Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...414415416417418419420...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#767322
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.06.2023 11:11 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Man sollte vielleicht noch dazu ausführen, dass CO2 ab einer gewissen Konzentration gesundheitschädlich ist.

Man stelle sich nur einmal vor, es gäbe keinen CO2-bedingten Treibhauseffekt und man würde deshalb vollkommen ungebremst weiter emittieren. Dann lägen wir auf die Schnelle garantiert bei einem Anstieg von 3ppm pro Jahr und hätten in 100 Jahren bereits etwa 750ppm erreicht. Da bleibt schön langsam nicht mehr viel Differenz zwischen Innen- und Außenluft, wenn man ab 1000ppm Innenluftkonzentration mit dem Lüften beginnen soll. Und man hätte auch nur noch gegenüber heute weniger als den halben Regelbereich, den man durchlaufen kann. D.h. so schnell kann man dann gar nicht mehr piep sagen, bis man von 750 wieder auf 1000 hochgeschossen ist.

In Verbindung mit der Temperaturerhöhung infolge des Treibhauseffekts wird es allerdings erst recht gefährlich, weil dadurch die CO2-Aufnahmefähigkeit der Ozeane deutlich sinkt und ein sich selbst beschleunigender Mechanismus entsteht. Die drastischen Folgen für die Ökosysteme durch die Temperaturerhöhung selbst noch gar nicht berücksichtigt.

Bei CO2 sollte also schon lange nicht mehr die Diskussion lauten, was ist gutes oder schlechtes CO2, sondern an welchen Ecken und Enden kann man CO2-Emissionen einsparen. Insofern sind in meinen Augen sämtliche Kompensationsmechanismen vom Emissionshandel bis hin zu CCS die pure Augenwischerei.

Ja, man könnte CO2-Einsparungen durchaus belohnen, indem man die zugehörige Technik fördert, aber ein Freikaufen ist der total falsche Weg.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767359
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.06.2023 18:06 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Zu heiß, zu trocken, zu belastend
Der Deutsche Wetterdienst rechnet auch in diesem Jahr wieder mit einem zu heißen Sommer. Das habe Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt - und sei nicht zuletzt eine Folge des Klimawandels.

www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/de...trockenheit-100.html

Wie der Klimawandel den Schiffsverkehr beeinträchtigt
Der Panamakanal ist die letzte Station für Außenministerin Baerbock in Lateinamerika. Die Wasserstraße ist die direkte Handelsroute zwischen Atlantik und Pazifik. Aber durch den Klimawandel gerät der Schiffsverkehr aus dem Takt.

www.tagesschau.de/ausland/amerika/baerbock-panama-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767402
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.06.2023 09:54 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Die letzten Beiträge befinden sich jetzt in Forum: Wie wollen wir hier diskutieren?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2023 09:58 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767431
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.06.2023 18:33 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Bundeswehr mit Hubschraubern gegen Waldbrand bei Jüterbog im Einsatz
Am Samstag ist es heiß und windig, kein gutes Wetter für den Waldbrand bei Jüterbog. Das Feuer wird wieder aus der Luft bekämpft - auch mit Hubschraubern der Bundeswehr.

* Hitze und Wind erschweren Waldbrand-Bekämpfung
* Großschadenslage: Überregionale Kräfte können gerufen werden
* Betroffene Fläche jetzt bei über 700 Hektar
* Schauer haben Lage nicht entspannt
* Winde könnten Feuer am Samstag weiter anfachen

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/06/wa...g-lage-mittwoch.html

Bei Rödermark steht ein rund zwei Hektar großes Waldstück in Flammen. Eine Bundesstraße musste gesperrt werden. Zum Löschen kam ein Hubschrauber zum Einsatz.
www.hessenschau.de/panorama/zwei-hektar-...-roedermark-100.html

Bahnstrecke bei Frankfurt wegen Böschungsbrand gesperrt
www.hessenschau.de/panorama/bahnstrecke-...d-frankfurt-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2023 18:48 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767438
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.06.2023 22:46 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ich kann mir gut vorstellen, das der ein oder andere Klimakleber auch vorm zündeln im Wald keinen halt macht ,nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel".


Wer Autos beschädigt, Gebäude und Gemälde beschmiert, dem traue ich auch so etwas zu.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767445
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.06.2023 07:41 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Madam, ich glaub ihne ihr Handtäschje brennt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767459
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.06.2023 10:47 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Das wenn ein Wald aufgrund geringer Niederschläge leichter brennt sollte einleuchten.

Aber die meisten Brände sind von Menschen gelegt (laut WWF über 90%).

www.wwf.de/themen-projekte/waelder/waldbraende#


Also keine Selbstentzündung (Flammpunkt Holz min 280 °C) durch wärmeres Klima, wie manche vermuten, aber auch der Klassiker "Glasscherbe" scheidet wohl aus:


www.swr.de/wissen/brennglaseffekt-koenne...d-ausloesen-100.html

www.br.de/nachrichten/bayern/glasscherbe...-faktenfuchs,T9aJuXk



Der eine zündelt weil er mehr Baufläche oder Agrarland will, der andere "fürs" Klima (stimmt ja irgendwie auch ):

"Auf einem Betriebshof in München gerieten Elektroautos in Brand. Mittlerweile geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Täter werden im Bereich „Klimaaktivismus“ vermutet."

www.tz.de/muenchen/stadt/hallo-muenchen/...visten-92287793.html

wer TZ nicht mag, hier der Artikel in der SZ:

www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-st...ndstiftung-1.5872741



Ich glaube nicht, das es in baldiger Zukunft so heiß wird, das sich der Wald selbst entzündet, entweder Idioten die im Wald grillen, rauchen oder es absichtlich anzünden.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767461
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.06.2023 10:59 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  

Der eine zündelt weil er mehr Baufläche oder Agrarland will, der andere "fürs" Klima


Andere stellen aus Unachtsamkeit das Auto mit heißem Katalysator an den Waldbrand, wo anders geht im Wald alte Munition durch, wieder woanders werden solche Brände durch die Eisenbahn ausgelöst usw usf.

Zwar auch alles menschengemacht, aber nicht so, wie du es versuchst herbeizureden.

Und was die Pyromanen betrifft: deren Beweggründe sind vielseitig. Ich glaube nicht, dass da ein nennenswerter Anteil zusammen kommt, der für den Kampf gegen den Klimawandel den Klimawandel anheizt.

Und dass man in Bayern derzeit versucht Klima-Aktivisten für alles mögliche und unmögliche verantwortlich zu machen, wundert mich überhaupt nicht, bei den Äußerungen, die der Aushilfs-Trump und dessen Stellvertreter so von sich geben.

Und wenn ich, aus welcher Intention heraus auch immer, einer Gruppierung etwas anhängen möchte, dann muss ich nur dafür sorgen, dass es so aussieht als ob - zB durch das Anmalen von Symbolen in Tatortnähe (#FalseFlag)...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2023 11:42 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767464
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.06.2023 11:40 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Jetzt sind wir tatsächlich so weit, dass man Klimaaktivisten quasi für das nächste Erdbeben verantwortlich machen will.

Welchen Hass muss man auf solche Leute haben, um ihnen auch noch Brandstiftung zu unterstellen? Leute, die allen voran um ihre Zukunft fürchten und vor allem denjenigen ans Bein pinkeln wollen, die nicht einsehen wollen, dass es nicht mehr wie bisher weitergehen darf.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767470
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.06.2023 12:05 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Kleines Scharmützel um Wasser.

Zwischen Iran und Afghanistan:

www.france24.com/en/asia-pacific/2023061...hange-deepens-crisis

Iran and Afghanistan exchanged gunfire on May 27 amid rising tensions over water supplies in the region.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767473
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.06.2023 12:33 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Erst werden es "nur" Kriege um Wasser sein, danach um bewohnbare Regionen (wie zB Mittel- und Nordeuropa). Hoffen wir, dass ich da zu pessimistisch denke...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767522
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.06.2023 10:50 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Da gibt es einen Haufen Fundmaterial zu Climate Change und Security ...

es ist noch wenig in der Presse zu diesem Problem zu lesen, aber alle Denkfabriken weltweit machen ihre Studien und Paper.

Hier und da wurde auch ein Buch veröffentlicht. Ich finde den namen nicht mehr, aber irgendein kanadischer Sicherheitsexperte und Ex-Militärangehöriger.

Man kalkuliert ... und vielleicht bring das den Durchbruch, wenn der Groschen engültig fällt, daß es die Krise Nr.1 ist für Alles. Dann kommen plötzlich Covid-19 artige Maßnahmen, global orchestriert. Aus Angst der Herrschenden.

Das könnte letztlich die Lösung sein. Und dann reden wir nicht mehr über Tempolimit, dann ist Auto Verbot für alle, etc. ...

Mir recht, hauptsache es tut sich was und wir landen nicht bei 600ppm, was ich zur Zeit so sehe...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2023 10:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767527
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.06.2023 11:12 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ich hoffe, Du akzeptierst meinen Humor:
Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann?

Aus Angst der Herrschenden.Die haben keine Angst, da sie das Schlimmste nicht mehr erleben werden. Zudem ist ausreichend Vitamin B ( Beziehung, Bargeld ) vorhanden, um ein sicheres Plätzchen Erde zu finden.

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2023 11:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767528
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.06.2023 11:14 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wenn die Zäune gezogen werden, sollte man halt vorher schauen, das man im richtigen Gatter eingepfercht wird.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767532
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.06.2023 11:29 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Erst werden es "nur" Kriege um Wasser sein, danach um bewohnbare Regionen (wie zB Mittel- und Nordeuropa). Hoffen wir, dass ich da zu pessimistisch denke...Ich befürchte, dass dein Pessimismus nicht übertrieben sein wird.

Ich rechne damit, dass wir bis zur Jahrhundertwende 1 bis 2 Mrd. Klimaflüchtlinge haben werden, die man per Definition nicht mehr in ihre Heimat zurückschicken kann, weil diese nicht mehr "bewohnbar" sein wird.

Dagegen ist die aktuelle Migrationskrise, welche die Politik bereits hoffnungslos überfordert, eine "matte Sache".

Dies gepaart noch mit eigenen Gebietsverlusten in Nord- und Mitteleuropa, weil sich der "blanke Hans" einiges einverleiben wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...414415416417418419420...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar