Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(3 Leser) feza, priusb78, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...88
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#548995
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Umweltbundesamt - Endenergieverbrauch und Energieeffizienz des Verkehrs

Anno 2017:
Reisebus 0,4 MJ/Pkm
Fernzug 0,5 MJ/Pkm
Flugzeug 1,5 MJ/Pkm


Und ich fahr jetzt (leider) mit'n Diesel in den Urlaub.
4,4 ltr/100km => 1,52 MJ/km => 0,76 MJ/Pkm
Mit 4 Passagieren wären es dann ca. 0,39 MJ/Pkm ... wer will da noch Bus oder Bahn fahren? Bei mir ist es schöner, riecht besser, Klimaanlage funktioniert, 4 USB Port, WLAN und mehr Beinfreiheit
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2019 18:40 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548999
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2019 18:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich will so einen Aktionismus auch bei Autounfällen. Warum zählen diese Toten weniger?
[...]


Stell Dich nicht so an.... gestern sind min. 2553 Menschen gestorben. Und es werden jedes Jahr mehr. Da fallen die 9 Verkehrtoten nicht weiter auf - zumal sich die Hälfte mit einem Darwin Award quasi selbst entsorgt hat (all die, die die Runden Schilder mit roten Rand und Zahl nicht verstehen können oder wollen).
Und dann der Haushalt... jeden Tag min. 17 Todesfälle. Ich mach jetzt nix mehr im Haushalt

[/zynismus off]
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2019 18:50 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549000
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
[...]
Also mit dem Schiff verbraucht man pro Person und Seemeile 4x so viel wie mit einem modernen Jet. Und ich habe mal gelernt, Wassertransport wäre der umweltschonendste von allen.
[...]


Der Mensch an sich braucht halt sehr viel Platz und möchte betüdelt werden. Da fährt dann pro Passagier immer 0,33 Bordpersonal mit. Container sind da deutlich anspruchsloser...die brauchen kein Bordbuffet, Kläranlage, Wäscherei, Strom und 'ne große Koje.

Aber Greta segelt jetzt mit einem superökologischen CFK-Kevlar-Plastikmülleimer nach Nordamerika. Ich hätte da ja einen schönen Schoner mit getränkten Baumwoll-/Leinensegel erwartet. Dazu noch schöne Hanfseile und 'nen Eimer Pech (der aus der Birke).
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2019 19:07 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549002
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:
Und ich fahr jetzt (leider) mit'n Diesel in den Urlaub.
4,4 ltr/100km => 1,52 MJ/km => 0,76 MJ/Pkm
Mit 4 Passagieren wären es dann ca. 0,39 MJ/Pkm ... wer will da noch Bus oder Bahn fahren?
Naja, man müsste beim Auto auch die durchschnittliche Belegung ansetzen, damit so ein Vergleich gültig ist.

Beide nachfolgenden Aussagen sind nämlich falsch:
1. Wenn ich anstelle zu zweit mit 4 Personen in den Zug einsteige, dann fährt dieser sowieso, also fahren die Zusatzpassagiere ohne zusätzlichen Energieaufwand.

2. Wenn zwei zusätzliche Zugpassagiere dazukommen, erhöht sich der dafür benötigte Energieaufwand um zweimal 0.5 MJ/Pkm.

Wie gesagt, es zählt vor allem die Basis betreffend der durchschnittlichen Auslastung. Wenn jetzt während der Urlaubszeit Fernzüge deutlich besser als sonst ausgelastet sind, wird für diese Zeit doch auch kein kleinerer Energieaufwand als der Durchschnitt ausgewiesen.

Du könntest deine Argumentation nur dann aufrecht erhalten, wenn du NUR zu zweit ins Auto steigst und wenn du alleine bist, konsequent öffentliche Verkehrmittel nutzt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549005
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:
Aber Greta segelt jetzt mit einem superökologischen CFK-Kevlar-Plastikmülleimer nach Nordamerika.

Wenn das Schiff 150 Jahre alt werden kann, ist es schon ökologisch. Wenn es in 20 Jahren entsorgt werden muss, dann eine Plastikkatastrophe! Ebenso die schönen neuen sparsamen Flugzeuge wie Boeing 787 und Airbus A350; BMW i3 usw.

Aber zumindest die CFK Segelflugzeuge fliegen schon mehr als 40 Jahre , Ende nicht absehbar !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2019 19:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549006
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:

Wenn das Schiff 150 Jahre alt werden kann, ist es schon ökologisch. Wenn es in 20 Jahren entsorgt werden muss, dann eine Plastikkatastrophe! Ebenso die schönen neuen sparsamen Flugzeuge wie Boeing 787 und Airbus A350; BMW i3 usw.

Aber zumindest die CFK Segelflugzeuge fliegen schon mehr als 40 Jahre , Ende nicht absehbar !


Hahahahahaha... guter Witz.
Die CFK Scheisse hält nicht länger als andere Materialien. Und die GFK/CFK-Segelflieger kommen in 40 Jahren auf wieviele Flugstunden oder Starts/Landungen? 2.000? 5.000?
Vorgesehen sind bei Schleicher max. 18.000 Stunden Lebensdauer...

Kurzstreckenflieger kommen auf planmässige 30.000-60.000 Starts und Landungen (seitens Konstruktion vorgesehen). Dann sind die tragenden Strukturen fertig mit der Welt. Je nach tatsächlichen Einsätzen und Vorkommnissen gibbet evtl. nach einen D-Check noch eine Lebensdauerverlängerung.

Und die tolle Rennyacht hält im Regattabetrieb 1 Saison. Auch hier gibbet Leichtbau bis der Rettungskreuzer kommt. Sanfter gesegelt vielleicht 5-10 Jahre...
Oder kürzer => manche Bavaria Yacht aus "dünnen" GFK hat vor einigen Jahren seinen Kiel verloren bei kabbeliger See.
Und die Kevlar-Segel ... einmal geknickt statt gerollt => Mülleimer.

Die Gorch-Fock ist schon 60 Jahre alt... nicht ganz so gepflegter Stahl. Ansonsten in Hamburg-Oevelgönne mal schicke alte Segelschiffe aus Holz angucken...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2019 19:57 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549009
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2019 20:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:

[...]Naja, man müsste beim Auto auch die durchschnittliche Belegung ansetzen, damit so ein Vergleich gültig ist.

Beide nachfolgenden Aussagen sind nämlich falsch:
1. Wenn ich anstelle zu zweit mit 4 Personen in den Zug einsteige, dann fährt dieser sowieso, also fahren die Zusatzpassagiere ohne zusätzlichen Energieaufwand.

2. Wenn zwei zusätzliche Zugpassagiere dazukommen, erhöht sich der dafür benötigte Energieaufwand um zweimal 0.5 MJ/Pkm.
[...]


Mein Auto ich auch eh da. Die Herstellung und Bereitstellung kostet auch Geld - mein Geld. Warum sollten mich da die anderen Verkehrsmittel interessieren.
Für mich zählt nur der eigene Verbrauch von Ressourcen (Energie und Geld) - da ist mein Auto gut besetzt einfach unschlagbar.
Die Bahn und fährt unglaublich viel Eisen planlos und unflexibel durch die Gegend. Da machen die Passagiere fast nichts aus. Der Fernbus ist da deutlich besser...

Auto 1350 kg + 500 kg Passagiere inkl. Gepäck => 1850 kg => 460 kg / Passagier
Zuladungsquote 37%

Zugwaggon Fernverkehr ICE3 (BR 406) ca. 460.000 kg für ca. 460 Passagiere => ca. 1.000 kg / Passagier
Zuladungsquote 13%

Die Bahn hat nur einen kleinen Vorteil aufgrund der geringen Rollreibung Rad-Schiene. Luftwiderstand ist aufgrunder der Länge und Geschwindigkeit eh unterirdisch bei ICE Zügen.

Rollwiderstand:
Reifen Asphalt ca. 0,011-0,015
Rad-Schiene ca. 0,001–0,002
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549012
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 31.07.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So? Was ist denn der Luftwiderstand beim ICE (ich nehme an Großteil Reibungswiderstand?) in Zahlen bei sagen wir 250kmh?

Re Rennyacht. Holla die Waldfee, echt nur 5 Jahre max? Das wäre eine Sauerei. G/CFK lässt sich nicht wiederverwerten, oder? Nur verbuddeln. Auch hochgradig Lungenkrebserregend wenn man es in kleine Stückchen sägen will/muss . Teufelszeug ich weiss schon.

Aus der Segelfliegerei bin ich lange raus, ich sehe halt die Modelle meiner Jugend noch fliegen wenn ich mal einen Platz besuche (ASK 21).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2019 20:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549993
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.08.2019 11:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Eher in den hinteren Seiten der Zeitungen zu finden, aber mal was praktisches. Ein Schwede hat für sich eine Web Seite geschrieben um auszurechnen und darzustellen, wieviel Eis in Arktis _und_oder_ Antarktis geschmolzen wird, wenn er von A nach B (und zurück) fliegt.

Man sieht die Seite ist rudimentär (nicht mal Google Spionagekekse biedern sich einem an ) - aber ab heute weltbekannt, weil irgendwer das an die Presse durchgestochen hat ! Ist dem Autor selbst peinlich, aber zu spät !

Hier ist sie also:
shameplane.com/?fromCity=London&from...rue&typeofseat=3

Bitte nach Belieben benutzen, falls ihr demnächst fliegt oder fliegen müsst (Geschäftsreise)

Und hier als Beispiel so ein Presse Artikel von Seite 3, wieder mit den üblichen Giftkeksen :
www.cnet.com/news/this-site-shows-how-mu...e-next-time-you-fly/
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 11:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549997
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 08.08.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Was für die Rennjacht gilt gilt auch für den cfk Tank der FCHV.

->der Materialseitige co2 Rucksack durch diesen plus Akku ist größer als bei einem reinen BEV, insbesondere unter Berücksichtigung der Nutzungsdauer
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553321
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 30.08.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Klimaschutz
CSU erwägt offenbar Kampfpreis-Steuer gegen Billigflieger

Die CSU will den Billigfliegern laut einem Bericht den Kampf ansagen - mit einer Strafsteuer auf allzu billige Tickets. Die Idee lehnt der Luftfahrtbeauftragte der Bundesregierung jedoch ab.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/billi...chutz-a-1284356.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553326
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 30.08.2019 12:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Schon verrückt.

Ich habe gerade ein Bahn Ticket gekauft. Frankfurt Brüssel und Retour (~300km Luftlinie). 240 Euro

Und im Internet wird mir ständig mit Werbeschnipseln nach Barcelona oder so für 59,99 (Retour) rumgewedelt...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556301
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 17.09.2019 21:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das gilt nur, wenn Du explixit nach Europa-Spezial suchst.
Da gibt es die Preise, aber nur, wenn Du (extrem) flexibel oder sehr früh dran bist.

Ansonsten: Sind das wirklich reale Durchschnittswerte?
Mein Wissen ist nämlich noch, daß der ICE unglaublich viel Energie verbrennt, aber wenn das veraltete Werte mit geringer Auslastung sind, hoffe ich auf Besseres.
Die Behn ist supergeil, aber ist das mit einer Horde Fußballfans immer noch so? Ich denke, hier ist Innovationsgeist gefragt, um 100% Auslastung zu erreichen und trotzdem die Gemütlichkeit eines Wohnzimmers zu erreichen!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559243
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 04.10.2019 14:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Luftverkehrsteuer
Inlandsflüge sollen drei Euro teurer werden

Fliegen ist schlecht für die Umwelt, deshalb will das Finanzministerium die Luftverkehrsteuer erhöhen - für Strecken innerhalb Deutschlands und der EU um drei Euro. Ob das reicht?

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/luftv...erden-a-1289957.html

Für 22 Euro nach Mallorca - vorbei. Jetzt kostet es 25. Die Passagierzahlen werden drastisch einbrechen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559251
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 04.10.2019 15:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das Problem beim Bahnfahren ist in D wegen der schlechten Zubringermöglichkeit aus ländlichen Gebieten. Der ist in Österreich und der Schweiz bedeuten besser und deshalb ist dort die Auslastung der Schnellzüge auch besser.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 15:48 von lufo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar