Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#614705
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.08.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Blendung durch tiefstehende Sonne kenne ich aus Radlererfahrung auch nur zu gut. Dennoch, bei angepasster Geschwindigkeit sollte auch das nicht zu solchen Unfällen führen. Ich neige zur Vermutung, dass die Geschwindigkeit dieses Verunfallten eben doch ein wenig zu hoch für die Umstände war.
Wünsche ihm ganz unabhängig davon gute Genesung.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614713
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.08.2020 17:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
RAV4me schrieb:
...
Am besten noch gleich einen Bußgeldbescheid hinterher, falls das Rad nicht verkehrssicher war.

Nachtrag: Überhöhte Geschwindigkeit kommt bestimmt auch noch dazu.


War Schnellgericht mit anschließender Erschießung schon? Das war schliesslich mutwillige Beschädigung geparkten Eigentums...

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614722
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.08.2020 18:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Kommt drauf an, welches Verhältnis der PKW-Besitzer zuvor zu Radfahrern
hatte. Hat sich jetzt bestimmt nicht verbessert.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614738
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.08.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
IMHO: 50 km/h innerorts gilt für motorbetriebene Fahrzeuge. Ergo, mit dem Rennrad darf der "Könner" auch über 50 km/h fahren.

Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn. Die STVO gilt für alle Fahrzeuge unabhängig der Antriebsart, Ausnahmen sind geregelt:

§ 24 Besondere Fortbewegungsmittel
(1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates,
Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der
Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr
entsprechend.
(2) Mit Krankenfahrstühlen oder mit anderen als in Absatz 1 genannten Rollstühlen darf dort, wo
Fußgängerverkehr zulässig ist, gefahren werden, jedoch nur mit Schrittgeschwindigkeit.
www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/StVO.pdf
(das ist die derzeit aktuellste Version, mit folgendem Hinweis versehen:
Änderung durch Art. 1 V v. 20.4.2020 I 814 (Nr. 19) textlich nachgewiesen, dokumentarisch noch
nicht abschließend bearbeitet)

Als Radler sollte man sich im eigenen Interesse an die Geschwindigkeitsregeln halten, Fußgängerzonen immer Schrittgeschwindigkeit. Wer sich nachweislich mit wesentlich höherer Geschwindigkeit dort bewegt riskiert auch auf dem Rad seinen Führerschein, so einer vorhanden ist. Ebenso werden Trunkenheitsfahrten geahndet, allerdings ist die Promillegrenze etwas höher.

Schnellgericht mit Erschießung halte ich für leicht überzogen, teeren und federn ist aber schon bei so manchem Radrambo angebracht.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614746
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.08.2020 22:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da Rennradfahrer im allgemeinen nicht sehr schwer sind, musste wohl die Energie, durch welche die Heckscheibe zertrümmerte wurde, aus der Geschwindigkeit her erfolgen, gemäß der hier schon oft diskutierten Folmel
m/2 * V²
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614795
Aw: Radfahrer und Autofahrer 06.08.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Priuskater schrieb:
Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn.Ich hatte das aus meinem Gedächtnis so in Erinnerung. Aber ich altere. Gut. Einmal die Suchmaschine gefüttert...
Mit dem Fahrrad unterwegs: Welche Geschwindigkeit?
Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 14. Juli 2020

Doch Radfahrer sind von den allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen der StVO nicht betroffen, da diese Regelungen nur für Kraftfahrzeuge gilt.
[....]
Somit ist eine durch Verkehrszeichen angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzung, beispielsweise Schrittgeschwindigkeit in einer Spielstraße bzw. verkehrsberuhigten Bereich oder eine Geschwindigkeit von 30 km/h in einer Tempo-30-Zone auch für Radfahrer von Relevanz. Es darf nicht wesentlich schneller geradelt werden.
- www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-geschwindigkeit/
ähnlich: Grundsätzlich gilt: Keine Geschwindigkeitsbegrenzung fürs Fahrrad- www.bussgeldkatalog.de/fahrrad-geschwindigkeit/

Ich bin kein Erbsenzähler. Dennoch, bei erlaubten 50 km/h wird ein Kfz wann geblitzt ? Überschreitung der zugelassen 50 um xy km/h ? Das dürfte beim Radfahrer dann vor Gericht bzw. einem Bußgeldverfahren nicht anders sein.

Wie schon @leisure17 bemerkte, ich wünsche dem Radfahrer gute Genesung. Der entstandene Schaden wird, wie bei anderen Unfällen auch, geregelt werden.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 09:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614834
Aw: Radfahrer und Autofahrer 06.08.2020 11:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
RAV4me schrieb:
Da Rennradfahrer im allgemeinen nicht sehr schwer sind[…]
Fahre zwar kein Rennrad, sondern ein sehr ähnliches Gravelbike, würde mich aber mit meinem nur ganz knapp zweistelligen Gewicht nicht gerade als leicht bezeichnen. Ein Nachbar ist auch eher kräftigerer Statur und fährt Rennrad. Also es gibt durchaus auch schwerere Brocken auf solchen Rädern...

Hybridfan5 zitierte:
Doch Radfahrer sind von den allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen der StVO nicht betroffen, da diese Regelungen nur für Kraftfahrzeuge gilt.
[....]

Das stimmt so. Für Radfahrer gelten nur die mit Verkehrszeichen angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkungen, da die allgemeinen Begrenzungen ausschließlich für KraftFahrzeuge, also durch Motorkraft angetriebene Fahrzeuge, gelten. Somit darf man mit dem Rad auf der Landstraße auch mehr als 100 km/h fahren, vorausgesetzt man schafft dies.

Gestern Abend bin ich mal wieder eine kleine Runde mit dem Rad gefahren und hatte dabei eine sehr unangenehme Begegnung mit einem Auto (auch noch ein Hybrid, ein Infiniti Q50). Ich war auf der Vorfahrtsstraße unterwegs, als direkt vor mir aus einer Seitenstraße besagtes Fahrzeug einbog. Die Fahrerin stand zuvor an der Einmündung, da noch mehr Verkehr war und hat mich definitiv gesehen, ist aber trotzdem einfach losgefahren. Nur durch eine beherzte Vollbremsung konnte ich einen Zusammenstoß vermeiden. Danach brauchte ich erstmal 5 Minuten Pause...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 11:20 von Vogelsberger.Grund: Tippfehler
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614859
Aw: Radfahrer und Autofahrer 06.08.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Neueste Meldung in der Volksstimme zum Kresch-Fahrer in Wernigerode:

(...)Der 23 Jahre alte Rennradfahrer, der am Montagabend in Wernigerode offenbar ungebremst auf ein Auto geprallt war, ist laut Polizei in einer halleschen Klinik seinen Verletzungen erlegen. Der Radler war in einem Gewerbegebiet auf einen korrekt geparkten Skoda aufgefahren und durch die hintere Scheibe ins Auto geschleudert worden. Dabei schnitt er sich die Halsschlagader auf und erlitt einen massiven Blutverlust.(...)

Mein Beileid, Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614862
Aw: Radfahrer und Autofahrer 06.08.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Besteht die Heckscheibe normalerweise nicht auch aus Sicherheitsglas? Ich bin ja gespannt, ob dem Autofahrer/dem Halter noch irgendein Strick gedreht wird draus.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614872
Aw: Radfahrer und Autofahrer 06.08.2020 15:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Eher dem Fahrzeughersteller.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618608
Aw: Radfahrer und Autofahrer 27.08.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Auf autofreier Friedrichstraße
Berlin bekommt Radweg mit Tempolimit

Ein Teil der Berliner Friedrichstraße wird autofrei. Der dortige Radweg bekommt nun ein Tempolimit - dessen Einhaltung die Polizei auch kontrollieren will.

- www.spiegel.de/auto/berlin-friedrichstra...6d-8c34-5bc669390781

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618618
Aw: Radfahrer und Autofahrer 27.08.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Punkte in Flensburg? Sicher aber nur für Führerscheinbesitzer

Der eine oder andere würde seinen Schein also schon beim schnellen laufen riskieren...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620714
Aw: Radfahrer und Autofahrer 07.09.2020 15:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
"Sieg gegen den Autohass"
Pop-up-Radwege in Berlin sind rechtswidrig

Der Berliner Senat will in der Pandemie die systemrelevante Mobilität gewährleisten, dazu richtet er Pop-up-Radwege ein. Das ist durchaus erlaubt. Die Begründung der Verwaltung reicht aber nicht, um "ernstliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit" auszuräumen, wie ein Gericht nun entscheidet.

- www.n-tv.de/politik/Pop-up-Radwege-in-Be...article22020579.html
- www.spiegel.de/auto/gerichtliche-anordnu...b8-96c7-c1c243419bf1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 15:19 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621876
Aw: Radfahrer und Autofahrer 15.09.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Nach Gerichtsbeschluss in Berlin
AfD will Abbau von Pop-up-Radwegen erzwingen

Der Streit um provisorische Fahrradwege in Berlin spitzt sich zu. Die AfD will Rot-Rot-Grün verpflichten, die Trassen zurückzubauen. Und auch die FDP sieht ihre Chance, Radfahrer etwas zu ärgern.

- www.spiegel.de/auto/pop-up-radwege-in-be...22-bff2-9a22359885af

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623966
Aw: Radfahrer und Autofahrer 26.09.2020 14:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  

www.tagesspiegel.de/berlin/rowdys-unter-...aedern/26210604.html


Rowdys unter Radfahrern
Stoppt die Anarchie auf zwei Rädern!

Auf Straßen, Gehwegen und Parks schaffen sich Raser freie Bahn. Ohne Rücksicht auf andere. Berlin darf sich das nicht länger gefallen lassen
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar