Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...451452453454455456457...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#788339
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.02.2024 20:44 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Zeitreise:


1122/23

Der Winter so milde. daß niemals Schnee fiel.


1194 /
Trockener Sommer
Es ist ein dürrer, trockener Sommer, so dass die kleinen Flüsse austrocknen und die grossen derart abnehmen, dass man fast nicht mehr mit Schiffen auf ihnen fahren kann.


1289 / Sonntag, 25. Dezember 1289
Warme Weihnachten
Der Winter ist so warm, dass man am Weihnachtstag Blumenkränze tragen kann und die Buben im See baden können. Danach ist es so trocken, dass einige Früchte gesät, geschnitten und zu Brot gebacken werden, ohne dass es in der Zwischenzeit einen Tropfen Regen gibt. Alle Früchte geraten gut.
Quellen: Schaller-Donauer Alfred, Chronik der Naturereignisse im Urnerland 1000 – 1800, S. 12.

1540

Elf Monate kaum Regen, brennende Städte und Wein, der billiger war als Wasser: Vor rund 500 Jahren herrschte in Europa noch größere Dürre als in diesem Sommer. Die Menschen beteten, soffen – und machten Jagd auf Sündenböcke

Das Jahr 1540 gilt in den alten Weinchroniken als besonders gutes Weinjahr, nicht nur in Franken wurde es als das Jahr mit dem "dürren Sommer" bekannt, weil von März bis September kaum Niederschlag fiel. Der Pegelstand der Flüsse fiel derart, dass man an einigen Stellen sogar den Rhein durchschreiten konnte.

www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitze-...lalter-a-978654.html
rlp.museum-digital.de/object/422#:~:text=Das%20Jahr%201540%20gilt%20in,sogar%20den%20Rhein%20durchschreiten%20konnte.
www.buergerspital.de/weingut/weinmacher/...steinwein/index.html
www.welt.de/geschichte/article160308711/...opa-verdurstete.html
www.tornados.at/medien/pdf/Wetterchronik.pdf
www.oberursel-wetter.de/index.php/rund-u...orisches-wetter.html

www.urikon.ch/UR_Geo/GEO_Wettersituation.aspx

NEIN, ich sage damit nicht das alles Bullshit ist, habe aber die Schnauze satt von dieser permanenten Panik.
Gulfoss
Beiträge: 3719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2024 20:46 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788343
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.02.2024 21:17 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Und ich habe die Schnauze voll von dieser ekelhaften Verharmlosung einer der größten Herausforderungen der Menschheit, die zum allergrößten Teil auch noch selbstgemacht ist.

Der Bullshit von Leugnern des menschengemachten Klimawandels ist es nicht mehr würdig, dass man da überhaupt noch versucht, zu diskutieren.

Gute Nacht!
marratj
Beiträge: 2743
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788388
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.02.2024 12:11 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Wenn jemand die Temperaturkurve seit 1850 nicht sehen will, dann ist man auf verlorenem Posten.

Mit Einzelereignissen daherzukommen, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder einmal passieren, um einen eindeutigen Trend zu leugnen, ist (sagen wir es plakativ) einfach nur peinlich!

eppf
eppf
Beiträge: 15675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788389
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.02.2024 12:16 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Zeitreise:

1122/23
+72 Jahre
1194
+95 Jahre
1289
+251 Jahre
1540
+470 Jahre
2010

Heute haben wir eine etwas dichtere Taktfolge
cirr_s
Beiträge: 8705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788418
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.02.2024 17:01 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Bitte die Trolle nicht füttern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788433
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.02.2024 18:41 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Gulfoss schrieb:
Zeitreise:
...


Die genannten Jahreszahlen/Zeiträume liegen alle innerhalb der sogenannten 'Mittelalterlichen Warmzeit' auf die dann die 'Kleine Eiszeit' folgte.

Beides waren wohl lediglich lokale Klimaanomalien und nicht global wie das was wir jetzt beobachten und im übrigen haben wir wohl auch die 'Peaks' der Mittelalterlichen Warmzeit bereits hinter uns gelassen...

Tatsache ist, die derzeitigen Veränderungen am globalen Klima lassen sich weder anhand historischer lokaler Klimaanomalien, noch einzelner historischer lokalen Extremwetterereignissen wegdiskutieren. Fairerweise muss man sagen, kann man sie aber auch nicht wirklich dazu verwenden um in die andere Richtung zu argumentieren.

Man kommt einfach nicht darum herum die jeweiligen Ursachen für sich genommen zu analysieren und der menschliche CO2-Ausstoß ist und bleibt für die gegenwärtigen Entwicklungen der Haupttreiber...

Gulfoss schrieb:
... permanenten Panik.
Ehrlich ich sehe keine Panik, eher hingegen dominiert noch Gleichgültigkeit.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788435
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.02.2024 19:42 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich halte mich ja schon lange aus Diskussionen hier und anderswo heraus.

Solange wir alle weiter in die Flugzeuge für den Urlaub steigen, entsalztes Wasser in den Urlaubsregionen verbrauchen, Advocados wie Kartoffeln futtern, Ananas und Spargel aus Mittel/Südamerika beziehen, auf unzähligen Quadratmetern klimatisierter ( Heizung / Kühlung) Wohnfläche leben, 20-100km zur Arbeit pendeln usw. usw. sind die Diskussionen und vermeintlichen Massnahmen nicht andees als "Ablasshandel"( meine persönliche Meinung um allen weiteren erschlagenden Diskussionen den Wind aus den Segeln zu nehmen).

Historische Argumente wie von Gulfoss aufgeführt zählen doch nicht. Die selbsternannten Wissenschaftler wissen es doch besser ( so wie ich)...

Es erscheinen die Anstrengungen so sinnlos, wenn man sieht was in anderen Ländern so passiert. Sucht Euch lieber höhere gelegene Siedlungsgebiete.... hört sich zynisch an... ich weiß. Aber ich, als kleiner Mensch kann soviel strampeln wie ich will. Mit Prius seit ewig, Brennstoffzelle als Heizung, Wärmepumpenfuzzy, Solarspätzünder, usw. usw.

Ressourcensparender sind die Menschen die in (aus unserer Sicht) in Armut leben. Im Lehmhaus mit Blechdach und die Speisen mit auf einem Feuer aus Plastikflaschen kochen.
So und jetzt halte ich mich als überheblicher menschenverachtender und klima leugnender Mensch wieder zurück und schweige klimafreundlich ( jeder Klick generiert CO2).
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2024 19:43 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788459
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.02.2024 21:48 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
EVplus schrieb:
Es erscheinen die Anstrengungen so sinnlos, wenn man sieht was in anderen Ländern so passiert. Das ist leider der totale Offenbarungseid in Form von Whataboutism!

Deutschland entwickelt sich zum klimapolitischen Geisterfahrer und immer mehr Leute argumentieren, Deutschland alleine könne die Welt nicht retten. Schlimmer geht es nicht mehr!

Es gibt definierte Fahrpläne, welche Länder zu welchem Zeitpunkt ihre Klimahausaufgaben gemacht haben müssen und beim Verfehlen dieser Hausaufgaben ist Deutschland ganz weit vorne mit dabei!

Man sieht es ja anschaulich am "Aber China" Argument. Deutschland hat sich verpflichtet, bis 2030 seine CO2-Emissionen deutlich zu senken, China ist aber als aufstrebendes Schwellenland erst ab 2030 in der Pflicht, mit der Senkung zu beginnen, wenngleich dann auch ziemlich heftig.

Die historisch bedingte CO2-Last wird so gerne komplett vergessen .

eppf
eppf
Beiträge: 15675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788481
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.02.2024 07:39 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Schön wie hier alle Schnappatmung bekommen und persönlich angreifen "Troll peinlich etc..."

Wieso? Die Politik lebt uns diese Klimaignoranz doch seit Jahrzehnten vor!

Alternative Energien wurden und werden blockiert, Braunkohle indes gefördert.

Der schreckliche(!!) Krieg in der Ukraine ist vermutlich auch nicht CO2 neutral und vieles dort mit Tonnen von CO2 produziertes Rüstungsgut nach einmaliger Anwendung Sondermüll, oder zählt das nicht?

Einstige hervorragende Batteriefertigungen (Mercedes) nach auslaufen der Fördergelder eingestampft.
Gulfoss
Beiträge: 3719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788482
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.02.2024 08:06 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Du wirfst also der Politik der vergangenen Jahrzehnte Versagen in der Klimapolitik vor und willst aber nun nicht mit der "Panik" aufgrund der Konsequenzen belästigt werden? Und wirfst denjenigen, die auf diese Versäumnisse aufmerksam machen und eine Änderung der Politik fordern vor, Panik zu verbreiten? Das passt für mich nicht wirklich zusammen.
illusion
Beiträge: 586
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 08:16 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788530
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.02.2024 14:45 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich bin auch gegen die Verwendung des Begriffs "Troll" im Zusammenhang mit unserem langjährigen Mitglied Gulfoss. Wollt ich nur gesagt haben.

Eine engagierte Diskussion dagegen um Nuancen in der Positionierung, nun - das ist halt: Debatte Das muss jeder Erwachsene aushalten.
cirr_s
Beiträge: 8705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788531
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.02.2024 15:06 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich finde "Troll" zwar auch eine heftige Wortwahl, wenn aber jemand sagt, dass er die ganze Panikmache bezüglich des Klimawandels nicht mehr hören kann, ist es für mich ein starkes Zeichen für die Denke "weil nicht sein kann, was nicht sein darf".

Es ist also keine prinzipielle Leugnung des Klimawandels, sondern eine Flucht nach "so schlimm kann es per Definition nicht werden", weil ansonsten massive Maßnahmen ergriffen werden müssten, welche den lange gewohnten Lebensstil nicht unerheblich auf den Kopf stellen würden.

eppf
eppf
Beiträge: 15675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788688
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.02.2024 13:02 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Störung der Nahrungskette durch Süßwassermangel
»Beispiellose Veränderungen« im Wattenmeer

Ein neuer Bericht zeigt deutliche Folgen der Klimakrise im Ökosystem Wattenmeer. Meeresspiegel und Temperatur steigen, zugleich fehlt der Nahrungskette frisches Flusswasser. Sogar der Wattwurm könnte abwandern.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/watten...eb-9fa7-c46656fe63fe

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789167
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.03.2024 11:11 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Falls sich wer wundert, wenn 2024 noch mehr "Rekord" Meldungen herein kommen:
der El Nino ist eigentlich mehr in 2024 aktiv. Ende 2023 das war nur ein Vorspiel.

El Niño sorgt in den nächsten Monaten für Temperaturrekorde
www.derstandard.at/story/3000000209661/e...er-temperaturrekorde

Die immer neuen Rekorde werden sich wohl auch im weiteren Verlauf des Jahres die Klinke in die Hand geben, daran hegen Fachleute kaum Zweifel. Schuld daran ist insbesondere das Klimaphänomen El Niño, das nun erst so richtig in Fahrt gekommen ist...

Das ist stark Region abhängig, welche Unwetter da rein rauschen. ich bin gespannt wie wir das spüren werden. Gut, daß die Grundwasservorräte gut gefüllt wurden, aber vielleicht heißt El Nino 2024 für uns auch: es geht grad weiter mit viel und im Sommer dann unwetterartigen Regen ... mal sehen ... vielleicht auch knacktrockener Hitzesommer...
cirr_s
Beiträge: 8705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2024 11:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789279
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.03.2024 08:43 - vor 2 Monaten  
Kampf gegen Entwaldung droht zu scheitern
Eine neue EU-Richtlinie gilt als schärfstes Schwert im Kampf gegen die weltweite Entwaldung. Nun zeigen internationale Recherchen, dass eine Umsetzung scheitern könnte: aus Personalmangel.

www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/holz-mafia-eu-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...451452453454455456457...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar