Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...293294295296297298299...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#672933
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.07.2021 11:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Heute im Radio wieder mal ein Husarenstück!

Jemand, der in Bitcoins und dergleichen investiert hier?

In USA, Bundesstaat Washington, "Dresden" wie ich verstanden habe.

Schlaue Krypto Miner haben ein altes still gelegtes Kraftwerk gekauft und wieder angeworfen für Billigstrom fürs Krypto Mining. Und versauen nun die Umwelt plus CO2 (ist ja nicht wirklich "Verschmutzung").

Mir ist nur entgangen - zuerst hieß es "Kohle", dann "Gas", ... Protest regt sich (daher im Radio). HR oder DLF, weiß nicht mehr.

Vielleicht ist es heute auch in den sonstigen Medien. So was kommt meist nicht alleine im Radio daher...
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672941
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.07.2021 11:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dafür Energie zu verschwenden ist pervers.

Meine Meinung.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672948
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.07.2021 12:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Meine Rede.

An sich fand ich das Konzept toll. die Unabhängigkeit von Regierungen und Zentralbanken. Unkontrollierbarkeit.

Aber der Mißbrauch durch Kriminalität und die energetischen Sünden sind einfach ein NoGo um da einzusteigen.

Und EEN Strom wird für Wichtigeres gebraucht in Zukunft, einen EEN Strom Überschuss über den (wichtigen) Bedarf sehe ich noch in 100 Jahren nicht. Vielleicht mit der Fusion eines Tages...
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673009
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.07.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Resi schrieb:
Heute Überschwemmungen in Hagen. Die Talsperren im Sauerland sind seit Wochen bis an den Rand gefüllt...

Hätte man da nicht etwas Platz für Starkregen in den Talsperren lassen können?? Dann hätte man heute Nacht etwas Wasser zurückhalten können.


Das letzte Elbehochwasser von 2014 hatte die gleichen Ursachen.
Angekündigte Starkregenfälle hätten tschechische Talsperrenbetreiber veranlassen müssen Platz zu schaffen. Da aber mit Wasser gutes Geld gemacht wird hat man das was man hat behalten. Und konnte das was kam nur durchleiten und nicht auffangen. Obwohl genau dies eine der Aufgaben einer Talsperre ist.
Sobald Geld eine Rolle spielt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673011
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.07.2021 22:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Jedes weitere Beispiel verbessert nicht mein Bild von der Spezies Mensch. Ein Irrweg der Evolution...
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673014
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.07.2021 22:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn du mit Evolution meinst die Idee womit man am einfachsten viel Geld macht...da bin ich bei dir.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673034
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.07.2021 07:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Resi schrieb:
Die Talsperren im Sauerland sind seit Wochen bis an den Rand gefüllt.
Ich habe mal im WDR einen Bericht über Talsperren in NRW gesehen. Das Wassermanagement ist alles andere als trivial. Einerseits muß viel Wasser drin sein, um jederzeit genug für Schifffahrt und Stromproduktion zu haben. Andererseits muß immer eine Reserve nach oben gehalten werden weil sie Teil des Hochwasserschutzes sind.
Nach meiner Info hat man in NRW bereits Montag angefangen, Wasser abzulassen um zusätzlichen Platz zu schaffen.
Aus meiner Sicht ist es etwas knapp gedacht, das man hier nur auf's Geld gucken würde.
Ich hatte gerade Nachtschicht und wünsche allen Abgesoffenen alles Gute!

Liebe Grüße von der Untermosel
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673040
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.07.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Genug Wasser für die Schifffahrt - eher zu viel und dann können die eh nicht weiter fahren.

Im Hinblick auf die Häufung könnte es durchaus mal Sinn machen, die Notfallpläne hier nachzuarbeiten falls man es hätte vermeiden können durch mehr Reserve/schneller reagieren.

Ggf. auch durch zeitweise Stilllegung des Schiffverkehrs, wenn das das kleinere Übel ist.

Das wir zu wenig Stromspeicher haben sollte ohnehin mal anderweitig gelöst werden.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 08:57 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673063
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.07.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin Jahrzehnte lang hier an der Talsperre entlang gependelt. Fasst immer konnte ich den Puffer sehen. Die Sperre war fast nie ganz Voll. Man sieht es auch an der Vegetation die in der Pufferzone wächst.

Nur dieses Jahr ist sie Randvoll. Obwohl Sven Plöger immer wieder beim Wetterbericht sagt.....

Die Tiefdruckgebiete bleiben auf einer Stelle hängen und regnen dann sehr stark ab.

Auch ich wünsche allen Abgesoffenen viel Kraft beim Aufräumen.

Mfg vom Biggesee
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673064
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.07.2021 09:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673076
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.07.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
aus vorherigem Link:
Der Mann sei in dem unter Wasser stehenden Keller seines Wohnhauses ums Leben gekommen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Dazu gab es einmal einen Sebsttest bzw. Versuch und Erläuterung im TV. Die Feuerwehr hat entsprechend für viel Wasser gesorgt, so als ob es ein Unwetter wäre.
Ich habe die Sendung ( also planet wissen, xenius oder welche Sendung auch immer ) leider nicht mehr in Erinnerung und das Ergebnis auch nicht. Also ob sich die Testperson noch hätte befreien können.
Ich glaube eher nicht und das war ein mahnendes Beispiel bei Starkregen niemals in den Keller zu gehen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673086
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.07.2021 11:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Göring-Eckardt im "Frühstart"
"Das sind Auswirkungen der Klimakatastrophe"

Die Fraktionschefin der Grünen im Deutschen Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, zeigt sich betroffen über die Folgen der Unwetter in Deutschland. Die Klimakatastrophe sei schon hier bei uns angekommen, sagt sie im "ntv Frühstart".

- www.n-tv.de/politik/Das-sind-Auswirkunge...article22683531.html
- www.n-tv.de/panorama/Zahl-der-Toten-nach...article22683135.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673090
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.07.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Dazu gab es einmal einen Sebsttest bzw. Versuch und Erläuterung im TV. Die Feuerwehr hat entsprechend für viel Wasser gesorgt, so als ob es ein Unwetter wäre.
Ich habe die Sendung ( also planet wissen, xenius oder welche Sendung auch immer ) leider nicht mehr in Erinnerung und das Ergebnis auch nicht.

Das hatte ich kürzlich als Wiederholung gesehen, ich glaube Alpha. Kurz: schwimmen bis das Wasser kurz vor der Kellerdecke ist. Tief durchatmen und dann zum Kellerfenster oder der Kellertür tauchen.
Wenn sich der Wasserstand innen und außen annähert, tut es der Druck auch und man kann vorher blockierte Türen und Fenster u.U. wieder öffnen. Davor, wenn mehrere Tonnen gegen die Tür drücken, ist selbst mit 0,1 Tonnen kräftiger Mann nichts zu wollen.
Gleiches empfiehlt man auch Autofahrern, die ungewollt in einem Gewässer gelandet sind und untergehen. Entweder sofort raus, oder Ruhe bewahren und kurz vor knapp raus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673094
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.07.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja stimmt. So war es. Dennoch, ich würde es niemals versuchen ! Als Kind ja, aber nicht in meinem Alter und dem aktuellen Körper. Auch im Auto darf vorher nichts passiert sein. Man muss bei vollem Bewustsein und die Fenster müssen herunter fahrbar sein. Geht das bei elektrischen noch ? Auch außen um das Auto herum darf kein Hindernis vorliegen. Tür und Fenster müssen frei sein.
----
@gcf
Ja !
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2021 11:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673095
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.07.2021 11:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wobei im Keller noch das Problem dazu kommt, das die Stromleitungen (ggf. auch vor dem Zählerschrank/der Panzersicherung) unter Wasser liegen könnten - ein Alptraum.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...293294295296297298299...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar