Nachhaltigkeit 24.12.2007 01:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Zum Thema Nachhaltigkeit, bzw. Raubbau an der Natur hier ein Kommentar von Prof. Friedrich Schmidt-Bleek:
"Leider haben wir in Sachen Umwelt einen Tunnelblick, wir fokussieren immer auf ein bestimmtes Problem und das wird gelöst. Früher stand Cadmium und Quecksilber auf unserer Agenda, jetzt ist es das CO2. Und siehe da, Diskussionen um das Thema CO2 und Klimaveränderung drehen sich sehr oft um den Benzinverbrauch pro 100 km. Aber ist das überhaupt sinnvoll? Ein baden-württembergischer Bürgermeister meinte: „Ich fahre doch lieber ein japanisches Auto, das in Japan produziert wird, sprich: ich riskiere ein kleines Stück deutsche Arbeitskraft. Aber ich weiß, dieses Auto ist ökologisch viel besser.“ Das ist doch nicht die einzige Frage und Problematik! Denn entscheidend ist ja nicht nur der Benzinverbrauch, sondern der Gesamtrucksack dieses Autos, der gebraucht wird, um die Fahrleistung zu ermöglichen. Konzentrieren wir uns nicht nur auf den CO2-Ausstoß, der sicherlich eine wichtige Rolle spielt, sondern betrachten wir mal insgesamt die Nachhaltigkeit: Der Treibstoffverbrauch gemessen am gesamten Input an Verbrauch, um das Auto überhaupt zu bauen, und später betreiben zu können, seien es Reparaturen, Reifen, Öl liegt bei ungefähr 15 bis 20 Prozent. Nehmen wir an, das Auto verfügt über eine Laufleistung von ungefähr 220000 km. Jetzt spare ich vielleicht 20 Prozent an Benzin, das sind sagen wir 5 Prozent an der Gesamtmasse. Und über diese 5 Prozent wird ständig geredet. Da frage ich mich doch, wo sind wir eigentlich? Warum rechnet nicht mal endlich jemand nach, wovon wir überhaupt reden?"
Das komplette Manuskript findet Ihr unter:
Raubbau an der Natur
Diese, doch interessante Betrachtung der Nachhaltigkeit, sollte uns nachdenklich machen, ob wirklich nur der Verbrauch eines KFZ dessen Umweltverträglichkeit bestimmt.
Allen Priusfreunden wünsche ich bei dieser Gelegenheit ein frohes Weihnachtsfest.
Grüße Carsten <br><br>Posting geändert von: Claus, am: 24/12/2007 01:02
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Re: Nachhaltigkeit 24.12.2007 02:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Irgendwie seltsam, ich habe schon so einige Umweltbilanzen (aus den USA, Deutschland und Japan) für Autos gesehen und da sind die Zahlen genau anders herum...
Der Verbrauch bestimmt dort zu über 3/4 den Gesamtenergieverbrauch.
Keine Ahnnung, was das soll...
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Nachhaltigkeit 24.12.2007 07:35 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Ja genau. Der Mehrverbrauch bei der Herstellung des Prius ist nach 1-2 Jahren wieder rein an Spritersparnis. Also spätestens ab dem 3. Jahr schont ein Prius nachhaltig die Umwelt.
Und das sind, je nach Fahrleistung und Fahrzeug mit dem man den Prius vergleicht,ca. 1-2 Tonnen CO² Einsparung im Jahr.
In Deutschland würde das dann ca. 50-100 Millionen Tonnen CO² im Jahr einsparen.
Ich denke das ist schon eine Hausnummer über die es sich lohnt zu reden.
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Re: Nachhaltigkeit 24.12.2007 11:32 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Ist doch irgendwie erwartungsgemäß:
Nach dem jetzt keiner mehr glaubt, dass der Prius mehr verbraucht als ein Diesel und mehr CO2 erzeugt, holt man halt das nächste Scheinargument hervor.
Der Schuß kann aber nach hinten losgehen: Der Transport schlägt nicht so sehr zu Buche wie man hier glauben machen will (sonst wäre ja auch der Fahrtanteil höher, kann ja schließlich nicht beides stimmen) und die Produktion ist vermutlich in Japan sowieso schon sauberer als die hiesige, gerade im Prius-Werk - um nämlich solchen Diskussionen von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Jedenfalls habe ich noch keinen deutschen Hersteller gesehen der seine Daten so veröffentlicht das man sie vergleichen kann. Wieviel CO2 entsteht bei der Herstellung eines Golfs? Mehr oder weniger als 1 Tonne?
Was die Arbeitsplätze angeht sehe ich das vielmehr so, daß diese durch die sturen Manager gefährdet werden, welche eben nicht auf Fortschritt setzen.
Denn wäre es wirklich nur der Transport der den Hybriden schlechter dastehen läßt, dann wäre ja ein in Deutschland produzierter Hybrid unschlagbar günstig im CO²-Ausstoß.
Kurz: Man redet sich selber nur immer mehr in die Ecke.
Was den ökologischen Rucksack angeht - ich habe in dem Zusammenhang bisher noch nicht gehört, das man das recyclte Material davon abzieht. Dabei sollte man den Energieanteil auch extra darstellen, da dieser ja nicht recyclebar ist (z.B. Erdölverbrauch).
Ein 100%ig nachhaltiges Produkt wäre (nach meinem Verständnis) eines, dessen Material zu 100% wiederverwertet wird und bei dessen Herstellung ausschließlich regenerative Energie verwendet wurde.
(Also keine Kernkraft, kein Öl/Kohle, nur Wasser/Wind/Sonne.) Das ist faktisch nicht erreichbar, aber als Idealziel anstrebbar.
Nicht einmal die biologischen "Maschinen" haben 100% Recycling, das Leben als solches verursacht nun einmal zwangsläufig Entropie.
Sollte nun also 1 Mt Erde bewegt werden um 1kg Gold zu finden, dann muß das Gelände hinterher wieder in den Originalzustand versetzt werden, um behaupten zu können man würde nachhaltig wirtschaften.
Die hiesigen Braunkohlegebiete werden schon renaturiert, allerdings nicht so wie sie vorher waren.
Auch ist die Landwirtschaft schon vom Prinzip her nicht nachhaltig, da die Umwelt in großem Maßstab ruiniert wird - Wälder abgeholzt, Flüsse überdüngt, Biotope zerstört usw.
Last but not least: Auch die Höhlenmenschen waren schon nicht nachhaltig, sonst gäbe es heute noch Mammuts...<br><br>Posting geändert von: gcf, am: 24/12/2007 11:41
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Re: Nachhaltigkeit 27.12.2007 20:47 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Last but not least: Auch die Höhlenmenschen waren schon nicht nachhaltig, sonst gäbe es heute noch Mammuts...
Hi gcf,
die wenigen Menschen damals haben die vielen Mammuts ausgerottet???
Wäre mir neu; wer sagt das?
Danke für AW, Gruß
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Nachhaltigkeit 27.12.2007 21:41 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Ich sage nichts...Die Zahlen sagen alles...
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Re: Nachhaltigkeit 28.12.2007 19:02 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hi woody,
bitte etwas größer oder noch besser link dahin,
danke,
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Nachhaltigkeit 29.12.2007 12:50 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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franky1461 schrieb:
Hi woody,
bitte etwas größer oder noch besser link dahin,
danke,
Frank
Hallo,
bin auch interessiert !!!
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Nachhaltigkeit 29.12.2007 23:50 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Und auch hier wieder:
Der Prius ist nicht als besonders sparsames Auto konzipiert, sondern als besonder schadstoffarmes.
D.h. er (und seine Herstellung) soll möglichst wenig Schadstoffe in die Umwelt (bzw die Lungen der anderen Verkehrsteilnehmer und Anwohner) blasen.
Daß er dadurch recht wenig verbraucht ist "nur" ein willkommener Nebeneffekt!
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 29/12/2007 23:53
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