Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...170171172173174175176...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#557919
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Meine Prognose: 2050 kann man mit der Berliner S-Bahn zur Ostsee fahren, z.B. zum Strandbad Oranienburg. Keine langen Autofahrten, kein Staus
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557922
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Wie wird das bei 1,5, 2,5, 3,5 oder noch mehr ?
Um es wie Hybridfan5 auf die sarkastische Art und Weise zu sagen.

Vielleicht hat die Menschheit ja noch Glück mit einem Lotto-Sechser in Form eines heftigen Meteoriteneinschlags.

Es stimmt schon, ohne Sarkusmus geht es schön langsam wirklich nicht mehr. Die Wissenschaft verkündet eine Hiobsbotschaft nach der anderen und die wirtschaftsgesteuerte Politik kennt nur business as usual.

Hallo, wenn es ums Überleben geht, ist Politik nicht das, was machbar ist, sondern das, was gemacht werden muss!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2019 14:31 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557925
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 14:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Hallo, wenn es ums Überleben geht, ist Politik nicht das, was machbar ist, sondern das, was gemacht werden muss!


100 % einverstanden! Aber Politik wird immer mit dem "Machbaren" anfangen.

Ich glaube auch, dass es ohne eine breite Akzeptanz sehr schwierig sein wird unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen. Dazu gehört viel Mut, Pedagogie und "gerechter" Verteilung der Lasten. Man muss sich "nur" noch einigen was man unter "gerecht" versteht...

Aber vielleicht kommt das nach noch schlimmeren zukünftigen Katastrophen "von selbst".

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557926
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die jetzige Bundesregierung braucht doch nur bis 2021 zu überleben, in den zwei Jahren wird schon nichts passieren. Sitzen wir's aus!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557928
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mister MMT schrieb:
100 % einverstanden! Aber Politik wird immer mit dem "Machbaren" anfangen.

Ich glaube auch, dass es ohne eine breite Akzeptanz sehr schwierig sein wird unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen.
Ich schrieb, "wenn es ums Überleben geht"! Das ist wohl unzweifelhaft der wichtigste Aspekt, wenn es um die Formulierung "Schaden vom Volk abwenden" geht. Wenn nicht hier dieser Teil des Amtseides zu greifen hat, wann denn dann?

Eigentlich wäre es Zeit für Notstandsgesetze. Bei einem Krieg geht das ja auch, aber kein Krieg kann unumkehrbar den Schaden anrichten, den wir bei einem ungehemmten Klimawandel vor uns haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557951
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Nur Propaganda? Fake news?

(...)


Propaganda? Populismus vielleicht, die Satellitenbilder an sich werden ja hoffentlich stimmen. Schade, dass uns diese Daten nicht von den letzten 10000 Jahren vorliegen. Dann würde man sehen, was die Leute schon alles mitgemacht haben (vor allem auch wenn es arschkalt war).
Da sind eben viele Mutmaßungen (es wird so viel mehr und so viel Unwetter geben), Bewertungen (das wird so schlimm und schwierig) und Unterstellungen impliziert (wir seien für den Wandel ausschließlich verantwortlich und man könnte einfach und bequem etwas dagegen tun + Ignoranz bezüglich natürlichen Schwankungen, die uns sowieso drohen) .

"Wälder verschwinden"? Also ist Global Greening "a hoax"?
Dass mancherorts die überzüchteten Wälder Probleme bekommen, ist ja wohl nur natürlich.

Wandel ist nunmal Wandel und erfordert Anpassung.


@Mr.LongRun
Du sprichst den Energieerhaltungssatz an. Dieser ist mein innerster Glaube, weil ich schon so viele Prognosen damit erfolgreich gemacht habe. Hypothese, Versuch, Theorie. Falsifizierungsversuch um Falsifizierungsversuch ist am EES gescheitert.

(Ergänzen muss man, dass bei Kernreaktionen Masse in Energie umgewandelt werden kann, somit muss im Bereich der Kernphysik der Energieerhaltungssatz um diesen Zusammenhang erweitert werden. E=m*c²)

Das Gegenteil gilt für die Thesen der Alarmlisten und vor allem für die Modelle. Genaue Korrelationen sind nicht vorhanden und bestätigen die Regel, dass nichts dran ist bzw. das nicht bewiesen ist, dass etwas dran ist. (Überspitzt gesagt. In der Praxis gibt es natürlich Schattierungen und Grautöne).

Mein Lieblingsbeispiel sind "Klimaflüchtlinge". Diese wird es ggf. zusätzlich geben, aber es gibt auch so schon Millionen von z.B. Wirtschaftsflüchtlingen. Selbst bei besten klimatischen Bedingungen sind die Menschen fähig die Volkswirtschaft gegen die Wand zu fahren oder sich wegen sonstigem Glauben die Köpfe einzuschlagen.

D.h. das Klima ist überhaupt nicht entscheidend für das Wohlergehen der Menschheit. Viel entscheidender ist die freiheitlich demokratische Grundordnung und die Technik.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557957
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 17:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:
D.h. das Klima ist überhaupt nicht entscheidend für das Wohlergehen der Menschheit. Viel entscheidender ist die freiheitlich demokratische Grundordnung und die Technik.Man mag ja an dieses oder jenes, an alles oder an nichts glauben.

Aber eines wird garantiert nicht funktionieren, nämlich der Glaube, mit der Natur irgendwie verhandeln zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557960
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 17:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht gibt es bald wieder Menschenopfer, um die Natur milde zu stimmen?. Wie schon tausende Jahre zuvor.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557982
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:
(...)
"Wälder verschwinden"? Also ist Global Greening "a hoax"?
(...)


Hier ein in besonderem Maße eingängiges englischsprachiges Video dazu und zum Klimawandel insgesamt:
youtu.be/j5M1qtN62yk

Der Mann im Video hat eine ähnliche Sichtweise wie ich.

Meines Erachtens muss man das Video sich mal in Gänze angesehen haben..
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557990
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Noch ein interessantes Video zum Thema Klima und Eiszeit:
youtu.be/M3B4hpM6v5Q


Nebenbei äußert der Herr Professor auch vorsichtige Skepsis an der heute üblichen Wahrnehmung. Einerseits zu Kausalitäten, andererseits aber auch am Alarmismus aufgrund von nur leichten Schwankungen im Klima (weil das Klima in der Vergangenheit sehr wankelmütig war).
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558000
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:
das Klima ist überhaupt nicht entscheidend für das Wohlergehen der Menschheit.

Möchtest du an dieser Aussage auch in Betrachtung von z.B. zunehmender Dürre inkl. Ernteausfällen oder Todesopfern aufgrund Temperaturen um die 50°C wie in Indien oder sogar Hitzetoten in Deutschland in der pauschalen Form festhalten?

www.br.de/nachrichten/wirtschaft/duerre-...eide-weniger,RMvf0aq

www.washingtonpost.com/world/its-horrid-...c9f3332ce_story.html

www.tagesschau.de/faktenfinder/hitzetote-101.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558001
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 21:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:
Der Mann im Video hat eine ähnliche Sichtweise wie ich.
Bei dem Mann im Video handelt es sich um Matt Ridley, einem konservativem Journalisten - kein Wissenschaftler - mit Einkommen aus der Kohleindustrie. Das Video ist von der Global Warming Policy Foundation, einer laut Wikipedia „klimaskeptischen“ Lobbyorganisation, "die die Existenz des menschenverursachten Klimawandels leugnet oder dessen Folgen herunterspielt." Ridleys Thesen wurden an tatsächliche Klimaexperten zur Diskussion weitergereicht. Das Ergebnis ist - wie zu erwarten - vernichtend.

Ich frage mich immer, warum offen und kostenlos verfügbare Experten-Information zum Klimawandel nicht genutzt wird und stattdessen skurrile Aussenseitervideos verlinkt werden.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558006
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt nix was es nicht gibt.
Neu: The Greta Helpline:


(link YT)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558016
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 22:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
GWPF ist im Prinzip nichts anderes als EIKE.

Man möge dieses Forum bitte von solchen Lobbyvideos verschonen!

Sonst muss ich wohl noch zehnfach mit einem anderen Video den Beweis führen, dass 2+2 22 ergibt. Ist vom Wahrheitsgehalt etwa gleichwertig.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558023
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.09.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
das Klima ist überhaupt nicht entscheidend für das Wohlergehen der Menschheit.

... und der abgemagerte Afrikaner ist halt einfach zu blöd für ertragreichen Ackerbau...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...170171172173174175176...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar