Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...138139140141142143144...462
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#550014
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 13:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Benny schrieb:
Wir bzw. die Folgegeneration(en) werden es in jedem Fall erleben.Die leider traurige Frage wird lauten: Wie viele werden es nicht überleben?

eppf
eppf
Beiträge: 15721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550018
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Was die Schneekanonen angeht, hier Mal grob die Kosten:
150Mrd € für die Windräder die das Wasser Pumpen.
500Mrd € für Rohrleitungen.
9000Mrd € für entsalzungsanlagen (inkl. nötiger Windturbinen).
Selbstverständlich müsste all das Material co2 neutral beschafft und installiert werden, das neodym dürfte knapp werden.

Und das ist nur ein winziger Bruchteil der gesamten Folgekosten der fossilen Energie.

Uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben, die Städte uvam. neu zu bauen, auch wenn das noch deutlich teurer sein dürfte.

Sind 35€/t CO2 kostendeckend?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550023
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 14:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wau, tolles Video, das ist die beste Erklärung in Kürze zu der mittlerweile wahnwitzig hohen Komplexität der Klimamodelle. Kein Wunder, daß sie mittlerweile so gut zutreffen. Und die neuesten, wie ich weiter oben verlinkt habe - machen ein noch schlimmeres Szenario für alle drei Fälle (nix tun, bisschen was tun, alles umkrempeln).

Die Simulationen gegen Ende sind angsteinflößend. Weil man ahnt, daß die Welt, die Länder, sich nicht (bis 2021, die 18 [jetzt 17] Monate) auf ein konkret und verpflichtendes, sehr wirksames Reduktions Bouquet einigen wird. Ich muss mal das Video nochmal langsam anschauen und den Kindern empfehlen, eine andere Staatsbürgerschaft frühzeitig zu beantragen.
Ich verrate nicht welche Länder , aber Neuseeland ist es erstaunlicherweise nicht! /Ironie off
cirr_s
Beiträge: 8724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 14:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550027
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.08.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Sind 35€/t CO2 kostendeckend?Nein, sind sie gewiss nicht, aber es müsste halt einmal einen Anfang geben.

Wobei 35 EUR/t bereits das Ende der KKWs einläuten würden. Wenn du heute einem KKW-Betreiber sagst, sein Strom werde ab sofort mit einer CO2-Abgabe von 3.5ct/kWh belegt, für ALLE Abnehmer, egal ob privat oder industriell, dann denkt er freiwillig in absehbarer Zeit ans Abschalten.

Über 30% unserer gesamten CO2-Emissionen in D werden alleine durch die Kohlekraftwerke verursacht!

35 EUR/t ergeben für den CO2-Gesamtausstoß von D eine Jahressumme von ca. 25 Mrd. EUR. Damit könnte man schon einmal die Bürger in der Form entlasten, dass man die EEG-Umlage komplett streicht.

Das funktioniert natürlich nur dann, wenn es bei der CO2-Abgabe KEINE Ausnahmen gibt. Ich höre hier schon die Aluminiumhüttenbetreiber jammern. Ich sehe das aber durchaus pragmatisch, sollten dann nämlich weniger Aluhüte produziert werden, wäre das gar nicht so schlecht .

eppf
eppf
Beiträge: 15721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550135
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
9000Mrd für Entsalzungsanlagen kann ich mir technisch nicht ausmalen, ich habe mich damit aber auch nicht beschäftigt.
Die Landesforsten in SH halten den Borkenkäfer Schaden an Fichten vertretbar, Schmerzen tun der Verlust an Buche, Esche und Ahorn wegen Trockenheit.

Es gab gestern m.M.n. "interessante tagesthemen":
Sonderbericht zum Klimawandel: der Teufelskreis aus intensiver Landwirtschaft und Klimawandel, Die Umweltdiskussion aus Sicht deutscher Landwirte, Der Kommentar, - www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-6927.html

EEG Umlage streichen ? Schön wär's.
Aber wer macht eine Rechnung ohne den Wirt.

Stichwort: Vierte Trasse von SH nach NRW.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 09:22 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550141
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
EEG Umlage streichen ? Schön wär's.
Aber wer macht eine Rechnung ohne den Wirt.
Würde doch bei einer CO2-Abgabe von 35 EUR/t ohne Ausnahmen ziemlich genau aufgehen.

Aber da würde man ja einmal maßgeblich Privatleute entlasten und das geht ja gar nicht.

Aber ein anderes Thema:
Hat zufällig jemand gestern Monitor gesehen, mit dem Bericht über das neue Handelsabkommen mit Südamerika? Gute Nacht, Klima, kann man da nur noch sagen. Wenn ich bloß diesen Altmaier sehe, dann geht mir das Messer in der Tasche auf.

Das ist ein Universalminister, der im Auftrag der Industrie seine eigene Mutter verkauft! Schön langsam bin ich mir nicht mehr sicher, dass Trump vergleichsweise das größere Übel für unser Klima ist.

Trump kann zwar tausendfach sagen, er werde der Kohle wieder zum Aufschwung verhelfen, wenn die Industrie aber aus Kostengründen nicht mitspielt, wird nichts daraus und Geld vom Staat gibt es nicht.

Bei uns sagen die KKW-Betreiber "gebt und Geld" und unsere Regierung macht bereitwillig mit und das seit Jahrzehnten, wie zuvor auch bei den AKWs.

Es würde mich kein bisschen wundern, wenn D innerhalb der nächsten Jahre beim Klimaschutz-Index auf etwa Rang 40 abstürzen wird, von vormalig einmal Nr. 2! Bis Rang Nr. 27 haben wir es ja bereits geschafft.

Vor diesem Hintergrund muss man es sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, unsere Raute firmierte einmal unter dem Begriff Klimakanzlerin! Was für eine Blenderin!

eppf
eppf
Beiträge: 15721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550151
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Schön langsam bin ich mir nicht mehr sicher, dass Trump vergleichsweise das größere Übel für unser Klima ist.


Ist er nicht. Ich finde es zwar grad nicht, aber die USA hat sich in Sache CO2 mehr verbessert seit Paris!!! als Deutschland.

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wichtig ist, was unter dem Strich raus kommt. China eventuell (unklare Berichterstattung) noch besser!

Wir Deutschen können gar nix mehr, außer mogeln und blenden ! Gestern im Deutschlandfunk ab ca. 19:00 ein Report über den Abbau (ja richtig gelesen) von Windparks...ich habe an Prof. Quaschning gedacht. Ich wette im August+September kreist der Berg und gebärt am 20. September eine Maus!
cirr_s
Beiträge: 8724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 10:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550202
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2019 13:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vor einer Seite wurde von Wissenschaft und Glauben und Einseitigkeit oder Tunnelblick geschrieben.

Ja, es ist wirklich nicht einfach. Man soll mir ja nicht Scheuklappen vorwerfen. Hier also live und in Farbe die Stimme eines Wissenschaftlers der anderer Meinung ist. Bzw. andere wissenschaftliche Ergebnisse vertritt und sich tatsächlich einem Komplott gegenüber sieht.

Ich muss ihn als echten Wissenschaftler natürlich auch anhören und will ihn Euch auch nicht vorenthalten. Auch wenn er zu den 3% gehört (er bezweifelt diese Zahl aber auch ). Wer ist er:

Prof. der Astrophysik Nir Shaviv
und wohl sehr begabtes Wunderking von Anfang an
An der Jerusalem’s Hebrew University (MIT Klasse)
Leiter der Physikalischen Fakultät

Nicht dass er den Klimawandel leugnet, oder dass der Mensch da mitmischt. Aber der menschliche Anteil ist nach seiner Überzeugung (und Studien) weit übertrieben dargestellt vom IPCC und dem "Mainstream".

Hier also seine Stimme:
www.forbes.com/sites/doronlevin/2019/08/...-not-easy-to-reject/
präsentiert von Forbes.

Er beugt Interessenskonflikten vor:
Shaviv says that he has accepted no financial support for his research by the fossil fuel industry.

kleiner Teaser: Die Sonne trage die Hauptlast der modernen Klimaerwärmung.

Bin gespannt auf euere Meinungen. Das mit der Sonne nehme ich erst mal ernst auch wenn es mich wundert (Astronomie mein 4. Hobby). Aber, er versteht sicher he knows tons more about science than Donald Trump or Al Gore... oder eben... als ich.

Ach übrigens, er ist auch überzeugt:
“Only people who don’t understand science take the 97% statistic seriously,” he said. “Survey results depend on who you ask, who answers and how the questions are worded. In any case, science is not a democracy. Even if 100% of scientists believe something, one person with good evidence can still be right.”
cirr_s
Beiträge: 8724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 13:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550206
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn der gute Mann behauptet, dass er nicht von der Ölindustrie gesponsert ist, dann frage ich mich, wem er sonst einen Gefallen tut. Doch nicht dem Trump und Konsorten?
Smoothie
Beiträge: 4360
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550208
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Und die Sonne erwärmt die Erde genau seit der Industrialisierung stärker? Zufälle gibt's...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550215
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2019 14:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Als Rezo die von Storch zitieren ließ ("frag doch die Sonne..."), hab ich mich ja an den Kopf gefasst. Aber bei einem renommierten Wissenschaftler bin ich da vorsichtig mit zu schnell aburteilen. Vor allem als Nichtwissenschaftler .

Aber ich muss mich entscheiden, welchen Wissenschaftlern kaufe ich die Schlußfolgerungen ab. Oder ich versuche mehr Informationen zu bekommen. Zum einen werde ich jetzt vermehrt suchen, wie die Sonne sich die letzten Jahrhunderte verhalten hat und wie sicher die Methodik dabei ist. Und hat jemand (auch ein Wissenschaftler vom Fach) eine Korrelation von globaler(!) Temperatur und Sonennaktivität hergeleitet. Vielleicht gibt es das auch alles im Netz. jedenfalls werde ich buddeln...

Dass ein Komplott existieren könnte schließe ich nicht aus, da ich auch meine Verschwörungstheorien augenzwinkernd pflege (die Rothschilds steuern die Trumps und Murdochs und ...Universitätsleiter...). Bisher passt mir da aber das "cui bono" nicht zusammen. Eigentlich müsste es nach der Verschwörungstheorie umgekehrt sein, die Klimawandel-durch-Öl Vertreter müssten da "unterdrückt" sein. Man sieht doch wie schwer sich die komplette Politik samt Wirtschaft und Finanz mit dem IPCC tut. Da jetzt zu behaupten IPCC folgt einer Polit Agenda (da kommt der Auftrag, das Geld her) ist nicht schlüssig.

Oder ist da noch jemand mächtiger als Öl+Dollar???!
cirr_s
Beiträge: 8724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 16:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550224
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2019 15:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
so, also die Sonnenaktivität
blöd ist grade Minimum
(wenig Sonnenwind -> viel kosmische Strahlung -> viele Wolken -> kühler Planet) jedenfalls nach seiner Theorie, könnte was dran sein, läuft halt dem entgegen was wir gerade Global Temperaturmässig messen. (nach Ihm müsste es momentan hier eher kühler sein).

http://www.spaceweather.com/


Spotless Days
Current Stretch: 2 days
2019 total: 147 days (67%)
2018 total: 221 days (61%)
2017 total: 104 days (28%)
2016 total: 32 days (9%)
2015 total: 0 days (0%)
2014 total: 1 day (<1%)
2013 total: 0 days (0%)
2012 total: 0 days (0%)
2011 total: 2 days (<1%)
2010 total: 51 days (14%)
2009 total: 260 days (71%)
2008 total: 268 days (73%)
2007 total: 152 days (42%)
2006 total: 70 days (19%)

https://wiki.bildungsserver.de/klimawand...ex.php/Sonnenenergie

aber gut, jedenfalls schliesst er den Einfluss von CO2 auf das Klima nicht aus.
Nir_Shaviv kein unbekannter in der "Szene"
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 15:37 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550234
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.08.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn die Sonne schuld ist, müßte es dann nicht auf allen anderen Planeten auch wärmer werden?

Im Grunde genommen ist es auch wurscht:
Es wird gerade definitiv zu warm und da wir technisch nicht in der Lage sind, die Sonne fernzusteuern müssen wir wohl hier auf dem Planeten irgendwas tun.

Sollte sich der Trend in 50 Jahren umkehren, können wir ja gerne die Wälder und das fossile Zeugs wieder abfackeln.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550319
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77547
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550432
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.08.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Seenachtfest in Konstanz zum letzten Mal in bisheriger Form

Ab nächstem Jahr soll sich einiges verändern: Das Traditionsfest soll klimafreundlicher werden. Für das Seenachtfest heißt das, dass in Zukunft auf das große Feuerwerk verzichtet werden soll.
- www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...st-konstanz-100.html

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...138139140141142143144...462
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar