Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
(8 Leser) alszik, danmeye, dukesim, gcf, JazzEr, MikeDD, Silberbär, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...164165166167168169170171
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
**
#793878
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 22.04.2024 20:08 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich bin gestern um 6:00 von Starnberg nach Garmisch gefahren, da war die Lage eigentlich noch unproblematisch.

Aber auch hier gab es bereits Hirnlose, die bei nicht trockener Fahrbahn und 0 Grad Außentemperatur mit geschätzt 160 bis 180kmh an mir vorbeibretterten.

Wenn dort die zuvor vorbeigefahrene "Salzbüchse" auf einer der vielen Brücken kurzzeitig ausgesetzt hat, ist der Abflug vorprogrammiert.

Feuchte Fahrbahn, 0 Grad und 180kmh sind eine Kombination, welche die Verleihung eines Darwin-Awards verdient hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793880
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 22.04.2024 20:46 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Naaa net so engstirnig werter Kollege:

Die Fahrbahn war SCHEINBAR feucht, weil die Salzbüchse erst dafür gesorgt hat. Eigentlich wäre sie ansonsten trocken gewesen, doch die Hyrophilie des Streusalzes hat die Luftfeuchtigkeit erst auf die Fahrbahn gebracht. Das war also tatsächlich keine Feuchtigkeit, sondern Salzlake. Und die wiederum friert ja net.

Du siehst, alles safe!

Als notorischer Tempo-Verweiger kannst Du das ja aber alles nicht wissen...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793888
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.04.2024 07:59 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Es gab aber keinen Unterschied vor und nach der "Salzbüchse", weil ich diese ja überholte und im Bereich Murnau, dort wo es auch die 80er-Begrenzung bei Nässe gibt, war auch ausreichend Wasser auf der Fahrbahn verhanden, um diese Begrenzung ernst zu nehmen. Streusalz alleine kann diese Menge gar nicht erzeugen!

Aber schon klar, auch in der direkten Umgebung meines Wohnorts waren die Straßen nur deshalb feucht, weil Salz dafür sorgte, welches überhaupt nicht gestreut wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793891
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.04.2024 08:33 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Dix schrieb:
...die Hyrophilie des Streusalzes hat die Luftfeuchtigkeit erst auf die Fahrbahn gebracht...Also Salz saugt Wasser aus der Luft und kotzt es dann auf die Fahrbahn?
Wäre es da nicht gescheiter, ev. vorhandenes Wasser von der Fahrbahn aufzusaugen und durch Verdunstung an die Luft abzugeben?
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793894
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.04.2024 08:51 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Streusalz wirkt durchaus hygroskopisch, siehe z.B. de.wikipedia.org/wiki/Calciumchlorid Wenn bei entsprechenden Wetterlagen prophylaktisch Salz gestreut wird, kann man mitunter beobachten, daß die Salzkörner auf augenscheinlich trockener Straße in dunklen, feuchten Flecken liegen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793897
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.04.2024 09:09 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Vollkommen unabhängig davon, in welchem Maße die Salzstreuung für eine Straßenfeuchte sorgen kann, der Gedanke, der perfekte deutsche Autofahrer erkenne zu 100%, ob "Salzfeuchte" oder "echte Feuchte" vorliegt, was ihm ggf. erlaubt, bei 0 Grad mit 180kmh über eine Autobahn mit vielen langen Brücken zu brettern, ist wohl etwas arg vermessen.

Wenn man sich ganz sicher ist, darf man dann natürlich auch das Verkehrszeichen 113 (Schnee/Eisglätte) geflissentlich als bedeutungslos ansehen, oder wie soll ich es sonst verstehen?

Ich zitiere einmal einen entscheidenden Satz aus der Richtgeschwindigkeitsverordnung:
"Den Führern von Personenkraftwagen sowie von anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t wird empfohlen, auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen..."


D.h. doch im Umkehrschluss, dass bei ungünstigen Verhältnissen > 130kmh ganz klar tabu ist!

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2024 09:10 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793898
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.04.2024 09:19 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ja, wenn die Luft sehr feucht ist und das Salz lange genug liegt, kann das schon vorkommen, dass es drunter und rund herum auch feucht wird.
Ist zwar OT, aber wo wir schon dabei sind, wollte ich schnell noch was zu "hydrophil" sagen. Natürlich ist alles, was hygroskopisch ist auch hydrophil, aber nicht alles, was hydrophil ist, ist auch hygroskopisch.
Apropos, ich liebe Wasser. Bin ich jetzt ein Hydrophilist?
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793900
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.04.2024 09:27 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Bei oraler Aufnahme der Stoffe sind Menschen sogar sowohl hydrophil als auch lipophil.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793901
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.04.2024 09:57 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Um zum Thema zurückzukehren, wenn jemand den Ausdruck "Notorischer Tempoverweigerer" verwendet, ignoriert er womöglich die Zeichen an der Wand und läuft Gefahr, eines Tages dagegen zu brettern.

Ich selbst betrachte die freiwillige Selbstbeschränkung bei der Geschwindigkeit als einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Sie zu praktizieren erfordert eine gewisses Maß an Intelligenz und Charakterstärke, die man im Verkehr manchmal vermisst.
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793917
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.04.2024 10:52 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Nicht wenige sind im Alltag sowieso unter dem Motto "Nach mir die Sintflut" unterwegs. Da ist es leider nicht verwunderlich, dass diese dann hinterm Steuer auch eine gewisse Selbstbeherrschung vermissen lassen.

Aber wie du schon sagst, von geistiger Reife zeugt ein solches Verhalten nicht gerade.
marratj
Beiträge: 2730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793931
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 23.04.2024 13:10 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
SPEED KILLS
.
.
.
.
.
.
.
.
.
RANGE

Wir sind über's Wochenende in Italien gewesen.

Die Strecke ist, bis auf das Stück zwischen Basel und Colmar wo 130 km/h erlaubt ist, auf 110/120 km/h limitiert.

Der Zuwachs an Reichweite wenn man dieses Stück mit 110 km/h durchfährt ist erstaunlich, und der Zeitverlust unbedeutend.

Auf dem Hinweg lag vor dem Nordportal der Gotthardtunnel recht viel Schnee, inklusive liegengebliebene Wohnwagengespanne, denen der Räumungsdienst einfach herumgefahren war - nicht gerade sympathisch.

Ich bin froh auf GJR umgestiegen zu sein.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794094
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 25.04.2024 14:54 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Mann soll Lebensgefährtin attackiert haben
Mordversuch auf A65? Ex-Freundin belastet Angeklagten aus Ludwigshafen schwer

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/lu...frankenthal-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794099
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 25.04.2024 15:49 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Führerscheinentzug führt am häufigsten zur Einsicht
Nach Raser-Urteil in Heilbronn: Nachschulungen zeigen in den meisten Fällen Wirkung
Am Montag wurde der sogenannte Wollhaus-Raser verurteilt. Schon früher musste er zu Nachschulungen. Diese seien oft auch erfolgreich, sagen ein Anwalt und ein Fahrschullehrer.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...t-heilbronn-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794101
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 25.04.2024 16:00 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Zeigt eigentlich, dass man gerade bei schweren und gefährlicheren Vergehen deutlich schneller den Lappen abnehmen müsste. Erst dann funktioniert das bei Vielen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794105
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 25.04.2024 16:18 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ich gestehe, mein Gedanke dabei war spontan: "Sowohl Anwalt als auch Fahrschule profitieren dann von Mehrfachtätern".
Ich wiederhole mich, es müßte nicht gehyped sein, sondern geächtet "sportlich" zu fahren. Mehr Blitzer wären für mich ok, drakonischere Strafen eher nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...164165166167168169170171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar