Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
(3 Leser) gcf, illusion, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...133134135136137138139...171
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
**
#747065
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 04.12.2022 13:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Heute bin ich wieder mit Tempomat 95km/h (für andere Autos um die 100km Tacho, für Toyota wahrscheinlich 110 ) über die Autobahn gebummelt, mit der Agenda viel zu fahren und nur 1x kurz vorm Ziel zu laden.

(mit RRW 322km gestartet, nach 312km noch 56km RRW angezeigt)

Während dieser Bummelfahrt haben sich viele Fahrzeuge, u.a. auch ein Porsche, hinter mich gesetzt und für lange Zeit das Tempo mitgezogen.

Eventuell sehen doch immer mehr Menschen die Erfordernis zum Energiesparen.

Von der Gattung Tiefflieger habe ich zwischen Rostock und Bremen nur einen mitbekommen, der Rest fuhr gesittetes Autobahntempo.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747079
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 04.12.2022 14:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Von der Gattung Tiefflieger habe ich zwischen Rostock und Bremen nur einen mitbekommen, der Rest fuhr gesittetes Autobahntempo.Interessant, dass das "Flugaufkommen" ein deutliches Nord/Südgefälle in Deutschland ausweist. Im Süden wird offenbar deutlich häufiger tief geflogen .

Übrigens, mit dem Toyota-Tacho liegst du falsch, zumindest als pauschale Aussage bzw. bei neueren Modellen. Mit meinem Corolla fahre ich bei Tacho 130kmh effektive 127kmh.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, bei bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen den Vorhalt bei der Tempomateinstellung zu reduzieren. Ich traue mich z.B. nicht mehr, in der Schweiz auf Landstraßen den Tempomat auf die nächste 5er Stufe 85kmh einzustellen.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747085
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 04.12.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Dito bei unserem P4. Tacho 50 sind 48 km/h laut GPS, Tacho 100 schwankt zwischen 97-98 km/h laut GPS, und Tacho 130 laut GPS 126-127 km/h.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747086
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 04.12.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Ich traue mich z.B. nicht mehr, in der Schweiz auf Landstraßen den Tempomat auf die nächste 5er Stufe 85kmh einzustellen.Gut, dass man auch ohne 5er-Stufe setzen kann. (Falls nicht bekannt, zB. Tempomat aus, 83 fahren, Tempomat ein).
Smoothie
Beiträge: 4316
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747087
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 04.12.2022 15:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Andererseits bricht man sich auch keinen ab, wenn man 2 km/h weniger als erlaubt fährt. Es heißt ja schließlich “zulässige Höchstgeschwindigkeit” und nicht Mindestgeschwindigkeit.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 15:49 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747092
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 04.12.2022 16:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
www.merkur.de/bayern/nuernberg/unfall-fe...tstein-91952837.html
Wunderbar! Ein Idiotenauto weniger. Zum Glück nicht mehr passiert.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 17:43 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747097
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 04.12.2022 16:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Gut, dass man auch ohne 5er-Stufe setzen kann. Mache ich regelmäßig so, vorher war es halt einfacher, da klickte man sich schnell +5kmh hin, ohne genau den richtigen Zeitpunkt treffen zu müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747098
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 04.12.2022 16:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
marratj schrieb:
Andererseits bricht man sich auch keinen ab, wenn man 2 km/h weniger als erlaubt fährt. Es heißt ja schließlich “zulässige Höchstgeschwindigkeit” und nicht Mindestgeschwindigkeit.

Was ich besonders liebe (natürlich situationsabhängig): 48 km/h bei erlaubten 50 Ortsgeschwindigkeit

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 16:16 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747101
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 04.12.2022 16:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich fahre oft 60 bei erlaubten 80. Wenn ich genug Zeit habe, dann genieße ich den sparsamen Verbrauch. Jeder hat einen Blinker und kann an mir vorbei fahren. In Zeiten von 2 Euro pro Liter ist Rasen für mich schon an Dummheit grenzend.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747109
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 04.12.2022 16:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Eventuell sehen doch immer mehr Menschen die Erfordernis zum Energiesparen.


Es gibt einen größten Teil der könnte es sehen wenn er nur will und dann gibt's halt einen Teil die das Hirn ausschalten sobald sie im Auto sitzen.

Letztens ist eine Kollege mit seinem Plugin-Hybrider (für seine Pendelei reicht der Akku) von der Arbeit über die Landstraße heim weil auf der Autobahn Stau war. Am nächsten Tag hat er mir etwas verwundert und stolz zugleich erzählt wieviel Reichweite sein kleiner Akku am Ende noch gehabt hat weil er nur Landstraße gefahren ist und wie sinnvoll es ist langsamer zu fahren. Er ist hochintelligenter Ingenieur und versteht alle Zusammenhänge bestens, dennoch fährt er auch weiterhin mit vollen Tempo über die Autobahn...
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747178
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 05.12.2022 01:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das ist doch mal eine Rasermeldung...

wien.orf.at/stories/3184874/

85 km/h: Polizei stoppt Scooter-Raser

Neuerlich hat die Wiener Polizei bei einem Verkehrsschwerpunkt einen rasenden E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Er war mit 85 km/h unterwegs. Insgesamt wurden 26 Organmandate und 73 Anzeigen ausgestellt.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747179
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 05.12.2022 07:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Solche Meldungen kenne ich von früher noch von den berüchtigten Mofa-Tunern. Hier bei uns ist auch mal jemand mit knapp 80 km/h auf seinem Mofa aus dem Verkehr gezogen worden, wo das Ding doch maximal 25 km/h hätte fahren dürfen. Der war aber auch selten dämlich und ist mit seinem Mofa über die Bundesstraße, die als Kraftfahrstraße ausgebaut ist, in die Stadt rein gefahren, da ist das dem Streifenwagen sofort aufgefallen, dass der da nix zu suchen hat.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 07:01 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747182
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 05.12.2022 08:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Was ich besonders liebe (natürlich situationsabhängig): 48 km/h bei erlaubten 50 Ortsgeschwindigkeit
Genau das liebe ich auch, besonders mit dem Gedanken an den Vorlauf von 7 kmh des Tachometers.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 08:17 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747190
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 05.12.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der Vorlauf ist bei Gen.3 ca. 7 %, nicht 7 km/h. Die 7 km/h kommen bei rund 100 km/h ungefähr hin.
Ich hoffe, Ihr fahrt nicht wirklich 48 km/h nach Tacho, was real ca. 45 km/h sind. Noch etwas langsamer und ich wäre geneigt zu überholen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747191
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 05.12.2022 09:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nö, ich fahre innerorts nach Tacho 50-51. Sind also echte 48 km/h in meinem P4. Wer mich da zügig überholen will, muss im Endeffekt mindestens 60 km/h fahren und hat es dann nicht anders verdient, wenn er in so einem Fall geblitzt wird.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...133134135136137138139...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar