Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...224225226227228229230...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#587058
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.03.2020 10:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Mal was politisch Kurioses aus Ungarn:

Berichte über Thunberg und Menschenrechte in Ungarn genehmigungspflichtig

www.derstandard.at/story/2000115239710/b...enehmigungspflichtig

...Texte über die Klimaaktivistin Greta Thunberg müssen demnach sogar vor ihrer Verschriftlichung erlaubt, Menschenrechtsgruppen wie Amnesty International oder Human Rights Watch dürfen gleich gar nicht erwähnt werden.

Respekt! Ein Klub alter mächtigert Männer hat Furcht vor einem kleinen Mädchen, na OK - jetzt junge Frau !

Übrigens wird Greta morgen in Brüssel von vdL und weiteren Politikern/Kommissaren erwartet.

Nein es geht nicht um Personenkult. Die Nachricht ist, daß am Mittwoch die Europäische Klimagesetzgebung vorangebracht wird. Ich hoffe sie fällt schärfer aus, als das deutsche Klimaschutzpaket.
An die Wirksamkeit des Letzteren werde ich erst zu glauben anfangen, wenn das <=130er Tempolimit auf Autobahnen eingeführt wird. Vorher nicht.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587065
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.03.2020 11:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Mal was politisch Kurioses aus Ungarn:

Berichte über Thunberg und Menschenrechte in Ungarn genehmigungspflichtig
Wenn jetzt UK aus Populismusgründen freiwillig die EU verlassen hat, gehört Ungarn nun im hohen Bogen rausgeworfen.

Leider haben aber hier die EU-Regularien einen sehr großen Webfehler, wenn es um mögliche härteste Sanktionen bei krassen Verletzungen der Grundrechte geht.

Tja, die Beitrittsverhandlungen der Türkei zwar vollkommen zurecht beendet, aber nun tatenlos zusehen (müssen), wie Bestandsmitglieder Meinungsfreiheit und Gewaltenteilung abschaffen .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587208
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.03.2020 07:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587257
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.03.2020 11:49 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Naja, ist mal ein seriöser Anfang würde ich sagen. Ist schon klar dass das noch ein paar Hürden passieren muss (und weichgeklopft wird?), aber im Rahmen des jetzt von der Kommission Machbaren - mehr erwarte ich zu dem Zeitpunkt nicht, besser geht es wohl nicht im Europäischen und Multi-nationalen Umfeld. Das muss man auch mal honorieren.

"Kein schlechter Start", sagt Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer von Germanwatch, über den vorab bekannt gewordenen Gesetzentwurf.

Der Meinung bin ich auch. Wenn das durchgedrückt wird, ist schon Einiges gewonnen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 11:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587305
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.03.2020 18:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die UK ist nicht aus Populismusgründen ausgetreten sonder wegen der befürchten Folgen der Merkelischen "Wir schaffen das".
Ungarn können Sie nicht aus der EU entfernen ohne die 4 von Visegrad; auch wenn das manche so wie Sie gern möchten.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587314
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.03.2020 19:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
lufo schrieb:
Die UK ist nicht aus Populismusgründen ausgetreten ...Au Backe, wie kann man denn übersehen, dass die Abstimmung nur deshalb nach hinten losging, weil Farage und Johnson gelogen haben, dass sich die Balken biegen .

Mit so viel Verlogenheit hatte damals nicht einmal Cameron gerechnet, sonst hätte er sich nicht auf dieses Glatteis begeben.

Zu Johnson habe ich einmal im TV eine bezeichnende Aussage vom ehemaligen Leiter des ARD-Studio Brüssel Krause gesehen, wo er sagte, die einzige Gelegenheit, wo Johnson nicht lügt, ist wenn er seinen Namen nennt.

Was Johnson allerdings sehr positiv von den Populisten hierzulande unterscheidet, er lehnt den Klimawandel nicht ab!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587370
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2020 08:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587389
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2020 09:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587410
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2020 11:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hmm,

ich hab jetzt noch mal ein paar Grafiken angeschaut und dann die Ziele der EU angesehen. Tja, das 1,5 Grad Ziel wurde aufgegeben. Warum wird das nicht klipp und klar kommuniziert?! Feiglinge !

Na gut, kann man sagen - Paris sagte ja auch sinngemäß, unter 2 Grad, möglichst max. 1,5 Grad. Aber selbst dann, hätte man es klar sagen können.

Zu der Grafik nach dem Prinzip "verbleibendes Budget" hier eine aufschlussreiche Animation, Mathematik (Integrale/Kurvenflächen):

www.instagram.com/p/B5X0-DLnbbb/?utm_sou...ed_video_watch_again

Ohne Kommentar: hätte die Welt früher (2010) angefangen, könnten wir so gemütlich bis 2100 unsere jährliche CO2 Erzeugung runterfahren.
Nun, das ist aber die Entwicklung der Welt. Europa, Deutschland hat seine CO2 Erzeugung tatsächlich schon 2000 eingebremst und ist heute auf 80% relativ zu 1990. Die Welt dagegen auf 200% relativ zu 1990.

Aber es hilft ja nix. Die Welt muss ab 2020 und relativ zum globalen Restbudget 2020 und den 2020 weltweiten jährlichen CO2 Zuwachsraten (ppm in der Atmosphäre) agieren.

Und hier verfehlt auch der EU Plan seine Ziele weit. Der Protestbrief FFF hat da völlig recht. Jetzt nur als Fakt nach Zahlen.

Und zwar: Der EU Plan ist eigentlich kein besonders aussagekräftiger was Zahlen betrifft, es gibt nur zwei Zahlen.

Erstens:
2030 auf 100% minus 40% = 60% der Werte von 1990 in der EU.

Was heißt das? Nun wir sind schon auf 80% relativ zu 1990. Also eigentlich läppische 20% Reduktion in 10 Jahren. Bisschen armselig!!!

Zweitens:
0% (und zwar rechnerisch, d.h. = Ruf nach Rechentricks, Credits und weiteren Unsinn) im Jahre 2050. Ja gut, aber mit welcher Kurve? Theoretisch heißt das: 60% bleiben bis 2050, dann sofort auf 0. Den Fehler machen wir schon seit 2010.


So und jetzt, nach meiner "Rechnung" - wie es sein soll, wenn man zum 1,5 grad Ziel kommen will. Blauäugig gehe ich davon aus, daß die gesamte Welt mitzieht (weil in obiger Grafik das weltweite Budget dargestellt ist). Also jedes Land muß prozentmäßig zu seinem gegenwärtigen Verbrauch gleich vorgehen.

Naja, eigentlich greife ich nur Punkte aus der Grafik, die schwarze 2019er Kurve, heraus.

Jedenfalls, weil wir (weltweit gesehen) so gepennt haben - ist die CO2 Reduktion bei gleichmäßiger Prozentzahl-Abnahme jährlich - so auszulegen, daß:

Zielwert 2030: 10% des heutigen CO2 Jahresverbrauchs.
Zielwert 2040: quasi 0%

EU Plan ist aber für 2030 umgerechnet: nur ca. 75% des heutigen EU Verbrauchs.

Ich wiederhole: Soll: 10%, EU Plan: 75%

Auch wenn viele auf Greta &Co. schimpfen - im Kern ihrer Aussagen hat sie völlig recht (also die Zahlen, die sie nennt).

Aber im Prosa auch: Die EU hat vor dem Ziel: 1,5 Grad kapituliert. Deutschland sowieso und die Welt erst recht.

Nur das klipp und klar zu sagen, traut sich kein Politiker. Feiglinge eben.

Warum ich im Vorpost dennoch positiv gestimmt war - nun, ein "Business as ususal" Case scheint sich langsam aus der Welt zu schaffen. Für 2 Grad hat die Welt noch (nicht allzu große) reele Chancen, aber da muss mehr Faust auf den Tisch im Herbst beim COP26 in Glasgow.

Wenn das ein zweites "Paris" wird (lass uns mal ne Zahl vereinbaren, diesmal 2 Grad, und dann drauf pfeiffen), dann sind wir geliefert.

Falsch - unsere Enkel sind geliefert.

Ja! Genau die Lütten, die heute auf unserem Schoß sitzen ... welcher Oma, welchem Opa ist das egal? Und welcher jungen Mama, Papa??
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2020 13:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587414
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2020 11:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke @cirr_s für die schöne Analyse.

Wobei ich hier noch was anmerken möchte:
cirr_s schrieb:
Nun, das ist aber die Entwicklung der Welt. Europa, Deutschland hat seine CO2 Erzeugung tatsächlich schon 2000 eingebremst und ist heute auf 80% relativ zu 1990. Die Welt dagegen auf 200% relativ zu 1990.
Ich vermute Europe hat seine Emmisionen auf Kosten der restlichen Welt runtergefahren, vor allem durch Produktionsverlagerungen.
Insofern halte ich es für Augenwischerei, wenn man sich als Europäer (nicht auf dich persönlich bezogen!) zugute hält, man hatt ja schon viel getan.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587419
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2020 11:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
So einen Winter habe ich mit meinem "biblischen Alter" noch nie erlebt. Eine Nacht hat es geschneit, doch nur das Garagendach war früh weiß. Die Erde war zu warm und dort ist das bischen Schnee gar nicht angekommen. Der Scheeschieber hatte in diesem Winter Ruhe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587422
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2020 12:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
harzbube, wie sah denn die Ski Saison im Oberharz aus? Ich kann zumindest die Situation in den 90ern persönlich als vergleich heran ziehen, ich war da häufiger oben.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2020 13:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587429
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2020 13:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Warum ich im Vorpost dennoch positiv gestimmt war - nun, ein "Business as ususal" Case scheint sich langsam aus der Welt zu schaffen. Für 2 Grad hat die Welt noch (nicht allzu große) reele Chancen, aber da muss mehr Faust auf den Tisch im Herbst beim COP26 in Glasgow.Ich bin da weniger positiv gestimmt. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das heutige 2 Grad Szenario in 10 Jahren komplett überholt sein wird, weil ein weiterer bisher nicht auf dem Schirm befindlicher Beschleunigungseffekt nach dem anderen dazukommen wird.

Man kann es doch in schöner Regelmäßigkeit lesen, dass sich bisherige Modelle immer häufiger als zu optimistisch herausgestellt haben. Hier sehe ich gewiss keine Trendumkehr, eher im Gegenteil.

Ich bin für mich wie folgt ausgegangen:
Sollte man alle, aber auch wirklich alle Maßnahmen durchziehen, welche zum Einhalten des bisherigen 1.5 Grad Ziels als notwendig erachtet werden, dann werden wir mit viel Glück bei 2.0 Grad landen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587430
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2020 13:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@Harzbube:

Ich bin in 2 Wochen wieder bei Ute in Todtenrode.
Kann passieren, dass wir dann dort wieder eingeschneit sind .
War vor zwei Jahren auch so.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587434
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2020 14:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
..., weil ein weiterer bisher nicht auf dem Schirm befindlicher Beschleunigungseffekt nach dem anderen dazukommen wird.


Ja Du hast ja recht - hier erst heute wieder:

www.theguardian.com/environment/2020/mar...b-carbon-study-finds

Der Regenwald kann ab demnächst gar kein CO2 mehr aufnehmen - es kehrt sich gar um:

Amazon could turn into source of CO2 in atmosphere by next decade, research suggests

Wie immer bei diesen wissenschaftlichen Studien, mal wieder ein "could" / "könnte".

Herrgott! - Leute, ..., Wissenschaftler, wie soll mann denn da auf Euch hören ???
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2020 14:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...224225226227228229230...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar