feuer...ahn-boeller-100.html

Aber gegen fehlgeleitete Raketen kann man kaum was machen und es ist Zufall wo Raketen landen.

Mutter hat sich vorhin beklagt, weil es seit Tagen ständig knallt und morgen alles voll Müll sein wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750585
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 31.12.2022 15:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hier in FÜS ist es schon fast beängstigend ruhig, gestern habe ich keinen einzigen Knaller gehört, heute ein paar.
Wir haben einen Fön-Einbruch und z.Z. 15° Plus!
Es hätte eigentlich etwas regnen sollen, was natürlich die Brandgefahr reduziert, aber dem ist leider nicht...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2022 15:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750593
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 31.12.2022 16:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
Hier in FÜS ist es schon fast beängstigend ruhig, gestern habe ich keinen einzigen Knaller gehört, heute ein paar.Genau wie bei uns. Hoffentlich kommt nicht noch das dicke Ende.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750595
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 31.12.2022 16:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei uns hat man die ersten Böller bereits letztes Wochenende an Heiligabend schon gehört. Das wurde über die Woche jetzt Tag für Tag mehr. Ich will eigentlich gar nicht wissen, worin das heute Nacht gipfeln wird.
marratj
Beiträge: 2754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750606
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 31.12.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hier rumpelt es rundherum schon ganz ordentlich. Klar, die halbe Stunde nach Mitternacht reicht auch kaum, um alles zu verballern, wenn man ordentlich eingekauft hat.

Unsere Nachbarn stehen auch gerade draußen mit ihrem kleinen Sohnemann und zünden ein paar Böller und sonstiges Kleinfeuerwerk, der darf also heute nicht aufbleiben Hat aber sichtlich seinen Spaß.

Auf jeden Fall habe ich schonmal alles Brennbare vom Balkon reingeholt, was ging.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2022 18:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750608
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 31.12.2022 18:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Hat aber sichtlich seinen Spaß.



den hat mein hund nicht, der zittert wie espenlaub.
ich werde, so wie voriges jahr, den kleinen terrier in den rav4 packen und in unsere hütte mitten im wald fahren. die sinnlose knallerei bis nach mitternacht möchte ich uns nicht antun.
esox
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750610
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 31.12.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Aber wenigstens noch eine Flasche Sekt/ Champagner o.ä. mit nehmen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750629
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 31.12.2022 22:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@esox: Das ist doch eine sehr gute Idee!
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2022 23:09 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750641
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2023 02:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei uns waren einige Häuser weiter ein paar "Dinger" im Spiel, die sicherlich noch die DM 12 (Übungshandgranate der Bundeswehr) übertrafen, die vor vielen Jahren ein Bekannter quasi als Demo geworfen hatte, um zu beweisen, dass die kaufbaren Kanonenschläge eine "matte Sache" sind.

Da zitterten die Scheiben meines Wintergartens. Mit legaler Ware hatte das gewiss nichts mehr zu tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750648
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2023 08:50 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Einer unserer Nachbarn hat sich wohl auch in Polen eingedeckt, die waren echt übel.

Ich bin gespannt, wann die Leute darauf kommen, dass man mit normalen D-Böllern in einem Knallofen (im Grunde genommen ein Terracotta-Terrassenofen) den selben Effekt bei weniger Gefahr erzielen kann. Obendrein noch billiger.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750651
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2023 09:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
Aber wenigstens noch eine Flasche Sekt/ Champagner o.ä. mit nehmen...

Gruß Martin

so etwas kann man nicht vergessen
herrlich die stille mitten im wald. nichts war von der sinnlosen silvesterknallerei zu hören und zu sehen. soeben ausgeschlafen und erholt zu hause angekommen.jetzt folgt eine runde mit dem kleinen terrier, das neue jahr kann kommen.
esox
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750652
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2023 09:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Von der Geräuschkulisse her stelle ich mir so Krieg vor. An eine solche Intensität und Lautstärke kann ich mich nicht erinnern.

Und immerhin kam es ja anderswo auch zu "Kriegsverletzungen" und "Kriegszuständen":

...wurden Polizisten und Feuerwehrleute beim Löschen eines brennenden Autos "massiv mit Böllern angegriffen". "Wir sichern die Brandbekämpfung jetzt mit zusätzlichen Einsatzkräften." Im Stadtteil Tempelhof sei ein Linienbus mit Pyrotechnik und einem Feuerlöscher beworfen worden. Dabei sei die Frontscheibe zerstört worden... Die Feuerwehr Berlin schrieb auf Twitter, dass ein Löschfahrzeug durch den "Beschuss durch Pyrotechnik" massiv beschädigt wurde.

Ebenfalls in der Hauptstadt wurden die Scheiben eines Ladens "weggeböllert". "Unsere Kolleg. kamen schnell und wurden dann sprichwörtlich unter Beschuss genommen"

Ein 17-Jähriger wurde in Leipzig in der Silvesternacht beim Einsatz von Pyrotechnik schwer verletzt und starb später im Krankenhaus.

In Friemar (Landkreis Gotha) wurde ein 42-Jähriger beim Hantieren mit aus dem Internet bestellten Böllern so schwer verletzt, dass ihm beide Unterarme amputiert werden müssen, wie ein Polizeisprecher sagte. In Schleiz-Crispendorf (Saale-Orla-Kreis) verlor ein 21-Jähriger bei einem Unfall mit einem Sprengkörper seine Hand.

In Rheinland-Pfalz erlitten in Ellerstadt und Wörth am Rhein jeweils Elfjährige Verbrennungen von Feuerwerkskörpern, die ihnen andere an den Körper warfen. In Baden-Württemberg wurde ein Mann durch einen selbstentzündeten Feuerwerkskörper, der seine rechte Gesichtshälfte traf, schwer verletzt.

www.n-tv.de/panorama/17-Jaehriger-stirbt...article23815407.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750653
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2023 10:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hier wurde ausdauernd gefeiert, erst ab ca halb zwei wurde es wieder etwas ruhiger. Was mir auffiel: die Feuerwerke waren durchweg hochwertig, es gab tatsächlich gut was zu gucken. Reine Böller waren weniger präsent.


Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750657
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2023 12:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nachdem es am Anfang des gestrigen Abends noch sehr ruhig war, sah und hörte man im Verlauf hier und da ein paar schöne Raketen oder Batterien. Ab 10 vor 12 ging es dann richtig heftig zur Sache. Etliche Häuser weiter gab es ein Feuerwerk, das war wirklich fantastisch, es muss schon eher eine professionelle Version gewesen sein. Und es dauerte über 15 Minuten, Wahsinn, das war selten schön. Auf der Straße bei uns selber waren kaum Leute, das war früher schon ganz anders gewesen, da lagen dann Böller, abgebrannte Batterien und Flaschen rum und es sah aus wie auf einer Müllhalde.
Leider gab es 2 Feuerwehreinsätze in verschiedenen Richtungen und die Polizei sauste auch mit mehreren Fahrzeugen vorbei...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2023 12:28 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750659
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 01.01.2023 12:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Also das "umweltfreundliche" Feuerwerk war tatsächlich deutlich leiser als die anderen.

Diese Feuerwerksbatterie klang wie durch einen Schalldämpfer gezündet.

Auch hat sie für deutlich weniger Rauch gesorgt.

Die Effekte waren aber sehr schön.


Nachteile :
-Überall Sand (Zur Schalldämpfung?) danach im Hof verteilt
-Effekthöhe nur 20 m statt sonst 30 und mehr
-Laufzeit laut Verpackung 80 sec, real 50 sec.
-Brennt danach munter weiter, wenn man es nicht mit Wasser ablöscht (Klassische Feuerwerke haben wohl Zement oder ähnliches verbaut, was die Flamme am Ende erstickt)
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar