Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...124125126127128129130...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#542589
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.06.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf - Natürlich, schon klar.
--------
Vor ein paar Tagen hab ich ja auf die Hitzewelle in Indien hin gewiesen. Nun aber auch in Europa - nein ich meine nicht 39 Grad, darauf haben die Medien uns ja vorbereitet.

Nein, in Frankreich (aber auch eben bei uns? : - Ich meine mittlerweile ist es ja eh egal, Algier, Madrid, Paris, Frankfurt, Berlin - alle in der gleichen Klimazone mittlerweile im Sommer).

www.thelocal.fr/20190624/orange-alerts-i...or-terrible-heatwave

It is thought that temperatures during the heatwave - which is forecast to go on all week - will spike at 40C, but forecasters have warned that accompanying high humidity will make the temperatures equivalent to 47C, particularly in cities.

Gefühlte Temperatur also 47 Grad (ich nehme an "Wet Bulb Temperatur"). Wohl dem der so eine nette Fontäne aufsuchen und dort den ganzen Tag verbleiben (und auch dort schlafen) kann, wie bei den meisten Zeitungen als begleitendes Bildmaterial zur Meldung präsentiert.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 11:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542607
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.06.2019 13:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Was ist da los?!

In Bonn finden still und heimlich (Deutsche Presse) Gespräche im Anschluss an Kattowitz statt und man muss eine Neuseeländische Zeitung lesen um über die krummen Dinge die dort laufen, unterrichtet zu werden?

Health groups alarmed that countries may drop IPCC science in climate agreement

www.scoop.co.nz/stories/WO1906/S00172/he...rop-ipcc-science.htm

GCHA calls upon world leaders to defend the role of science in global climate change action and decision making.

Man (nur Saudi Arabien oder auch andere?) will also die Wissenschaftler aus dem Panel (IPCC) hinauskomplimentieren?
Aber "Man soll das Thema Experten überlassen." Oder wie?...

Obacht!!!

Nachtrag - Hier mehr Details (Independent, UK):
www.independent.co.uk/environment/un-cli...ejects-a8970481.html

Es geht um den IPCC Report, der soll weg (völlig ignoriert werden), nicht die Wissenschaftler aus dem IPCC, hab ich falsch verstanden.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 13:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543146
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.06.2019 13:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:

Obacht!!!

Und da haben wir schon die passende Meldung

Subventionen für Kohlekraftwerke von G20-Staaten mehr als verdoppelt
derstandard.at/2000105431146/Subventione...-mehr-als-verdoppelt

Ist jetzt nicht grad die CDU, sondern die G20. Trotzdem, ich brauch langsam einen Boxsack den ich mal verhauen kann.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2019 13:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543240
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.06.2019 08:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Luftwaffe fliegt mit zwei Airbussen zum G20 nach Japan
"Auf dem Weg zum G20 in Buenos Aires musste der Airbus mit Kanzlerin Merkel an Bord zwischenlanden. Damit sich ein Ausfall beim Gipfel in Japan nicht wiederholt, schickt die Luftwaffe zwei Maschinen los."

Wenn die Obrigkeit fliegt, ist unser Klima plötzlich nicht so wichtig... (Österreichs Regierung fliegt wohl mit einer regulären Linienmaschine - wäre sehr lobenswert.)
Leute, merkt ihr, daß wir hier einfach nur verarscht werden!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 09:23 von Micha.Grund: Headline als Zitat in Anführungsstriche
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543241
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.06.2019 08:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das hat nix mit Verarschen zu tun. Die ReGIERenden sind meist einer Generation zugehörig, die nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" lebt, dieser Generation ist, bis auf wenige Ausnahmen, Klima-/Umwelt-/ Tierschutz ein völlig weltfremdes Unterfangen.

Und bei der deutschen ReGIERung handelt es sich ohnehin um abgehobene, volksfremde Gestalten, da ist das von dir angeführte "Was kostet die Welt? Ich nehm zwei..."-Gebahren überhaupt nicht verwunderlich...

Die Frage ist aber, warum statt des ganzen durch die Welt Geflieges nicht Online-Konferenzen abgehalten werden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 08:23 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543246
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.06.2019 08:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
150% Zustimmung!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543252
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.06.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die ReGIERenden sind meist einer Generation zugehörig, die nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" lebt, dieser Generation ist, bis auf wenige Ausnahmen, Klima-/Umwelt-/ Tierschutz ein völlig weltfremdes Unterfangen.Da möchte ich Einspruch erheben. Klar ist ein gewisses Generationsgefälle erkennbar, was das Umweltbewusstsein betrifft.

Der entscheidende Punkt bei den ReGIERenden wird aber immer noch durch die 4 Großbuchstaben in der Mitte des Wortes beschrieben!

Erst die wirklich junge Generation unter 25 Jahren steht jetzt tatsächlich verstärkt auf der Matte. Alle darüber mögen vielleicht mehr über die Umwelt reden als die alte Generation, aber das effektive Umweltverhalten ist nicht sehr viel besser.

Bei den Leuten mit 70 und älter ist naturgemäß das Umweltbewusstsein im Durchschnitt weniger ausgeprägt, weil bei diesem Personenkreis diese Problematik in einem Alter von unter 30 noch gar kein Thema war.

Jeder heute 60-Jährige hatte dagegen die Chance, auf den Umweltzug aufzuspringen und es stellt sich nur die Frage, ob man es wollte oder nicht. An den verfügbaren Informationen liegt es hier jedenfalls nicht mehr. Spätestens Mitte der 80er Jahre pfiffen es alle Spatzen von den Dächern, dass ein Weiter-So mit der Bewahrung der Umwelt nicht kompatibel sein kann. Nur mal ein paar Stichpunkte aus dieser Zeit:
- Waldsterben
- bleifreies Benzin
- 3-Wege-Kat

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543255
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.06.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Extremtemperaturen
Was der Klimawandel mit der aktuellen Hitze zu tun hat

Deutschland ächzt unter hohen Temperaturen, viele Regionen messen Spitzenwerte. Wie viel Klimawandel in der Hitzewelle steckt, beschäftigt auch die Wissenschaft - die Antwort liefert möglicherweise der hohe Norden.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitze-...n-hat-a-1274390.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77206
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543259
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.06.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auch wenn "nur" knapp die Hälfte von diesem Jahr hinter uns liegt, erscheint es nicht unwahrscheinlich, daß auch dieses Jahr in der Top-Ten-Liste der heißesten Jahre aufgenommen wird.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543281
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.06.2019 11:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja da hab ich auch gar keine Zweifel. Spannend ist, ob es in die Reihe 2015-16-17-18 mit dazu kommt und dann die letzten, jetzt 5, Sommer auch die heißeseten seit systematischer Aufzeichnung waren.

Unter den besten 10, auf jeden Fall. Bis heute haben wir in meiner Gegend klar mehr Hitzetage als im gesamten Sommer 1980 (10 gegen 1). Hitzetag definiere ich in meiner Statistik als >=31 Grad zur besten Tageszeit.

Ein Trost ist. Wenn ich das hier durchhalten kann, auch leidend - dann kann ich in meiner späten Rente auf ähnliches Klima in Eckernförde hoffen . Muss mich schnell mal um eine Immobile da oben kümmern, wird sicher sehr begehrt in 20 Jahren !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 11:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543284
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.06.2019 11:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
OK, jetzt mal wieder leichte Kost - ich hab mich weg geschmissen (schaut Euch das Video im Artikel an )

Schade ist nur es ist für US Amerikaner gemacht, daher in Englisch...
derstandard.at/2000105447128/Schwarzeneg...lektrische-Fahrzeuge

Saved my Day!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 11:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543362
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.06.2019 16:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Effekt von Kondensstreifen
Flugverkehr schadet dem Klima mehr als gedacht

Kondensstreifen am Himmel sehen harmlos aus, aber Kölner Forschern zufolge ist ihre Wirkung verheerend: Demnach heizen sie die Erde stärker auf als das Kohlendioxid, das von Flugzeugen freigesetzt wird.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/konde...r-auf-a-1274340.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77206
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543370
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.06.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Eigentlich ist der Mechanismus an sich lange bekannt:

Ad.1 Hohe Eiswolken wirken erwärmend. Niedrige Kumulanten oder Schichtenwolken/Hochnebel kühlend (Rückstrahlend).

Ad.2 Flugzeuge machen bei vielen Wetterlagen dauerhafte breite dünne Schichten. Ich bestaune das regelmäßig über Rhein-Main, wie sich die Suppe beidseitig der Hauptroute für zig Km nach Nord und Süd ausbreitet.

Aber in dem Ausmaß (jetzt auch Quantitativ und global) hätte ich das nicht erwartet:

Die Eiswolken, die durch den Flugverkehr entstehen, hätten in den vergangenen Jahren mehr zum Anstieg der globalen Temperatur beigetragen als alles CO2, das seit Beginn der Luftfahrt in die Atmosphäre gelangt ist, berichten die Kölner Wissenschaftlerinnen.

Ich erinnere mich an die Idee aus den 90ern, doch die Flugzeuge in der Wetterwirksamen Höhe, also bis max. 9km Höhe fliegen zu lassen. Man verbraucht natürlich mehr Sprit und die Reichweite geht stark runter. Ich weiss nicht mehr weshalb das so ins Gespräch gebracht wurde. Schon damals wegen der Kondensstreifen und damit Treibhauseffekt oder wegen NOX, Ozon oder sonst was (Feinstaub)??

Ach noch Note Bene wegen Feinstaub. Als dieser isländische Vulkan seinen Feinstaub in die obere Atmosphäre blies und die Flugzeuge deshalb unten bleiben mussten - war der blaue Himmel - seeeehr blau. Also am Staub/Ruß kann's nicht liegen, das Wasser hinter den Triebwerken ist das Problem (Kerosin+O2 = H2O und Co2).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 16:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543699
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.06.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
G20-Gipfel in Osaka
Staaten einigen sich trotz Klimastreits auf Erklärung

Die Staats- und Regierungschefs beim G20-Gipfel haben sich doch noch auf eine gemeinsame Abschlusserklärung verständigt. Kanzlerin Merkel sagte, die USA akzeptierten den Passus der anderen Staaten zum Klimaschutz.

- www.spiegel.de/politik/ausland/g20-gipfe...erung-a-1274968.html
- www.spiegel.de/politik/ausland/g20-gipfe...kippe-a-1274963.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77206
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543929
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.06.2019 17:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
39 Grad bei uns, im Schatten auf der Wiese...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...124125126127128129130...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar