Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 12.03.2024 17:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Wenn es so läuft, wie bei uns beim KBA...
eppf
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 12.03.2024 18:09 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Schon erstaunlich, was aus der Holzfirma eines Wilhelm Böing (geb. Hohenlimburg) so werden kann.
"American manufacturing".
Die Zulassungen durfte Boeing im eigenen Hause selbst machen, das hatte die Behörde an den Hersteller delegiert, gerade bei der B737 Max, deren große Triebwerke die Strömung am Flügel stören, die Korrektursoftware beruht auf einem (!) Sensor statt auf üblicherweise dreien und war auch in den Dokumentationen für die Piloten nicht dokumentiert.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 12.03.2024 18:13 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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gcf schrieb:
Auch könnte man ja in die Checkliste vor dem start einfach den reboot reinschreibenGenau das haben sie jetzt ja auch getan. Der Reset wird durch das nunmehr vorgeschriebene Runter- und Hochfahren der Stromversorgung ausgelöst.
Im Übrigen sollte es nicht zu sehr verwundern, dass die drei Computer i.d.R. synchron resetten. Replika-Determinismus, also Gleichverhalten der drei Kopien solange keine Funktionsstörung auftritt, gehört zum Lastenheft solcher Triple-Modular-Redundancy-Anordnungen. Wenn solcher Replika-Determinismus vorliegt, lässt sich Fehlertoleranz gegen Ausfall oder Fehlfunktion einer Komponente durch simple Mehrheitsauswahl erzielen. Konstrukteure wie Zertifizierungsbehörden ziehen Triple-Modular-Redundancy-Anordnungen deshalb oft schwerer analysierbaren Varianten vor oder schreiben sie gar vor. Manchmal geht das aber halt nach hinten los, wie bei diesem wohl ungeplanten Selbst-Reset.
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 13.03.2024 00:43 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Airbus hatte im A350 ja ein ähnliches Problem:
A350-900 brauchen alle 149 Stunden Neustart
Europas Luftfahrtbehörde warnt: Beim älteren A350-900 können Avionik-Systeme ausfallen, wenn der Flieger nicht alle 149 Stunden komplett neugestartet wird.
www.aerotelegraph.com/a350-900-brauchen-...149-stunden-neustart
Nur hat Airbus das mittlerweile behoben wie ich es von einer seriösen Firma erwarte:
Airbus hat seitdem die Schwierigkeiten bei neu produzierten Flugzeugen behoben.
Und man kümmert sich auch um die fehlerhaften Maschinen auf Wunsch. Alte Flugzeuge mit Fehler kann man korrigieren lassen oder halt weiterhin regelmäßig das System neustarten.
Entweder sie lassen den Fehler beheben. Ein entsprechendes Service Bulletin dazu hat Airbus mittlerweile an die Betreiber verschickt, allerdings erwähnt die Easa nicht, wann das geschehen ist. Dazu kommt: Die Behebung ist optional. Die Airlines können den Flieger also alternativ weiterhin alle 149 Stunden ganz ausschalten, um das System zurückzusetzen.
Der Unterschied zwischen Airbus und Boeing.
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Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 13.03.2024 07:13 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Bei allem, was bei Boeing seit längerer Zeit schiefläuft, in diesem speziellen Fall sehe ich den Unterschied zwischen Boeing und Airbus nicht wirklich. Es heißt ja im Airbus-Fall auch "Die Airlines können den Flieger also alternativ weiterhin alle 149 Stunden ganz ausschalten, um das System zurückzusetzen." Auch Airbus hat also zunächst auf exakt dieselbe Operational Procedure wie Boeing gesetzt, um das Problem zu vermeiden. Erst deutlich später - und anders kann es in Anbetracht der Zertifizierungserfordernisse auch gar nicht sein - wurde ein den Fehler behebender Systemupdate zur Verfügung gestellt, dessen Umsetzung im Bestand zudem optional ist, da die Operational Procedure des Zurücksetzens Airbus wie den Zertifizierungsbehörden als hinreichend sicher gilt.
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 13.03.2024 08:34 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Bezüglich Vermeidung von Zertifizierungen spielt aber Boeing in einer ganz anderen Liga.
Als Beleg reicht wohl das Beispiel 737 vollkommen aus, weil man nunmehr bereits 57 Jahre lang am Re-Use von bestehenden Zertifizierungen festhält und damit umgeht, das Flugzeug dieser Größenklasse endlich einmal neu auf die Beine zu stellen.
Wobei "auf die Beine stellen" hier wie die Faust auf's Auge trifft. Die zu kurzen "Beine" der 737 sind seit mehreren Generationen der Hauptgrund dafür, warum immer nur weitergewurstelt wurde.
Erst dadurch ist die Problematik bei der 737MAX, welche zu den beiden Abstürzen führte, überhaupt entstanden.
eppf
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 15.03.2024 08:10 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Lautstarker Protest während DB-Cargo-Aufsichtsrat tagt
Bei der Güter-Verkehrssparte der Bahn, der DB Cargo, fallen seit Jahren hohe Verluste an. Der Vorstand will Teile des Unternehmens in Tochterfirmen auslagern. Allein in der DB Cargo-Zentrale in Mainz stehen deshalb rund 150 Stellen auf der Kippe. Dort hat am Donnerstag der Aufsichtsrat getagt, unter lautstarkem Protest.
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/de...tellenabbau-100.html
Urteil: Deutsche Bahn muss Hunsrückquerbahn instand setzen
Die Deutsche Bahn muss die Hunsrückstrecke zwischen Stromberg und Büchenbeuren instand setzen. Das hat das Verwaltungsgericht Koblenz entschieden und eine Klage der Bahn im Wesentlichen abgewiesen.
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...ck-querbahn-100.html
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.03.2024 10:25 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Zitat:
Bauarbeiten um Duisburg
Fernzüge fahren zwei Wochen lang westliches Ruhrgebiet nicht an
Die Bahn stoppt für Bauarbeiten erneut fast den gesamten Verkehr zwischen Ruhrgebiet und Rheinland. Rund um Duisburg fährt ab Freitagabend kaum ein Zug. Und diesmal fällt auch noch eine Ausweichstrecke aus. - www.spiegel.de/auto/deutsche-bahn-westli...7f-8470-09b0821867fd
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Egon
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.03.2024 20:10 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Zwischen Köln und Trier: Bahn elektrifiziert Eifelstrecken
Die Bahnstrecke zwischen Köln und Trier soll elektrisch ausgebaut werden. Viele Strecken waren nach der Flut zum Teil stark zerstört. Deshalb gibt es Geld für den Wiederaufbau.
www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/bahn-e...ecken-koeln-100.html
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 23.03.2024 02:03 - vor 1 Monat
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Zitat:
Teures Gutachten
Verkehrsministerium lässt Deutschlandticket doppelt prüfen
Ein Gutachten für das Verkehrsministerium soll Aufschluss über den Erfolg des Deutschlandtickets geben. Fachleute rechnen mit Kosten in Millionenhöhe. Dabei haben Bund und Länder eine solche Untersuchung bereits in Auftrag gegeben. - www.spiegel.de/politik/deutschland/verke...3d-bfb5-79d22d29a909
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Egon
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 23.03.2024 02:04 - vor 1 Monat
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Zitat:
Probleme bei S21
Stuttgarter Kopfbahnhof soll auch 2026 noch in Betrieb bleiben
Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 soll den Hauptbahnhof der baden-württembergischen Landeshauptstadt unter die Erde verlagern. Der überirdische Kopfbahnhof wird nun jedoch länger gebraucht als geplant. - www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...f4-abbf-5b6ed97ddf3f
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KSR1
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 26.03.2024 10:55 - vor 1 Monat
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Danke für das Update. Technisch (immer noch) interessant. Aber ich glaube kommerziell nicht dran. Das wird eine Pleite geben am Ende. Vielleicht mit Möglichkeit zur Filetierung und Resteverwertung des Unternehmens, Patente etc.
Vielleicht ist das auch der Sinn der ganzen Unternehmung.
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Letzte Änderung: 26.03.2024 10:57 von cirr_s.
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Egon
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Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 27.03.2024 11:36 - vor 1 Monat
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CSU-Abgeordneter: Schluss mit dem Ausgleichsflächen-Wahnsinn
Mit der S-Bahn bis nach Wasserburg: Der Filzenexpress sollte eigentlich bis 2026 elektrifiziert sein. Doch daraus wird wohl nichts. Der CSU-Landtagsabgeordnete Thomas Huber will das nicht hinnehmen.
www.merkur.de/lokales/ebersberg/ebersber...xpress-92916219.html
Normal bin ich mit C$Ulern nicht einer Meinung, aber da gebe ich dem recht. Umweltschutz ist wichtig und sicher auch Ausgleichsflächen. Aber eine Bahnelektrifizierung wegen sowas zu verhindern... da langt man sich nur noch an den Kopf.
„Es kann nicht sein, dass eine Maßnahme wie die Elektrifizierung einer Bahnstrecke, die mit keinerlei Flächenverbrauch einhergeht und zum Klimaschutz beiträgt, daran scheitert, dass für zwei Kiebitz-Brutpaare keine Ausgleichsfläche gefunden werden kann. Wir schießen uns damit ins eigene Bein“, sagte Huber
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Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
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