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Erdgasförderung
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Erdgasförderung
#438623
Erdgasförderung 07.12.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gesten bei "Plusminus" in der ARD wurde das Thema Erdgasförderung und nach der Ausbeute eines Vorkommens, das verschließen des Bohrlochs unter die Lupe genommen.
Besonders bei verschlossenen Bohrlöcher in Seegebieten waren die Austritte von Methan sichtbar.
Erdgas gilt ja als besonders umweltfreundlich. Doch was man in dem Bericht zu sehen bekommt, ist eher gegenteilig.
Die Energiekonzerne behaupten, dass die verschlossenen Bohrlöcher dicht seien. Die umliegenden Erdschichten sind beim Bohrvorgang aufgerüttelt und locker.
Auch vermutet man bei höheren Krebsraten in den Bohrgebieten, dass aromatische Kohlenwasserstoffe diese Krankheit begünstigen.
Doch seht selber: www.daserste.de/information/wirtschaft-b...minus-video-100.html

MfG Harzbube.
harzbube
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#438632
Aw: Erdgasförderung 07.12.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
An allen Erdölforderungsanlagen, Erdölraffinerien, und ..... den meisten Tankstellen und Biogasanlagen entweicht Methan.
lufo
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Letzte Änderung: 07.12.2017 19:52 von lufo.
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#438636
Aw: Erdgasförderung 07.12.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Darum ist die Behauptung CNG wäre umweltfreundlicher als LPG schon mal völliger Quatsch.

Sollte LPG auf dem Markt nicht mehr gekauft werden, wird es an den Bohrfeldern und -inseln dreckig abgefackelt - der Ruß ist an den Polen nachweisbar - im ewigen Eis, das dadurch noch schneller schmilzt.

Also LPG lieber in einem sauberen Atkinson durch den Kat jagen - aber auch der Kat verliert Edelmetalle, die an den Polen zu finden sind.

Auto fahren ist eben nicht umweltfreundlich. Ein Vulkanausbruch aber auch nicht.
DonC
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#438693
Aw: Erdgasförderung 08.12.2017 07:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Methan/CNG ist deshalb umweltfreundlicher weil es nach H2 den meisten Wasserstoff enthält und den wenigsten Kohlenstoff danach kommt LPG. Die beiden Gase sind deshalb umweltfreundlicher als Benzin und erst recht als Diesel. Es wäre ein riesiger Fortschritt wenn alle Diesel-PKW durch CNG-PKW ersetzt würden.
lufo
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#438711
Aw: Erdgasförderung 08.12.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Freunde! Es geht hier weniger um die Umweltfreundlichkeit von Erdgas und Autogas, sondern um die als dicht deklarierten verschlossenen Bohrlöcher. Dort entweicht ständig Methan, was zur Klimaerwärmung mit beiträgt. Da wird ein Aufstand um den Co2 freundlichen Diesel PKW gemacht, im Gegenzug strömen Methan und andere umweltschädlichen Gase unkontrolliert in die Umwelt. Die jetzige Klimaerwärmung lässt in den Gebieten wo Permafrost (z.B.Sibirien) www.spektrum.de/news/7000-gasblasen-woel...sibirien-auf/1443175 den Boden aufweichen und Massen von Methan entweichen.
Ich bezeichne mal die Klimaerwärmung als eine Krankheit, die solange man sie nicht anrührt, vor sich hin kurt.
Ob Kohle Erdöl, Erdgas, Metalle usw. fördernden Maßnahmen sind Eingriffe in die Natur, was nicht zu verhindern ist, aber wir eines Tages dafür zur Kasse gebeten werden. Global! Die Natur kennt keine Grenzen.

MfG Harzbube.
harzbube
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#438753
Aw: Erdgasförderung 08.12.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Methan, also der Hauptbestandteil von Erdgas hat m.W. einen ca. 20-fach höheren Treibhauseffekt als CO2.

Da bei der Erdgasgewinnung immer leider auch Methan entweicht (sicher besonders in so umweltbewußten Ländern wie Russland, Saudi Arabien, Irak etc. ) ist der prozentual hohe Wasserstoffanteil im Methan, d.h. im CH4 auf jeden Fall zu relativieren. In welcher Höhe weiss ich leider nicht.

LPG wird m.W. nicht nur als Nebenausbeute bei der Erdöl- und Erdgasexploration gewonnen sondern fällt auch in Raffinerien in großen Mengen an. Dort wird es u.a. für die Wasserstoffherstellung verwendet den man braucht um einige (leider nicht alle) der Raffinerieprodukte zu entschwefeln. Aber auch in der Petrochemie, z.B. im "Steamcracker", der "Benzin", genannt Naphtha als Rohstoff einsetzt und u.a. Ethan&Ethen&Ethin, Propan&Propen&Propin, Butan... herstellt und meist selbst (bis auf die gewünschten Produkte Ethen=Ethylen=Äthylen, Propen=Propylen etc.) als zurückgeführtes Produkt also als Naphthaersatz wieder verbraucht.

Das Angebots- und Nachfrageverhalten spiegelt sich im Preis wieder. So ist Propan (wird auch in Propandehydrierungsanlagen als Rohstoff eingesetzt um Propylen zu produzieren, z.B. steht einesolche Anlage südlich in Tarragona, oder in Antwerpen, also immer am Meer oder zumindest mit schifflicher Anbindung daran...) im Sommer deutlich billiger als Benzin/Naphtha und im Winter teurer als Benzin/Naphtha wegen der Heizperiode und dem damit einhergehenden Nachfrageanstieg. Steamcrackerbetreiber reagieren darauf dass sie in ihren Anlagen je nach Preisszenario mehr oder weniger Propan oder Butan als Rohstoff "dazufüttern". Die Anlage muss darauf ausgerichtet sein. Eine Erweiterung in Richtung "mehr LPG" kostet durchaus 100 Mio. € an Invest. Das liegt nicht nur an der Anlage selbst, sondern auch an der Infrastruktur. Die Lagerung von Gasen ist immer extrem teuer (bei Wasserstoff ist es so teuer dass kein Unternehmen ein echtes Lager hat. Es läuft unter Fachleuten wegen der Kapazitäten nur als "Pufferspeicher").

Insofern ist kein Kohlenwasserstoff der verbrannt wird wirklich gut.
alupo
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#438755
Aw: Erdgasförderung 08.12.2017 14:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wobei es vermutlich besser ist, das Methan das gerade aus den auftauenden Permafrost Böden austritt zu Kohlendioxid zu verbrennen

Wegen den Treibhausfaktor von Methan.
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#438759
Aw: Erdgasförderung 08.12.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Richtig. Abfackeln wäre daher nicht nur aus Sicherheitsgründen das Mittel der Wahl.

Aber wie? Eine große Plastikfolie (dann aber weiß eingefärbt) über Sibierien legen? Sehr teuer und benötigt auch viel Erdöl .
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#438783
Aw: Erdgasförderung 08.12.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Lufo vergaß in seiner Theorie und der gedachten chemischen Gleichung

- die Methanemissionen beim Tanken, was da abpfeift mit 20fachen Klimapotential gegenüber CO2 (bei LPG pfeifen beim Tanken 0,5 bis gut 1 Gramm weg mit 2- bis 3fachem Klimapotential gegenüber CO2)
- die Methanemissionen bei der unterirdischen Drucklagerung in Kavernen in gasfärmigem Zustand durch den Boden
- die Methanemissionen beim Transport durch undichte, ehemalige Stadtgasleitungen, die vom Material der Dichtungen ursprünglich auf feuchtes Stadtgas, aber nicht auf trockenes Erdgas ausgelegt waren
- daß LPG (wie DonC bereits geschrieben hat) eigentlich ein Abfallprodukt in den Raffinerien ist. Wenn es nicht im Auto genutzt wird, wird es ohnehin abgefackelt... im Grunde fährt man so gesehen fast CO2-neutral
- die Methanemissionen bei kaltem Motor und kaltem Kat... Klimapotential siehe oben.
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#438797
Aw: Erdgasförderung 08.12.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Methan gibt es auf der Erde solange hier Leben existiert. Ohne Methan wäre kein Eiweis je entstanden. Methan entsteht auch heute in der Tiefsee bein Verwesen von Plankton. Das Methan was heute aus den Permafrostböden Sibiriens und Alaskas entweicht war bei einem früheren Klimawandel vor Menschen Gedenken erst in dem Boden eingefroren worden.
lufo
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#438802
Aw: Erdgasförderung 08.12.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Und da sollte es auch bleiben, genau wie das Methanhydrat, noch mehr Treibhausgase gerade jetzt braucht es nicht.

Ursprünglich war unsere ganze Atmosphäre auch mal ohne Sauerstoff

Zumindest könnten wir dann nix mehr verbrennen
gcf
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#438807
Aw: Erdgasförderung 08.12.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bitte nicht schreiben dass LPG in den Industrieländern abgefackelt werden müßte. LPG ist ein Wertprodukt für Raffinerien und für die petrochemische Industrie.

Abgefackelt wird etwas nur bei Betriebsstörungen. Das ist dann keineswegs ein Dauerzustand, zumindest nicht in den Industrieländern. Auch bei jährlich maximal zulässigen Fackelzeiten und Fackelmengen sind die US-Amerikaner sehr viel knausriger als die Deutschen.

Nur als Beispiel für die Verwendung von Propan in Raffinerien:
* Rohstoff für die Erzeugung von Wasserstoff. Den benötigt man zur Entschwefelung. Wenn man genug Wasserstoff aus LPG hat kann man besonders billiges Rohöl einkaufen das eben sehr viel mehr Schwefel enthält.
* gerne wird auch dimerisiert, d.h. aus 2 C4-Molekülen gibt es ein C8 Molekül, also Oktan, ein wertvoller Kohlenwasserstoff mit 100 Oktan, wie der Name sagt...
* Zur Not können sie es vermutlich auch wie in der Petrochemie in die FCC reinfahren, etc. etc. ...

In der Petrochemie ist der Rohstoff ebenfalls begehrt, denn wie schon geschrieben gibt es chemische Verfahren die auf Propan (z.B. Propandehydrierung) oder andere die auf Butan (Acetylen) aufbauen. Die Chemie ist immer auf der Suche nach C3 & C4 Molekülen. Und hier können, bei entsprechender Anlagenauslegung diese Produkte als Naphthaersatz eingesetzt werden, wenn es sich preislich rechnet. Dafür gibt es Mitarbeiter die solche Optimierungen dauerhaft durchführen. Vor 20 Jahren rechnete ein Computer locker 5 Stunden dafür, jetzt geht es zum Glück etwas schneller.

Nur wenn der Preis aufgrund der Heizperiode steigt rechnet sich es etwas weniger LPG einzusetzen. In Mengen in denen die Chemieindustrie denkt lässt es sich nicht lagern um über den Winter zu kommen.
alupo
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Letzte Änderung: 08.12.2017 18:34 von alupo.
Gruß alupo

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#438812
Aw: Erdgasförderung 08.12.2017 18:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Und da sollte es auch bleiben, genau wie das Methanhydrat, noch mehr Treibhausgase gerade jetzt braucht es nicht.
Harzbube grüßt und sieht es genau so.
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#438835
Aw: Erdgasförderung 08.12.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bitte genau lesen - wenn keine Nachfrage nach LPG --> müsste es abgefackelt werden.

Und genau das war lange Zeit so.
DonC
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#438912
Aw: Erdgasförderung 09.12.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke alupo, mit Interesse gelesen!

LG
Klaus
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