Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(2 Leser) jotwe, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...122123124125126127128...147
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#540833
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.06.2019 19:41 - vor 2 Monaten  
glubberer schrieb:
Hier ein Video von Professor Volker Quaschning zur Energiewende.
Professor Quaschning kam auch schon in Rezo berühmten Video vor.
Dauert ca. 1,5h, ist aber hoch interessant. Vor allem wenn man hört, was Deutschland die letzten Jahre alles versemmelt bzw. verschlafen hat.

Es geht auch etwas kürzer. Hier noch ein Quaschning Video vom Februar 2019:

gerbre
Beiträge: 3148
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 1500 km
06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540838
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.06.2019 20:33 - vor 2 Monaten  
Anstatt etwas gegen die CO2-Emission zu unternehmen, würde unsere jetzige Bundesregierung auf Grund der Erderwärmung eher die Leistung der Klimaanlage im Bundestag erhöhen, was dann auch wieder eine Erhöhung des CO2-Ausstoßes nach sich ziehen würde.
RAV4me
Beiträge: 499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540944
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.06.2019 17:48 - vor 2 Monaten  
War das auch in Deutschen Nachrichten**? Bisher hab ich zumindest im Radio nix gehört:

Der Papst hat vor Ölmagnaten (die er zu sich geladenhat) Tacheles geredet, hier im Englischen "Guardian":

Pope Francis declares 'climate emergency' and urges action
www.theguardian.com/environment/2019/jun...ncy-and-urges-action

u.a.
Pope Francis has declared a global “climate emergency”, warning of the dangers of global heating and that a failure to act urgently to reduce greenhouse gases would be “a brutal act of injustice toward the poor and future generations”

Klare Worte, "a brutal act of..."

**Nachtrag, ah ja, auch auf tagesschau-de:
www.tagesschau.de/ausland/papst-795.html
cirr_s
Beiträge: 3422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2019 17:55 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541166
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.06.2019 15:56 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Umweltpolitik
Deutschland lenkt bei Klimaschutz ein

"Klimaneutralität" bedeutet nicht den Verzicht auf jegliche Treibhausgas-Emissionen. Unter dem Strich darf das Land jedoch keine klimaschädlichen Gase mehr verursachen. Emissionen müssen dann kompensiert oder technisch aufgefangen werden. Mitte Mai hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel noch gezögert, die Verpflichtung zu akzeptieren.

- www.sueddeutsche.de/politik/deutschland-...-eu-gipfel-1.4488158

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54521
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541245
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.06.2019 09:30 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Bundeskanzlerin bekennt sich zur Klimaneutralität bis 2050

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagt dann doch Ja zur Klimaneutralität. Deutschland bekennt sich offiziell zum Ziel einer treibhausgasneutralen EU bis 2050. Bislang hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit einer solchen Festlegung gezögert. Auf dem nächsten EU-Gipfel soll über eine Langfriststrategie der EU beim Klimaschutz beraten werden.
- www.welt.de/politik/deutschland/article1...litaet-bis-2050.html
- www.spiegel.de/politik/deutschland/deuts...-2050-a-1272689.html


Zitat:
„Klimapolitik hat gleiches Spaltungspotenzial wie die Flüchtlingsfrage“

Bouffier, der in Hessen ein schwarz-grünes Bündnis führt, bläst deshalb zum Angriff. [...] Seine Partei stehe dafür, dass Klimaschutz mit der „Erhaltung des Wohlstands“ vereinbar bleibe. Das müsse sie besser kommunizieren. Und er plädiert auch für mehr Selbstbewusstsein gegenüber den Klimaschutz-Demonstranten. „Wir haben ja nicht nichts gemacht“, sagt Bouffier.
- www.welt.de/vermischtes/article195383749...uechtlingsfrage.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54521
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541256
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.06.2019 10:18 - vor 2 Monaten  
Der will wohl bei der nächsten Hessen Wahl der Junior Partner der Grünen sein, der gute Volker !

Nicht "Nichts" getan. ich muss mich nur in meiner Region umsehen um zu sehen, was "getan" wurde und wird .
cirr_s
Beiträge: 3422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 10:28 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541261
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.06.2019 10:43 - vor 2 Monaten  
Ich habe nur 5 Minuten der Sendung Anne Will gesehen. Aber genau in den 5 Minuten gab VB sinngemäß folgendes zum Besten:
CO2 Ziele erreichen, machen wir gerne, Wohlstand in Dtl. muss erhalten bleiben, Dtl. macht aber nur ? 2 % ? des weltweiten CO2 Anteil's aus. Man muss also andere Länder, Stichwort China, Indien zum gleichen handeln überzeugen.

Kein Wort von ihm, wo unsere Konsumgüter produziert werden. Da kann man sich ganz einfach ? 2% ? an die Fahnenstange hängen. Edit: Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4770
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 10:05 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541284
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.06.2019 14:16 - vor 2 Monaten  
Hier noch mal etwas Greta Fan Posting:

Neben der des Papstes hat Greta auch nun die offizielle Unterstützun des Dalai Lama. Und Obama hat sie vor ein paar Tagen auch getroffen

www.sonnenseite.com/de/franz-alt/komment...-greta-thunberg.html

und Obama (nur ein Beweisfoto):
www.horizont.net/agenturen/nachrichten/c...reta-thunberg-175509

Wann gibt es so ein ikonisches T-Shirt wie von Che?
cirr_s
Beiträge: 3422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 14:29 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541298
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.06.2019 17:41 - vor 2 Monaten  
Wie wäre es damit:
myshirtmatters.com/product/greta-thunberg-dark-toon-t-shirt/
myshirtmatters.com/product/greta-thunber...or-klimatet-t-shirt/
www.allriot.com/product/greta-thunberg-t-shirt/

Hybridfan5 schrieb:
Ich habe nur 5 Minuten der Sendung Anne Will gesehen. Aber genau in den 5 Minuten gab VB sinngemäß folgendes zum Besten:
CO2 Ziele erreichen, machen wir gerne, Wohlstand in Dtl. muss erhalten bleiben, Dtl. macht aber nur ? 2 % ? des weltweiten CO2 Anteil's aus. Man muss also andere Länder, Stichwort China, Indien zum gleichen handeln überzeugen.

Kein Wort von ihm, wo unsere Konsumgüter produziert werden. Da kann man sich ganz einfach ? 2% ? an die Fahnenstange hängen.
Gruß Hybridfan5

Ich kann solche Pappnasen nicht mehr ernst nehmen. Alles nach den Motti "die anderen sollen erst einmal anfangen" und "wasch mich, aber mach mich nicht nass".
bgl-tom
Beiträge: 1501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 17:44 von bgl-tom.
Sion 11/2017 reserviert und 11/2018 storniert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541415
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.06.2019 13:35 - vor 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Alles nach den Motti "die anderen sollen erst einmal anfangen" und "wasch mich, aber mach mich nicht nass".Genau das ist das Übel! Und dann wären da noch die Pseudo-Lösungen: Z.B. Fliegen teurer machen (gemeint sind nicht die Fluginsekten...). Wieviel teurer denn? 10 Prozent? 20? Oder eine "Ausgleichsabgabe" für jeden Flug zahlen? Dann wird das eben bezahlt. Mindert das den CO2-Ausstoß?

Dafür werden dann junge Bäume gepflanzt. Die werden in 30 bis 50 Jahren tatsächlich schon CO2 in Sauerstoff umwandeln. Prima! Das Problem: Die Zeit haben wir nicht. Parallel dazu lässt ein gewisser Herr Bolsonaro den Regenwald noch intensiver abholzen, als es ohnehin schon der Fall war. Ein paar neue Bäumchen können das nicht ansatzweise ausgleichen.

Helfen würde auf's Fliegen zu verzichten. Aber da sind wir genau bei bei dem obigen Zitat...
Haehnchen
Beiträge: 820
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541423
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.06.2019 15:25 - vor 2 Monaten  
meanwhile in Indien...
India's heatwave turns deadly -
Over 180 people killed in eastern state of Bihar, which is witnessing the second-longest heatwave on record.

www.aljazeera.com/news/2019/06/india-hea...190618090507114.html
Daytime temperatures across many parts of India have hovered above 40 Celsius for the past 32 days,
Mein Gott, über 30 Tage durchgehend Tageshöchsttemperaturen über 40. wahrscheinlich bei hoher Luftfeuchtigkeit.
The southwest monsoon, which would normally be across Bihar, is running about 11 days late this year. It may not be till the end of next week that the hard-hit state begins to see any relief from the deadly heat.
Und es dauert noch weitere 7 Tage mindestens.
Leute, das ist echt selbst einem Südländer zu viel.
Es hat schon was dieser Vergleich mit dem menschlichen Körper: +2 Grad scheint nicht viel, es ist Fieber. Aber +5 das ist der Tod!
cirr_s
Beiträge: 3422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 15:26 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541424
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.06.2019 15:33 - vor 2 Monaten  
Sarkasmus: Bestimmt ein neuer Absatzrekord für Klimaanlagen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4770
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541439
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.06.2019 16:42 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Treibhausgasneutrale EU
Der Wettlauf der Klimaschützer

Früher als bislang geplant fordert die Bundesregierung eine treibhausgasneutrale EU. Ein dafür wichtiges Instrument ist allerdings unerwünscht.
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/der-wettl...gonnen-16241370.html


Zitat:
Grönland
Klimawandel: In Grönland taut das Eis immer schneller

"Wenn diese Eisschmelze so weitergeht, wird sich das Leben der Menschen in Grönland mit der Zeit verändern. Was wir sehen können ist, dass mit dem Fortschreiten des Klimawandels, das Eis schneller schmilzt."
- de.euronews.com/2019/06/18/klimawandel-i...-eis-immer-schneller


Zitat:
Klimanotstand in deutschen Städten
Wenn der Bürgermeister den Dienstwagen streicht

Von Konstanz bis Kiel erklären immer mehr deutsche Städte den Klimanotstand. Doch was bedeutet das überhaupt? Und was bringt das für den Klimaschutz?
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klima...inter-a-1272206.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54521
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541595
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.06.2019 10:20 - vor 2 Monaten  
Das hier könnte das neue ikonische Bild für die Klimaerwärmung sein. Eisbären im Wasser kennen ja alle derweil, aber Schlittenhunde...

www.spiegel.de/wissenschaft/natur/groenl...waten-a-1273035.html
cirr_s
Beiträge: 3422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 10:20 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541714
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.06.2019 20:14 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Ziele für 2030
EU-Kommission rügt deutsche Klimapolitik

Die Bundesregierung hat im Klimaschutz viel versprochen, um die europäischen Ziele umzusetzen. Die EU-Kommission hat sich den aktuellen Stand angesehen - und ist ernüchtert.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ziele...litik-a-1273076.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54521
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...122123124125126127128...147
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987