Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2728293031323334
THEMA: Atomkraft vs. CO2
#785488
Aw: Atomkraft vs. CO2 18.01.2024 12:01 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Das man über sowas überhaupt nachdenkt überfordert mich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787256
Aw: Atomkraft vs. CO2 06.02.2024 11:54 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Tschechien will vier weitere Atomreaktoren bauen
Bisher war von einem neuen Kernreaktor die Rede - nun hat die tschechische Regierung angekündigt, es sollen vier werden. Dagegen regt sich Widerstand - aber nicht wegen der Technologie, sondern wegen der Kosten.

www.tagesschau.de/ausland/europa/tschechien-atomkraft-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787506
Aw: Atomkraft vs. CO2 08.02.2024 16:48 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
EU-Experiment erzielt Energierekord
Energie erzeugen wie unsere Sonne: An einer europäischen Forschungsanlage für Kernfusion in Großbritannien ist die bislang größte Energiemenge aus einem Fusionsexperiment erreicht worden.

www.tagesschau.de/wissen/technologie/energierekord-jet-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787509
Aw: Atomkraft vs. CO2 08.02.2024 17:19 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ok, man hat jetzt immerhin 20kWh Energie mit einem Wirkungsgrad von 3% erzeugt.

Ja, ich weiß, das mit dem Wirkungsgrad ist etwas unfair, weil es erst mit der "Zündung" des Plasma so richtig losgehen kann. Aber man kann es wohl so ausdrücken, beim Thema "Zündung" steht man nach einem halben Jahrhundert Fusionsforschung augenscheinlich noch gaaaanz am Anfang.

Also weiterforschen, aber allen Leuten, die nur ansatzweise auf einen auch nur halbwegs absehbaren Zeitpunkt der Kernfusionsnutzung setzen, eine klare Absage erteilen.

Unseren fossilen Ausstieg bis 2050 müssen wir definitiv ohne Kernfusion lösen, diese Botschaft kann man gar nicht in ausreichend großen Lettern niederschreiben.

Ich erinnere mich noch gut daran, als 2022 beim erfolgreichen Zündungsversuch in den USA, wo man 0.3kW Überschussleistung erzeugen konnte, Windkraftgegner hierzulande vom Durchbruch bei der Kernfusion sprachen und man deshalb keine weitere "Verspargelung" mehr brauche.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787542
Aw: Atomkraft vs. CO2 08.02.2024 22:26 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

eppf schrieb:
....steht man nach einem halben Jahrhundert Fusionsforschung augenscheinlich noch gaaaanz am Anfang.Wäre Kernfusion waffentauglich, wie hätten sie schon längst! Aber das ist eben nicht der Fall und entsprechend unmotiviert agieren die Länder bei der Subventionsvergabe und entsprechend zäh geht es dann auch in der Forschung voran.

Unseren fossilen Ausstieg bis 2050 müssen wir definitiv ohne Kernfusion lösen, diese Botschaft kann man gar nicht in ausreichend großen Lettern niederschreiben.Davon ist auszugehen aber ebenso ohne Kernspaltung!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787549
Aw: Atomkraft vs. CO2 09.02.2024 06:57 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Die 3% wären ja nicht mal das Problem, denn es gäbe ja genug Fusionsbrennstoff, das eigentliche Problem ist das Kühlwasser:

Mit einem gegebenen Fluß kannst Du bei 60% (Gas/Ölkraftwerk) zb.
1000 GWh pro Jahr Strom erzeugen (nur um eine Zahl zu haben)

Bei einem AKW hast Du nur noch 36% Wirkungsgrad (weil man das Wasser nicht so stark erhitzen kann) und somit mehr Wärme anfällt, also nur 500 GWh.

Bei der Fusion könntest Du stand jetzt ganze 50GWh Strom erzeugen, weil das Flußwasser dann schon genauso warm ist.

Würde man das gesammte im Bundesgebiet niedergehende Regenwasser als Kühlwasser nutzen (mehr steht uns ja nicht zu) - es würde nicht reichen, schon bei Spaltung nicht. Und die Tendenz geht ja hin zu weniger Regen, mehr Dürre, mal abgesehen davon das man das Wasser irgendwo speichern müsste, damit es 365 Tage durchlaufen kann.

Also erwärmen wir halt einfach das Meer, das eh schon zu warm ist...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788383
Aw: Atomkraft vs. CO2 21.02.2024 11:23 - vor 2 Monaten  
Russischer Einstieg in Atom-Fabrik alarmiert Experten
Um osteuropäische Kernkraftwerke unabhängig von Lieferungen aus Russland zu machen, soll eine niedersächsische Fabrik bei der Produktion einspringen. Dafür ist eine französisch-russische Kooperation geplant. Genau die könnte dem Einfluss aus Moskau aber Tür und Tor öffnen, warnt ein Gutachter.

www.n-tv.de/wirtschaft/Russischer-Einsti...article24742041.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788497
Aw: Atomkraft vs. CO2 22.02.2024 10:38 - vor 2 Monaten  
Ich platziere es einmal hier:
Atomkraft Forever
Deutschland steigt aus der Atomenergie aus - doch damit ist das Thema nicht beendet: Zigtausend Tonnen nuklearen Mülls müssen gelagert und die Kraftwerke zurückgebaut werden. Die Regionen, in denen die Kraftwerke Arbeitsplätze geschaffen haben, müssen sich außerdem neu sortieren. Der Dokumentarfilm von Carsten Rau wirft einen ebenso profunden wie beunruhigenden Blick auf den nuklearen Albtraum.
- video 1:30 Std. - www.3sat.de/wissen/wissen-in-3sat/atomkraft-forever-102.html
ergänzend:
Redaktionshinweis:
Von Mittwoch, 21. Februar, bis Samstag, 2. März, widmet sich 3sat dem Klimawandel.

Den Auftakt macht die Dokumentation "Atomkraft forever".
welches ( zunächst ) nur bis zum 21.März 2024 online ist.

Wie alt die Doku ist, kann ich nicht sagen, aber einige Jahre alte inhaltliche Beiträge lassen sich finden. Und selbstverständlich finden sich alle "typischen" Argumente pro Atom, die alle ihren beeingeschränkten Horizont haben. Der aufmerksame Betrachter und Priusfreunde Forum Leser, sollte problemlos über den Horizont schauen können.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 13:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790819
Aw: Atomkraft vs. CO2 21.03.2024 18:50 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Brüssel lädt zum Gipfel
Steht Atomkraft in Europa vor einer Renaissance?

Was Atomkraft angeht, ist sich die EU uneins: Während Kernenergie in Deutschland keine Rolle mehr spielt, bauen andere Länder neue Kraftwerke. Nun kommen rund 30 Staats- und Regierungschefs zusammen, um über einen möglichen Ausbau des AKW-Netzwerks in Europa zu diskutieren. Deutschland ist nicht dabei.
- www.n-tv.de/politik/Steht-Atomkraft-in-E...article24820200.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/naec...ee-896c-5cf2474500ea (Paywall)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77238
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790835
Aw: Atomkraft vs. CO2 21.03.2024 23:16 - vor 1 Monat  
Ich nehme es schön langsam gelassen hin, wenn sich nach letztem Bericht 35 Staaten für die Kernkraft aussprechen und auf die Schnapsidee kommen, etwa 5 Billionen USD (europäische Billionen, nicht amerikanische) versenken wollen.

Diese Geldmenge würde es nämlich brauchen, um nicht einmal 2% des benötigten Weltenergiebedarfs durch AKWs abdecken zu können und das wäre immer noch ein lächerlich geringer Anteil, um beim Klimaschutz etwas bewirken zu können.

Aus diesem Wollen wird aber aus verschiedensten Gründen nichts werden. Weder die Baukapazität für eine entsprechend große AKW-Anzahl, noch die zugehörige Brennstabversorgung wird möglich sein.

Das ist genauso ein Hirngespinst wie ein nennenswerter Anteil an E-Fuels für den Straßenverkehr.

Über den Zeitfaktor brauchen wir erst gar nicht reden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790875
Aw: Atomkraft vs. CO2 22.03.2024 14:35 - vor 1 Monat  
Dass wir den ganzen Strom gar nicht verteilen können, wenn Netzausbau torpediert wird, davon spricht niemand?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791255
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.03.2024 13:44 - vor 1 Monat  
Zitat:
Europas große Rückkehr zur Atomkraft

Auf dem Weltgipfel zur Atomenergie sagten sich 32 Mitgliedstaaten Unterstützung beim Kernkraft-Ausbau zu. Während die deutsche Energiewende bisweilen gar als abschreckendes Beispiel gilt, eröffnet sich Europa mit den AKW-Plänen sogar die Chance auf eine neue Technologieführerschaft.
- www.welt.de/wirtschaft/article250712604/...r-zur-Atomkraft.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791256
Aw: Atomkraft vs. CO2 26.03.2024 14:23 - vor 1 Monat  
Technologieführerschaft beim Verbrennen von Geld?

Dagegen ist sogar die viel gescholtene Wasserstoffwirtschaft, in den Bereichen, wo man auch direkt Strom nutzen könnte, vergleichsweise billig.

Die Atomwirtschaft wird bei massiven Expansionsbestrebungen vor noch größeren Problemen stehen, als die Wasserstoffwirtschaft bezüglich der Bereitstellung des erforderlichen Grünen Stroms.

Einerseits bei den möglichen Kapazitäten, was es den Bau der AKWs betrifft und andererseits bei der Verfügbarkeit des Brennstoffes. Wenn einmal die bekannten Förderstätten mit hohem Urangehalt versiegen, dann gute Nacht Kernenergie.

Hierzu ein Bericht aus wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Uranbergbau#M%C3%B...Belastung_der_Umwelt
"Der Uranerzgehalt würde dabei zum entscheidenden Faktor in der Energiegewinnungskette: ab einem Grenzwert von ca. 0,01 % wird bei der Energiebilanz die Aufbereitung des gewonnenen Uranerzes zum Prozessschritt mit dem höchsten Energieaufwand (über 40 % der eingesetzten Primärenergie) und die Energieintensität des nuklearen Energieerzeugungsprozesses steigt auf über 100 %, d. h., die eingesetzte Energie übersteigt die erzeugte: die Umweltenergiebilanz wird negativ (siehe auch Energieerhaltungssatz); die nukleare Energieproduktion wäre aus energetischer Sicht nicht mehr sinnvoll (bzw. nachhaltig); ab hier wird der Wert von bis zu 288 g CO2-Emission pro nuklear erzeugter kWh elektrischer Energie genannt."

Auf so eine Technologieführerschaft kann man getrost verzichten!

Außerdem, auf welche eigenen Uranvorräte kann denn Europa setzen, um nicht erneut in Abhängigkeit zu geraten?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792124
Aw: Atomkraft vs. CO2 05.04.2024 12:42 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
1,5 Monate kein Atomstrom
Atomkraftwerk Olkiluoto 3 in Finnland fällt noch länger aus

www.iwr.de/ticker/1-5-monate-kein-atomst...ger-aus-artikel6483.
Eine optimale Technik gegen "Dunkelflauten". Das Kraftwerk ging erst vor 1 Jahr in Betrieb, 20 Jahre nach der Beauftragung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792128
Aw: Atomkraft vs. CO2 05.04.2024 13:04 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Alleine schon eine planmäßige Wartung von 4 Wochen finde ich inakzeptabel.

D.h. für 12 Kraftwerke im Betrieb muss man 13 Stück bauen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2728293031323334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar